5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung für diesen Ofen
Hallo zusammen,

Veröffentlicht am 30. Juni 2011 von S. Wilde

3.0 von 5 Sternen Der Vorgänger war besser
Der alte Severin-Ofen (von ca. 1999) war kaputt und es sollte ein vergleichbares Gerät wieder her. Im Vergleich zum Vorgänger fällt mir auf:

+ die Glastür ist nun zweischeibig, so dass bei geschlossener Tür weniger Hitze austritt bzw. verloren geht.
- die Zeitskala ist nicht mehr minütlich unterteilt; zwischen 0 und 10 Minuten...
Vor 11 Monaten von Sofela veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung für diesen Ofen, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Severin TO 2034 Toastofen / ca. 1500 Watt / 20 Liter Garraum / schwarz-silber (Misc.)
Hallo zusammen,

nachdem mir mein letzter Ofen den Dienst verweigert hat, musste ich mich nach einem neuen "mini" Ofen umsehen. Die Auswahl ist groß und ich hab mich ein bischen durch die Kundenrezension leiten lassen. Bei billigeren Produkten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Heizstäbe nach einiger Zeit (3-6 Monate) den Geist aufgeben und bei der Benutzung als Beispiel Tiefkühlpizzen ungleichmäßig erwärmen, so dass einige stellen dunkel werden andere hell bleiben ... Ich besitze den Ofen jetzt seit gut einer Woche, daher kann ich noch nichts über die Langlebigkeit sagen, das werd ich zu gegebener Zeit nachreichen.

Jetzt aber zum Ofen selbst:

Er ist keine Schönheit, sieht aus wie ein Teil aus nem Spaceshuttle im nicht futuristischen Design, aber darauf kommt es nicht an. Mir gefällt er im übrigen trotzdem, er sieht einfach nach dem aus was er ist, nach einem Ofen. Und es ist ein guter Ofen.
Ich bin mit der Leistung vollends zufrieden, mein Hauptaugenmerk liegt auf Tiefkühlpizzen Aufbackbrötchen, Aufläufen und Kuchen. es befinden sich 4 kleine Heizstäbe, 2 für Unter- und zwei für Oberhitze und sie erfüllen ihre Aufgabe mit Bravour. Ich hatte vorher bei keinem miniOfen eine derart gleichmäßige gebräunte Oberfläche. Sowohl die Pizzen wie auch Aufläufe und der erste Kuchen des Ofens haben mich begeistert. Auch die Aufbackbrötchen gelingen hier sehr gut, ohne dass man auf die Lage achten muss, weil eine gleichmäßige Bräune gewährleistet ist. Ich denke daher, dass jeder von den Ergebnissen begeistert sein wird, egal ob man jetzt die Arbeit mit einem großen Ofen gewöhnt ist, oder aber Neueinsteiger ist.
Umluft bringt dieser Ofen nicht mit, aber das wäre bei dem Preis auch zu viel verlangt und ist bei der Leistung die er bringt auch nicht von Nöten.
Was die Verarbeitung angeht so steht er fest auf vier Metallstäben, die PLastikfüßchen, die auf dem Bild zusehen sind, sind nur Deko und bei mir etwas schief, man kann sie wieder zurechtbiegen, aber es stört von der Optik her nicht. Das Gehäuse wirkt solide und erhitzt sich nicht über die Maßen, es wird zwar heiß, was ja einleuchtend ist, aber nicht so, dass man Angst haben müsste, dass alles drum herum schmilzt. In der Beschreibung ist ein Sicherheitsabstand von 12 cm zur Seite nach hinten und nach oben angegeben, ich hab nach 45 minütigem Heizen auf 220° per Hand mal meinen Sicherheitsabstand von 8cm mit der Handerfühlend verkürzt und muss sagen, die Hitzeausstrahlung ist sehr viel geringer als man von diesen Angaben vermuten könnte. Dafür sorgen allein die Zahlreichen Lüftungsschlitze. Es ist ein durch und durch durchdachtes System, dem zudem ein schönes, großes Fenster hinzugefügt wurde, um die Arbeiten gut im Blick zu haben.
Ein Manko ist, dass bei mir die Zeitschaltuhr, die wie auf dem bild zu sehen ist wie die Einstellungen für Ober/Unterhitze sowie Temperatur analog ist, ca 5 über 0 durchläuft. Das war beim ersten mal Benutzen verwirrend, aber mir nicht neu. Man könnte jetzt darauf rumreiten, aber ich für meinen Teil hab einfach im Hinterkopf, dass man 5 Minuten draufrechnen muss und bin weiterhin zufrieden.

Von mir aus also eine klare Kaufempfehlung
Ich werde die Rezension zu einem späteren Zeitpunkt noch erweitern, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, um Aussagen über die Haltbarkeit zu machen

Bis dahin, viel Spaß beim Backen

Nachtrag 1 1/2 Jahre später und fast tägliche Benutzung ist der Ofen nach wie vor einwandfrei funktionsfähig und zeigt keinen Verschleiß

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr geil, 30. April 2012
Da ich leidenschaftlich gerne koche und backe, suchte ich einen Ofen, der im Vergleich zu einem Großen kaum in etwas nachstehen sollte und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Nicht nur, das ordentliche Temperaturen bis 230°C erreicht werden, es passt auch eine ganze Springform bzw. eine handelsübliche Pizza hinein. Mit dem dazugehörigen Backblech, lassen sich auch schmalere Blechkuchen hervorragend zubereiten und auch eine passende kleinere Auflaufform ist schnell gefunden im Laden. Für den Single-Hobby-Koch-und-Bäcker lässt dieser Ofen keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 19. Juli 2012
Da mir mein Ofen zu groß und zu teuer ist, wurde es Zeit mir einen Miniofen anzuschaffen.
Ich hatte als Student einen von Severin und ich habe ihn geliebt.

Heute ist mein Severin Ofen angekommen.
Der Versand ging schnell und die Verpackung war solide.

Eine kleine Gebrauchsanleitung liegt bei:
1. Man soll den Ofen vor dem Gebrauch 20 Minuten lang bei maximaler Hitzestufe laufen lassen. Das Verursacht leichte Gerüche (sehr erträglich bei offenem Fenster )
2. Das Krümellblech soll man immer unter den Heizstäben liegen lassen.
In meinen Augen die 2 wichtigsten Infos.

Nun zum Ofen:

Der Ofen kommt mit 2 Backblechen und einem Backblechhalter. Er macht einen Stabilen Eindruck. Die Tür lässt sich in 2 stufen nach vorne öffnen.
Unter dem Ofen sind 4 Gummifüße die einen soliden Stand bieten. (Meiner steht auf der Mikrowelle, kein wackeln usw. )

Auf dem Ofen sind 3 Drehschalter; (Temperatur, Ober- Unterhitze, Timer,)sehr simpel.

Zur Benutzung:
Der Ofen wird super schnell heiß, kein Vorwärmen nötig. Die Oberste Hitzestufe ist extrem heiß vorsicht. Da sollte man einfach ein bisschen rumprobieren.
Sehr praktisch finde ich den Backblech Halter. So kann man seine Speisen an der Spüle vorbereiten und dann einfach alles in den Ofen schieben. Genauso beim servieren. Kein nerviges rauskratzen von heißen Speisen auf den Knie :-) .

In den Ofen passt ganz leicht eine handelsübliche Pizza, Brötchen, Lasagne, usw.( Das gesamte Penny Kühlsortiment passt auf jeden Fall rein :-) )
Ich habe in dem Ofen eine Pizza, Nuggets und einen Auflauf zubereitet.
Alles ist sehr gut gelungen. Die Pizzen schmecken aus dem Miniofen mMn. noch besser als aus einem normalen.

Ein kleines Mancko ist: das die Bleche sich ein bisschen hakelig einschieben lassen. Man muss es mit etwas Gefühl machen. ( leicht lösbar )

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Vor allem für single- oder 2 personen Haushalte. Der Ofen spart Strom, ist schnell heiß und man kann alles in ihm Zubereiten. Mein großer Ofen bleibt jetzt auf jeden Fall aus.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich guter Ofen, 28. Februar 2012
Der Ofen taugt ziemlich gut. Ich glaube das einzige was man an ihm aussetzen kann, ist dass die Hitze sich im Ofen etwas ungleichmäßig verteilt, d.h. im hinteren Teil des Ofens ist es etwas wärmer. Z.B. bei einer Tiefkühlpizza wird diejenige Hälfte, die im hinteren Teil liegt schneller gebräunt.

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, gut., 17. Januar 2011
Der Severin TO 2034 funktioniert wie ein ganz normaler großer Backofen. Die Betitelung Toastofen verdient er nicht, ist ja direkt schon eine Minderbewertung seiner tatsächlichen Fähigkeiten. Dieser kleine Ofen ist groß genug für eine Person, auch noch groß genug für zwei. Mit ein wenig Geschick und Improvisation lässt sich damit (in Verbindung mit nem Zweiplattenherd) sogar ein perfektes Dinner zaubern! Ich bin begeistert, denn mit diesem Gerät ist meine kleine Küche komplett.

5.0 von 5 Sternen Super Ofen, in meinen Augen das Geld wert, 20. November 2011
Weil ich schnell einen funktionierenden Ofen brauchte und der Ofen meiner Oma kaputt ist, habe ich mich für diesen entschieden, weil er grade ca 20 Euro reduziert angeboten wurde und gut Aussah.

Zuerst fiel mir beim Durchlesen der Beschreibung auf, dass das Gerät 1500 Watt hat und man es nur "an dafür vorgesehenen Steckdosen" betreiben soll. Da war ich erstmal verwirrt, ich meine 1500 Watt is schon ne Menge hoffen wir mal dass die Steckdosen das aushalten. Desweiteren stand dort dass das Gerät bei der Ersten Benutzung einen leichten Geruch abgeben würde und man es erstmal 15min auf 230 Grad laufen lassen soll.

Gesagt getan, ich stecke das Teil also in eine Steckdose und stelle es auf die Mikrowelle, da sonst kein Platz da war. Es hat ja Standfüßchen, das sollte kein Problem für die Mikrowelle sein. Im Inneren befinden sich 1 Backblech und 1 Gitter und ganz unten eine praktische Krümelschale, die jeden Dreck auffängt und alles ist mit einem leichten Ölfilm beschmiert, scheinbar noch von der Herstellung, das wird wohl den Geruch erzeugen, denke ich mir.

Gut, das Teil eingeschaltet, 2 Minuten gewartet dass auch nichts explodiert und es gab einen leichten Geruch, ja. Danach bin ich kurz weggegangen (für 2 minuten) und als ich wieder kam, war die komplette Küche voller Rauch und es stank. Also dieses Öl scheint verbrannt zu sein bei der ersten Benutzung, deshalb empfehle ich dringend, den Ofen zum ersten mal draußen zu benutzen oder zumindest direkt an einem offenen Fenster, damit man sich nicht die Bude vollraucht.

Ansonsten funktioniert das Gerät wunderbar, darin ist genug Platz für eine große Pizza und es macht auch keine Zicken was die Bedienung angeht. 5/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt., 12. März 2012
Erwartungen voll erfüllt. schnelle Lieferung. Gute Leistung!
Der kleine Ofen schafft alles was wir erwartet haben und mehr!
Wir allerdings rundherum ziemlich heiß, daher auf genügend Abstand achten.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 27. Mai 2011
Ich hatte ja schon jahrelang das Vorgängermodell(gibt es leider nicht mehr)und war sehr zufrieden.
Dieses Modell musste ich erst testen und kam zu dem Entschluss,dass man auf jeden Fall die Temperatur senken muss.
Bei Aufbackgebäck,Minikuchen,Muffins,Blätterteiggebäck,... habe ich bei 150°Ober+Unterhitze die optimalen Ergebnisse.
Dieser Miniofen ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Willibilli, 19. Juli 2012
Ich habe mir den Minibackofen Severin TO 2034 gekauft. Bin mit dem Gerät vollauf zufrieden.
Es entspricht ganz meinen Wünschen.Produkt und Preis sind voll in Ortnung.Das war ein
guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Studentenbude, 28. September 2012
TK Pizza, Bretzeln, Aufbackbrötchen und Crossaints, Toast hawaii...alles mit wenig Aufwand, zuverlässig und schnell ( vor allem bin ich von "schnell" überrascht ) fertig bekommen. Die Investition ist Gold Wert!