5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Gerät.
Der Vergleich zum Brother viel eindeutig aus!
Der Dell 5130cdn ist nicht wie die meisten Laser bis 500,00 € für den Heimbereich konzertiert, sondern eindeutig für Firmen mit großem Druckaufkommen. Schon zu sehen an der stabilen Fertigung des Gerätes, sowie der großen Zubehörmenge (siehe Dell Seite [...])

Die...
Vor 5 Monaten von Peter Lorenz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Reinfall auf ganzer Linie...........
Zum Drucker selbst (wenn er denn funktioniert):
Alles bestens. Sehr gute Druckgeschwindigkeit, Druckbild und Integration in bestehende Netzwerke.

Contra:
Hoher Tonerpreis, welcher sich aber beim Druck relativiert. Tonerbehälter unverhältnismässig teuer.

Service DELL:

Unter aller SAU.

Drucker meldete...
Vor 4 Monaten von CÖ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Gerät., 7. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dell 5130cdn netzwerkfähiger Farblaserdrucker mit Duplexfunktion (Zubehör)
Der Vergleich zum Brother viel eindeutig aus!

Die Druckgeschwindigkeit im Duplex und Einzelblattdruck ist umwerfend, bis zu 45 Seiten pro Minute für Schwarz-Weiß- und Farbausdrucke.

Die kurze Aufwärmzeit ist klasse. Die Zeit bis zur ersten Druckseite dauert beim Dell 5130cdn nur 8,5 Sekunden bei Schwarzweißdruck und 10 Sekunden bei Farbdruck.

Das Gerät ist sehr einfach Konfigurierbar in dem man im Browser (Firefox, IE) die Adresse eingibt. Hier kann z.B. auch die Zeit vom Druck bis zum Standby Modus eingestellt werden um den Drucker z.B. in 5 Minuten in den Schlaf zu schicken und damit den Lüfter abzuschalten. Das Lüftergeräusch ist im übrigen völlig im grünen Bereich.

Die Druckertreiber aller unserer im Netzwerk befindlichen PCs war innerhalb kürzester Zeit erledigt. Es gab noch nie Probleme mit den Treiber. - Großes Lob auch hier. So sollte es sein. Aufbauen - Einrichten und Drucken.

Die Farben sind im Vergleich zu anderen getesteten Laser (Brother..) deutlich brillanter und qualitativ wesentlich besser (typische Rasterung der Laser sind viel geringer). Für unseren Flyerdruck perfekt.

Nun zum Preis.
Der Drucker kostet bei Dell (siehe Link oben) 1022,00 + Versand. Stand November 2013.
Dieser Preis ist ein durchaus angemessenes Preis / Leistungsverhältnis.
Bei amazon wird dieser Drucker für 539,00!! verkauft. Unglaublich.
Und das wichtigste mit einer vollen Bestückung der Toner.
9000 Seiten Schwarz
6000 Seiten Farbe
Allein diese übersteigen bereicht den Neupreis des Gerätes.

Die allermeisten Laser im Heimsegment kommen mit einer Erstbestückung der Toner die oft nur für 500 Seiten reichen. Dann ist ein neuer Tonersatz fällig sodass der Preis dann höher ist als beim Dell.

Fazit:
Wer einen zuverlässigen, qualitativ sehr hochwertigen und sehr schnellen Farblaser braucht, der vom Preis/Leistungsverhältnis kaum noch getoppt werden kann, für den ist der Dell 5130cdn eine ausgezeichnete Wahl.

1.0 von 5 Sternen Reinfall auf ganzer Linie..........., 29. November 2013
Zum Drucker selbst (wenn er denn funktioniert):

Contra:

Service DELL:

Unter aller SAU.

Drucker meldete verschiedene Fehlercodes. Danach wurden wir (IT Fachfirma) zum Firmwareupdate und zur Reorganisation unsere IT aufgefordert.

Der Drucker wurde 3x ausgetauscht, wegen dem gleichen Fehler. (Fehler 092-670)

Alle Lieferungen waren Refurbished (Angeblich Werksüberholt), was nicht der gelieferten Ware entspricht.

1. Tauschdrucker: Gleiche Probleme wie der originale Drucker.

2. Tauschdrucker: Gleiche Probleme wie der originale Drucker + Total verdreckt im Inneren, Teile der Tonerhalterungen fehlten, Bildtrommel unterwärts komplett zerkratzt und der Film eingerissen.

3. Tauschdrucker: Gleiche Probleme wie der originale Drucker + Total verdreckt im Inneren, Teile der Tonerhalterungen waren zwar vorhanden, jedoch lagen sie lose im Drucker, so dass wir ein lustiges Puzzelspiel hatten.

Bei allen Druckern der gleiche Ablauf, Drucker geliefert, Anruf bei der DELL Hotline, dort wurde uns ein Hilfekatalog herunter gebetet, den wir bis zum ersten Tauschdrucker auch brav befolgt haben, was sich aber als unnötig herausstellte.

Nun wollten wir den Drucker wandeln, jetzt stellt sich DELL taub. Der Fall wird jetzt dem Anwalt übergeben.

Fazit:

Wenn der Drucker läuft, dann ist er ein feines Gerät.

Aber wehe wenn nicht, dann lernt man mal die Servicewüste DELL kennen.

5.0 von 5 Sternen Profidrucker zum guten Preis mit bester Qualität, 1. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach meinem Reinfall mit dem Brother HL-4150CDN (siehe Rezension dort) habe ich mir nun dieses Gerät gekauft: Zusammen mit einer 550er Papierkassette ist der Brother im Prinzip genauso teuer - aber zwischen den Geräten liegen technischen Welten!
Der Dell 5130 ist ein Profigerät: Schnell - sehr schnell!! - groß, stabil und schwer.

Auf Youtube kann man sich einige Videos anschauen, die eindrucksvoll die Druckgeschwindigkeit demonstrieren. Wahrscheinlich der schnellste Farblaser, den man für 470 Euro bekommen kann. Zur Zeit der Einführung 2010 kostete das Gerät rund 1000 Euro, und das zeigt auch schon, auf welche Käuferschicht Dell es eigentlich abgesehen hat: Businessanwendung.

Die Qualität ist beeindruckend. Standardmäßig gibt es vier Qualitätsstufen für den Druck, Entwurf, Schnell, Hohe Auflösung und Foto. Hohe Auflösung + Foto sind echte 1200x1200 dpi und das braucht entsprechend Speicherplatz im Drucker (Aufrüstung mit einem 1 GB Modul erforderlich) und auch Rechenzeit. Für wichtige Präsentationsausdrucke sicherlich mal ganz sinnvoll. Die Qualitätsstufe "Schnell" ist die Standardeinstellung, macht ihrem Namen alle Ehre und liefert trotzdem eine hervorragende Qualität. Beideitig druckt man dann mit ca. 38 Seiten/Minute.

Die Farben kommen sehr natürlich, kein Herumexperimentieren mit Farbprofilen notwendig. Wie es sich für einen modernen Profidrucker gehört, hat er einen GBit LAN-Anschluss, kann einfach um Speicher, Papierkassetten und gar eine Sorter- und Hefteinheit erweitert werden (beides leider (noch?) sehr teuer) und die mitgeliefertern Tonerkartuschen sind vollwertig und voll gefüllt.

Über ein Webinterface hat man umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten (sogar ein FTP-Server fehlt nicht!) und wenn man möchte, kann er u.a. bei leerer Papierkassette sogar "Pieps" machen :-)

Klappt man die Vorderseite des Gerätes auf wird einem auch klar, warum er so schwer ist: Es sieht genauso aus wie bei den großen Farbkopierern. Die Geräuschentwicklung liegt m.E. unterhalb des Normalen und stört absolut nicht. Mein alter Stromverschwender Xerox Phaser 8560DN war deutlich lauter.

Wer einen zuverlässigen, schnellen und wirklich guten Farblaser ohne Kompromisse braucht, ist mit dem Dell 5130cdn bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Ein Ungetüm - sehr gute Qualität - sehr geringer Folgekosten - hohes Gewicht, 1. August 2013
Pilru (Gallneukirchen, OÖ,) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn "braucht unbedingt einen FARB-Laserdrucker" da spezielle Folien wischfest bedruckt werden sollen. Und da wir hohen Wert auf geringe Druckkosten und gute Qualität legten, war relativ rasch das Hihg-End-Produkt Dell 5130cdn gefunden und über Amazon auch bestellt worden.
Vorteil gegenüber Tintenstrahldrucker:
+ hohe Druckgeschwindigkeit auch bei Farbe. Die Druckgeschwindigkeit begeistert mich immer auf das Neue.
+ sehr geringe Druckkosten (gibt es vereinzeilt auch bei Tintentstrahl), aber Farbe 7,0 und S/W 1,3 ct ist schon beeindruckend.
+ kein Verwischen der Farbe

Fotoausdrucke kommen auf speziellem Color-Papier für Laserdrucker in ähnlicher Qualität wie auf Tintenstrahldrucker. Wir waren überrascht über die Qualität der Ausdrucke.

Anschlüsse sind alle (Ethernet, USB u. Druckerport) vorhanden.

Wir verwenden den Drucker familienintern im Netzwerk und werden wohl Jahre ohne Tonerkauf auskommen.

Wenn man das Gerät (wie wir) privat verwendet, sollte man sich drüber klar sein, dass es
- riesig ist. Es lässt sich dafür auch mit mehreren Papierladen à 550 Stück nachrüsten
- schwer ist. Das Gerät hat 45 KG.
- nicht schön ist. Aber es geht ja auch um die Inneren Werte. Und die sind ausgezeichnet.

Von meiner Seite, für Menschen, die "unbedingt einen Farblaser brauchen", zu empfehlen.
Zu beachten ist allerdings, dass der Drucker ziemlich viel Platz braucht.
Größe: 56 x 50 cm, Höhe 43,2 cm
Gewicht: 45 KG