5.0 von 5 Sternen Bestes Case für USB 2.0
Veröffentlicht am 13. November 2010 von martinvienne

2.0 von 5 Sternen Billig
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von ingo_cologne

5.0 von 5 Sternen Bestes Case für USB 2.0, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Quickstore Portable USB 2.0 Gehäuse für 2,5 Zoll (6,4cm) SATA Festplatte inkl. Backup Funktion silber (Zubehör)
Habe mehrere davon und auch ein paar andere. Was dieses Case auszeichnet, ist der schnelle Ein- und Ausbau von 2,5-Zoll-SATA-HDDs ohne herumschrauben zu müssen: einfach Schieber vor oder zurück und das Ding ist offen/zu. Das extrem kurze USB-Kabel lässt sich in das Case versenken, eine Verlängerung liegt aber bei. Besonders chic ist es nicht, aber extrem praktisch. Wer also mit einem USB-2.0-Anschluss sein Auskommen findet (und kein SATA oder USB-3.0 benötigt), sollte sich dieses Ding unbedingt besorgen.

4.0 von 5 Sternen Kann man nur empfehlen, 18. Januar 2010
Ich habe mir dieses externe 2,5" Festplattengehäuse gekauft, weil ich noch eine S-ATA Festplatte rumfliegen hatte und die als externe betreiben wollte.
Das Gehäuse erfüllt voll und ganz seinen Zweck! Mit einem Schieberegler kann man das Gehäuse "aufschließen" und anschließend kann man einfach die Abdeckung abnehmen.
Die Festplatte selbst wird einfach nur eingelegt und an die vorhandenen S-ATA Anschlüsse gesteckt. Obwohl die Festplatte nur im Gehäuse liegt und nicht verschraubt wird, liegt diese wirklich fest darin, kein wackeln und nix!
Wenn die Platte verbaut ist, schiebt man die Abdeckung einfach wieder auf das Gehäuse drauf und schließt es mit dem Schieberegler wieder ab. Schon ist die externe Festplatte fertig!

Am Festplattengehäuse befindet sich auch ein bereits vorinstalliertes USB Kabel, welches aber viel zu kurz ist und man quasi gezwungen ist, ein USB-Verlängerungskabel zu verwenden (welches auch im Lieferumfang enthalten ist). Daher der Punktabzug.

Aber alles in allem ein super Gehäuse. Selbst wenn man mehrere 2,5" Festplatten hat, kann man diese abwechselnd im Gehäuse verwenden, da der Umbau eine Sache von nicht mal einer Minute ist und dabei keinerlei Aufwand entsteht.

5.0 von 5 Sternen Praktische Details und gute Verarbeitung, 30. Dezember 2010
Zunächste gefällt mir das Gehäuse optisch sehr gut. Es hat eine schöne gebürstete Aluminiumoberfläche (ich habe die rote Version).
Und obwohl es insgesamt sehr klein gehalten ist, ist trotzdem ein ausklappbares USB-Kabel von 5cm länge integriet. Das finde ich sehr praktisch.
Die Möglichkeit, werkzeuglos die Festplatte zu wechseln funktioniert tadellos.

5.0 von 5 Sternen Praktisches HD-Gehäuse, 20. September 2011
Schneller geht es kaum eine Harddisk in ein Gehäuse zu bekommen und in Betrieb zu nehmen, egal ob für neue Platten oder die alte aus dem Notebook. Den Lock-Schieber zur Seite geschoben, Abdeckung abschieben, Platte rein, Abdeckung wieder drauf, Verriegelung schliessen und fertig. Die Platte kann jetzt per USB angeschlossen werden. Da gibt es nicht zu meckerm. Das Gehäuse ist jetzt kein optisches Highlight, sieht aber auch nicht schlecht aus und das USB-Kabel ist richtig kurz, damit es bei Bedarf im Gehäuse verstaut werden kann. Für den Fall, daß das nicht reicht wird ja noch ein Y-Kabel mitgeliefert.

2.0 von 5 Sternen Billig, 11. Januar 2012
Das Gehäuse ist aus billigem Plastik. Es ist schon leicht verformt bei mir angekommen. Ich konnte es nicht mehr richtig dicht schließen. Wer nicht viel Wert auf Qualität legt, sondern nur Funktionalität benötigt oder oft die Platten wechselt, für den ist dieses Gehäuse das richtige Produkt. Wer aber mit der Festplatte unterwegs ist und sie geschützt wissen will, sollte sich vielleicht überlegen, in ein Aluminiumgehäuse zu investieren. Ist ein bisschen teurer aber man hat vermutlich länger etwas davon.

5.0 von 5 Sternen Wirkt billig, ist ja auch billig, aber funktioniert problemlos, 22. Januar 2011
Der Preis macht keine falschen Versprechungen: Es ist ein billiges Plastikgehäuse, was durch die blaue Oberfläche keinen Deut wertiger, aber durchaus hübscher wirkt. Eine Betriebs-LED oder sowas gibt es nicht. Das (sehr kurze) USB-Kabel ist fest am Gehäuse angeschlossen (und kann sehr pfiffig gemacht am Unterboden eingesteckt werden), ein USB-Verlängerungskabel liegt anbei.

Die Installation ist denkbar einfach und problemlos; ferner kommt sie ohne Schraube aus, man hat also keine Probleme mit nicht-passgenauen Löchern wie bei manch einem teureren Alu-Gehäuse. Die Platte sitzt sehr gut im Gehäuse, es wackelt nichts. Ich finde einfach nichts zu meckern und bin in Anbetracht des geringen Preises überaus zufrieden. Dafür gibt es die volle Punktezahl von mir.

5.0 von 5 Sternen Praktisch für den schnellen Plattenwechsel., 19. April 2011
Ein sehr einfaches Gehäuse mit integriertem USB-Kabel. Zum wechseln der Festplatte muss man nur einen Schieber umlegen und kann das Gehäuse öffnen. Wer oft verschiedene Festplatten in dem Gehäuse betreibt, der ist mit dem Gerät bestens bedient. Die Geschwindigkeit der Bridge ist in Ordnung, der Preis ist Super, es gibt auch eine Betriebs-LED. Natürlich ist es nicht sehr aufwändig verarbeitet, aber bei dem Preis sollte man nicht mehr verlangen. Kabel liegen auch noch bei. Alles in allem ein Preistipp.

5.0 von 5 Sternen Cool, 6. März 2011
Ich hab mir schon ein Case beim örtlichen Händler geholt, jetzt noch zwei weitere bei Amazon bestellt. Einfacher gehts nicht:
1) Schiebehebel auf Open
2) Deckel runter
3) Platte rein
4) Deckel rauf
5) Schiebehebel auf Close
Fertig

Geschwindigkeit ist vielleicht nicht in der Top-Klasse. Ich bin auf 25MB/s auf meinem Notebook bei einem 4GB File gekommen, aber um den Preis?! Somit kann ich für wenig Geld meine alten Notebook Platten weiter verwenden. Wäre ja schade um die 320 bzw. 250GB Platten.

5.0 von 5 Sternen super praktisch, 29. Oktober 2010
Ist superpraktisch. Schieberegler zum entriegeln - Deckel ab - Festplatte rein - Deckel wieder drauf und verriegeln und das war's. Festplatten in nicht mal 30 sek. tauschen. Kein blödes rumgeschraube. USB Kabel integriert. Super Optik. Würde ich immer wieder kaufen und werde ich wahrscheilich auch. Mit dabei ist noch eine Backup Software und ein USB Verlängerungskabel.

5.0 von 5 Sternen Perfekt als Wiederverwertung für alte Laptop-Festplatten, 16. Juni 2010
Nachdem ich beschlossen habe, meinem Laptop eine größere Festplatte zu gönnen hatte ich ja die bisherige übrig. (Übrigends Festplattenwechsel ist wirklich einfach zum selbstmachen).
Sie funktionierte noch einwandfrei, war nur einfach zu klein.
Also, was tun? Für kleine bekommt man ja bei ebay nicht mehr wirklich viel, also ein bischen geforscht und dann kam ich auf die Idee, mir für diese ein Gehäuse zu kaufen. Éine kleine externe Festplatte ist ja auch nicht schlecht.
Da mir Sharkoon schon länger bekannt ist und ich bisher eigentlich gute Qualität zum günstigen Preis bekommen habe, wollte ich mir eines ihrer Gehäuse kaufen.
Nun zum eigentlichen Produkt:
Ich habe das Gehäuse in Matt Schwarz gebürstet. Sieht wirklich top aus. Der Einbau der Festplatte ist gut beschrieben und war auch recht einfach. Nur aufschieben, einsetzen, Deckel wieder aufsetzen und in die richtige Position schieben, Fertig.
Das Kabel des USB Steckers ist zwar recht kurz, aber dafür ist es im Gehäuse integriert und schlenkert nicht rum. Und für wen es zu kurz ist, ist noch eine Y-Verlängerung dabei. Diese ist auch wichtig, wenn ihr eine Festplatte einsetzt, die ein bischen mehr Strom braucht. Bei meiner funktioniert es mit dem integrierten Kabel einwandfrei.
Von mir eine Kaufempfehlung.