Going Back
Format: Audio CDÄndern
Preis:4,65 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

72 von 87 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2010
Um es gleich vorweg zu schreiben, selbst Phil Collins möchte nicht das Going Back als "neues" Phil Collins Album bezeichnet wird. Es ist ein "altes" Album. Ein Album mit dem er sich einen Traum erfüllt und Lieder spielt, die ihn und seine mehr als lange Karriere inspiriert haben. Und diese Lieder stammen zum größtenteil von Künstlern des US Labels Motown. Er hat sehr wenig an den Songs verändert, so das man sie fast so hört wie sie auch damals original erschienen sind. Und dies ist auch gut so. Phil hatte nie den Anspruch an sich selbst diese Songs noch besser machen zu wollen. Denn diese Songs sind Perfekt. Er hat diese Songs aus reinem Spaß an der Musik aufgenommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das Ergebnis ist wirklich hervorragend. Wer Phil kennt der weiß welch ein perfektionist er ist. Und mit Going Back zeigt er einmal mehr das er es drauf hat. Wer neues Material von Phil Collins als Songschreiber erwartet, wird mit Going Back enttäuscht. Wer aber neues Material des Musikers Phil Collins erwartet und seine Stimme mag, der sollte auch bei Going Back zuschlagen. Es ist ein tolles Album geworden welches zu unterhalten vermag. Und mehr soll es auch nicht.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 11. September 2010
Wunderbares Album, ich hatte mich sehr darauf gefreut, allerdings versucht meine Erwartungen niedrig zu halten. Und so bin ich jetzt um so mehr angetan und begeistert. Natürlich ist das hier kein zweites "... but seriously" oder irgendein anderes Werk, dass auf Dauerrepeat im Radio und Stadionkonzerte abzielt. Das hier ist eine, und das glaube ich gerne, Herzenangelegenheit eines Künstlers, der nichts mehr beweisen muss und vor allen eine Verneigung an eine längst vergessene Zeit. Wer seit 20 Jahren auf die Wiederauferstehung des 80er Popgiganten wartet, sollte die Finger davon lassen. Wer ein wenig die Wurzeln verstehen will, die sich schon häufig andeuteten und wer Herrn Collins so gut wie noch nie singene hören will (ernsthaft, finde es sehr erstaunlich, was da aus den geschundenen Stimmbändern rauskommt :-).

Aber auch für die Fans, die den alten Alben hinterhertrauern ist eine Vielzahl von Perlen dabei, vielleicht dem Album nach der ersten Enttäuschung doch nochmal eine Chance geben. Die schönen Ballade GOING BACK und BLAME IT ON THE SUN hätte auch auf jedes Album der 80er (oder die Disney Soundtracks ;-) gepasst, STANDING IN THE SHADOWS OF LOVE und MY FATHER WAS A ROLLING STONE treiben auf ihre eigene Art und Weise zum Fusswippen, NEVER DREAMED YOU'D LEAVE IN SUMMER wäre auch auf "Hello I must be going" ein wunderbarer Schlusstrack gewesen und natürlich HEATWAVE, das zeigt wo der Collins den Most herholte bei einigen der alten Hits.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 22. September 2010
...und das meine ich keineswegs despektierlich. Ich bin zwar sowohl ein (durchaus kritischer) Phil Collins Fan als auch ein Verehrer der Motown Saga, trotzdem habe ich mich diesem neuen Album erst einmal zweifelnd genähert. Leider sind auch die Youtube-Ausschnitte der DVD-Dokumentation nicht unbedingt glaubhaft, sondern klingen arg nach Werbe-Statements.

Je öfter ich aber dieses Album höre, desto mehr Sinn macht es. Klar, Phil Collins klingt häufig ziemlich angestrengt bei diesen nicht gerade simplen Songs - aber: es erfordert nicht nur Mut sondern auch ein Konzept um sich diesen nicht alltäglichen Herausforderungen zu stellen und beides hat Phil Collins bei Going Back zu Genüge.
Erstens wird bei (fast) jedem Song klar, wie ehrlich Phil Collins in diesen Songs verwurzelt ist und zweitens wird irgendwann auch klar, dass er sich seiner eigenen Limits durchaus bewußt war, als er dieses Album einspielte.

Aus dieser liebevollen Verehrung der Originale, dem Bewußtsein seiner eigenen Schwächen und vor allem seiner genialen Fähigkeit, diese ganzen Schwierigkeiten trotzdem mit musikalischer Leichtigkeit und Witz zu umschiffen erwächst meiner Meinung nach eines der besten, weil liebevollsten und bodenständigsten Best of Alben der letzten Jahre. Da hüpft das Herz und es swingen die Beine...

Auch wenn ich mich anfangs über die nachträglich "gealterte" Soundqualität geärgert habe - man hat tatsächlich die heutzutage perfekte Aufnahmetechnik nachträglich nahezu auf den klanglichen Stand der angehenden schziger Jahre reduziert, zumindest einige Spuren - ist dies nach dem zehnten Hören des Albums in den Hintergrund getreten. Was zählt sind nahezu originalgetreue Arrangements, viel Spielwitz der beteiligten Akteure, die teilweise selbst schon bei den Aufnahmen der Originale mitgespielt haben und eine großzügige Songauswahl, die im Zeitalter der "Geiz ist Geil" Mentalität alleine schon fünf Sterne wert wäre.
Trotz aller angewandter "Vintage" Techniken ist dieses Album aber auch auf meiner HighEnd Anlage und sogar per Kopfhörer abgehört (AKG K701 und Sennheiser IE8) durchaus ein Genuss für die Ohren.

Diese Special Edition bietet insgesamt 29 Songs oder genau 1:29:10h Musik vom allerfeinsten und zusätzlich noch gut 2 Stunden Einblick in Phil Collins heiligste Gemächer plus zwei Musik Videos und und...
Ebenfalls auf der DVD enthalten sind alle 29 Songs bequem als MP3 mit 320kbit/sec codiert und noch einmal als WAV-Dateien, leider nur im alten 16bit/44kHz CD-Format, für alle, die lieber ihrem eigenen MP3-Encoder vertrauen.

Auch ohne Berücksichtigung des vergleichsweise günstigen Preises hätte ich hier 5 Sterne gezückt und so bleibt nur eine absolute Empfehlung an alle Fans von Phil Collins, Motown und guter Musik.

(C) 2010 Bernd Almstedt
am 25. Dezember 2010
Ich habe vor vielen Jahren, zur kommerziellen Blütezeit von Genesis, einmal ein Interview mit Phil Collins gesehen, wo er mit erhobenem Haupt, vor der Brust verschränkten Armen und einer gewissen Überheblichkeit über seine Rolle als Sänger sprach, in die er angeblich nie "gedrängt" werden wollte, weil dieser nur der "Hampelmann" sei, der sich stellvertretend für die anderen zum Affen macht oder so ähnlich. Wenn ich ihn mir jetzt so ansehe und vor allem anhöre, habe ich eben dieses Interview sofort wieder vor Augen und im Ohr. Denn, was ich da jetzt auf der CD zu hören bekomme, hat ein wenig vom Klagen eines alternden Mannes, der in seinem musikalischen Leben irgendwie nie so recht seinen Platz gefunden hat. Collins ist ein großartiger musikalischer Handwerker mit einiger, die Masse ansprechender Ausstrahlung. Er hatte eine zeitlang ein Gespür für den Markt und hat sich entsprechend verkauft. Sein Herz aber gehört dem Soul. Nur liegt hier nicht sein Talent. Und man spürt auf dieser CD, wie sehr er darunter leidet. Ich kann den "Wert" der Interpretation nicht beurteilen, weil ich diesbezüglich keine Ahnung habe, da die Titel, die hier als Vorlage dienen für mich nie von Interesse waren. Dennoch, erscheint mir das, was ich höre als ausgesprochen mittelmäßig mit der Tendenz zum ungenügend. Beim Hören kommen einem tatsächlich Gedanken wie "uninspiriert" und "wenig kreativ", aber ich glaube der Eindruck trügt. Collins war sehr wohl inspiriert, denn man spürt an seinem gesamten Schaffen, dass er aus dieser Musik kommt, dass es das ist, was er eigentlich immer machen wollte. Er wollte sicher bei der Umsetzung auch kreativ sein, aber da liegt der Knackpunkt. Ihm fehlt dieser ganz kleine Schritt, der ihn zu etwas besonderem machen würde. Er hat in seiner Vergangenheit zu sehr nach außen geschielt, sich zu sehr auf das Drumherum konzentriert. Vielleicht sollte man sogar sagen, dass er damit "leider" erfolgreich war, denn ihm fehlt jetzt bei seiner "Herzensangelegenheit" genau das, was es ausmachen würde: die Seele; der Soul.
Ich denke, für viele Collins Fans ist diese Scheibe entbehrlich, für die meisten Soul Anhänger sicher erst recht, aber auch, und das ist das Entscheidende, für ihn selbst. Mir bereitet sie einen gewissen Schmerz. Ich glaube, der ein oder andere versteht, was ich damit meine.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Da hat sich Phil Collins wohl eine Herzensangelegenheit erfüllt mit dieser Zusammenstellung aus (fast ausschließlich) Motown-Songs. Und wie man in der Doku auf der beigefügten DVD gut sehen kann, war er auch sehr angetan, mit einigen der Funk Brothers die Tracks einzuspielen. Die Funk Brothers waren die Studiomusiker, die die Instrumente für die Motown-Stars eingespielt haben, aber immer im Schatten derselben standen.

Sicherlich wird diskutiert werden, ob ein komplettes Album mit Cover-Versionen gut oder schlecht empfunden wird, Phil-Collins-Fans werden eventuell bedauern, dass er keine neuen, eigenen Songs eingespielt hat. Ich persönlich bin kein Phil-Collins-Fan und hatte bisher nur seinen deutschen und englischen Tarzan-Soundtrack im Plattenschrank (mir gefällt die nasale Stimme einfach nicht besonders, tut mir leid, ist reine Geschmackssache und soll sein künstlerisches Verdienst auf keinen Fall schmälern!). Aber ich liebe die Motown-Lieder. Und hier muss ich Phil Collins ein großes Kompliment machen: Das Herzblut, das in der Produktion steckt, überträgt sich auch auf den - wie gesagt eher kritischen - Hörer.

Ich rate zum Kauf der limitierten Edition, da sie neben (mittlerweile standardisiertem) Bonusmaterial wie Doku und Musikvideos auch noch vier Extra-Tracks beinhaltet. So ist auf der DVD noch einmal das komplette Album (inklusive der vier Zusatz-Songs) im wav- und mp3-Format zu finden und lässt sich problemlos in iTunes importieren.

Fazit: Ein prima Album, das sicher öfter bei mir zuhause laufen wird. (Vier Sterne von mir statt fünf, weil ich eh Probleme mit Phil Collins Singstimme habe und er es natürlich mit Meistern wie Stevie Wonder oder The Temptations aufnimmt).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2010
Zugegeben, für Fans von Phil Collins aus seiner Solo-Ära muss das Album entäuschend sein. Das Gleiche gilt sicher für Hörer, die aufgrund ihres Alters noch nicht viel von Motown und den vormaligen Stars gehört haben.

Aber für alle, die schon 1972/73 die Stereoanlage bei "Papa...." voll aufgedreht haben, ist GOING BACK ein tolles Album.
Und, ich staune, Collins Stimme passt wunderbar zu den alten Songs.
Auch die Produktion im Stil der "guten alten Zeit" ist gelungen.
Ich möchte gar nicht einen Titel besonders hervorheben. Es ist insgesamt eine sehr gute Auswahl von bekannten und weniger bekannten Liedern.

Und, liebe Kritiker, was sollte Collins denn anders machen, die Songs modern aufpeppen? Was hätte das für ein Geschrei gegeben, Blasphemie usw.
Niemand wird doch auch im Ernst erwartet haben, dass Collins diese Klassiker noch verbessern kann.

Nein, so wie es ist , ist es gut.

Tip:

Bitte die CD/DVD Edition kaufen.
Auf der DVD (mit dt. Untertiteln) kann man verfolgen mit wieviel Liebe und Begeiseterung das Album entstanden ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2010
Wenn man Phil Collins kennt, dann ist man mit dieser CD nicht ganz zufrieden. Sie plätschert so belanglos dahin, ohne Höhen und Tiefen. Man denkt, man kennt die CD schon, auch wenn man sie zum ersten Mal hört.
Fazit: Kann man sich kaufen, muss man aber nicht.
am 14. September 2010
Man mag nun zu Phil Collins und zu seiner Musik stehen wie man will. Ich finde diese CD genial gemacht. Wenn man die Berichte hierzu gelesen hat, dass P.C. einfach mal Musik mit den Lieblingsstücken aus seiner Jugend machen wollte, dann kann ich ihn verstehen. Wenn ich singen könnte, ich würde auch Lieder aus meiner Jugend herauskramen (80er) und mit Sicherheit würde ich Phil Collins singen. ;-) Vor dem Hintergrund, dass dieser Mann wohl nie wieder selbst musizieren können wird, ggf. noch singen, hat er sich einen würdigen Schlusspunkt gesetzt, auch wenn ich das persönlich sehr schade finde. Am besten gefällt mir die Schlussnummer "Going Back", würdig für einen Abschied, hat was von der Stimmung, wie sie in "Take me home" vorkommt. Für mich ist diese CD ein großer Schlusspunkt, in dem sich ein Mann, der alles erreicht hat, nochmal einen seiner Herzenswünsche erfüllt.
TOP 1000 REZENSENTam 12. Oktober 2010
Phil Collins überrascht auf diesem Album mit einigen sehr gelungenen Coverversionen der ausgewählten Stücke (die meisten davon alte Motown Songs).
Bei ein, zwei Lieder klingt PC für mich etwas angestrengt. Seine Stimme scheint nicht für alle seine Lieblingslieder geeignet zu sein.
Und trotzdem lohnt sich der Kauf der CD. Wer Phil Collins Stimme mag, wird für sich Leckerbissen auf der CD entdecken.
Bei 18 Tracks ist die Auswahl dafür auf jeden Fall groß genug. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Die CD macht einfach Spaß.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2010
Ich möchte unbedingt was loswerden. Ich kann die Kritik der "älteren" Generation nachvollziehen und sie ist sicher auch berechtigt. Wenn man die Songs im Original und verschiedene Coverversionen kennt, mag es sicher nichts Spektakuläres sein. Wenn man aber, so wie ich mit 21, zur jüngeren Generation gehört und die Songs noch nie gehört hat, dann sind sie wie neue, von Phil Collins komponierte Songs.
Auch wenn sich Phil Collins so gut wie möglich an die Originale gehalten hat, so drückt er den Songs doch seinen Stempel auf. Vor allem die Liebe zum Detail, die Perfektion aber auch die Liebe zu den Songs spürt man in jeder einzelnen Note. Schön sind da auch die ganzen Extras auf der DVD. Man sieht es Phil Collins an und er sagt es auch selbst, dass ihm dieses Album eine Herzensangelegenheit war.
Klar sind Geschmäcker verschieden. Nicht jeder mag Phil's Stimme. Ich liebe sie aber. Jeder seiner Songs und auch die Genesis-Songs, selbst die älteren, die noch aus Peter Gabriel Zeiten stammen, wirken für mich nur mit seiner Stimme.
Und so kann ich nur sagen: Ein gelungenes Werk, das in keiner Sammlung eines Collins-Fans fehlen darf!

Und noch ein Satz zum Schluss: Ich freue mich 100% über dieses Album!