4.0 von 5 Sternen Jackdaws - Eine Geschichte wie viele?
Veröffentlicht am 29. Oktober 2002 von Marc Stoeber

3.0 von 5 Sternen spannend
wie (fast) immer sehr spannend, reicht jedoch meiner meinung nach nicht an code to zero oder the third twin heran. einer der gründe mag die zeit sein in der der roman spielt: der 2. weltkrieg scheint mir von follet ausreichend behandelt zu sein, schade dass er diesbezüglich nicht weitergemacht hat wo er bei seinen letzten romanen aufgehört hat...
Veröffentlicht am 12. Mai 2003 von mx

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Jackdaws - Eine Geschichte wie viele?, 29. Oktober 2002
Marc Stoeber - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws. (Taschenbuch)
Liest man Jackdaws sow werden innerhalb von kurzer Zeit Erinnerungen an viele andere Bücher geweckt. Sei es die Nadel von Ken Follet selbst oder Protector von Gifford. Das Strickmuster ist recht einfach: Kriegsentscheidende fast hoffnungslose Operation wird von einer Gruppe oder Einzelperson durchgeführt. Dazu kommt noch ein wenig Herzschmerz und fertig ist das Buch. Dass hier zum ersten Mal (meines Wissens) eine Frauengruppe diese "hoffnungslose" Mission übernehmen soll ist dann acuh kein großer Innovationssprung mehr. Warum also 4 Sterne. Relativ einfach: Follet schreibt'wie immer sehr eingänglich. Auch nicht Muttersprachler haben kein Problem sich mit seinen einfachen Worten zurechtzufinden. Einfache Worte bedeuten aber nicht, dass er die Szenerie nicht facettenreich beschreibt. Hinzu kommt, dass er für einen Kriegsroman beide Seiten "human" beschreibt. Die Eingruppierung, dass der Deutsche immer nur böse ist gibt es nicht. Irgendwie verhält es sich mit FOllet genauso wie mit Grisham. Man weiss, was in den meisten Büchern vorkommt, die Überraschung hält sich in Grenzen, doch ertappt man sich dabei das Buch regelrecht zu verschlingen und hinterher das angenehme Gefühl zu haben gut unterhalten worden zu sein. Auch für Zug und Bus wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Ken Follett, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws. (Taschenbuch)
Zugegeben- dieses Buch unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Folletts- aber das heißt ja auch nicht, daß es schlecht ist, eher im Gegenteil! Ich habe es von Anfang bis Ende verschlungen. Gut, vielleicht IST es nicht allzu realistisch, aber ich bin kein Historiker, und warum sollten die Alliierten nicht doch zu solchen verzweifelten Mitteln gegriffen haben? Die Charaktere sind unglaublich plastisch, die Story logisch, die Liebesgeschichte fügt sich gut in das restliche Geschehen ein... Ken Follett-Fans werden sich pudelwohl fühlen. Für mich war es allerdings eine Überraschung, daß der Bösewicht nicht nur böse war, sondern daß Follett auch gezeigt hat, daß er trotz allem auch nur ein Mensch ist. Wie auch immer, dies ist ein unglaublich spannendes, unterhaltsames Buch und somit jedem empfohlen. Und wer 'Pillars of the Earth', 'Third twin' oder 'Hammer of Eden' mochte, der darf bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Jackdaws, Ken Follett, 15. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws. (Taschenbuch)
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wenn man zuerst das Thema: Ende des zweiten Weltkrieges als nicht sehr neu empfindet, vergeht dieses Gefühl mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr.
Endlich einmal eine weibliche Heldin, die nicht in erster Linie durch ihre weiblichen Reize definiert wird.
Mit vielen überraschenden Wendungen wird diese Geschichte auch einem hohen Anspruch gerecht.
Viel Spaß beim Lesen.

4.0 von 5 Sternen tolle Unterhaltung, 15. April 2003
Von Ein Kunde
Ein typischer Follett.
Darum erlebt der erfahrene Leser auch keine großen Überraschungen. Wie so oft in seinen Büchern geht es um einen Krieg, und darum, dass der Held / die Heldin des jeweiligen Buches an einer entscheidenden Facette des Krieges teilnimmt. Diesmal: die Invasion in der Normandie im 2. Weltkrieg.
Wenig überraschend ist zum einen das Ende, aber auch der Verlauf der Liebesgeschichte, die auch in diesem Buch natürlich nicht fehlt.
Trotzdem: Die Geschichte ist spannend, denn durch seinen Stil schafft es der Autor, den Leser mit zu reißen. Vor allem die Schilderung der Einzelpersonen, die letztendlich das Team 'Jackdaws' bilden, ist herrlich, auch wenn es nicht immer gelingt, die Namen und Personen sofort zu verbinden.
Den Titel der deutschen Übersetzung (Die Leopardin, Deckname der englischen Agentin, die das Team anführt) halte ich für wenig passend, da es im Buch m.E. vor allem um das Team geht (Jackdaws). Das Original ist auch für Leser geeignet, deren Muttersprache nicht englisch ist.

5.0 von 5 Sternen Very Good, However read Karl Maddox, 28. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws. (Taschenbuch)
I found this book to be far more entertaining than accurate. This story in France during 1944 is somewhat on the wishful thinking side. As always from one point of view, authors become fairly biased. I suggest reading Karl Maddox, a very good account of historical events of this time in question and much more entertaining. Title is SB: 1 or God.

4.0 von 5 Sternen ZU glaubhaft!, 9. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws (Taschenbuch)
Jackdaws ist extrem glaubhaft, an einigen Stellen stärker als man es sich wünschen würde, besonders in den Folterszenen, die einem den Magen umdrehen. Ein bisschen unglaubwürdig ist allerdings, dass die Heldin der Geschichte für jedes Problem eine Lösung zu haben scheint. Aber wie immer schafft es ken Follett eindrucksvoll, einen in seine Geschichte hinein zu ziehen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen!

3.0 von 5 Sternen spannend, 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws. (Taschenbuch)
hornet flight scheint mir aber wieder was abwechslungsreicher zu sein

5.0 von 5 Sternen Spannung und Emotion pur!, 3. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws (Taschenbuch)
Meiner Meinung nach ist Jackdaws eines der besten Buecher von Ken Follett. Die Geschichte hat mich vor allem durch die Spannung und die Charaktaere beeindruckt. Gut und Boese sind wie immer etwas relativ, wenn man von den verschiedenen Hintergruenden ausgeht. Das Buch selber wuerde ich mit The Eye of the Needle und Key to Rebecca vergleichen. Diese Kriegsgeschichte hat fuer mich die aufregenste und realste Heldin und ist fuer mich somit meine Follett Nummer eins! Viel Spass!

5.0 von 5 Sternen Herz und Schmerz und dies und das ..., 3. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws. (Taschenbuch)
... mit anderen Worten ein (fast) typischer Follet. Allerdings mit weiblichen Hauptdarstellern und (mal wieder) im zweiten Weltkrieg angesiedelt.

Für mich der stärkste Follet der letzten Jahre, durchgehend spannend und unterhaltsam. Keine Superliteratur, aber gut und flüssig zu lesen. Mehr kann und sollte man von einem (Fließband-)Erfolgsautor auch nicht erwarten. Genau das richtige für einen herbstlichen Leseabend.

5.0 von 5 Sternen Perfect read, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Jackdaws (English Edition) (Kindle Edition)
Jede Sekunde war spannend und spannend bis zum Schluss, Personen sind gut beschrieben. Konnte das Buch nicht zur Seite legen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Jackdaws (English Edition)