5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Schreiben und für Outlines von Zeichnungen, 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Pentel XGFKP/FP10 - Pocket Brush Blister-Pack Pinselstift mit 2 Patronen, schwarz (Spielzeug)
Gut für Japanische und Chinesische Schrift geeignet. Da man sehr dünn und sehr kräftig schreiben kann. Ich würde im Alltag allerdings dann doch eher mit Kugelschreiber schreiben, da mir nur zum Schreiben für jeden Tag die Patronen zu teuer sind.

Für Zeichnungen sieht es allerdings anders aus. Ich liebe es flüssige Linien zu ziehen und durch die wasserfeste Tusche kann man gut mit Aquarellfarben drüber gehen. Bei groben Maluntergrund leiden allerdings die Borsten. Weshalb ich nun einen Stift für Outlines und einen zum zeichnen von schwarzen Flächen habe.

Für sehr kleine Bilder z.B. Kakaos ist er nicht geeignet. Da empfehle ich dann doch Zeichenfedern oder technische Zeichenstifte (Faber Castells ECCO-PIGM z.B.), sonst kann man nicht viele Details im Bild unterbringen.

5.0 von 5 Sternen Endlich, 8. Juli 2013
Ich habe mir den Pentel gekauft, nachdem ich mit Tuschefilzern keinen wirklichen Erfolg hatte. Das Problem: Die Spitzen der Tuschestifte verformen sich und die Miene trocknet irgendwann aus. Dafür sind die Dinger echt zu teuer. Bei dem Pentel bleibt die Spitze immer so wie sie ist. Er zeichnet auch trockener, aber dann wechselt man die Patrone. Der einzige Wermutstropfen ist die Sache, dass man Patronen benutzen muss. Aber Tusche direkt aus dem Fläschchen ist mir für den Zweck zu unsauber. Außerdem ist es wichtig, dass es schnell trocknet. Ich konnte jetzt mit einer Patrone ca. ein Dutzend DIN A 4 Seiten vollkritzeln. Mit Zeichnungen und Schrift, so Tagebuchmäßig. Zeichnen ist einfacher als Schrift. Aber man übt auch sehr gut, mit dem pinsel umzugehen, was ja nicht schlecht sein kann. Vielleicht entwickelt man irgendwann nochmal richtig schöne große Patronen. Das wäre schöner, sparsamer und umweltfreundlicher.

5.0 von 5 Sternen Top, 29. Oktober 2014
Den Pinselstift habe ich mir gekauft um Hiragana und Katakana Schriftzeichen zu üben und ja, dafür ist es wundbar. Wahrscheinlich auch noch in vielen anderen Einsatzgebieten.

Man braucht zwar etwas Übung, wie man damit umgeht und den Druck richtig einsetzt, aber dann kann man wundervolle Schriftzeichen machen.

Leider ist der Tintenverbrauch dementsprechend hoch.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 10. April 2014
...sagte jedenfalls der beschenkte Künstler. Scheint also eine gute Wahl gewesen, aber vor allem gute Qualität zu sein. Preis-Leistung und Versand(zeit) stimmt auch. Danke!

5.0 von 5 Sternen Präzise!, 5. April 2014
Ob pingelig oder mit Schwung, Haarlinien oder richtig FETT, dieser Pinselstift zeichnet in geübter Hand sehr präzise. Ein dickes Plus ist natürlich auch, dass er mit Patronen nachfüllbar ist.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 11. März 2014
Sehr schnelle Lieferung und der Stift ist wirklich gut und vorallem vielseitig einsetzbar. Ich bin wirklich begeistert wie schwungvoll man damit zeichnen kann! Echt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Teil zum Designen von modellierten Nägeln, 10. Dezember 2013
Der Stift hat statt einer Faserspitze einen Pinsel, mit dem sich von fein bis mittelbreit tolle Striche ziehen lassen und der fest genug für feine Schnörkel ist.
Die Tinte ist schön flüssig und hoch deckend, man muss sie aber supergut trocknen lassen und auf angerauhten Untergrund achten, sonst verschmiert sie beim Versiegeln.
Ich würde die Stifte sehr gerne noch in weiterebn deckenden Farben haben, das ist die absolut perfekte Alternative für die Pinselmalrei.:-)

5.0 von 5 Sternen super brush pen!!! kann man nix falsch machen!, 24. September 2013
auch wenn der preis etwas intensiv scheint – es lohnt sich alle mal!!!
der stift hält viel aus und bleibt dabei immer in einem super zustand.

5.0 von 5 Sternen toller Stift, 21. Januar 2013
genialer Stift, geeignet für Comics, Storyboard und ähnliche. Funktioniert genau wie Pinsel und Tusche, man kann es aber immer in der Tasche mitnehmen!

5.0 von 5 Sternen sehr guter Pinselstift, 5. Oktober 2014
eine tolle Idee, dass dieser Pinselstift, Patronen hat und nicht ständig im Tintenfass aufgefülltn werden muss. Es macht viel Spaß damit zu arbeiten. Vorsicht Tinte braucht etwas länger zum trocknen. Für mich super, denn ich nutze die aanganhaltende Feuchte.