5.0 von 5 Sternen Guter Zwerg für den Alltag
Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von Anke Goldschmid

Für den Preis erhält man ein zufriedenstellendes Gerät. Auf Grund der Größe ist es ja für die meisten ohnehin als Zweitgerät gedacht, für den Keller, Bar, Büro etc.
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Steve

3.0 von 5 Sternen Für den Preis okay... ein paar Details könnten aber besser sein, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Severin KS 9827 Kühlbox / A+ / 110 kWh/Jahr / 49 Liter (Misc.)
Die Kühlleistung ist gut, auch auf mittlerer Stufe. Man sollte beachten, dass dieses Gerät nach einem etwas anderen Prinzip als "große" Kühlschränke arbeitet. Es hat kein außenliegendes Kompressorgitter (Wärmetauscher), daher wird das Gehäuse gelegentlich sehr warm, was aber normal ist. Das Gerät sollte aber auf jeden Fall frei stehen daher und nicht verbaut werden in einen Schrank, so steht es auch in der Anleitung. Wäre nett gewesen, wenn dies schon in der Produktbeschreibung gestanden hätte. Mir war es letztendlich aber dann egal.

Der Kühlschrank bietet ausreichend Platz, leider gibts im Innenraum ein paar Abstriche. Der Schrank hat ein extra Fach innen, was wie ein "Gefrierteil" aussieht, ist aber ein "Kalthaltefach" für kälteres Gut. Letztendlich sinnlos, da es nicht wirklich kalt hält und bei einem Kühlschrank dieser Größe auch nicht wirklich benötigt wird, da eh kaum was reinpasst in dieses Fach. Weiterer Nachteil, dieses Extra Fach tropft Wasser ab, was normal ist. Dazu bekommt man eine Auffangschale mitgeliefert, die man drunter stellen sollte. Muss man natuerlich nicht, aber dann tropft es in den Inneneraum :) Stellt man sie hin, wie empfohlen, tropft es schoen darein, aber man nimmt damit ca. die Hälfte des oberen Faches des Kühlschrankes ein für ein Fach, was man wohl eher nicht nutzt (ich zumindest nicht, da zu klein). Das ist ärgerte mich dann schon etwas und ist der Hauptrund für mich weniger Sterne zu vergeben. Wenn man dieses Fach wenigstens abschalten könnte, wäre es ja ok, aber geht auch nicht. Weiter nicht so toll gelöst ist das Flaschenfach in der Türe. Die Halterung ist flexibel, sprich ein Metallbügel, der sich wohl der Größe der Flaschen anpassen soll. Das geht natuerlich nur in eine Richtung, nämlich bei größeren Flaschen, was den Abstand zu kleineren Flaschen soweit vergrößeren kann, dass diese beim Auf- und zu machen durchrutschen können. Eine starre Konstruktion wäre da sinniger gewesen, zumal ab einer gewissen Flaschendicke, die Türe eh nicht mehr schliesst, da der "Bügel" soweit in den Innenraumsteht, dass er den Zwischenboden berührt und die Türe blockiert. Nett gedacht, aber nicht wirklich praktisch.

Alles in allem 3/5 Sterne, das Gerät is recht preiswert, relativ leise noch, auch unter Volllast, und fasst als Nebengerät trotz des sinnlosen "Kaltfaches" noch einiges an Lebensmitteln. Geeignet ist es aber wirklich nur für Kleinkram, wie Joghjurts, kleine Flaschen, Coladosen usw.

5.0 von 5 Sternen Guter Zwerg für den Alltag, 22. Oktober 2010
Ich habe den Kühlschrank bewusst für mein Büro gekauft. Von der Größe her reicht er daher super. Man kann in der Tür neben einer Packung Milch auch zwei 1,5 l Flaschen unterbringen. Das integrierte Eisfach ist wie bei allen kleinen Kühlschränken nicht so gut. Es reicht zum Mal eine Packung Eis zwischenlagern, aber für den Dauergebrauch ist das Gefrierfach nicht zu gebrauchen. Ansonsten reicht es für 2-3 Personen (je nachdem, wie viel man unterstellt) gut aus. Prinzipiell ist der Kühlschrank leise. Man hört ihn nur dann brummen und runter kühlen, wenn man länger die Tür auf hatte, dann beruhigt er sich aber nach spätestens zehn Minuten auch wieder und man nimmt ihn nicht mehr war. Gerade wenn noch ein PC, Drucker oder das Telefon am laufen ist, geht es das Geräusch völlig unter.
Sehr gute Leistung für den Preis. Eine super praktische Lösung fürs Büro muss ich sagen.

3.0 von 5 Sternen In dieser Klasse geben sich die Geräte wenig, 22. Juli 2010
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
AMAZON hat keine Maßangaben auf der Seite, daher diese von mir:

Verbrauchs-Eigenschaften
Tür-Anschlag wechselbar
höhenverstellbare Gerätefüße
Farben
weiss

Das Gerät macht seinen Dienst, der Preis ist gut. Das Eisfach wie bei allen Minikühlschränken sinnlos und daher eine Schnapsidee. Kaum ein Hersteller verzichtet aber auf dieses nur Platz fressende Fach, ohne dass dem kleinen viel mehr Platz beschert wäre.

Fazit: So weit so gut. Wer mehr Platz hat sollte aber unbedingt auf einen 85 cm Höhe Schrank ausweichen. Preislich nicht viel mehr hin und schon allein durch das Mehrvolumen sinnvoll - auch wenn man den Schrank kurz aufmacht und nicht wie hier sofort die ganze kalte Luft entweicht. Es ist halt eine echte Notlösung für kleine Ecken. Alternative: die HOMAN Produkte - sind auf selbem Niveau.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verpackung: gleich Schäden, 4. Juli 2012
Der Kühlschrank kam bereits mit kleinen Lackschäden bei mir an. Darüber hinaus ist eine Metallstrebe im Bereich des Kompressors verbogen. Und ebenfalls die Halterung der Türe.
Trotzdem habe ich den Kühlschrank zunächst ausprobiert, weil ich über die Schäden hinweg sehen wollte.

Jedoch kamen jetzt noch folgende Mängel hinzu: Der Türanschlag lässt sich nicht wechseln, da die Schrauben sich nicht lösen lassen. Der Kühlschrank hält die Temperatur nicht konstant, sodass das Kühlfach abwechselnd friert und wieder abtaut. Somit habe ich ständig Wasser im Kühlschrank. Darüber hinaus ist der Kühlschrank sehr laut - was subjektiv - mir den Schlaf raubt.

Fazit: Würde Amazon endlich die Bewertungen lesen, würde sich vielleicht auch die Verpackung ändern.Sie ist einfach komplett ungeeignet für den Versand.

Interessant, nur nebenbei: Der Preis wechselte innerhalb von zwei Wochen von 109 auf 89 und dann auf aktuell 129,- EUR.

4.0 von 5 Sternen Kühlbox von Severin, 3. Oktober 2010
Meine Kollegin und ich haben uns das Gerät für unser Büro gekauft und sind zufrieden. Sehr leise, keine Geräusche zu hören, kühlt umwerfend gut. Könnte man Kühlungsstufen noch einstellen wäre das kleine Teil perfekt. Aber für den Preis - völlig OK und durchaus empfehlenswert.Severin KS 9827 Kühlbox / A+ / 110 kWh/Jahr / 49 Liter

4.0 von 5 Sternen schlechte Verpackung, 5. Dezember 2011
Hallo, also das Produkt an sich ist super, allerdings muss ich die bei Lieferung schlechte Verpackung echt bemängeln. Da Pakete aus einer Fallhöhe von 50 cm ohne Schaden davon kommmen müssten, siehts bei einer 0,5cm dicken Styroporplatte mal schlecht aus mit Schadensbegrenzung. Habe diesen Kühlschrank bei der ersten Bestellung angenommen und nach dem auspacken eine riesen Beschädigung festgestellt. Das Gerät ging ohne Probleme wieder zurück, aber auch das 2. Gerät wies nach Lieferung einen kleinen Schaden auf, den ich aber aus Kulanz so akzeptiert hatte. Ich hoffe nur , das der Lieferant sich mal was in Sachen Verpackung was einfallen lässt......

5.0 von 5 Sternen Kleiner Freund, 9. November 2010
Nachdem wir einen Klein-Kühlschrank wegen heftigen Gestanks des Gehäuses zurückgeben mussten (nicht von Amazon!), sind wir mit diesem Gerät sehr zufrieden. Es kühlt besser als gedacht, nämlich wirklich sehr gut, was von anderen Rezensenten anders dargestellt worden war. Das Betriebsgeräusch ist wie bei jedem Kühlgerät natürlich da! Und wenn es ein kleiner Raum ist, in dem man schläft, kann man sich dadurch gestört fühlen. Aber ganz ohne wird nicht gehen!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt voll die Erwartungen, 5. Oktober 2011
Nachdem ich diesen Kühlschrank nun ein ganzes Jahr in Gebrauch habe, muß ich mich hier auch einmal zu Wort melden und vor allem auf die Kritikpunkte anderer Rezensenten aus meiner Sicht eingehen.

Der Kühlschrank erfüllt genau die Erwartungen, die man an ein solches preiswertes, aber trotzdem effizientes Einfachgerät haben kann. Er besitzt keinerlei besondere Geheimnisse, sondern besteht einfach nur aus einem isolierenden Gehäuse ohne Innenraumbeleuchtung und ohne jegliche Abtauvorrichtung. Oben befindet sich das "Eiswürfelfach", das aus dem Verdampfer, also aus dem kühlenden Element eines jeden Kühlschranks besteht. An diesem Verdampfer sammelt sich durch die Kondensation der Luftfeuchtigkeit nach und nach Wasser an, das dann in Form von Wassertropfen daran hängt und irgendwann in den Innenraum tropft. Ich "taue ab", indem ich immer mal wieder, wenn der Kühlschrank gerade längere Zeit nicht gekühlt hat und das Wasser nicht angefroren ist, mit einem Küchenkrepp die Wassertropfen außerhalb und auch innerhalb des Eiswürfelfaches abwische. Den Erfolg merkt man anschließend ganz deutlich, indem die durchschnittliche Innenraumtemperatur etwa um zwei Grad sinkt, da bei gleich kaltem Verdampfer die Kälte besser aus ihm heraus- und in den Kühlraum hineingelangen kann.

Damit bin ich bei der Regelung. Es handelt sich wie bei jedem Kühlschrank um eine Zweipunktregelung mit einer Reglerelektronik, die hier jedoch aus einem kleinen Kästchen besteht, das sich auf der Rückseite des Kühlschranks befindet und an dem sich ein Einsteller findet, an dem man die gewünschte Innenraumtemperatur des Kühlschranks wählen kann. Außerdem ist an diesem Kästchen ein Temperatursensor angeschlossen, dessen Leitung aus dem Kühlschrankinnern kommt. Bei anderen Kühlschränken befindet sich der Regler mitsamt Einsteller ja im Innenraum. Ich weiß nicht, ob diese Variante heutzutage immer noch unter Verwendung dieser ungeheuer preiswerten Bimetallschalter realisiert wird, die zwangsweise im Innenraum verbaut sein müssen, da man nicht wie beim Severin-Schrank einen separaten Sensor anschließen kann - der Bimetall ist selbst Sensor und Regler in einem. Hier liegt jedenfalls der einzige Unterschied des Severin-Schranks zu anderen Geräten dieser Größenklasse. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, die Funktionalität ist jedenfalls die gleiche.

Im Innenraum unten an dem Eiswürfelfach befindet sich der erwähnte Temperatursensor, dessen Anschlußleitung nach außen zu dem Reglerkästchen führt, um diesem mitzuteilen, ob es zu warm geworden ist, und das Kästchen deshalb das Kühlaggregat einschalten soll. Die Wärmeabführung geschieht bei größeren Geräten über Kühlschlangen hinter dem Gerät (dem Verflüssiger), während diese Funktion bei dem Severin-Schrank offenbar in das Gehäuse eingearbeitet ist, denn die Kühlschlangen fehlen, dafür ist eine deutliche Gehäuseerwärmung der seitlichen und oberen Kühlschrankwand während des Kühlens feststellbar (von außen). Deshalb soll man auch rundherum 10 cm Abstand zu anderen Möbeln halten (aber auch hinten, da dort unten der Kompressor sitzt), wobei man das nicht zu sklavisch zu befolgen braucht (ist bei mir auch nicht überall eingehalten).

Die Kühlleistung des Schränkchens ist absolut ausreichend. Ich habe immer die niedrigste Stellung eingestellt, wobei ich auf dem Boden des Kühlschranks ein Thermometer liegen habe, das sommers wie winters im Durchschnitt sieben Grad anzeigt (die magische Bakteriengrenze), allerdings wird es wärmer, wenn man, wie schon angesprochen, länger nicht das Wasser am Verdampfer abwischt, weil dann die Kälte wegen der isolierenden Wasserschicht von dort eben nicht weg kann. Dafür ist dann der Stromverbrauch geringer. Es ist noch zu erwähnen, daß der Kühlschrank sich bei mir im Winter in einer Umgebungstemperatur von etwa 16 Grad befindet, während es im Sommer je nach Sommer durchaus 25 Grad oder noch wärmer werden kann. Eine höhere als die niedrigste Reglereinstellung habe ich noch nie ausprobiert. Es mag sein, daß dann das Wasser am Verdampferfach ständig gefroren ist und man Eiswürfel bereiten kann, bei mir ist es dort jedenfalls meistens flüssig.

Das Geräusch des Kühlschranks ist so wie bei einem ganz normalen größeren Kühlschrank, also nicht lauter, aber auch nicht leiser. Der Kompressor, der ja einen Elektromotor enthält, ist nun mal wie bei jedem Kühlschrank während der Kühlphasen mit seinem mechanischen Laufgeräusch zu hören.

Aufstellen sollte man das Gerät nicht auf einem glatten Boden, da es doch so leicht ist, daß dann beim Öffnen der Tür der ganze Schrank mit nach vorne gezogen wird. Dieses Problem läßt sich aber ganz leicht lösen, indem man (wie bei mir) unter die vier Auflagepunkte des Geräts auf dem Boden jeweils ein Stück dieser rutschhemmenden Matten legt, wie es sie immer wieder für billigstes Geld bei diesen 1-Euro-Aktionen auf einer Rolle zu kaufen gibt.

Die Verpackung des Geräts vom Hersteller aus ist sehr dünn und offenbar nicht für einen Versand per Post gedacht, sondern für eine Lieferung an den Händler vor Ort. Daß hier mehrfach von Transportschäden berichtet wird, ist also ganz normal. Nur ist daran nicht der Kühlschrank bzw. sein Hersteller schuld, sondern Amazon, die das Gerät nicht ohne zusätzliche Umverpackung verschicken dürften.

Insgesamt erfüllt der Kühlschrank also voll alle Erwartungen, aber auch nicht mehr, und erhält daher von mir volle fünf Punkte (beim Versand hatte ich Glück, da mein Exemplar nicht beschädigt wurde).

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 17. August 2013
Ich habe einen Kühlschrank für unseren Faltcaravan gesucht.
Dieser entspricht voll meinen Erwartungen.
Kühlgeräusch ist genau wie bei meinem in der Küche.
Trotz großer Hitze hat er im Urlaub super gekühlt.
Von dem Gefrierfach darf man nicht zu viel erwarten, wenn man sich den Aufbau mal ansieht.
Eiswürfel bekommt man hin.
Kühlakkus auch, Aber zum dauerhaft einfrieren reicht es nicht.
Das war mir aber klar.Wir sind eine 5 köüfige Familie und haben im Urlaub alles reinbekommen.

5.0 von 5 Sternen TOP !!!!! Kann ich nur Empfehlen, 18. Juli 2013
ich will gar nicht so viel schreiben. Ich hatte schon nen kleinen Kühlschrank. Dieser sah fast genauso aus wie dieser von Severin. Leider war das ein Mustergerät (No- Name marke ). Dieser hatte laufend einen beißenden Geruch und es war immer ein Öliger Film in der Abtauschale.
Bin hier auf den Severin KS 9827 gekommen. und muss sagen - Dafür das er fast gleich aussieht, merkt man die bessere Verarbeitung und die Leistung.
Lieferung : innerhalb 3 Tagen
Verpackung: Einwandfrei- Gerät sicher verpackt, und sicher nochmal im Umkarton mit Stoßkanten an den Seiten sowie Styropor am Boden und Oberseite. Lieferung ohne Dellen etc... nicht mal am Karton war ne macke.
Gerät selber: leichter Geruch der nach 1-2 tagen verflogen war. Gerät war nach 5-10 min. auf Temperatur. Läuft super leise, nur ein leises Schnurren. Gerät schaltet bei entsprechender Temperatur ab- kühlt schnell runter.
Selbst das kleine Eiswürfelfach klappt super, dauert zwar auf Stufe 3 ca. 1 Tag bis sie fest sind.

Ps: Ich habe den kleinen Würfel bei mir im Laden stehen in meiner Küchen- zeile, und muss sagen. Einfach Genial. Erfüllt voll seinen zweck, Gerade bei warmen temperaturen. hab jetzt im Sommer schon um die 25° im hinteren bereich, aber der kühlschrank schaltet nur kurz ein, bereits nach 5 min schaltet er ab und hält über Std. locker durch.
Kann ich nur Empfehlen !!!!! TOP