49 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Dezember 2010
Diese Rezension richtet sich an Interessierte, die jedoch KEIN Interesse an einem Datentarif haben.

Aktualisiert Jan.11:
Leider wird das Telefon mit aktiviertem A-GPS ausgeliefert. Hiermit soll die Ortsbestimmung beschleunigt werden, was nachvollziehbar ist, sinnvoll sein kann, leider aber aber bei Nutzung des Telefons als Navi im Hintergrund selbständig und periodisch Datenverkehr erzeugt.
Obgleich nur wenige KB transferiert werden, rechnen Provider ohne einen Datentarif jeweils eine teure Internetverbindung von in meinem Fall (Vodafone) für jeweils pauschal 5 min ab. Dies kann Stunden von Datenverbindungen bedeuten und recht teuer werden, bevor man durch die erste Rechnung darauf aufmerksam wird.

Zu korrigieren ist dies unter Menu>Programme>Standort>Standortinfo>Standortbestimmungsmethode: Hier statt "unterstütztes GPS" "integriertes GPS" markieren.

Ich bewerte das Gerät nur mit zwei Stern, weil werkseitig eingestellte, kostenpflichtige Einstellungen vom Kunden geändert werden müssen und Ärger & viel Zeit in den Hotlineschleifen der Provider verbracht wird.
Nokia geht auf A-GPS erst auf Seite 68 ein ohne auf die Notwendigkeit der Kopplung mit einem Datentarif hinzuweisen.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2010
Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich selbst fiel meine Wahl auf das Nokia 5230 Navigation Edition. Der Grund war eindeutig die Möglichkeit, immer und überall kostenlos eine GPS-Navigation dabei haben zu können, ohne dafür auf mein Auto-Navigationsgerät (mit der viel zu mageren Akku-Leistung) zurückgreifen zu müssen. Da bot sich das Nokia 5230 Navigation Edition mit seinen kostenlosen Ovi-Karten natürlich an, denn der Kampfpreis inkl. Auto-Navi-Halterung ist für ein Smartphone wirklich günstig. Und dazu noch ein smartes Navigationsgerät mit weltweiten, immer aktuellen kostenlosen Karten zu erhalten, das erschien mir als Schnäppchen (bei meinem NAVIGON Navigationsgerät kostet eine Kartenaktualisierung für Europa glattweg die Hälfte von dem, was das ganze Nokia-Smartphone kostet und bringt das Ergebnis, dass man auf der Fahrt in den Urlaub an die Adria 40 km durchs Nichts fährt, weil auf der aktuell erworbenen Italienkarte die vor einem halben Jahr fertig gestellte Autobahn noch nicht drauf ist!!).

Zurück zum Nokia: Die Inbetriebnahme war kein Problem, vor der wenig bis gar nicht intuitiven Menüführung war ich gewarnt und so wollte ich auch zunächst meine "Killerapplikation", die GPS-Navigation ausprobieren. Ich war auch vorgewarnt, dass das mit der kostenlosen Navigation nur dann funktioniert, wenn man dem Smartphone verbietet, zusätzlich zum eingebauten GPS-Empfänger noch auf Internet- oder GSM-Daten zuzugreifen. So schaltete ich auch brav - nach längerem Suchen - den automatischen Internetzugriff ab. Zur Sicherheit hatte ich ohnehin nur eine Prepaid-Karte mit begrenztem Guthaben drin). Wie zu erwarten, war eine GPS-Standortbestimmung im geschlossenen Gebäude nicht möglich. Nach einiger Probezeit nach draußen verlagert hatte das Gerät nach ca. 10 min. eine stabile Verbindung zu 5 Satelliten aufgebaut und konnte so die aktuelle Position bis auf ca.20 m genau bestimmen. Das war in Ordnung, das kann mein Navigon an der Stelle zuhause auch nicht besser.

Nun ging es dran, mit der frisch heruntergeladenen und auf einem aktuellen Windows 7-Rechner installierten Ovi-Suite-Software die Karten, Kontakte, Musik etc. zu synchronisieren bzw. zu aktualisieren. Und jetzt begann die Qual: Verbunden mit einem von Amazon empfohlenen original Nokia-USB-Kabel (liegt nämlich keines bei!), erkannte die Ovi-Suite das Handy rasch, aber das war es dann auch mit Problemlosigkeit. Es wurde noch erkannt, dass für die vorinstallierten Deutschland/Österreich/Schweiz-Karten Aktualisierungen vorliegen. Für eine aktualisierte Aufspielung wollte die Software die vorhandenen Karten erst entfernen. Ja klar, warum nicht! Entfernt wurden sie dann auch, allerdings klappte es nicht, die aktuellen Karten aufzuspielen. Ständig brach die Verbindung ab (Internet / Datenverbindung über USB), der Server konnte nicht kontaktiert werden oder die SD-Speicherkarte sollte voll sein (was definitiv falsch war!). Auch mit dem nachinstallierten Nokia Maps-Loader war das Ergebnis nicht besser, der blieb einfach hängen, genauso wie das Handy, das sich dann nur noch durch Entfernen des Akkus ausschalten ließ. Ein Total-Reset auf die Werkseinstellungen inkl. einem Austausch der Speicherkarte bewirkte nichts (außer weiterer verbratener Lebenszeit!).

Nach zwei Tagen Verzweiflung, Wiederholung der ganzen Prozedur auf einem Windows XP-Rechner und Durchforsten von ungefähr 50 einschlägigen Forenseiten ging das Nokia 5230 an Amazon zurück mit dem Vermerk "USB Verbindung defekt". Eine Chance wollte ich dem an und für sich beispiellosen Gerät noch geben und - ganz toll - innerhalb von drei Werktagen war das Ersatzgerät von Amazon bereits da!

Doch nach anfänglichen schnell anwachsenden Ladebalken für Software- und Kartenaktualisierungen wieder dasselbe Bild: Nichts ging mehr, es wurde von der Ovi-Suite nicht einmal mehr erkannt, dass überhaupt eine Speicherkarte im Phone war. Also wieder Internetforen durchforstet (sehr empfehlenswert: [...] schließlich, nach wer weiß nicht wie vielen Stunden die Erleuchtung: Mehrere User berichteten davon, dass die Verbindungsprobleme mit einem Schlag gelöst waren, als sie ihr USB-Kabel vom Smartphone nicht in einen der vorderen, sondern in einen hinteren USB-Anschluss am PC gestöpselt hatten. Und siehe da: Das war es! Ab diesem Moment - Kabel hinten rein in den PC - liefen alle Verbindungen und Downloads einwandfrei. Unglaublich! So etwas war mir in 25 Jahren PC-Arbeit noch nie passiert!

Um jetzt auch rasch zum Ende zu kommen: Seit diesem Aha-Erlebnis freue ich mich über das Nokia 5230. Ich habe zwar noch längst nicht alles ausprobiert, auch haben meine ersten Navigationsversuche meine Prepaid-Karte nahezu entleert (weil man nämlich auch noch "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" ausschalten muss (Programme / Standort / Standortinfo / Bestimmungsmethoden)!!!), aber die Navigation ist toll und flott, die Karten scheinen mir wirklich recht aktuell zu sein und der Touchscreen funktioniert mit meinen Durchschnittsfingern gut. Wer mehr über die ganzen Multimediafunktionen und die Internetanbindung erfahren möchte, sollte bei anderen Rezensionen nachschauen.

Ich behalte das Smartphone auf jeden Fall (auch wenn noch gar nicht Weihnachten ist), aber für die katastrophale fehlende Unterstützung durch Nokia (keine Ahnung, auf wie vielen Nokia-Supportseiten ich rumgeklickt habe), die kostenintensiven Voreinstellungen im Gerät (für Leute ohne Datenflatrate) und diesen Mega-USB-Bug gibt es trotzdem nur drei Sterne.

Nokia ist wohl einfach zu groß, genauso wie die Produktpalette, dass man einen ordentlichen Service und Support noch gewährleisten kann. Wenn da mal nicht die Konkurrenten mit besseren Angeboten das Wasser abgraben...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2011
Mein altes TomTom Navi war hin und mein Handy war auch nur eins mit monochrome Display von 2001...folglich suchte ich ein neues Handy samt Navi in einem. Die Navifunktion des 5230 ist schlichtweg gut. Ich wüsste nicht, was da fehlen könnte. Allein die kostenfreien Karten sind ein extrem starkes Kaufargument. Hier und da sind die Sprachanweisungen mal nicht ganz präzise, die Displayansicht stimmt aber immer. Man kommt gut an. Man kann auch nachträglich eine deutsche Stimme samt Strassenansage laden. Ebenfalls kostenfrei. Ich habe viel davon gelesen, dass es bei manchen Leuten zu extrem hohen Handyrechnungen gekommen ist. Ich habe nur eine congstar Prepaidkarte mit einem wirklich ungünstigen Surftarif (1mb = 35 Cent). Hier entstehen keine nennenswerten Kosten. Eine Flat wäre für mich nicht notwendig. Und ich habe eben nicht alle Internetfunktionen des 5230 ausgeschaltet! Ich nutze A-GPS, was kaum Traffic erzeugt und somit fast nichts kostet. Sollte man auch, da dies den GPS Start enorm beschleunigt. Und wenn ich mal in einer Stadt bin und eine Adresse übers Netz suchen lasse, macht das auch kaum was aus. Es wäre also völlig unnnötig auf solche nützlichen Funktionen zu verzichten. Gerade hier kommt der Mehrwert zu einem Standardnavi zur Geltung! Selbst Verkehrsmeldungen lade ich bei Bedarf manuell während der Fahrt. Ich denke mal, dass viele dieser hohen Rechnungen ihren Grund im Laden der Strassenkarten über das Funknetz im direkten Fahrbetrieb haben. Oder dass man diese vorab über das Funknetz geladen hat und damit natürlich auch extrem viel MB bezahlen muss. Das alles mache ich nur über die Ovi Suite am DSL-PC und lade es dann per USB aufs Handy. Klassisch "rumsurfen" im Internet übers Handy mache ich faktisch gar nicht. Das 5230 bietet daneben noch den üblichen Handyschnickschnack wie Foto (schlecht!), Video (brauchbar) und MP3 (recht gut). Einen guten MP3 Player ersetzt es mir nicht, wobei die Klangqualität vielen sicher ausreichen wird. Das Gesamtpaket ist für den Preis wirklich top. Die Bedienung des Handys ist ok, das Design ist schön dezent. Ich finde das etwas höhere Gewicht als angenehm und die Größe insoweit ideal, dass es für die Navifunktion wirklich ok ist und noch in die Hosentasche passt. Der Akku fällt mir auch nicht negativ auf. Allerdings nutze ich für längere Fahrten die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder per Ladekabel und habe das Handy daheim nachts am Strom hängen. Tipp: im Ovi Store gibt es eine App mit einer Digitaluhr (DA Clock), die das 5230 zu einem tollen Nachttischwecker macht. Super dimmbar. Ich habe sonst keine App gekauft, aber die ist das Geld wert und erhöht den Nutzwert des Handys nochmal nennenswert. Gut überlegen würde ich mir, ob man diese ganzen als "gratis" bezeichneten Apps lädt. Die schalten nämlich gerne Werbung zu und das führt dann wieder zu Onlinekosten, da diese Werbung übers Funknetz geholt wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Mai 2011
Mit folgender Einstellung lässt sich die online- Freigabe sperren:
Menü aufrufen
>> "Internet" >>"Onl.-Freig." >> Taste "Optonen" >> "Einstellungen" >> "Erweitert" >> ""Netz verwenden" deaktivieren.

Habe diese Einstellung ohne SIM im Gerät vorgenommen.

- ebenfalls prüfen:

Menü aufrufen
>> "Internet" >> "Internet" >>Taste "Optionen" >> "Einstellungen" >>"Allgemein" >> "Zugangspunkt" auf Option "Immer fragen" setzen.

- ebenfalls prüfen:

>> "Einstellungen" >> "Telefon" >> "Programmeinstellungen" >>Standortinfo" >>

"Bestimmungsmethoden" >> "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" deaktivieren und
"Standortbest-server" >> "Serverzugriff" auf "immer fragen" setzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. August 2010
Mein Fazit nach den ersten paar intensiven Nutzungstagen. Da mich selbst auch immer erst das negative interessiert weil ich das Produkt noch nicht gekauft habe, hier meine Punktabzüge in der gesamtwertung:
- Kein Stift dabei
- Kein Datenkabel dabei

Mehr negative Dinge sind mir nicht aufgefallen. Das Menü ist leicht zu verstehen und man kommt ohne Anleitung Prima damit aus. Klar muss man doppelklicken um Programme zu starten. Aber ich denke wen das stört orientiert sich zu stark am Marktführer Apple. Das 5230 haut kein IPhone um, und darum geht es eben auch gar nicht. Das Gerät ist ausgereift und reagiert schnell. Wer Schon vorher Nokia Fan war wird dieses Handy lieben. Vorallem in die kostenlose Navigation. Sie dauert beim ersten Start ca. 3 Min und dann gehts innerhalb von Sekunden und ihr seid am Ziel. Es ist tatsächlich sehr gut für Fußgängernavigation geeignet und zeigt auch Dinge wie Kinos und Post Arzt etc. kostenlos an.

Und ganz ehrlich. Für diesen Preis ist es geschenkt. Das was bemängelt wird hat das Handy nie versprochen. Denn das was es verspricht hält es zu 100%.

Viel Spaß damit ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Dezember 2010
Ich habe nun das Handy bereits zwei Wochen lang und kann sagen, dass ich es für gut befunden habe. Vorher hatte ich einen XDA Orbit als Navigationshandy und das 5230, das einen viel viel niedrigeren Anschaffungspreis hat als damals der XDA Orbit, vertritt ihn würdig. Der XDA Orbit war damals eins der ersten Handys mit integriertem GPS-Chip und hätte ohne Vertrag über 600€ gekostet.

Das Nokia 5230 wird mittlerweile mit der aktuellsten Firmware ausgeliefert (Stand Dez.2010) FW Version 21.xx muss noch mal nachschauen. Bei der offensichtlich Bugs der Navigationssoftware und Performanceprobleme gefixt worden sind, denn die Navigation klappt gut und das Handy reagiert zeitnah auf Tastenbefehle.

Die Navigation ist auf 5-10m präzise. Es kann also passieren, dass das Handy noch 5m bis zur Kreuzung anzeigt obwohl man schon an der Haltelinie steht, aber das ist ok für mich. Die TomTom Navigationssoftware auf dem XDA war da präziser, aber(!) Updates haben dafür viel Geld gekostet! Im Gegensatz dazu kosten die Updates für die Ovi-Karten gar nichts und sie werden auch immer kostenlos bleiben. Wer nicht möchte, dass das Navigationsprogramm auf mobiles Internet zugreift, um beispielsweise Stauinfos abzufragen, der muss lediglich einstellen, dass offline navigiert werden soll. Man hat also die Auswahl offline nur über GPS sich navigieren zulassen, oder online per A-GPS (Assisted-GPS) das zusätzliche Streckeninfos online runterläd. Per A-GPS können auf Wunsch sogar Satellitenbilder, wie man sie von GoogleMaps kennt, zur Navigation genutzt werden. Der Hybridmodus zeigt also Geländebilder an und gleichzeitig die Straßen und Straßennamen. Wichtig: in Grenzgebieten wird man von der Software gewarnt bevor das Handy zu einem ausländischen Netzbetreiber wechselt und so vielleicht höhere Kosten durch Nutzung von mobilem Internet via Roaming anfallen. Die Navigationssoftware bietet sehr viele Funktionen. Zum Beispiel: Ob wegen Stau umgeleitet werden soll, ob an die zulässige Höchstgeschwindigkeit erinnert werden soll, wenn man bei unter 80km/h 10km/h zuschnell ist und bei über 80km/h 20km/h zuschnell ist, schnellste oder kürzeste Route, Mautstraßen ja/nein, Fähre meiden, Tunnel meiden, Autobahn meiden,zu Fuß oder per Fahrzeug unterwegs..uvm.

Es wird eine Handyhalterung zur Besfestigung an der Frontscheibe mitgeliefert, jedoch kein Ladegerät für an den Zigarettenanzünder. Das ist total am falschen Ende gespart, weil so ein Ladegerät für den Handyhersteller nur ein paar Cent kostet, sich aber jeder Kunde darüber negativ äußert, dass es nun fehlt. Genauso verhält es sich mit dem USB Datenkabel, welches noch billiger ist und ebenfalls nicht im Lieferumfang dabei ist. Das sind unnötige Minuspunkte! So etwas sollte serienmäßig dabei sein, egal wie günstig das Handy ist. Diese Teile fehlen wohl nur deshalb um den Lieferumfang gegenüber teueren Nokias etwas abzuspecken. Total unnötig. Der Anschluss für das Ladekabel befindet sich an der Oberseite! So ein Quatsch! Das is sehr schlecht beim Aufladen im Auto, wenn es gleichzeitig zum Navigieren an der Scheibe hängt, denn meist sind die Ladekabel kurz und der Zigarettenanzünder weit unten.

Ich bin Hobbyfotograf und werde die eingebaute Kamera, außer in Notfällen, nicht benutzen. Deshalb von mir keine Einschätzung.

Der Akku schlägt sich erstaunlich gut! Als ich den kleinen Akku sah hatte ich bedenken bezüglich der Laufzeit, aber war unbegründet. Mein Handy frägt täglich 24h alle 15 Minuten E-mails ab. Ich schreibe meist ellenlange Mails an die Absender zurück und trotzdem hält der Akku mindestens 2 Tage, i.d.R. 4 Tage. Ich habe mal gelesen und ich habe das Gefühl es stimmt, dass ein neuer Akku seine Kapazität erst nach dem zweiten oder dritten Ladevorgang voll entfaltet hat.

Das Handy kann natürlich auch Youtube-Videos anzeigen, aber mir ist es schon passiert, dass es beim abspielen abgestürtzt ist. Ich denke der Arbeitsspeicher ist für manche Videos zu klein. Zum Glück gibt es die Möglichkeit dieses Handy als mobilen Accesspoint zu nutzen. Z.B. für alle Endgeräte die zwar von sich aus kein mobiles Internet haben sich aber per Bluetooth mit Handys verbinden können die mobiles Internet aktiviert haben. Fallbeispiel: Ich kann mit meinem iPod Touch über das 5230 mobil surfen. Wer sich dafür interessiert wie ich das gemacht hab, welche app man da verwenden muss, kann mir einen Kommentar schreiben.

Die Antenne ist gut. Ich habe mit dem Nokia definitiv besseren Empfang, als mit dem XDA.

Die OVI Suite und die OVI Webanwendung finde ich gut. Die OVI Suite ist zur lokalen Installation auf dem PC gedacht, damit lassen sich Kontakte am PC erstellen, bearbeiten oder von Outlook importieren und anschließend natürlich mit dem Handy syncronisieren. OVI Suite überwacht auf Wunsch Order die sich auf dem PC befinden, wie Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und syncronisiert inkrementell deren Inhalt aufs Handy. Firmware-Updates oder Karten-Upates sind mit der Suite ebenfalls komfortabel durchführbar. Jetzt aber nicht denken die Suite sei auf einer CD im Lieferumfang enthalten. Nein, das bekommt man vielleicht bei einem teuereren Handy. Wir 5230 Käufer dürfen sie herunterladen.

Die OVI Anwendung auf [...] erreicht man, oh Wunder, immer und überall wo es einen Internetzugang gibt. Man muss bei OVI natürlich ein Benutzerprofil anlegen. Hat man die Kontakte der OVI Suite oder des Handys mit der Webanwendung syncronisiert, kann man also alle Kontaktdaten auch online nachschauen oder aktualisieren.

Fazit: Das Handy hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Es ist für das Multitasking mit bestimmten Programmen vielleicht etwas zu schwach auf der Brust, dafür hält der Akku aber relativ lange. Dank des GPS-Chips kann es auch ohne verfügbares mobiles Internet navigieren, ich empfehle aber jedem zumindest eine kleine, billige Daten-Flatrate zu zubuchen, denn anders machts mit dem Handy keinen Spaß. Es hat kein WLAN und man könnte damit nicht mal E-Mails abrufen oder surfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. November 2010
Seit einigen Monaten besitze ich das Nokia 5230 und bin aus meiner Sicht nur z.T. zufrieden:

Positiv:
+ Navigation, funktioniert problemlos, Satelliten werden schnell erkannt. Die Navigationssoftware inkl. Karten ist kostenlos. Mit Spitzen-Navigationsgeräten kann es aber nicht mithalten, sollte man bei dem Preis aber auch nicht erwarten.
+ Kontakte, Kalender und Notizen können mit dem O2-Communicationcenter synchronisiert werden. Am Organizer ist nichts auszusetzen.
+ Anbindung eines Bluetooth-Headsets hat ganz einfach funktioniert.
+ Auch das Abrufen von POP3/IMAP-Email-Accounts geht sehr gut.
+ Es können verschiedene Apps (OviStore) installiert werden.
+ Der Internet-Zugang geht problemlos (GPRS(EDGE/UMTS/HSDPA).
+ Und ja, auch Telefonieren und SMS geht ganz wunderbar...

Negativ:
- Touchscreen ist nicht ausgereift, das Scrollen per Wischen funktioniert schlecht, oft wird eine Anwendung gestartet, die man beim Wischen gestreift hat. Auch sonst reagiert er oft recht spät.
- Software startet oft langsam, die Leistung der Hardware ist wohl eher schwach.
- Manchmal hängt sich die Software auf und man muß den Akku rausnehmen, ansonsten reagiert das Handy nicht mehr.
- Die Kamera ist wie bei fast allen Handys ohne optischen Zoom und Blitzlicht ziemlich sinnlos.
- Geöffnete Funktionen/Apps müssen umständlich im Menü über "Schließen" geschlossen werden, sonst werden sie nur minimiert und fressen den Akku leer.
- Die Menüstruktur ist sehr kompliziert und unübersichtlich, habe schon einige Stunden mit dem Einrichten von EMail, Synchronisierung etc. verbracht. Einfach SIM-Karte rein und los gehts, ist nicht drin.
- Das allergrößte Problem ist allerdings der Akku, bei regelmäßiger Benutzung ist er oft schon nach 24 Stunden leer, das Handy geht einfach ohne Vorwarnung aus.
Wenn ich fast nichts mit dem Handy mache, kann ich es auf bis zu 3 Tagen Akkulaufzeut bringen. Habe noch ein Samsung 5230, das hält ne gute Woche durch.

Ich würde es nicht wieder kaufen.
----------------------------
Update 29.12.2010:

Habe inzwischen die Akkulaufzeit auf 4-5 Tage erhöhen können, indem ich die Standortbestimmung so umgestellt habe, daß sie nur über GPS erfolgt (siehe auch die Hinweise der anderen Rezensenten). Außerdem habe ich den automatischen E-Mail-Abruf deaktiviert, dieser geschieht jetzt nur noch manuell bei Bedarf. Ist zwar eine Einschränkung der Nutzbarkeit, aber ich hatte das andauernde Akku-Aufladen satt.

Außerdem habe ich die APN's gelöscht und neu angelegt und so eingestellt, daß sie sich nur noch nach Nachfrage einwählen dürfen.
Leider funktioniert das nicht ganz, trotzdem baut sich immer wieder eine Internet-Verbindung auf, obwohl keine Anwendung aktiv ist. Schon ärgerlich, wenn man keine Kontrolle über das Handy hat und nicht weiß, welche Anwendung welche Daten im Hintergrund fließen läßt. Habe jetzt noch eine Firewall installiert, die ich unterschiedlich scharf schalten kann, damit ist endgültig Ruhe.

Für eine akzeptable Benutzbarkeit des Telefons ist dieser Aufwand allerdings zu groß!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. November 2010
Hallo, ich möchte jeden darauf aufmerksam machen, daß die "kostenlose" Navigation versteckte Kosten nach sich ziehen kann. Bei der vom Werk aus eingestellten Konfiguration verbindet sich das Handy bei der Navigation, unbemerkt vom Benutzer, mit dem Internet. Wenn man dann keine Internetflat hat, erlebt man eine böse Überraschung. Unbedingt das Handy sofort auf "integriertes GPS" umschalten und die Server-Einstellung beachten.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2010
Anschaffung am 27.7.2010

+ touchscreen ist mit den Fingern bedienbar (ich habe kleine Finger), bin verblüfft wie auch beim Internetsurfen Fingerdrücke auf winizige Links präzise detektiert werden.
+ Druckgefühl und Feedback bei der Bedienung in Ordnung
+ bin überrascht wie gut sich damit auch schreiben lässt über Displaytastatur
+ vorkonfigurierte Klangeinstellungen für den Player sind vorhanden
+ Synchronisation (kopieren) meiner Outlook-Kontakte zu Handy hat problemlos funktioniert
+ Gruppierung (Kategorien wie persönlich, beruflich, etc.) meiner Kontakte in Outlook wurde korrekt ins Handy übernommen
+ Fußgängernavigation im Offline Modus (A-GPS deaktiviert) hab ich probiert, finde ich in Ordnung und hat mir in Goslar gut geholfen zu meinem Startpunkt zurückzukehren
+ Vibrationsalarm falls man vom Weg abgekommen ist, gut
+ performantes rein und rauszoomen der Navikarte, ebenso das Bewegen der Karte geht ziemlich flüssig
+ sofern man die Hürde Zieleingabe genommen hat, finde ich die Navigation durchaus brauchbar. Zeitpunkt der gegebenen Fahrhinweise akustisch ist in Ordnung, Darstellung in Ordnung, Zeit der Neuberechnung der Route, wenn man falsch gefahren ist, ist in Ordnung (innerhalb von weniger als 10 Sekunden).
+ Display Auflösung und Kontrast scharf und klar
+ Grafische Benutzeroberfläche gefällt mir gut, nüchtern mit präzisen Verläufen auf den Schalterflächen und präzisen Kanten (gar nicht pixelig)
+ Bedienungsanleitung hat mir bei vielen Punkten helfen können.
+ FM Radio zeigt Sendernamen und Frequenz an.
+ Wenn der Akku voll aufgeladen ist ertönt ein kurzer Signalton und die Laden-Animation auf dem Display hält an.

- ohne die Bedienungsanleitung hätte ich einige der Einstellungen nie gefunden (Beispiel: ist das intuitiv, wenn die Deaktivierung von A-GPS in Programme/Standort zu finden ist also weit weg von der Navigationsapplikation?, hätte man nicht in der Navigation einen Link hinterlegen können?)
- bei dem Problem mit dem Handy keine Verbindung ins Internet zu bekommen konnte die NOKIA Hotline leider gar nicht helfen trotz genauer Angabe der ausgegebenen Fehler.
- GPS zeigt leider sehr unterschiedliche Performance, Lokalisierung der Position zwischen 10 Sekunden bis 10 Minuten, alles im ländlichen Raum (A-GPS ausgeschaltet)
- Wie ich meine Outlook-Kontakte aufs Handy bekomme habe ich per Zufall herausgefunden, die Hilfe bzw. Dokumentation der OVI-Suite gab das nicht her.
- Kein Überladungsschutz des Akkus oder braucht man das bei heutigen Akkus nicht mehr?
- Die Zieleingabe ist ein Kreuz, wer dachte er/sie könne Land, Stadt, Strasse, Hausnummer (schön nacheinander) eingeben - Denkste, ich habe es nicht herausbekommen. Offenbar funktioniert alles ganz anders und auf gewohnte Art nun schon mal gar nicht. Die Bedienungsanleitung gibt nichts für diesen Punkt her. Scheinbar läuft die meiste Zieleingabe über die Karte und sogenannte Sonderziele bezogen auf den momentanen Kartenausschnitt. Ich werde mein NAVIGON behalten, schade die NOKIA Navi kann es nicht ersetzen.
- Die grafische Benutzeroberfläche der Navigationsanwendung hat ein anderes Look und Feel als alle anderen Applikationen
- Bei Sonnenschein ist das Display schwer ablesbar, mit den Händen Abschatten hilft kaum. Im Auto montiert besser lesbar als unter freiem Himmel.
- Ansage der Fahrhinweise scheint standardmäßig ausgeschaltet zu sein (ohne Anleitung hätte ich nie gefunden wo ich das einschalten muss)
- Die Aktualisierungsoftware für das Kartenmaterial macht keinen Vergleich der Kartenstände zwischen Handy und dem was online als letzter Kartenstand zur Verfügung steht. So dass ich bei Updates nicht weiß ob es sich tatsächlich um neuere Karten handelt.
- Die Installation und Erstbenutzung von NOKIA PC-Suite, Update-Software und OVI-Suite auf dem PC (XP-Prof.) war langwierig und produzierte einige Falschmeldungen, als reibungslos würde ich das nicht bezeichnen.

Seit dem Kauf habe ich den Großteil meiner Freizeit damit verbracht herauszufinden ob beim Handy alles so geht wofür ich es gekauft habe. Jetzt bin ich damit fertig. Ich werde es behalten und hoffe, dass Nokia in der Navigationsanwendung mit besserer Bedienung und verbesserter Zieleingabe bei den kommenden SW-Updates noch nachlegen kann.

18. August 2010
Nochmal Danke für den Hinweis, wie die Zieleingabe zu bedienen ist. (Den Zieleingabe-Wizard, wie oben beschrieben, wünsche ich mir aber immer noch).
Ich benutze seit einigen Tagen die Tracker-Software ape@map mit meinem Nokia 5230 auf Waldspaziergängen, funktioniert sehr gut. Hatte dafür A-GPS eingeschaltet und die erste Position war innerhalb von 10 Sekunden verfügbar. Das A-GPS wurde vom Gerät genügsam eingesetzt, ich habe vielleicht 18 cent Verbindungskosten gehabt.
Mein Navigon Navigationsgerät habe ich nicht mehr. Das Nokia 5230 passt für mich immer besser.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2010
Bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer des Nokia 5230 und muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
Klagen über die umständliche Bedienung kann ich nicht nachvollziehen. Wer bereit ist, sich ein paar Stunden mit der Logik auseinander zu setzten, wird keine Probleme haben.

Einer der wichtigsten Kaufgründe war das Navisystem, da mein altes Becker Navi schon 5 Jahre alt war und eine Kartenaktualisierung weit über hundert Euro gekostet hätte.
Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich noch mein altes Benq Handy ersetzten!

Natürlich muss man sich auch hier mit der Bedienung anfreunden, die etwas komplizierter als beim alten Becker Navi daherkommt. Ein Problem ist das aber keinesfalls.

Dafür bietet die Navisoftware aber enorme Möglichkeiten und man merkt bald, das sich beim Nokia viele Apps um die Standortbestimmung drehen.
So stellt sich das WetterApp auf euren aktuellen Standort ein, suche nach Hotels oder interessanten Punkten können mit HRS, Michelin, Tripadvisor und anderen vorinstallierten Apps sofort gefunden werden. Ausgehend von eurem aktuellen Standort suchen die verschiedenen Apps die naheliegensten und interessantesten Orte heraus.
Das ist im Urlaub oder auf dem Städtetrip einfach genial. Habt ihr euch für ein Ziel entschieden, z.B. ein Hotel oder Museum könnt ihr direkt Einschätzungen von Gästen über Tripadvisor oder Qype abrufen, ihr könnt euch weitergehende Infos z.B. zum Hotel anschauen oder Öffnungszeiten des Museums etc. holen, Online buchen oder anrufen und euch dann über das Navi hinführen lassen.

Natürlich ist es vorteilhaft, eine Datenflat bei seinem Provider zu buchen, wenn man das Handy nicht nur zum Telefonieren nutzen möchte. Aber mal ehrlich: Nur dann macht solch ein Smartphone doch erst Sinn.
Auch in allen anderen Bereichen bin vollends zufrieden mit dem 5230. Ich kann es nur empfehlen