5.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsbastler absolut empfehlenswert!
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit Schrumpfschlauch zur Kabelisolierung zu schrumpfen. Da mir alternative Methoden wie die Verwendung eines Feuerzeugs oder der Toaster zu unpraktisch bzw. unsauber waren, bin ich nun bei der Heißluftpistole "BHLP2000" von Berlan gelandet.

Die Verarbeitung der Pistole ist der Preisklasse (unter 15 €)...
Veröffentlicht am 7. September 2012 von AMNIS

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung
Habe den Heißluftfön bestellt- eigendlich rasche Lieferung - Verpackung schon sehr billg/Beschädigt bei mir angekommen.
Habe das Gerät ausprobiert und nach ca. 10 sec. ging es in Rauch auf und ich dachte ich brauche meinen Feuerlöscher-
Vor 2 Monaten von Daniel Weissenbacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsbastler absolut empfehlenswert!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Berlan Heißluftpistole BHLP2000 - 2000 Watt + Zubehör (Misc.)

Die Verarbeitung der Pistole ist der Preisklasse (unter 15 €) angemessen. Es wackelt nichts, der Schalter funktioniert einwandfrei und das Plastikgehäuse ist stabil. Der Metallbügel am Griff (mit Einrastfunktion) dient einerseits zum aufhängen, anderseits dazu, die Heißluftpistole zum Abkühlen hinzustellen.

Im Betrieb bleibt die Heißluftpistole/das Plastikgehäuse recht kühl. Nur der vordere, schwarze Hitzeschutz wird bei längerem Betrieb verständlicherweise handwarm. Logischerweise sollte man das Austrittsrohr aus Metall wärend der Benutzung nicht berühren, dieses wird sehr heiß (da sich dort die Heizspiralen befinden). Die Geräuschentwicklung ist nicht der Rede wert, da sie vergleichbar mit einem normalen Haarfön ist. Der Elektromotor läuft ohne nerviges fiepen oder Vibrationen, was in der Preisklasse nicht immer so ist. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, da ich die Pistole vorwiegend zum Schrumpfen von Kabelisolierungen verwende (da reicht die kleine Stufe bereits aus). Mit der zweiten Stufe kann man sicherlich auch Holzkohle entzünden, Farbe ablösen, etc..

Der Koffer und das Zubehör verdienen sicherlich keine Qualitätsauszeichnung, dass ist aber auch nicht notwendig und für den Preis kann man nichts anderes erwarten. Einen Koffer zur Aufbewahrung des Geräts und des gesamten Zubehörs ist dabei aber ein großer Pluspunkt, so hat alles seine Ordnung. Die verschiedenen Aufsätze erfüllen ihren Zweck und sind für die gelegentliche Nutzung ausreichend.

Zum Schluss muss ich allerdings noch etwas zur ersten Benutzung sagen. Bei mir entwickelte die Heißluftpistole in den ersten paar Minuten einen sehr unangenehmen Geruch, der mit Sicherheit alles andere als "gesund" ist. Also am besten die Pistole an der frischen Luft erst einmal für ein paar Minuten auf der zweiten Stufe laufen lassen, danach sollten sich die Gerüche verflüchtigt haben. In dieser Zeit ist es anscheinend auch normal, dass etwas Rauch aus der Austrittsöffnung kommt, wenn man die Heißluftpistole ausschaltet. Nach dieser "Einlaufphase" bleibt man von alledem verschont. Den ersten Dauerbetrieb, von rund 30 Minuten auf der zweiten Stufe, hat die "Berlan BHLP2000" ohne Beanstandung gemeistert.

Zusammenfassend ein lohnenswerter Kauf, für das Preis-Leistungsverhältnis 5 Sterne. (Aufgrund des Koffers meiner Meinung nach besser als das "Amazon-Spitzenmodell: Mannesmann M 49500".)

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 4. Oktober 2014
Bei der Firma reklamiert - schnelle Neulieferung eines Ersatzgerätes das was auch funktioniert - ist zwar günstig aber für die was den Fön viel benutzen eher nicht zu gebrauchen ansonsten erfüllt er seinen Zweck.

Darum nur 2 Sterne

5.0 von 5 Sternen top Gerät für wenig Geld, 26. September 2012
Kann mich bei dem Preis absolut nicht beschweren. Das Zubehör ist eine ausreichende Zusammenstellung aus allem was man so braucht. Kann es nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Qualität und Preis passen zueinander, 20. August 2012
J. Meyer (Rhauderfehn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Produkt ist wie Beschrieben,für das Preisleistungsverhältnis ist der Artikel gut zu gebrauchen.Es gibt einige Schwächen bei der Befestigung der Aufsätze aber in allem ein gut funktionierendes Gerät...würde ich wieder kaufen....

5.0 von 5 Sternen heißluftpistole, 11. November 2011
Bin sehr zufrieden mit der Heißluftpistole. Sie funktioiert einwandfrei, und das Zubehör ist perfekt. benötige das Teil zum Folieren von Autoteilen, und mit den verschieden Zubehör, Spachteln, ist es kein Problem mehr faltenfrei zu folieren. tolles produkt

4.0 von 5 Sternen Heisse Luft für lau ;-), 2. Mai 2012
Also ich hab mich für diese Heißluftpistole entschieden aus folgenden Gründen:

1) günstigster Preis
2) Im Vergleich zur Mannesmann Pistole wird diese hier mit Koffer und Zubehör angeboten

Die Lieferung im Koffer war mit ausschlaggebend fÃ'r diese Pistole, denn sonst fliegt diese nur wieder in irgendeiner Ecke rum. Zum Farbe abbrennen und zum Grill anstecken, wurde die Pistole erfolgreich getestet! Funktioniert tadellos

Der mitgelieferte Koffer ist allerdings nicht besonders hochwertig. Aus dünnem Material, aber er erfÃ'llt seinen Zweck, deswegen ein Stern Abzug! Lieferung wie immer super schnell ohne Probleme!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis..., 26. November 2014
Also wirklich für den Preis!!! Die Ausstattung ist super und das Gerät tut was es soll...ich bin absolut zufrieden und kann mit Erfahrung sagen, dass ich bei teureren Geräten nicht wirklich mehr bekomme, da kann man nicht meckern. Ja es riecht am Anfang bei den ersten Anwendungen, doch ich hab es eh für die Benutzung im Freien geholt (meistens Autos folieren), doch ich finde auch das lässt nach einiger Zeit nach und gaaanz ehrlich...diese Geräte stinken ALLE...also für mich KEIN Stern Abzug!

5.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung, 23. Juli 2014
Es handelt sich hier um ein preisgünstiges Produkt. Dementsprechend sollte man auch die Maßstäbe anpassen. Ja, es riecht eine wenig und die höchste Stufe sollte man sicher auch nicht eine halbe Stunden eingeschaltet lassen. Für das Nachschrumpfen von Oracover Folien und allgemein Schrumpfschläuche hat es locker gereicht und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich kann nicht sagen wie lange sie hält. Sollte sie eines Tages mal auseinanderfallen, kann ich das hier im Text ergänzen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 4. November 2014
Hallo,

ich hatte die Heißluftpistole meinem Vater zum Geburtstag geschenkt, da er nur selten so was benutzt, dachte ich das eine günstigere reichen wird.

Bisher hatte er keine Probleme damit und ist damit in Zusammenhang mit der "Kleinarbeit" zu Hause zufrieden.

Es ist zwar nicht die beste Verarbeitung, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

4.0 von 5 Sternen Ok, 14. Juli 2014
Man schaue zunächst auf den Preis und überlege sich dann was man erwarten kann. Und diese Erwartungen werden übertroffen. Ich habe es NICHT geschafft die Grillkohle damit zu entzünden, aber ist das der Sinn eines solchen Gerätes ? Die Grillkohle mit Luft zu versorgen klappt bestens, Schrumpfschläuche zu bearbeiten auch. Das umfangreiche Zubehör ist so schlecht auch nicht. Natürlich stinkt die Pistole erbärmlich bei erster Benutzung, das ist aber häufig bei Kunststoffartikeln ud deren erste Benutzung, besonders wenn Wärme im Spiel ist. Inzwischen habe ich die Pistole dreimal im Einsatz gehabt - da riecht nichts mehr. Alles ist gut.
Ich bereue den Kauf in Bezug auf meine Einsatzzwecke keinesfalls.