5.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsbastler absolut empfehlenswert!
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit Schrumpfschlauch zur Kabelisolierung zu schrumpfen. Da mir alternative Methoden wie die Verwendung eines Feuerzeugs oder der Toaster zu unpraktisch bzw. unsauber waren, bin ich nun bei der Heißluftpistole "BHLP2000" von Berlan gelandet.

Die Verarbeitung der Pistole ist der Preisklasse (unter 15 €)...
Vor 24 Monaten von AMNIS veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke Ok!
Habe den Heißluftföhn gekauft, um diverse Beklebungen am Auto zu entfernen bzw. Folie anzubringen.

Das beiliegende Zubehör ist zahlreich, mehr benötige ich nicht!
Vor 3 Monaten von Lars veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsbastler absolut empfehlenswert!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Berlan Heißluftpistole BHLP2000 - 2000 Watt + Zubehör (Misc.)

Die Verarbeitung der Pistole ist der Preisklasse (unter 15 €) angemessen. Es wackelt nichts, der Schalter funktioniert einwandfrei und das Plastikgehäuse ist stabil. Der Metallbügel am Griff (mit Einrastfunktion) dient einerseits zum aufhängen, anderseits dazu, die Heißluftpistole zum Abkühlen hinzustellen.

Im Betrieb bleibt die Heißluftpistole/das Plastikgehäuse recht kühl. Nur der vordere, schwarze Hitzeschutz wird bei längerem Betrieb verständlicherweise handwarm. Logischerweise sollte man das Austrittsrohr aus Metall wärend der Benutzung nicht berühren, dieses wird sehr heiß (da sich dort die Heizspiralen befinden). Die Geräuschentwicklung ist nicht der Rede wert, da sie vergleichbar mit einem normalen Haarfön ist. Der Elektromotor läuft ohne nerviges fiepen oder Vibrationen, was in der Preisklasse nicht immer so ist. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, da ich die Pistole vorwiegend zum Schrumpfen von Kabelisolierungen verwende (da reicht die kleine Stufe bereits aus). Mit der zweiten Stufe kann man sicherlich auch Holzkohle entzünden, Farbe ablösen, etc..

Der Koffer und das Zubehör verdienen sicherlich keine Qualitätsauszeichnung, dass ist aber auch nicht notwendig und für den Preis kann man nichts anderes erwarten. Einen Koffer zur Aufbewahrung des Geräts und des gesamten Zubehörs ist dabei aber ein großer Pluspunkt, so hat alles seine Ordnung. Die verschiedenen Aufsätze erfüllen ihren Zweck und sind für die gelegentliche Nutzung ausreichend.

Zum Schluss muss ich allerdings noch etwas zur ersten Benutzung sagen. Bei mir entwickelte die Heißluftpistole in den ersten paar Minuten einen sehr unangenehmen Geruch, der mit Sicherheit alles andere als "gesund" ist. Also am besten die Pistole an der frischen Luft erst einmal für ein paar Minuten auf der zweiten Stufe laufen lassen, danach sollten sich die Gerüche verflüchtigt haben. In dieser Zeit ist es anscheinend auch normal, dass etwas Rauch aus der Austrittsöffnung kommt, wenn man die Heißluftpistole ausschaltet. Nach dieser "Einlaufphase" bleibt man von alledem verschont. Den ersten Dauerbetrieb, von rund 30 Minuten auf der zweiten Stufe, hat die "Berlan BHLP2000" ohne Beanstandung gemeistert.

Zusammenfassend ein lohnenswerter Kauf, für das Preis-Leistungsverhältnis 5 Sterne. (Aufgrund des Koffers meiner Meinung nach besser als das "Amazon-Spitzenmodell: Mannesmann M 49500".)

4.0 von 5 Sternen Heisse Luft für lau ;-), 2. Mai 2012
Also ich hab mich für diese Heißluftpistole entschieden aus folgenden Gründen:

1) günstigster Preis
2) Im Vergleich zur Mannesmann Pistole wird diese hier mit Koffer und Zubehör angeboten

Die Lieferung im Koffer war mit ausschlaggebend fÃ'r diese Pistole, denn sonst fliegt diese nur wieder in irgendeiner Ecke rum. Zum Farbe abbrennen und zum Grill anstecken, wurde die Pistole erfolgreich getestet! Funktioniert tadellos

Der mitgelieferte Koffer ist allerdings nicht besonders hochwertig. Aus dünnem Material, aber er erfÃ'llt seinen Zweck, deswegen ein Stern Abzug! Lieferung wie immer super schnell ohne Probleme!

5.0 von 5 Sternen heißluftpistole, 11. November 2011
Bin sehr zufrieden mit der Heißluftpistole. Sie funktioiert einwandfrei, und das Zubehör ist perfekt. benötige das Teil zum Folieren von Autoteilen, und mit den verschieden Zubehör, Spachteln, ist es kein Problem mehr faltenfrei zu folieren. tolles produkt

5.0 von 5 Sternen top Gerät für wenig Geld, 26. September 2012
Kann mich bei dem Preis absolut nicht beschweren. Das Zubehör ist eine ausreichende Zusammenstellung aus allem was man so braucht. Kann es nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Qualität und Preis passen zueinander, 20. August 2012
J. Meyer (Rhauderfehn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Produkt ist wie Beschrieben,für das Preisleistungsverhältnis ist der Artikel gut zu gebrauchen.Es gibt einige Schwächen bei der Befestigung der Aufsätze aber in allem ein gut funktionierendes Gerät...würde ich wieder kaufen....

5.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung, 23. Juli 2014
Es handelt sich hier um ein preisgünstiges Produkt. Dementsprechend sollte man auch die Maßstäbe anpassen. Ja, es riecht eine wenig und die höchste Stufe sollte man sicher auch nicht eine halbe Stunden eingeschaltet lassen. Für das Nachschrumpfen von Oracover Folien und allgemein Schrumpfschläuche hat es locker gereicht und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich kann nicht sagen wie lange sie hält. Sollte sie eines Tages mal auseinanderfallen, kann ich das hier im Text ergänzen.

4.0 von 5 Sternen Ok, 14. Juli 2014
Man schaue zunächst auf den Preis und überlege sich dann was man erwarten kann. Und diese Erwartungen werden übertroffen. Ich habe es NICHT geschafft die Grillkohle damit zu entzünden, aber ist das der Sinn eines solchen Gerätes ? Die Grillkohle mit Luft zu versorgen klappt bestens, Schrumpfschläuche zu bearbeiten auch. Das umfangreiche Zubehör ist so schlecht auch nicht. Natürlich stinkt die Pistole erbärmlich bei erster Benutzung, das ist aber häufig bei Kunststoffartikeln ud deren erste Benutzung, besonders wenn Wärme im Spiel ist. Inzwischen habe ich die Pistole dreimal im Einsatz gehabt - da riecht nichts mehr. Alles ist gut.
Ich bereue den Kauf in Bezug auf meine Einsatzzwecke keinesfalls.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 22. Juni 2014
Ich war auf der Suche nach einer günstigen Heißluftpistole und bin auf diese gestoßen. Der Preis hatte mich überzeugt. Sie sollte nur für den Heimgebrauch sein. Die Pistole wurde sehr schnell geliefert. Ich war überrascht, das sie wirklich in einem Hartschalenkoffer mit sehr viel Zubehör geliefert wurde. Nun hatte ich sie bereits doch schon für länger andauernde Arbeiten eingesetzt und sie funktioniert einwandfrei. Für diesen Preis ein wirklich gutes Teil. Kann ich nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke Ok!, 8. Mai 2014

Das beiliegende Zubehör ist zahlreich, mehr benötige ich nicht!
Die Pistole wird sehr schnell warm, man muss bereits auf der ersten Stufe aufpassen, dass man den Lack nicht schädigt. Schade ist, dass man den Föhn nicht kalt-laufen lassen kann. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das gute Stück ewig hält.

Was mich aber wirklich stört, ist der extreme Gestank des Koffers.

3.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 25. April 2014
Der "Werkzeugkoffer" kommt ziemlich billig daher und beim Gebrauch der Heat Gun hat es hinten raus bedrohlich gequalmt. Ansonsten verrichtet das Ding seine Arbeit und leitet die Hitze sehr gut ab, sodass man sich nicht die Finger verbrennt!