Diese Doku ist wirklich sehr, sehr interessant!

Veröffentlicht am 22. Juni 2010 von A.Fletcher

3.0 von 5 Sternen Inhalt: Wäre mehr drin gewesen - DVD: Produktionsfehler?
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von Brian Peschke

5.0 von 5 Sternen Ein realistischer Einblick in die harte Welt der Schiedsrichter, 22. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Diese Doku ist wirklich sehr, sehr interessant!

Jeder weiß, dass der Schiedsrichterjob ein sehr undankbarer und auch harter Job ist. Aber, dass auf den Schiedsrichtern ein solch enormer Druck lastet, das hätte ich mir persönlich, ohne diese DVD, nie vorstellen können. In meinen Augen übermittelt die DVD auch sehr gut die Emotionen der Referees. Besonders, welch Bedeutung eine Fehlentscheidung auf den Job und ganz besonders auf das Privatleben haben kann!

Diese DVD ist einfach nur zu empfehlen. Nicht nur für Fussballfreunde geeignet!!

Anschauen und staunen!!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 26. Mai 2010
Kinder-Rezension
Sehr zu empfehlen!

Man erhält Einblicke, die man normal nicht sieht. (z.B.: Nominierung derjeniger, die die Finalspiele leiten uvm.)
In diesem Film geht es um die Schiedsrichter in der EURO 2008 und was für ein Druck auf ihnen lastet.

Die häufigsten Sprachen, die man hört, sind Englisch, Italienisch und Spanisch (kein Deutsch; aber natürlich mit deutschem Untertitel).

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant - Blick hinter die Kulissen, 9. Juni 2010
Wow - Referees at Work ist ein hoch interessanter Film
Und das sage ich, obwohl ich kein besonders großer Fußballfan bin!
Da sieht man die EM im Nachhinein aus einer ganz anderen Sichtweise und bekommt erstmal mit, was alles hinter den Kulissen abläuft.
Besonders die Aufnahmen von den direkten Dialogen der Schiedrichter haben mich fasziniert.
Macht Lust auf die bevorstehende WM! :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach verblüffend, 24. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
wenn man endliche einmal hören und sehen darf wie 90 Minuten Fußball aus der Sicht des Schiedsrichters ablaufen. Aber genauso interesant und spannend: Was machen die alle eigentlich nach, zwischen und kurz vor den Spielen. Dieser Dokumentarfilm zeigt wie hart das Leben als Schiri auf dem Platz sein kann. Es ist den Machern gelungen einen echten ein Blick in die Orte des Geschehens, aber auch in die Gemüter der Schiris zu geben.

Für mich einer der Besten Dokumentar-Filme

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Dieser Film ist ein absolutes Muss für alle, die als Schiedsrichter ihren Weg gehen wollen. Tolle Einblicke in die Welt des internationalen Geschäfts. Nichts ist geschönt oder verfälscht.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsdoku, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Ein guter Dokumentarfilm braucht ein interessantes Thema, Bilder, die man sonst eher selten zu sehen bekommt, eine strukturierte Erzählung und blabla - aber vor allem braucht er einen menschlichen Zugang zu Persönlichkeiten, die man gern kennenlernen würde.
Referees at work ist voll von solchen faszinierenden Protagonisten, bescheidene, hochfähige und konsequent unterschätze Menschen.
Ich weiß nicht, wie oft ich mir den FIlm schon angesehen habe. Wenn Howard Webbs Vater sagt "I luv him to death" stehen mir jedesmal Tränen in den Augen.

5.0 von 5 Sternen Schiedsrichter mit Niveau, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Ein sehenswertes Video für all diejenigen, die oft und gern die Entscheidungen des Schiedsrichters kritisieren, nur weil sie auf der Couch in der vermeintlich ersten Reihe sitzen und sich nicht am Ort des Geschehens befinden. Eine gut gemachte Berichterstattung - Hintergrundberichte - persönliche Eindrücke der Schiedsrichter und deren Familienangehörigen.
Und - auch wenn ich das Video eigentlich nur bestellt hatte, weil einer der Schiedsrichter zu meinen persönlichen Favoriten gehört, so war ich doch sehr positiv überrascht und sehr angetan vom Geschehen auf dem Fußballplatz, den Gedanken der betroffenen Personen vor und während des Fußballspiels. Ein Kauf, den man nicht bereut, informativ und interessant gestaltet. Eine Empfehlung für alle diejenigen, die Fußball wirklich lieben und nicht nur Kritik üben...

3.0 von 5 Sternen Inhalt: Wäre mehr drin gewesen - DVD: Produktionsfehler?, 5. Juli 2010
Brian Peschke "bribupe" (Husum, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Der Ansatz für den Inhalt des Filmes finde ich sehr gut, die Sprachaufzeichnungen sind sehr interessant und geben einen guten Einblick in die Atmosphäre und auf den Stresslevel so eines Spieles aus der Sicht der Unparteiischen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man ein wenig mehr beleuchtet und hinterfragt hätte, es wird hier eigentlich nur dokumentiert.

Die Extras finde ich enttäuschend, gerade weil sie auf dem Booklet so angepriesen werden. Hier wäre ich sehr auf die Meinungen und Stimmen der Schiedsrichter und anderer Beteiligter zu der Rolle und dem Job der Schiedsrichter gespannt gewesen, so geben sie alle nur einen kleinen Kommentar zu dem Werk ab - sehr enttäuschend.

Technik: Auf der DVD gibt es einen Fehler, die erste Spielszene mit Massimo Busaccas Schiedsrichterfunk ist asynchron: die Tonspur läuft korrekt ab, aber die Bilder springen wild hin und her - dieser Fehler betraf auch die Ersatzlieferung, es scheint die gesamte Charge betroffen zu sein. Sehr schön kann man das vergleichen, weil der Film ja auch bei myvideo zu sehen ist (mit Werbeunterbrechungen), dort passen beide Spuren exact zueinander.

Lob an amazon: sowohl Ersatzlieferung als auch die Rücknahme der ja leider defekten DVD klappten mal wieder einwandfrei - nach jahrelanger Erfahrung hier eindeutig sechs Sterne...

3.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke - trotzdem wäre mehr drin gewesen, 1. Juli 2010
Martin (Linsengericht, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Also zunächst einmal mus sich mich den Vorrezensenten anschließen. Der Film zeigt einem eine völlig neue Sicht auf die Arbeitsweise der Schiedsrichter und zeigt auch die Schiedsrichter als Menschen.
Man erlebt Ängste vor (und auch nach) Fehlentscheidungen, den Stolz der Familie, den Druck und die Belastung.
Zum ersten mal kann man auch Einblicke in die Sprache der Schiedsrichter auf dem Feld gewinnen - und die reden teilweise in einem fort miteinander. Das ist informativ und überaus unterhaltsam. Warum nur drei Sterne?
Die Euro selbst wird zum absoluten Nebendarsteller und das ist ein Manko.

Die Spiele werden nicht weiter kommentiert (wer gegen wen oder welche Runde es ist) - überhaupt fehlt dem Film ein wenig eine erklärende Stimme. Es beginnt mit einem ofensichtlich schwierig zu leitenden Spiel - aber wenn man die genauen Begegnungen nicht mehr im Kopf hat weiß man beim besten Willen nicht "wo" in der EM man sich gerade befindet. Auch eine Einleitung zu betreffenden Schiedsrichter, Ofiiziellen ect. mit deren Hintergründen, Funktionen ect. fehlt.
Des weiteren durfte man anscheinend keine Fernsehbilder der UEFA zeigen. Die Kameras sind also immer Schiedsrichter Kameras. Und so bleibt einem das Geschehen auf dem Platz leider vorborgen. Hier wäre es die absolute Krönung gewesen, wenn das Material mit den offiziellen Fernsehbildern gemischt worden wäre, so dass man auch die Situationen begreift die zur jeweiligen Entscheidung führen. Vielleicht sogar ein wenig mit erklärungen auffüllt warum ein Schiedsrichter in der einen Situation so entscheiden hat (bspw. durch Blickwinkel o.ä.). Das wäre gerade im hinblick auf die teilweise eklatanten Fehlentscheidungen bei der WM 2010 äußerst interessant gewesen. Hier lässt die Dokumentation aber leider eine Lücke.
Wer also die EM nicht mehr sehr detailliert im Kopf hat, der fühlt sich ein wenig allein gelassen ohne Hintergrund.

Insgesamt aber eine überaus spannenede Doku die man sich als Fußballfan (und vor allem als interessierter an den Schiedsrichtern) unbedingt ansehen sollte. Ich würde dafür 5 Sterne geben, aber es ist eben überaus Schade, dass hier so viel mehr drin gewesen wäre - deshalb gibt es zwei Sterne Abzug für die fehlenden Hintergrundinfos. Trotzdem sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Interessante Schiedsrichter-Beobachtung, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus (DVD)
Es ist spannend zu sehen, was ein Schiedsrichter alles aushalten muß. Allerdings ist die Tonqualität sehr schlecht und die Untertitel laufen so schnell, daß man sie kaum lesen kann.

ARRAY(0xa5dbe330)

Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus
Referees At Work - Schiedsrichter im Fokus von Yves Hinant (DVD - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 33,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen