5.0 von 5 Sternen Überraschung
Ich habe diese Geräte erst nicht oder kaum beachtet, doch mein Sohn (7 Jahre) wollte unbedingt Walkie talkies. Also blind bestellt und die Überrachung war gross.
Die Teile funken über xtrem weite Distanzen einwandfrei. Wir haben sie sogar mal im LKW getestet und von LKW zu LKW schaffen die auf der Autobahn sicher 2 Kilometer...
Veröffentlicht am 11. April 2011 von C. Eschbach

3.0 von 5 Sternen Rauschfrei und 6km Reichweite, naja...
6 km Reichweite haben wir nichtmal in unbewohnten Gebieten, weder in Österreich, noch Kroatien und Albanien geschafft, maximal 2km und auch aus der Nähe war immer ein Rauschen zu vernehmen.
Eigentlich kein schlechtes Produkt wenn man die Funkgeräte nicht professionell einsetzen will aber dennoch nur 3 Sterne weil die Beschreibung einfach nicht passt!
Vor 5 Monaten von Moritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überraschung, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Motorola PMR Twinpack TLKR T4 Funkgerät (Reichweite bis zu 6 km) (Elektronik)

5.0 von 5 Sternen Echt gut, echt handlich!, 30. Dezember 2010
Nachdem ein Fehlkauf für unsere Tochter nur Enttäuschung brachte (Walkie-Talkie mit 200m Rechweite), habe ich mir dieses Modell zugelegt. Die Bedienung ist echt einfach, die Batterien (bzw. AAA-Akkus) halten lange und die Sprachqualität ist super! Die Reichweite von 6 km ist in der Stadt nicht zu erreichen, jedoch wird ca. 1 km auch dort erreicht.
Überrascht war ich von der Größe der Geräte: Sehr klein (ca 10cm hoch plus 3cm Antenne), jedoch für Kinderhände dennoch gut zu bedienen. Der Quittierungston am Ende einer Durchsage und die automatische Rauschsperre sind echt komfortabel. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 6. August 2013
Der erste Eindruck:
Die Geräte sind erstaunlich klein. Ich kann mich noch an die Funkgeräte aus meiner Kindheit erinnern und ich glaube genau deswegen war ich auch so überrascht. Der Zusammenbau (Akkudeckel auf, Batterien rein, Akkudeckel wieder zu und Gürtelclip anbringen) lief problemlos, daher sind die Geräte schnell einsatzfähig. Auch wenn es in der Artikelbeschreibung steht (ich überlese so etwas gerne), sollte man daran denken, dass AAA-Batterien eingesetzt werden müssen.

Die ersten allgemeinen Versuche:
Nach dem Einschalten ist der Kanal 1 gewählt und man kann sofort loslegen. Innerhalb der Wohnung: Kein Problem. Jetzt etwas mehr Abstand (2.OG in den Keller): immer noch kein Problem. Dritter Test (Luftlinie ca. 520m durchs Dorf von Haus zu Haus): Hier tritt das erste Mal Rauschen auf und je nach dem wo man sich in dem Haus befindet, bricht die Verbindung auch komplett ab.
Die Handhabung ist selbsterklärend, nur dass die beiden Tasten mit den Pfeilen drauf im normalen Modus nicht für einen Kanalwechsel stehen, sondern für die Lautstärke. Gut funktioniert die "Anklingeln"-Taste (unterhalb der "Menu"-Taste). Bei einem Druck auf die Taste wird auf allen Funkgeräten in Reichweite und auf der gleichen Frequenz ein Klingelton abgespielt. Sinnvoll wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Funkgeräte in der Hand rumlaufen möchte, aber trotzdem erreichbar sein möchte.

Der Einsatz:
Wir waren mit 2 Wohnmobilen in den USA unterwegs und haben uns diese Funkgeräte gekauft, damit wir uns untereinander absprechen können, wenn wir auf dem Highway unterwegs sind. Hier haben die Funkgeräte eine wirklich gute Figur gemacht. Auf dem Highway mit zum Teil mehreren LKWs zwischen uns, war es kein Problem die nächste Rast auszumachen oder auf eine Umleitung oder ähnliches hinzuweisen. Auch die Lautstärke war ausreichend, obwohl wir sie nicht voll aufgedreht haben. Nach einiger Zeit hat sich allerdings der einzige wirkliche Kritikpunkt herausgestellt: Die kurze Laufzeit im Standby-Modus. Haben wir am Abend nicht daran gedacht, die Funkgeräte auszuschalten, waren sie am nächsten Morgen zur Hälfte leer. Sie liefen also über den kompletten Tag und in der Nacht im Standby. Wahrscheinlich ist dies nicht der normale Einsatzzweck der Funkgeräte.

Fazit und Bewertung:
Die Funkgeräte haben ihren Dienst für unseren Einsatzzweck ohne Probleme erfüllt. Die angegebene Reichweite von 6km konnte ich zwar nicht nachvollziehen, allerdings ist dies sowieso mehr als eine Marketingaussage zu werten. Für den Preis und die Größe der Geräte geht die Reichweite vollkommen in Ordnung und reicht sicher für die meisten privaten Anwendungsbereiche aus.
Die Haptik der Geräte ist gut und für diesen Preis absolut optimal. Die Tasten funktionieren gut, es stört lediglich ein etwas schwergängiger Druckpunkt der Sprechtaste. Je nachdem wie lange die Geräte im Standby-Betrieb im Einsatz sind, sollte man an genug Ersatzbatterien denken.

5.0 von 5 Sternen super klasse, nur zu empfehlen, 29. April 2011
Hallo, alles wunderbar. der kleine Mann hat es zum 6. Geburtstag bekommen und die Kinder waren hellauf begeistert. Die Reichweite ist total klasse und reicht auf jeden Fall bis rüber zu den Nachbarn, auch durch die Wände. Mittlerweile haben 5 andere Bekannte in der Nähe dieses Gerät und die Kinder können sich auch mit denen verständigen. Man muß nur den Kanal verstellen. Man sollte aber bei geheimen Sachen den Sender mal ändern ;-) sonst hat man kleine Lauscher im Gerät. Haben viele Berichte und Beurteilungen gelesen und von diesem Produkt sind wir echt begeistert und können es auf jeden Fall weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Brauchbare Geräte, 20. Februar 2014
Ich habe die Geräte querfeldein und in einem Waldgebiet genutzt und sie haben ihren Zweck erfüllt. Die Verbindung war gut.

3.0 von 5 Sternen Rauschfrei und 6km Reichweite, naja..., 26. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Überraschend..., 6. März 2013
wie diese Gerätchen funktionieren.

Vorweg: NATÜRLICH sind Funkgeräte in dieser Preisklasse (rd. 25€!) keine Profiteile. Wenn ich so einen Quark wie "eher Spielzeug" und "6km Reichweite sind übertrieben" teilweise hier lese, dann frage ich mich, was solche Menschen im Alltag selber leisten. Na ja.

Also, die Geräte sind für Kinder gemacht und für diese einfach superklasse. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und wir haben die Teile für den Urlaub gekauft. Auf der Fahrt konnte sie mit ihrer Freundin problemlos von Auto zu Auto Kontakt halten und auch im Urlaubsgebiet gab es null Probleme. Nun trennen sich spielende Kinder selten kilometerweit, also sind die Beschwerden über mangelnde Reichweite imho Schwachsinn.
Wenn ich daran denke, was in meiner Jugend ein Funkgerät leistete... dann kann ich nur sagen: Respekt!

2.0 von 5 Sternen 6km? wohl eher 500m!, 20. Juni 2012
Die Geräte selbst sind ok:

- Lange Akku-Lebensdauer
- einfache Bedienung
- generell gute Sprachqualität

Allerdings ist die Reichweite von 6km ein schlechter Witz, wenn nicht sogar Täuschung. Nach ca. 500m (ohne Hindernisse!) stellt sich das erste Rauschen ein. Nach ca. 1km ist die Verbindung komplett unterbrochen.

Hätten die doch einfach eine andere Zahl genommen als 6 ... aber wer mit 6km wirbt und noch nicht einmal 1km Freifeld standhält, der verdient nicht mehr als 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen ein Spitzenteil, 22. Mai 2011
in allen lagen getestet. in industriehallen aus Stahlfassaden wo alle handynetze versagen brauchst du so ein teil. batterien halten sehr lange

5.0 von 5 Sternen Tolle Geräte, 12. Dezember 2013
Wir haben die Funkgeräte im Urlaub in 2 Autos genutzt.
Für den Preis, super Teile, die Nutzung macht Spass.
Der Ton ist sehr gut, die Reichweite ist vollkommen ausreichend für die Autofahrt.