4.0 von 5 Sternen Sie erfüllt ihren Zweck mit einigen qualitativen Mängeln..
Veröffentlicht am 25. September 2010 von Marcel R. R.

3.0 von 5 Sternen kühlleistung ok, A B E R ....
...leider fehlt jegliche anzeige, wie sie z. b. teilw. in zigarrettenanzünder - stecker verbaut sind,
woran man(n) erkennen kann, ob das gerät in betrieb ist, oder nicht...
...weiters vermisse ich in der beschreibung, woran man(n) ERKENNT, daß dieses ding in betrieb ist...
Vor 19 Tagen von W. Bruckner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sie erfüllt ihren Zweck mit einigen qualitativen Mängeln.., 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Dometic 9105200001 CombiCool RC 1600 EGP (50 mbar) (Automotive)
Ich habe diese 3-Wege-Kühlbox vor ca. 1 Mon. erworben, kenne sie aber bedeutend länger. Bekannte haben diese Kühlbox mit identischem Aufbau eines anderen Herstellers seit mind. 10 Jahren. Von ihnen konnte ich die Kühlbox beim Campen schon testen. Die 3-Wege Absorber-Kühltechnik ist lautlos, effektiv, relativ robust und überall einsetzbar/flexibel.
Allerdings hatte ich gehofft, dass die Hersteller nach all dieser Zeit, die diese Kühlbox in dieser Konstruktion jetzt schon existiert, die Schwächen/Fehler beseitigt hätten.

- Zum einen ist die Rückwand mit einfachen Treibschrauben befestigt, die ab und zu nachgezogen werden müssen und eigentlich nicht zum Öffnen geeignet sind. Dies kann im Falle kleiner Havarien notwendig sein, um die Box zu reinigen (Ameisenbefall beim Campen, Veschütete Flüssigkeiten). (Für solche Verbindungen gibt es günstige Varianten, ordentliche/stabile Gewinde anzubringen!)
- Zum anderen sind die im Gehäuse versenkten Griffe zwar praktisch (nichts steht über), allerdings ist in diesem Bereich die Isolierung sehr dünn, sodass im Fall hoher Kühlstufen (6-7) an diesen Stellen Wasser auskondensiert.
- Weiterhin ist die Verlegung der Dichtlippe am Deckel meiner Meinung nach ungünstig. Sie Verläuft an den Seiten und Vorne auf der Blechverkleidung. Im hinteren Bereich muss die Dichtlippe über eine Stufe und ist an dieser Stelle nicht dicht (ungünstig im Fall der Oben erwähnten Ameisen).
- Bei der Kühlbox meiner Bekannten ist nach einiger Zeit, der Scharnier des Deckels gebrochen wahrscheinlich durch eine Versprödung des Kunststoffes. (Sie funktioniert trotzdem noch.)

Aufgrund des hohen Preises sind solche Mängel eigentlich nicht akzeptabel, allerdings hat man keine allzu große Auswahl im Bereich der 3-Wege-Technik.

Bei den Kühlboxen sollte man beim Einsatz im Auto allerdings dringend einen Batteriewächter mit kaufen;-)

Im Großen und Ganzen kann ich aber die Kühlbox weiterempfehlen, wenn man mit den beschriebenen Mängeln leben kann.

4.0 von 5 Sternen Ordentliches und geldwertes Produkt, 6. August 2012
Es dauert eine ganze Zeit, bis die Box - unabhängig von der Betriebsart - heruntergekühlt hat, dann ist aber alles bestens. Im Gasbetrieb wurde der kleine Kühlschrank 20 Tage lang zusammen mit einem Zweiflammen-Kocher, der zwei hungrige Personen mit Kaffeewasser und ausführlichen Mittagsmenues versorgen musste betrieben - ohne dass die 5 kg-Gasflasche komplett geleert wurde. Der Gasverbrauch lag also unter den angegebenen 220 g / 24h - prima. Alles in allem eine lohnende Anschaffung, nach drei mal Urlaub hat sich das Teil - im Vergleich zur Kühlbox mit Eisklotzbetrieb - amortisiert. Außerdem ist das natürlich viel bequemer, ohne Schmelzwasser und Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Kühlbox Dometic Combi Cool RC 1600 EGP, 25. Juni 2012
Die Kühlbox ist klasse. Nur sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die Kühlleistung über den Stromanschluss schnell erfolgt. Wie eigentlich alle Absorber Kühlboxen kühlt diese am besten, zumindest schneller, im Gasbetrieb. Wenn die Kühlbox einschl. Inhalt erst einmal richtig kalt ist (mit Strom nach ca. 10 Stunden)kann gut im Strommodus weiter gekühlt werden. Daher unser Tipp: Mit Gas in ca. 3-4 Stunden runterkühlen und dann auf Strom weiter betreiben. Ansonsten: Lieferrung pünktlich, kein Defekt. Wir sind zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Der beste Kauf, 14. Juli 2014
Die Kühlbox ist für einen 4 Personen Haushalt mehr als ausreichend. Die Temperaturangaben werden auf 230V und auf Gas auf jeden Fall erreicht. Im Auto (Touran) hatte ich dem mittleren Sitz demontiert und die Kühlbox mit Gurten fixiert. Passt genau. Die Kinder haben jedoch etwas über die Wärme geklagt. Klimaanlage etwas runter und öfters eine Pause entspannt die Reise. Klasse einfach zu handhaben. Bester Kauf bisher

5.0 von 5 Sternen Camping, 16. Februar 2014
Als Ergänzung zum kleinen Kühlschrank im Wohnwagen gefällt uns die Combi Cool sehr gut. Mit Gas lässt sich der RC 1600 schneller kühlen. Mit Strom sollte schon einen Tag vor der Abreise vor gekühlt werden. 20 Grad unterhalb der Umgebungstemperatur schafft er auf jeden Fall. Wir würden ihn wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Autarkie über alles..., 11. August 2014
Wer öfter ohne 230V- oder 12V-Stromversorgung unterwegs ist, wird diese Box schätzen lernen. Der optionale Betrieb an einer Gasflasche macht unabhängig von der Stromversorgung und ermöglicht z.B. den Betrieb beim Zelten oder auf dem Paddelboot.
Die Kühlleistung ist wirklich anständig. Bei Außentemperaturen von ca. 30° C (natürlich im Schatten) schafft die Box problemlos Weißwein- oder Biertaugliche Temperaturen um 5°. In den kühleren Nächten (18-21° C) muss man schon fast den Thermostat runter drehen, um ein Gefrieren der Produkte nahe am Absorber zu verhindern.
Einziges Manko ist eigentlich der Deckel; dieser ist vergleichsweise dünn (isoliert) und verschenkt, weil er auch nicht perfekt schließt, sicher einiges an Effizienz.

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein toller Campingartikel, 3. August 2014
Mein Vater hat die Box seit 17 Jahren beim Campen (andere Marke damals, aber baugleich mit derselben Typenbezeichnung und techn. Merkmalen). Ich habe mir lange überlegt eine Kompressor-Kühlbox zu beschaffen oder diese. Das Gewicht und Gasbetrieb waren ausschlaggebend. Die Kühlleistung ist sehr gut auch im Start aus dem Warmen. Wie eine andere Rezession beschreibt sind die Griffe zugunsten des Stauraums nicht tief ausgeführt aber noch ok. Den Platzbedarf bitte nicht unterschätzen. In meiner Stufenheck-Limousine eines deutschen Premium-Autoherstellers aus BW ging die Box nur rein wenn der Kofferraumboden rausgenommen wurde.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, wenn es waagrecht steht!, 12. August 2014
Die etwas kleinere Variante von Dometic ist genauso leistungsfähig und vor allem geräuschlos, so wie die 40l-Box, die ich mir auch gekauft habe. Nur etwas schwerer.

Die große Box habe ich schon 3 Jahre im Betrieb. Völlig problemlos und ohne Funktionsstörung.
Beim Betrieb sollte man allerdings immer darauf achten, dass die BOX annähernd gerade steht, sonst geht die Kühlleistung in den Keller!
Einmal stand der Bus bergab über mehrere Stunden und die Innentemperatur der Box lag nur noch ca. 10° unter der Außentemperatur von 35°

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung!, 13. Juni 2013
Im Gasbetrieb ist die Kühlleistung sehr gut. Auf kleinster Stufe und minimalem Gasverbrauch eiskalte Getränke und Lebensmittel (Eis auf dem Wärmetauscher, Eiswürfel sind also machbar). Während der Autofahrt wird diese Kühlleistung nicht erreicht, jedoch sind ca. 5-7 Grad möglich. An 230 Volt etwas kühler als im 12 Voltbetrieb (3-5 Grad). Verarbeitung des Gehäuses ist befriedigend, da nur Blechschrauben verwendet werden. Ich habe diese durch Gewindeschrauben (metrisch) und Muttern ersetzt. So kann ich das Gehäuse beliebig öffnen und den Wärmetauscher reinigen (falls nötig durch Laub, Nadeln oder Spinnen, Käfer etc.). Die Größe ist für zwei Personen absolut ausreichend. Für Familien mit zwei Kindern denk ich an der Grenze.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 3. September 2012
So, bin aus dem Urlaub zurück.
Ich habe mir dieses Gerät gekauft, um im engen T4, bei Nacht meine Ruhe zu haben.
Wir hatten auf den Camping Plätzen immer 230 V. Bei der oft 6-8 Stunden Fahrt, zwischen den Plätzen, lief das Gerät auf 12 Volt. Die Leistung bei 12 Volt ist natürlich etwas geringer als bei 230 Volt. Die Lebensmittel und Getränke bleiben aber trotzdem kalt. ( Butter war nicht Streich fähig ). Auf der Rückfahrt von Breslau hatte ich vergessen den Stecker für 12 Volt rein zu stecken. Abfahrt war ca. 8.00 Uhr, Ankunft am Wohnort ca. 17.00 Uhr. Das Wasser war zwar nicht mehr eiskalt aber immer noch sehr kühl. Den Rest mit Super Verpackung und schnelle Lieferung spare ich mir.
Ich kann es also nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Dometic 9105200001 CombiCool RC 1600 EGP (50 mbar)