5.0 von 5 Sternen Die Apokalypse nach Johannes
Endlich! Endlich halte ich sie erfürchtig in Händen - RAW POWER als 180g audiophiles Vinyl, als Doppellangspielplatte. Die erste Scheibe enthält den Bowie-Mix und die zweite Scheibe den Iggy 'Violent' Mix. Mit tollem 16-pages Booklet. Die Musik strotzt nur so von roher Energie! Es ist wie eine eiskalte Dusche nach einem unsäglich bösen Saufgelage...
Veröffentlicht am 20. Juni 2010 von Staatsfeind No. 1

3.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein-Album, leider völlig kaputt-remastered
Zuerst zur Musik: Das ist wirklich Prä-Punk der ersten Kategorie und es ist unglaublich, dass so etwas schon 1973 gemacht wurde. Hier waren die Stooges echte Trendsetter. Die anderen Rezensionen sagen ja schon genug dazu. Ich habe vor ca. 8 Jahren das Album einmal als LP gehört, und war begeistert. Dieses Album gehört demach eigentlich in jeden...
Veröffentlicht am 20. Februar 2009 von steve_be

5.0 von 5 Sternen This really IS raw power!!!, 16. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Audio CD)
O.K., dieses Werk führt natürlich in den Abgrund und bietet keinerlei wirkliche Lebensalternative, aber - vom Energielevel her betrachtet - kann ich nicht verstehen, daß Leute wie Lou Reed, Patti Smith, die Ramones und ca 85% der Punkonsorten sich nach DEM hier jemals überhaupt getraut haben, ihre dünnblütigen Fürze loszulassen. This really IS raw power!!!

5.0 von 5 Sternen Übersteuert, aggressiv, punk-ROCK!, 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Audio CD)
Trotz des Alters, oder gerade deswegen, ist dieses Album eigentlich das beste der Stooges (wobei die zu dem Zeitpunkt nur mehr Backgroundband waren), aggressiv produziert, "Search and Destroy" springt einen geradezu an und hört damit auch nicht auf, bis der letzte Ton verklugen ist.

Wie lässt sich dieses Album ungefähr beschreiben: Von aggressivem Proto-Punk ("Search and Destroy", "Raw Power"), über eine dunkle, wave-artige Dimension ("Gimme Danger") bis zu allem möglichen dazwischen (Rest des Albums).

Eine Anmerkung: David Bowie hat dieses Album produziert; es gibt noch eine "Rough Power" Version davon, welche ursprünglichere Mixe enthält. Der Unterschied ist beachtlich, wem diese Version zu "zahm" klingt, möge sich an der härteren Version versuchen.

Tipp: Es gibt irgendwo eine Doppel-CD Ausgabe dieses Albums, welches beide Versionen enthält.

Fait: Auch nach über 30 Jahren ein echter Hörgenuß!

5.0 von 5 Sternen gut, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Audio CD)
das ist genau das Produkt, wie ichs mir vorstellte, da kann man nicht meckern, würd ich wieder kaufen,wenn ichs brauche

5.0 von 5 Sternen The Pretty things, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Legacy Edition) (Audio CD)
Ich habe Iggy und seine Mannen 2012 live gesehen und war sofort infisziert von der Raw Power dieser Combo, obwohl alle schon weit jenseits der 60 sind. Also musste ich mir diese Scheibe zu legen, zudem in diese superb aufgemachten Fassung mit Live-Konzert von 1973. Da gab es Punk eigentlich noch nicht, trotzdem bolzt und strotzt das ganze Album vor Kraft udn Energie.

5.0 von 5 Sternen Etwas eigenwillig, aber für Freunde des härteren Genres zu e, 27. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rough Power (Audio CD)
Iggy Pop ist ja nun ganz bestimmt kein 0815 Musiker, dafür ist er zu experimentierfreudig. Und diese Scheibe aus seiner Zeit mit den Stooges beweist das auf sehr eindrucksvolle Weise. Einzelne Titel sind (nur) schräg (und - früher haben wir gesagt schrabbelig - was nicht abwertend gemeint ist!). Aber gerade das ist eben Iggy Pop. Nicht gerade und einfach sondern laut und schmutzig - Punk? Ja, ich denke, so könnte man diese Musik nennen. Das dies aber nicht langweilig wird, beweisen Titel wie "Your pretty face is going to hell" oder "Shake appeal" - und dann findet sich plötzlich ein Stück wie "I need somebody", welches man schon fast als Pop-Song ansehen könnte ...
Eben wirklich schön abwechslungsreich - sone Musik macht Spaß!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend!, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Audio CD)
Inzwischen bin ich durchaus Iggy- Pop- fan. Den charakteristischen Sound dieser Band mag ich einfach. Er war damals etwas ganz Neues und Bahnbrechendes.
Die Band war zwar wenig erfolgreich, dafür innovativ und einflussreich. Bands wie die RAMONES hielten die Stooges als eine ihrer größten Vorbilder. David Bowie war voll des Lobes für die Band.
Bis in jüngere Zeit haben viele Bands noch immer starke Anleihen an den Stooges und Iggy gehabt.
Auch zählt dieses Album zu seinen Besseren, wenn man dem Rechnung tragen wollte, dass Iggy Pop's Song- Qualität sehr unterschiedlich ist.

Begeistert hat mich dieses Album dennoch nicht. Irgendwie sind die Songs schlecht abgemischt; die AUfnahmequalität ist nicht besonders. Das ist schon mal traurig.
Mag sein, dass daran auch die nicht gerade unerheblichen Drogenprobleme von Bandmitgliedern dran schuld war, die auch viele Texte der Scheibe beeinflusst haben sollen.

Die Songs an sich bieten den typischen, rauen Sound der Frühphase der Band, mit hohem Wiedererkennungswert, und wofür die Fans die Band so sehr lieben.

Allerdings sind keine wirklich großen Knaller auf der Platte. Richtig gut finde ich nur "Search and Destroy". Und selbst diese Aufnahme kommt hier nicht richtig zur Geltung. Es gibt bessere Versionen des Songs, vor allem Live- Versionen, wo die Dynamik und Power dieses Songs richtig zur Geltung kommt (siehe: youtube!).

Daher fand ich das ALbum in dieser Form ziemlich enttäuschend.

3.0 von 5 Sternen Chaotischer Prä-Punk, 4. September 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Audio CD)
Als David Bowie nach seinem Ziggy-Stardust Auftritt am 19.08.72 von Fans und Kritikern zum neuen Superstar gefeiert wurde, kam es 72 / 73 zu einigen fruchtbaren Symbiosen.
- Bowie produzierte Lou Reeds "Transformer"
- und Mott the Hooples "All the young dudes"
beides große Erfolge.
Der Manager Bowies konnte bei der CBS 100.000 Dollar Vorschuß für die Stooges entlocken. Wenn Bowie drauf abfährt, müssen die Jungs ja gut sein ...
- "Search and Destroy" ist meiner Meinung der beste Titel, obwohl Iggy Pop ihn zugedröhnt von chinesischem Heroin im Londoner Kensington Garden geschrieben hatte.
- "your pretty face ist going to hell" hat bitterböse Texte
- "Penetration" (welch ein Titel) und
- das Riff von "Shake Appeal" ist auch nicht schlecht.
Ich finde, daß die im Eiltempo (z.T. im Studio unter chaotischen Umständen) geschriebenen Songs kein Riesenformat haben. Man höre sich die Ohrwurmartigen Kurznummern der "Ramones" im Gegensatz an. Originell ist der kompromißlose Sound als Ganzes.
Der "Musikexpress" schrieb damals, daß "Raw Power" Deep Purple" oder "Black Sabbath" in seiner Radikalität als Waisenknaben darstellen läßt. Vielleicht war es wirklich die erste Punk-Produktion, von Musikern die diesen Lebensstil auf Bühne und privat wirklich im Exzess lebten.
Als das Management Bowies den verzerrten Lärm der Demo-Tapes von "Raw Power" anhörte, war ein Wutanfall die Reaktion. Iggy (gerade in Pop umbenannt) wollte seine Platte auch noch im Alleingang ohne Bowies Hilfe machen (der nach der Aufnahmen noch verzweifelt versuchte den Sound der Tapes etwas zu ändern).
Der Original-Mix der LP ist im Vergleich zum Remix das kleinere Übel. Die Plattenfirma und das Management lies die Stooges nach Veröffentlichung von "Raw Power" fallen. Lob verdient das Portrait von Iggy auf dem Cover.
Die Platte ist für Punk-Fans interessant. Alle anderen sollten vor Kauf erst mal reinhören ...

5.0 von 5 Sternen Klassiker von Iggy gemixed, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Raw Power (Audio CD)
Ich habe die Bio von Iggy Pop gelesen und mir dank dieser CD einen Eindruck verschafft, was diese Band so ausgezeichnet hat. Es ist roh, es ist laut und ich muss sagen ich habe noch nie einen so zerstörenden Sound gehört, aber das gute ist, es muss so klingen, weil es einfach große Songs auf dieser Scheibe gibt, die man als Musikliebhaber kennen muss. Leider hab ich nicht die ursprüngliche Version gehört, die von David Bowie gemixed ist und Punkbands wie Sex Pistols oder Generation-X inszpirierte, aber ich werde mir definitiv diese Scheibe holen müssen.

5.0 von 5 Sternen Genialer abgefuckter Rock..., 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Raw Power [Vinyl LP] (Vinyl)
Raw Power ist eine der genialsten Platten, welche je aufgenommen wurde! Die Band war mit ihrer Musik und der Art und Weise, diese zu performen der damaligen Zeit um Jahre voraus. The Stooges spielten abgefuckten Punk-Rock, als es diesen eigentlich noch garnicht gab.
1973 fand die LP nur wenige Anhänger, da sie sich klar vom Mainstream distanzierte und so nur musikalisch eine kleine Anhängerschaft erreichte. Zum Glück, denn so dreckig und mit solch einer brachialen Bühnenshow performte damals keine andere Band. Meiner Meinung nach gibt es auch heute keine Band, welche auch nur halbwegs mit der coolness der Stooges mithalten kann. Der Zenit der rohen und ungeschliffenen Rock-Musik schien mitte bis ende der 70er Jahre erreicht worden zu sein!

Raw Power [Vinyl LP]
Raw Power [Vinyl LP] von Iggy & The Stooges (Vinyl - 2014)