5.0 von 5 Sternen Einer der letzten wahren Klassiker !
Dies ist ein großer Film. Ein epischer Film. Dieses Meisterwerk Hollywoods kam eigentlich mindestens 30 Jahre zu spät. Es ist einer dieser grandiosen Filme bei denen man sich wünscht, er würde nie aufhören. Leider konnte ich diesen Film nie im Kino sehen, wo er sicherlich noch um einiges erstaunlicher ist, als im Fernseher. JENSEITS VON AFRIKA...
Veröffentlicht am 25. März 2001 von scorechaser

3.0 von 5 Sternen Großer Film leidet unter mäßiger Technik
Diese Rezension beschränkt sich auf Technik & Ausstattung der Universal Blu-ray vom August 2008.

Wenn man sich die Universal Blu-ray vom August 2010 anschaut, erhält man zwar die Original-Länge von 161 Minuten im Originalformat 1,85:1, es stehen jede Menge Sprachen zur Verfügung - wie üblich aber nur das englische Original in DTS-HD -...
Veröffentlicht am 9. April 2012 von jury

2.0 von 5 Sternen Entäuschend!, 27. März 2011
Ich bin fast eingeschlafen vor langerweile. Es gab keine Handlung und selbst die angebliche "Liebesromanze" war auch sowas von oberflächlich, ich fasse es nicht. Ich habe mich mal wieder von den anderen Rezensionen und den Oscarauszeichnungen täuschen lassen. Außerdem ist der Film für den flachen Inhalt zu lang. Die Charaktere sind sowas von flach, man lernt sie gar nicht wirklich kennen. Das ist ungelogen einer der schlechtesten Filme, die ich seit langem gesehen habe. 2 Sterne trotzdem für die Landschaftsaufnahmen und für die Schauspieler insbesondere für die afrikanischen.

1.0 von 5 Sternen Jenseits von Afrika, 29. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
Der Name "Karen Blixen" ist in Kenia berühmt geworden. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Bevölkerung, ihre Hilfe für Kinder blieb unvergessen und nicht umsonst wird ihr Werk auch heute noch geehrt. Ihre Geschichte zu verfilmen versuchte Pollack Mitte der 80er Jahre - und kurz gesagt: er bemühte sich redlich, scheiterte aber gnadenlos.

Dabei sind die Protagonisten allesamt gut gewählt: Meryl Streep als unsympathische Farmerin, die sich im Laufe der Zeit erstaunlich schnell anpasst, vielleicht zu schnell und sich nicht nur ins Land, sondern auch in die Leute verliebt. Insbesondere Robert Redford bringt es fertig, sich mit seiner ihm typischen Art in ihr Herz zu schleichen und es letztlich zu erobern. Klaus Maria Brandauer überzeugt als windiger Butterfly fast in der Art und Weise, wie man Einheimische in Kenia heute zuhauf antrifft.

Was hätte man alles aus dieser Geschichte machen können! Aber Pollack wollte zuviel und erreichte zu wenig. Die Biographie der Blixen ist zu umfangreich, um alles darstellen zu können. Die Konzentration auf einen Teil hätte dem Film also gut getan, so aber bleibt alles oberflächlich und es kann bis zum Ende nicht schlüssig herausgearbeitet werden, was an Karen Blixen so "verehrenswert" war und heute immer noch ist. Im Film nämlich wird ihr zuwenig Platz eingeräumt für ihre Humanität, ja im Gegenteil, da immer wieder ihr treuloser Ehemann und ihr Liebhaber mit von der Partie ist, kommt der unbedarfte Zuschauer mitunter auf die Idee, der Einsatz für Land und Leute geschähe aus Eigennutz ihrer Farm zuliebe.

Auch die typisch kenianische Mentalität wird völlig übergangen, fast meint man, Pollack ist des Landes unkundig. Wie viel Raum doch über 2 Stunden Film bieten würde, um liebevoll kleine landestypische Details einzubauen. Nichts von alledem, es fehlt am Flair. Lieblos wird Punkt für Punkt der Biographie abgearbeitet wie im Schulaufsatz eines 5.-Klässlers.

So bleibt endlose Langeweile und Enttäuschung übrig, zumal man in jeder Szene sofort Ideen hat, wie man den Film mit einfachen Handgriffen wesentlich verbessern könnte. Wer sich für die Blixen-Story interessiert, sollte lieber zu ihrer genialen Autobiographie "Afrika, dunkel lockende Welt" greifen.

4.0 von 5 Sternen Jenseits von Afrika, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
Die Lieferung entspricht den Anforderungen;Lieferung erfolgte laut den Vorgaben.DVD ist ok. Die Termine wurden eingehalten, Zahlungsmodus ist soweit in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Film, aber, 26. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
wo sind bitte schön die auf dem Rück-Cover der DVD angepriesenen Extras? Außer dem Audiokommentar von S. Pollack kann ich nichts finden.

5.0 von 5 Sternen absolut sehenswert!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
Wunderbare Bilder, tiefgründige, wahre Dialoge, - d i e Unterschiede zw. Mann und Frau… kann man sich unbedingt mehrfach ansehen

5.0 von 5 Sternen Könnte ich noch viele Male ansehen, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
Es fehlt nur noch das Heimkino für das Gefühl der Weite Afrikas. Ein Stimmungsvolles Highlight in der Masse der Filme

5.0 von 5 Sternen ein schöner film, 30. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
jenseits von afrika ist ein wirklich sehr guter film. ein film den man gesehen haben muss für all jene die nicht nur auf spezialeffekts, sondern auf wirklich bewegende erzählungen wert legen. großartige landschaftsaufnahmen, großartige schauspieler und eine großartige story.
das einzige was mich ein wenig gestört hat, ist die besetzung des barons, wie kann man neben schauspielern wie Meryl Streep und Robert Redford nur einen Claus Maria Brandauer aussuchen - völlig unverständlich für mich???

5.0 von 5 Sternen Leider immer noch nicht angeschaut !, 16. Januar 2014
In memories gedacht und doch lässt der Alltag im Moment nicht die nötige Musse dazu.
Es wird sicher bald eine ruhenden Zeitpunkt geben.

1.0 von 5 Sternen Trivial, abgedroschen und sehr bedenklich, 19. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
Zum einen ist der Film einfach viel zu lang. Eine gute Geschichte braucht auch Timing. Der Regisseur ist zu sehr in seine eigene Bildsprache verliebt, aber schöne Bilder allein reichen nicht. Wegen diesen Hängern in der Dramaturgie kann Jenseits von Afrika es nicht mit Klassikern des Erzählkinos wie Dr. Schiwago oder Vom Winde verweht aufnehmen. Besonders die schablonenhaften Charkter lassen das Werk oft trivial erscheinen, auch wenn es mit viel offensichtlichem Anspruch daher kommt. Was mich an diesem Film aber wirklich ärgert, ist die gönnerhafte Art und Weise in der Segnungen des Kolonialismus dargestellt werden. Respekt und Achtung vor den Afrikanern vermisst man hier, statt dessen gibt es "gute" und "böse" Kolonialisten. Tania Blixen wird dadurch auf eine recht platte Art zur Identifikationsfigur. Letztlich wird der Kolonialismus dadurch auf eine Frage des persönlichen Verhaltens reduziert, nicht an sich gewertet. Ich finde es befremdlich, dass es in einem Film, der in Afrika spielt, keinen einzigen wichtigen oder interessanten schwarzen Charakter gibt. Wer es intelektuell einfach liebt, dem wird der Film gefallen.

5.0 von 5 Sternen Vollauf zufrieden, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jenseits von Afrika (DVD)
Der Film war original verpackt und in Ordnung.
Natürlich haben wir einen Film bestellt, den wir auch sehen wollen. daher keinen weiteren Kommentar.

Jenseits von Afrika [Blu-ray]
Jenseits von Afrika [Blu-ray] von Tania (Buch) Blixen (Blu-ray - 2010)