4.0 von 5 Sternen Für alle, die denken, daß NUR dieser Adapter Sound überträgt.
Also zunächst einmal: das Teil funtktioniert einwandfrei.

Veröffentlicht am 1. November 2011 von Alex

1.0 von 5 Sternen Nicht zufriedenstellend
Ich hab mir diesen Adapter gekauft, da ich von meinem MacBook Pro (2010) Videos mit Ton auf den Fernseher übertragen wollte.

Leider hatte mein bestellter Adapter einen Wackelkontakt, das dazu führte, dass er machmal den Fernsehr erkannte und machmal eben nicht...

Hab mir jetzt ein Mini DisplayPort auf HDMI Kabel bestellt! (Funktioniert...
Vor 18 Monaten von Jfgler06 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für alle, die denken, daß NUR dieser Adapter Sound überträgt., 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: qCable mini Displayport-zu-HDMI-Adapter für Video- und Audio-Übertragung weiß (Personal Computers)
Also zunächst einmal: das Teil funtktioniert einwandfrei.

Aber es ist nicht so, daß NUR DIESER Adapter Sound überträgt, im Grunde können das alle. Es ist nur eine Frage der Soundeinstellungen am Mac und das ist eben das Verkaufsargument für diesen Stecker: der Hersteller packt einen ganz kleinen Zettel dazu, auf dem er erklärt, wie es funktioniert.

Ich verrate das "Geheimnis" mal kurz für alle die schon einen Minidisplay Port auf HDMI Adapter haben, aber damit keinen Sound auf den TV bekommen:

1. Systemeinstellungen öffnen (System Preferences)
2. Toneinstellungen öffnen (Sound)
3. Auf den Reiter Ausgang (Output)
4. bei angeschlossenem (!!) Adapter und HDMI Kabel erscheinen jetzt die Lautsprecher vom Gerät, in welchem das HDMI Kabel steckt. Einfach diese Lautprecher auswählen (nur markieren) und fertig :)

----------------------------------

Update nach gut 1,5 Jahren und mittelschwerer Benutzung:

+ Der Adapter funktioniert noch immer einwandfrei
+ Es gibt keine Anzeichen für Materialermüdung

- Manchmal ist das Macbook verwirrt zwischen den Lautsprechern im Macbook und denen vom TV, vor allem wenn es mit eingestecktem Adapter in den Sleepmodus geht und dann wieder aufwacht. Oftmals kommt der Ton dann wieder vom Macbook statt vom TV. Bei mir hilft da immer alles zu schließen, Adapter raus und dann Adapter wieder rein und den Film aufs neue öffnen.

5.0 von 5 Sternen Ein Adapter der alle Erwartungen erfüllt hat, 18. Mai 2010
Dieser Adapter überträgt die Video -und Audiosignale meines MacBookPro (Mid 2010) in bester Qualität auf den TV Bildschirm sowie AV Receiver. Kann dieses Produkt mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!!

1.0 von 5 Sternen Nicht zufriedenstellend, 31. Mai 2013

Hab mir jetzt ein Mini DisplayPort auf HDMI Kabel bestellt! (Funktioniert einwandfrei, so wie es soll!)

Einen Stern gibts für den Rückversand, der klappe reibungslos!

Fazit:
Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Genial, 20. Mai 2010
Frank Gehann (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich verzweifelt diverse Adapter (Logilink, Dr. Bott II, irgendwas aus dem Apple Store) erfolglos ausprobiert habe, hab ich mir dass diesen Adapter zugelegt der ohne Probleme auf anhieb bei allen Geräten funktioniert hat!
Ich bin sehr zufriden damit und kann es nur jedem wärmstens empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Gibt nach 3 Monaten den Geist aus, 21. Februar 2013
Äußerlich gut verarbeitet, hat aber schon nach 2 Monaten erste Aussetzer: Stecker-Eingang-Verbindung lockert sich, wenn er nicht auf ebener Fläche aufliegt. Die haben sich dann gehäuft. Und einen weiteren Monat später fiel der Audio-Input aus und wird gar nicht mehr erkannt. Bild geht nur noch bedingt, nach abziehen und wiederholten Einstecken. Ich warte nur noch auf den endgültigen Ausfall. Ärgerlich!

2.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr Wackelkontakt, 27. Januar 2013
Optisch sieht er nach „original Apple“ aus und anfangs hat der Adapter auch einwandfrei gearbeitet (Bild- & Ton-Übertragung ohne Probleme). Mit etwa einem Jahr fing er allerdings an rumzuspinnen und inzwischen führen leichteste Bewegungen und Vibrationen zu einem Signal-Verlust mit anschließendem Flackern. Manchmal wird der externe Monitor dann wiedererkannt, manchmal nicht. Im Grunde genommen ist der Adapter kaum noch zu gebrauchen. Nach einem Jahr!

5.0 von 5 Sternen Endlich einen Ton..., 26. April 2010
Endlich gibt es ein HDMI-Kabel das auch den Sound überträgt...trotz des Preises kann ich Ihn wärmstens empfehlen, weil es einfach nichts anderes gibt!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne Probleme!, 20. Januar 2011
Ich suchte einen Stecker für mein neues MacBook Air 13 (Late 2010), um von mini Displayport auf HDMI zu gelangen. Wichtig war mir, dass neben dem Bild in Full-HD auch der Ton mit ausgegeben wird. Es funktioniert einwandfrei, man muss es jedoch noch im MacBook unter "Ton" umstellen:

1. Anschluss des HDMI-Kabels vom TV an den Adapter
2. Fernseher einschalten
3. Öffnung von "Systemeinstellungen" auf dem Mac, öffnen Sie die Option "Ton' in der Kategorie "Hardware'.
4. Klicken Registerkarte "Ausgang' und ändern der Auswahl von "Interner Lautsprecherausgang' zu "Interner HDMI-Ausgang'.

Video stellt das MacBook automatisch ein.

Prima Stecker, würde ihn jederezeit wieder kaufen. Nicht der billigste Stecker, aber ich wollte auch Nummer sicher gehen mit dem Ton.

5.0 von 5 Sternen Adapter mit AUDIOÜBERTRAGUNG!, 7. Juli 2010
Habe auch schon andere Adapter von verschiedenen Herstellern ausprobiert, dabei ist die Audioübertragung von meinem MBP ständig fehlgeschlagen. War schon am verzweifeln.
Nicht so mit diesem Adapter!!! Dieser Adapter macht wirklich sofort die Audio- und Videoübertragung von einem MacBook Pro auf das Ausgabegerät möglich. Dabei wird das Gerät auch sofort vom MBP erkannt und ist in den Systemeinstellungen zu finden (sowohl Bildschirm, als auch Ton). Genau so sollte es sein.
Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: Finger weg von den (z.T. sicherlich günstigeren) Adaptern, die "angeblich" auch Audio vom Mac übertragen sollen.

Neben der zutreffenden Funktionsbeschreibung in der Artikelbeschreibung macht der Adapter einen durchaus einigermaßen hochwertigen Eindruck. Das verarbeitete Plastik ist richtiges weiß und nicht bloß merkwürdiges beige, auch ist der Adapter in der Originalverpackung noch einmal zum Schutz mit einer dünnen Plastikklebefolie eingepackt. Somit kommt er sicherlich kratzerfrei an.
Es wackelt nichts am Adapter selbst und das angeschlossene HDMI Kabel sitzt fest im Adapter. Auch im MBP MiniDisplayPort sitzt der Adapter passgenau.

2.0 von 5 Sternen Naja, bis 1920x1200 in Ordnung, 22. Januar 2013
Im Gegensatz zu mehreren Produktbeschreibungen, die ich im Internet zu diesem Adapter gefunden habe, unterstützt dieser Auflösungen über 1920x1200 anscheinend nicht. Das war für mich aber ein Ausschlag gebender Grund warum ich mich für diesen Adapter entschieden habe. Ich habe mir deshalb auch noch ein Adapterkabel von MDP auf DP kaufen müssen, um einen Monitor mit 2560x1600 betreiben zu können.
Außerdem funktioniert er lange nicht so zuverlässig wie ein Original Apple Adapter. Kaum geht der Monitor mal in den Standby Modus, oder ich schalte ihn kurz aus, wird das Bild nicht mehr an den Monitor gesendet, was zur Folge hat, dass alle Fenster auf Notebook Bildschirmgröße geschrumpft sind, sobald der Monitor wieder eingeschaltet wird.
Zugegeben, dass dürfte für die meisten kein so großes Problem sein. Aber nervig ist es trotzdem.
Also wem die oben angegeben Schwächen egal sind hat hier einen funktionierenden Adapter, der angeblich auch Audio übertragen kann, was ich mit meinem Notebook leider nicht testen konnte, da erst neuere MacBook Generationen dies unterstützen.
Für alle die höhere Auflösungen als 1920x1200 benutzen wollen und für Leute die einen zuverlässigen Adapter von Apple gewöhnt sind ist er wohl eher nichts. Leider gibt es keinen MDP auf HDMI Adapter direkt von Apple, aber es gibt offizielle Empfehlungen die so wie es aussieht aber auch keine höheren Auflösungen als 1920x1200 unterstützen.
[...]

qCable mini Displayport-zu-HDMI-Adapter für Video- und Audio-Übertragung weiß