4.0 von 5 Sternen Erste Wahl...
Veröffentlicht am 27. März 2010 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen nichts fürs Auto
tiefgründig, langweilig und doch viel guter Text.
Die Stimme ist Bombe aber irgendwie fehlt was um zu sagen "ich bin Fan"
Vor 14 Monaten von Toni Stolzenberg veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Erste Wahl..., 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl - Deluxe Edition (Audio CD)
...ist Johannes Oerding, jedenfalls für mich, in der deutschen Singer/Songwriterszene noch nicht. Aber mit dieser musikalischen Bewerbung verschafft sich der Wahlhamburger, der gebürtig aus dem Rheinland stammt, eine günstige Ausgangsposition. Wünschte man sich bei vielen Alben der Songwriterszene mehr Linie und weniger Zerrissenheit, so empfinde ich beim Hören von Oerdings Album genau das Gegenteil. Ein paar Ecken und Kanten hätten -Erste Wahl- verdammt gut getan. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Johannes Oerding hat in jedem Fall ein Pfund in die Waagschale zu werfen, das nicht zu knapp bemessen ist. Das ist seine wirklich herausragende Stimme und sein Gefühl, für jeden Song den richtigen Ton zu treffen. Wenn dieser Künstler sich weiter entwickelt, sich nicht mehr in einigen Stücken wie eine Symbiose aus Stefan Gwildis und Edo Zanki anhört, dann dürfen wir für die Zukunft noch einiges erwarten. Vor allem textlich wünschte ich mir bei Johannes Oerding ein bisschen mehr Realität und weniger Heile Welt. Aber nicht, das wir uns da falsch verstehen. Das sind, selbst in der Summe, Kleinigkeiten. Der junge Mann kann singen! Das ist es, was zählt. Alles andere kann und wird man sehen. Mit -Erste Wahl- erreicht Oerding im deutschsprachigen Publikum ganz sicher auch Hörer, die mit Tomte, Kettcar oder anderen führenden deutschen Gruppen nichts anfangen können. Doch ich glaube, dass in Oerding eine Menge mehr Potential steckt.

Anspieltipps: -Hotel zur Einsamkeit- ist eines meiner Lieblingsstücke auf -Erste Wahl-. Radiotauglich, mit Wiedererkennungswert und sauberem Beat. -Die Tage werden anders sein- besticht durch einen einfachen, wunderbaren Rhytmus. -Engel-, die Singleauskopplung des Albums zeigt deutlich die Stärken und Schwächen der CD. Oerdings interessante Stimme, unterstützt von einem ganzen Orchester von Instrumenten, singt einen(leider) ziemlich flachen Text. -Lass mich allein- ist eine Klasse-Ballade, die sich in diesem Genre vor den besten Songs eines Roger Cicero nicht verstecken braucht. In -So tun als ob- zeigt Oerding, was er stimmlich drauf hat. Ein wunderschönes Lied. Mein absoluter Lieblingssong ist jedoch -Im Februar-. Ein Meer von Streichern, brüchiger Gesang, ein poetischer Text. Was will man mehr? Genau so stelle ich mir einen Johannes Oerding in Bestform vor.

-Erste Wahl- ist der Fingerzeig eines jungen Künstlers. Sicher noch nicht ausgereift, aber wer sich das anhört, der weiß: Hier steht einer in den Startlöchern, der ein ganz Großer werden könnte. Ob das klappt? Wer weiß das schon. Die Zeit wird es zeigen. Ich drücke Johannes Oerding jedenfalls die Daumen. Es wäre schade, wenn diese wunderbare Stimme in Zukunft nicht gehört werden würde. Dann hoffentlich mit ein paar Ecken und Kanten...bitte!

4.0 von 5 Sternen Volltreffer, 6. April 2010
Michael Pietrucha (Forchheim Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl - Deluxe Edition (Audio CD)
Ich habe Oerding zum ersten Mal bei der NDR-Talk Show gesehen und musste sein Album sofort haben. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Johannes Oerding zeigt uns, dass deutsche Musiker ruhig öfter auf Deutsch schreiben und singen sollten (obwohl es wirklich schwieriger ist, in diese Sprache Melodie zu bringen), weil von Deutschen gesungene englische Songtexte zu oft nichts weiter sind als eine Aneinanderreihung von Klischees und damit flach wie eine Untertasse; gleichzeitig ist seine Stimme (Gott sei Dank) so anders, dass man nicht wieder einmal meint, Xavier Naidoo zu hören. Die Texte sind gut durchdacht und erwachsener als die der Sportfreunde Stiller, dabei aber nie besonders oberflächlich. Ich würde mal kühn behaupten, mit Johannes Oerding haben wir unseren eigenen, wenn gleich etwas älteren, Paolo Nutini. Meine Lieblingslieder sind das wunderbar melodische "Hotel zur Einsamkeit" und das tiefsinnig melancholische "Für die Welt". Bald mehr, wenn ich bitten darf.

5.0 von 5 Sternen ... ein sehr gutes Album!, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl (Deluxe Edition) (Audio CD)
Johannes Oerding ist ein deutscher Singer/Songwriter, der in seinen Liedern Geschichten erzählt, die jedem bekannt sein dürften. Sein Talent haben schon viele erkannt, denn er war bereits im Vorprogramm von Künstlern wie Simply Red, Ich + Ich oder Stefanie Heinzmann. Im Herbst geht er nun wieder einmal selbst auf Tour - Der richtige Moment also, um in die Deluxe-Edition seines Debütalbums "Erste Wahl" zu hören, das im März '10 erschien und mit 18 Songs Vieles zu bieten hat.

Los geht es mit der Ballade "Engel". Jeder hat einen um sich, der immer da ist. Ein schöner Gedanke und ein schönes Lied, das sich schnell in das Herz des Hörers spielt. Und das passiert nicht nur mit diesem Song - Johannes Oerding schafft es mit seinen Texten, Emotionswelten zu kreieren. Schon beim ersten Hören jedes einzelnen Tracks kann man sich wunderbar in die Stimmung hineinversetzen.

Der nächste Titel "Wenn es einen Gott gibt" dürfte vielen aus der Seele sprechen. Warum ist er nie zur rechten Zeit am rechten Ort? Der Sänger hat da seine eigene Theorie: "Du kommst immer zu spät, bist du vielleicht 'ne Frau" (Zitat). Es folgt "Grenzenlos", eine leicht und ruhig daherkommende Nummer. Dennoch lässt sie die Hörer nicht stillsitzen, wird zum Schluss sogar noch mit Trompeten aufgepeppt und ist somit ein unbedingter Tipp zum Anspielen.

Ein anderer Song, der schnell ins Ohr geht und zum Mitwippen einlädt, ist "Die Tage werden anders sein". Solange man "jung und treu naiv" (Zitat) ist, genießt man seine Zeit und wirft keinen Blick in die Zukunft. Man ist eben unbeschwert, genau wie der Titel - Ohrwurm ist übrigens garantiert. Eine Tatsache, die bei diesem Album des Öfteren vorkommt.

An einem schlechten Tag schon einmal den Wunsch gehabt, sich in sein Zimmer zu verkriechen, still vor sich hin zu leiden und sich seine Gedanken zu machen? Wiedererkannt? Dann sollte der Song "Hotel zur Einsamkeit" als persönliche Hymne dafür auserkoren werden: "Willkommen im Hotel zur Einsamkeit. Hier darf jeder, wie er will, traurig und nachdenklich sein. Niemand muss hier lachen, man genießt das Grau vom Tag" (Zitat).

Eine weitere schöne Ballade ist "Für die Welt", die wohl eine der schönsten Liebeserklärungen enthält: "Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt" (Zitat). Zu kitschig? Schon ein wenig, aber welche Frau (oder welcher Mann?) möchte so etwas nicht einmal hören? Auf der CD finden sich auch Live-Versionen von "Zu Zweit" und "Erste Wahl", die zeigen, dass Johannes auch auf der Bühne überzeugt.

Zusammenfassend hat Johannes Oerding ein sehr gutes Album abgeliefert, was mit seiner Musik und den Texten überzeugt. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf, es ist abwechslungsreich und macht definitiv Lust auf mehr. Da kann man doch wirklich schon auf den Nachfolger gespannt sein - In welche Geschichten und Abenteuer wird er uns dann mitnehmen?

(Text: R. Puhlmann)

4.0 von 5 Sternen Songwriter-Pop mit Leib und Seele, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl (Audio CD)
"Für die Welt bist du nur irgendjemand, doch für irgendjemand bist du die Welt" trieft es aus den Boxen, und ich denke mir nur: Meine Güte, den Spruch habe ich doch schon als Teenie gehört. Und richtig, vor Originalität strotzt Oerdings Werk nicht gerade. Hier reimt sich noch Glück auf zurück, Herz noch auf Schmerz, und generell wird hier des öfteren mal gern tief in die Kitschkiste gegriffen. Was aber umso faszinierender ist: Nach erster leichter Irritation stört das den Hörer überhaupt nicht. Denn man muss nicht immer große neue Worte finden für Geschichten und Weisheiten, die es für Menschen immer gab und geben wird. Oerding besingt mit so viel Ehrlichkeit und Innbrunst die alltäglichen Dinge im Leben, dass man nicht anders kann, als ihn für all seine Tiefe, aber auch für gelegentlichen Kitsch zu lieben. Seine Stimme ist eine Sensation, und musikalisch weiß das Album immer wieder zu überraschen. Und so zeigt sich bei Oerdings erster Wahl ganz deutlich, dass gelegentliche Phrasen wesentlich sympathischer herüberkommen können als die grobe Kopflastigkeit, die ansonsten quasi eine Berufskrankheit von Liedermachern ist. Da kann man nur so sagen: Bitte so weitermachen, denn das Album macht Lust auf mehr!

5.0 von 5 Sternen Was für eine Stimme!, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl (Audio CD)
Wie schön, dass man heutzutage in einer Bücherei auch CDs ausleihen kann. So bin ich denn auch zu der CD von Johannes Oerding gekommen.
Und ich bin wirklich begeistert von diesem Album! Seine Stimme ist einfach der Hammer, schön warm und weich, und dabei trotzdem auch ein wenig rauh. Auch die Texte sind definitiv nicht 08/15 und schon hundertmal gehört. Vieles kommt einem dann vielleicht doch bekannt vor und die Szenen sind aus dem Leben gegriffen.
Eine CD, die ich nur weiterempfehlen kann. Und ein Künstler, dem man durch den Kauf seiner CD das Weitermachen ermöglichen sollte. Ich bin mir sicher, es wird sich lohnen...

5.0 von 5 Sternen Genial, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl (Audio CD)
Diese Stimme, diese Texte haben genau meinen Geschmack getroffen. Zum ersten Mal habe ich Johannes Oerding bei Inas Nacht gehört. Da war ich von dieser Stimme und dem Lied "Ich will dich nicht verlier'n" hin und weg. Seit Juli 2009 läuft diese CD nun nicht ununterbrochen, aber sehr sehr häufig bei uns. Selbst die Kinder (8, 10) lieben seine Musik und können alle Texte mitsingen. Für uns die Entdeckung 2009. Genial.

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl...., 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl - Deluxe Edition (Audio CD)
Leider werden heut zu Tage viel zu schnell Superlative verwandt. Bei der CD von Johannes Oerding sind sie jedoch durchaus angebracht. Falls jemand überlegt, diese CD zu kaufen:
Es lohnt sich definitiv!!!!!!. Super Stimme, tolle Texte. Schon beim ersten Durchhören, stellte sich ein Suchtfaktor ein. Einfach ein toller Künstler!!!!! DANKE Johannes Oerding für diese Musik!!!!

5.0 von 5 Sternen einfach gut!!, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl - Deluxe Edition (Audio CD)
Habe J.O. bei Ina Müller gesehen u. gehört u. nach ihrem gemeinsam gesungenen 'Ich will dich nicht verlieren' - wußte ich, die CD muss her. (diese Aufnahme sollte eigentlich aufgenommen u. verkauft werden.... )

Mir gefällt sie super gut - auch u. vor allem bei einem Frustwochenende wegen Flug - KEIN URLAUB wegen Vulkanwolke - und daher viel Zeit, die CD rauf u. runter zu hören.... Und ich denke die Ecken u. Kanten werden schon noch kommen!

Freu mich auf mehr u. auf das Live-Konzert im Augsburg im Herbst. Und hoffe noch auf viele Auftritte in Süddeutschland.

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl= grandiose Wahl, 11. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl (Deluxe Edition) (Audio CD)
Preisleistungsverhältnis : Top

Auswahl der Lieder: Top

Soundqualität: Top

Ich habe Johannes Oerding auf einem Konzert als Vorband kennengelernt und fand es war die beste Vorband, die ich je gesehen hab.
Nach dem Konzert ging er mir nicht mehr aus dem Kopf und ich habe bei youtube die Lieder hoch und runter gehört!
Irgendwann beschloss ich mir diese CD zu kaufen und hab diesen Kauf nicht bereut.
Das ist die meistgehörte CD von mir.
Die Lieder sind sehr einfühlsam und lebensnah. Die Stimme von Johannes ist einfach grandios und die Lieder laden zum Mitsingen ein.
Auch die Liedauswahl ist sehr gut. Gerade das Livestück von Erste Wahl ist abgesehen von einer nervenden Grölstimme, sehr schön.

Also ich bekomm da einfach gute Laune, wenn ich diese CD höre.

4.0 von 5 Sternen Johannes Oerding - Erste Wahl, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Erste Wahl - Deluxe Edition (Audio CD)
Ich hatte Johannes Oerding in einer Talk-Show gesehen, wo er ein Lied "unplugged" sang. Das hat mich so begeistert, dass ich mir die CD gekauft habe. Sie ist im Großen und Ganzen sehr gut. Das Lied "Engel" ein Ohrwurm.

Erste Wahl (Deluxe Edition)
Erste Wahl (Deluxe Edition) von Johannes Oerding (Audio CD - 2010)