5.0 von 5 Sternen Entdeckung für Freunde der britischen Inseln und Literatur
Veröffentlicht am 5. April 2011 von Gudrun Weinhold

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung
Nach all der Propaganda, über die Shetland-Bücher von Ann Cleeves war ich sehr enttäuscht und habe es nicht einmal fertig gebracht, das Buch zu Ende zu lesen. Enttäuscht, weil die Charaktere eher fad und 'remote' auf mich wirkten, d.h. es war mir völlig egal, was mit ihnen passierte.
Andere Bücher von Ann Cleeves -Palmer-Johns oder...
Veröffentlicht am 1. November 2011 von theres

5.0 von 5 Sternen Entdeckung für Freunde der britischen Inseln und Literatur, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Taschenbuch)
Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Reichtum an spannender Literatur die Menschen auf den britischen Inseln hervorbringen. Sicher hat es zu tun mit einer berühmten Tradition, aber eben auch mit Eigenheiten der Landschaften und des Klimas. Das Quartet von Ann Cleeves ist auf Shetland angesiedelt, das sowohl romantische Naturnähe und Ruhe zu bieten scheint für den nicht durchschnittlichen Touristen, andererseits aber auch Gelegenheit bietet, mysteriöse Verbrechen geschehen zu lassen. Und der Autorin ist es auch gelungen, einen Detektiv zu erfinden, der unverwechselbar ist, sich abhebt von der Fülle der serienweise agierenden Kriminalisten anderer Autoren. Er ist ein Perez, selbst mysteriöser Herkunft ...
Für mich auch schön, wie sie die 4 Romane jeweils in einer anderen Jahreszeit ansiedelt, und so die Schilderung des Insellebens bereichert. Lesen!

5.0 von 5 Sternen Super Krimi auf den Shetlands, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Taschenbuch)
"Raven Black" überzeugt von der ersten Seite an - die Handlung ist spannend mit unkonventionellen Erzählperspektiven, die Charaktere sind rund, und die Shetlands kommen in ihrer Härte und Einsamkeit überzeugend rüber. Jimmy Perez ist ein gelungener Ermittler, der in der eng verwobenen Shetlands Community zuhause ist. Der Roman lebt von den einzigartigen Charakteren; gerade die Kombination aus schrägen Kauzen und neureichen Ölgewinnlern und alternativen Zugezogenen "aus dem Süden" gibt dem Krimi eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Sehr guter Start des Shetland-Quartetts! 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das war mein erstes von vielen, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Kindle Edition)
Ein guter Plot, schön entwickelt, man gerät in die Fänge... Ann Cleeves Bücher packen einen alle. Ich habe noch kein schwaches gelesen. Und trotzdem ist nichts "Masche"! Das muß erst mal einer nachmachen!

4.0 von 5 Sternen flüssig zu lesen mit viel Insel-Flair, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Taschenbuch)
Gut geschriebenes, flüssig zu lesenes Buch mit nicht allzu dichter aber packender Geschichte.

Die Beschreibung der Shetland-Inseln kommt authentisch rüber, man kann sich die Schroffheit und Abgeschiedenheit gut vorstellen. Ich fand sie allerdings etwas flacher als z.B. die Lewis-Trilogie von Peter May, welche auf Lewis angesiedelt ist und deren Beschreibung der Insel und des Lebens dort doch deutlich detaillierter ist.
Habe das Buch auf englisch gelesen. Nicht zu anspruchsvoll geschrieben, leicht zu lesen.
Die Geschichte ist sehr geradlinig ohne große "twists and turns" mit nicht allzu überraschendem Ende.

Fazit: unterhaltsames Buch mit gewöhnlicher Krimi-Story in ungewöhnlichem Setting, woher es einen großen Teil seines Reizes erhält.
wer einen Roman mit schottischem Insel-Flair sucht, ist hier gut beraten, sollte sich Peter May's Trilogie aber nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Da wo die Ponies herkommen, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Kindle Edition)
Eigentlich kennt man Shetland nur, weil dort kleine Ponies herkommen. Aber mit diesem Buch fangen die Inseln an zu existieren und man schaut mal schnell auf der Karte nach, wo das überhaupt ist - und mit der Streetview, wie es dort aussieht. Das ist schon der erste Pluspunkt für dieses Buch.
Doch das war auch mal wieder ein Buch, bei dem ich nicht aufhören konnte zu lesen. Passiert leider viel zu selten. Es war spannend. Und es gab keine Helden, aber damit haben es ja die Briten eh nicht so. Jimmy Perez - den die Armada nach Shetland gespült hat, wie ich bei mir dachte und was dann tatsächlich so noch irgendwie so erklärt wurde - ist einfach ein ganz normaler junger Polizist, ohne große Ambitionen. Das Leben auf den Inseln wird auch ziemlich hautnah beschrieben. Fürchterlich romantisch ist es nicht.
Die Geschichte - ja, die ist so mitten im Leben, dass man tatsächlich am Ende überrascht ist, wer der Mörder ist.
Am besten gefiel mir jedoch das Einfühlungsvermögen in die Psyche der verschiedenen Charaktere, wenn die Geschichte aus deren Sicht weitererzählt wurde. Besonders der alten Mann, die Art, wie aus seinem Kopf heraus die Welt gesehen wird, hat mich extrem imponiert. Das muss man erst mal können, sich so einen speziellen Menschen hineinzuversetzen, dass man mit seinen Augen erzählen kann.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Kindle Edition)
Spannend geschrieben, mitreißende Story, in einem Ruck durchgelesen und bedauert, dass es schon zu Ende ist. Von Ann Cleeves werde ich sicher noch mehr lesen!

4.0 von 5 Sternen eine gute Neuendeckung, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Kindle Edition)
hatte etwas Mühe mich einzulesen, aber fand es dann ganz spannend. Die Infos über das Leben auf den Shetland Inseln waren ein interessanter Nebeneffekt.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Raven Black (Shetland) (Taschenbuch)
Andere Bücher von Ann Cleeves -Palmer-Johns oder Inspector Ramsey- fand ich besser und zum Teil sehr gut. Theres

Raven Black (Shetland)
Raven Black (Shetland) von Ann Cleeves