5.0 von 5 Sternen Wer englische Krimis mag, sollte unbedingt zugreifen!
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von krimine

2.0 von 5 Sternen Folgen der Staffeln sinnlos durcheinander gewürfelt
Inspector Barnaby mag ich sehr, die Serie hätte ganz klar 5 Sterne verdient.

Warum aber ab Staffel 3 alle Folgen nicht in Reihenfolge der Staffeln auf den Dvds sind, versteh ich gar nicht!
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von mlw

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wer englische Krimis mag, sollte unbedingt zugreifen!, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Die fiktive englische Grafschaft Midsumer County bildet die Kulisse für vier sehenswerte und spannende Folgen aus der Krimi-Reihe des "Inspector Barnaby". Ein wenig gealtert und mit etwas mehr Speck auf den Hüften, dafür aber genauso eigensinnig wie früher, versieht der Detective Chief Inspector hier seinen Dienst und versteht es meisterlich, einer Vielzahl von Verbrechen auf die Spur zu kommen.

Tote singen nicht
Wie in jedem Jahr steht in Midsumer County der Wettstreit um den Titel des besten Kirchenchores an. Die Konkurrenz ist groß und die Nerven liegen blank. Als kurz vor dem entscheidenden Tag der erste Tenor ermordet in seinem Haus aufgefunden wird, glaubt niemand an einen Zufall. Erfreulicherweise kann Detective Sergant Ben Jones den unfreiwillig ausgeschiedenen Sänger stimmlich gut ersetzen und liefert somit gleichzeitig wertvolle Hinweise, um dessen Mörder dingfest zu machen.

Mörder-Falle
Auch ein Inspector Barnaby kann sich einmal irren. Während der Ermittlungen zum grausamen Mord an Frances Trevelyan ist sich Barnaby sicher, dass er mit der Schulfreundin Annie Woodrow die richtige Täterin entlarvt hat. Eine Frau, die schon lange in den Mann ihrer besten Freundin verliebt war und damit ein handfestes Motiv besitzt. Doch als der Gerichtsprozess gegen die angebliche Mörderin beginnt, kommen Zweifel in Barnaby auf. Erneut beginnt er zu recherchieren und plötzlich treten Dinge zutage, die an der Täterschaft der Schulfreundin zweifeln lassen.

Tanz in den Tod
Diesmal muss Detective Chief Inspector Barnaby einem Vater die Nachricht über den Tod des einzigen Sohnes überbringen. Eine Mission, die dem hartgesottenen Ermittler sichtlich schwer fällt. Denn der Selbstmord von Simon Bright ist nicht nur überaus bitter, sondern auch mit einer Menge an Rätseln behaftet. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass dieser nicht allein war, sondern noch kurz zuvor ein Stelldichein mit einer jungen Dame hatte. War das der Grund dafür, um sich Minuten später mit Autoabgasen zu vergiften oder steckt mehr hinter der Verzweiflungstat des jungen Mannes?

Mord mit Groove
In Midsomer County ist die Hölle los. Unmengen von Fans reisen an, um beim großen Rock Festival live dabei zu sein. Aber auch eine längst vergessene Band ist auf dem Weg dorthin, um ihr Comeback zu feiern. Doch als die in die Jahre gekommenen Sängerin ihren ersten Song performt, bricht sie tot zusammen. Kurz darauf wird der Drummer ertrunken aus dem Pool gefischt. Ein unerklärliches Bandschrumpfen nimmt seinen Lauf und Barnaby ist in der Pflicht, diesem so schnell wie möglich beizukommen.

"Inspector Barnaby, Volume 8" beinhaltet vier in sich geschlossene Fälle, die durch den beliebten Detective Chief Inspector Barnaby mit viel britischer Gelassenheit, trockenem Humor und einer riesigen Portion kriminalistischem Spürsinn gelöst werden. An seiner Seite und mit nicht unerheblichem Erfolg an der Aufklärung der Verbrechen beteiligt, versieht Detective Sergant Ben Jones mit viel Eifer seinen Dienst. Nicht nur dass der junge Ermittler mit vollem Körpereinsatz versucht, eine Rangelei zu beenden und dabei ins Wasser fällt, auch seine sonore Stimme stellt er zur Verfügung, um einen Mörder dingfest zu machen. Begebenheiten, die sich in einer beschaulichen Gegend des südöstlichen Englands abspielen, die so friedlich erscheint, dass man hier kaum einen Mord erwartet. Doch der Schein trügt und recht schnell offenbart sich, wie viel verbrecherisches Potential in all den harmlosen, oftmals recht merkwürdig erscheinenden, Einwohnern steckt. Habgier, Neid und Mißgunst sind nur einige der Motive, die für unerwartete Morde sorgen und Barnaby die Arbeit bescheren, die er bereits seit Jahren erfolgreich meistert.
Gleichermaßen solide und mit einer guten Qualität kommen Bild und Ton der DVDs daher. Klare Kontraste, passende Farben und eine ausreichende Schärfe kennzeichnen die einzelnen Episoden. Kombiniert mit gut hörbaren Dialogen und einer stimmigen Geräuschkulisse kann der Zuschauer vier mal 95 Minuten beste englische Krimikost erleben und sich gut unterhalten lassen.
Allerdings gibt es keine deutschen Untertitel. Auch Extras sind nicht vorhanden.

Fazit:
Überaus britisch und mit einer Vielzahl an skurrilen Figuren und Begebenheiten versehen, bietet "Inspector Barnaby, Volume 8" mörderisch gute Unterhaltung. Eine Serie, von der man einfach nicht genug bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut! Für alle Barnaby-Liebhaber ein Genuß, 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Man muß natürlich einen gewissen Hang zu dieser Sorte englischer Krimis haben, dann abr ist es ein Genuß.

Souverän und energisch Tom Barnaby, sympathisch sein Mitarbeiter, wunderschön die Landschaft und die kleinen Dörfer des fiktiven Midsomer County, die Pubs, die Kirchen, die Friedhöfe, die Parks. Dazu die Herrenhäuser und Schlösser mit ihren wunderbaren Räumen und Ausstattungen. Herrlich versnopt die Upper-Class, selbstbewußt die Farmer mit teils jahrhundertealten Traditionen.

Alles ist überaus liebevoll gezeichnet und perfekt ausgestattet wobei man oft nicht weiss ob das der Requisiteur so hinbekommen hat oder ob es da wirklich so herrlich old english aussieht.

Immer mit dabei Tom Barnabys Frau Joyce und Tochter Cully. Manchmal kombinieren sie mit und das nicht schlecht. Blutig sind die Fälle des Inspectors ja schon, man hat es in dieser Serie geschafft Gruselszenen, logische Ermittlerarbeit, Menschliches und feinen britischen Humor zu verbinden.

Box und CD's selbst in der bekannten Qualiät, hier ist mir nichts besonders Erwähnenswertes aufgefallen außer dem Umstand daß manchmal ein etwas seltsames Format vorliegt, d.H. Bildbreite zu Bildhöhe, das regeln die meisten Flachfernsehr automatisch, ansonsten ist es mit der Formatumschaltung einstellbar.

Einfach sehenswert und daher 5 Sterne *****.

5.0 von 5 Sternen Prima!, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Ja, es mordet wieder in MIdsomer! Und das ist gut so, der bekannt charmante Stil mit englischem Humor trägt sich durch die gesamte Serie. Die einzelnen Rollen wie immer sehr passend besetzt und gespielt. Erstaunlich: Barnaby hat sich in einer Mordermittlung geirrt! Aber er wäre nicht Barnaby, wenn er nicht absolut souverän während des laufenden Prozesses weiterermittelt, überraschende Hintergründe, Abgründe und Schnöde Interessen aufdeckt und-natürlich- den wahren Mörder dingfest macht. Für mich ein Highlight auf der DVD.
Insgesamt wieder sehenswert, ich warte auf die nächste Staffel, genossen in kleinen Dosen ist das immer ein TV-Ereignis!

2.0 von 5 Sternen Folgen der Staffeln sinnlos durcheinander gewürfelt, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Inspector Barnaby mag ich sehr, die Serie hätte ganz klar 5 Sterne verdient.

Ich habe heute mal verglichen, und man findet zB zwei der vier Folgen der Staffel 3 in Volume 9; eine der Volume 3 Folgen ist aus Staffel 2; Staffel 4 ist auf Volume 3 und Volume 10 verteilt; Staffel 5 ist auf Volume 4; Staffel 6 auf Volume 4 und 5; Staffel 7 auf Volume 5; Staffel 8 auf Volume 6; Staffel 9 auf Volume 6,7,8; Staffel 10 auf 8,9,12; Staffel 11 auf Volume 12; zudem ist eine Folge aus Staffel 2 auf Volume 12; eine von Staffel 1 auf Volume 9.
???

Dass einige der Folgen überhaupt nicht auf den Dvds erschienen sind, da sie vielleicht nicht übersetzt wurden, ist nachvollziehbar, aber warum alle Staffeln durcheinandergewürfelt werden...irgendwie nicht.

4.0 von 5 Sternen Inspector Barnaby, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Abgesehen davon, das die Folgen nicht chronologisch geordnet sind finde ich die DVD's wunderbar. Inspector Barnaby regt micht nicht auf, sondern unterhält mich nett an gemütlichen Abenden.

Auch die Landschaftsaufnahmen oder die wunderschönen Cottages mit ihren wildromantischen Gärten... (so kann ich es genießen ohne Rosamunde P. schauen zu müssen, was ich furchtbar finde mit diesem ganzen überschwänglichen Liebesgetue...)

Es ist einfach eine schöne, spannende Abendunterhaltung ohne spektakulär zu sein. Deshalb so angenehm!

5.0 von 5 Sternen Mord mit groove, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Einfach herrlich diese Serie! War von der ersten Minute ein absoluter Fan von Tom Barnaby, seiner nicht kochen könnenden Frau, die ja überall ihre Finger mit im Spiel hat und der ewig bemühten Tochter. Jones denkt jedenfalls mal etwas mit. Was nicht heißen soll, Troy und Scott wären nicht unterhaltsam gewesen. Jeder eben auf seine Art. Meine Lieblingsfolge in dieser Box ist Mord mit groove. Klasse, Suzi Quatro als versoffener, alternder Rockstar.
Eines möchte ich an dieser Stelle allerdings anmerken. So beschaulich es ja um die Gegend um Causten auch sein mag, leben möchte ich dort nicht, es gibt mir entschieden zu viele Leichen ;-) Aber gerne weiter so!

4.0 von 5 Sternen Jones wird befördert !, 26. November 2013
movie victim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Diese Box enthält glücklicherweise vier Folgen mit dem sympathischen Ben Jones, der in der Folge "Mörder- Falle" endlich vom Constable zum Detective Sergeant befördert wird.

Diese Folge ist ansonsten für mich eine der unsympathischten und schwächsten der Reihe und zeichnet sich dadurch aus, eine der farblosesten Darstellerinnen zu haben, die hier je eine Mordverdächtige gespielt hat.
Die Folge spielt zudem überwiegend vor Gericht, es wird also viel gequatscht.

Die zweite Folge der Box, die mir weniger gefiel, war "Mord mit Groove". Die beschauliche Grafschaft Midsomer bekommt ein Open- Air- Festival, für das sich möglicherweise ein "Wacken- Ausflügler, der zufällig auch Barnaby- Fan ist, begeistern könnte.
Die Mitglieder einer Band treffen sich nach Jahren hier zu einer Reunion wieder. Prompt geschieht ein Mord. Nebenbei darf unser Tom sich als Fan outen, Gitarre spielen und ein wenig, na ja, singen.
Ben darf auch mal richtig frech werden, jedenfalls in der deutschen Synchro:

Barnaby zu Jones: "Für wie alt halten Sie mich eigentlich?"
Jones darauf: "Ich weiß nicht, Sir. Von Fossilienforschung habe ich keine Ahnung!"

Wichtiges am Rande: Cully lernt hier ihren künftigen Göttergatten Simon ( Sam Hazeldine ) kennen, einem Bandmanager.

Singen ist auch das Stichwort für eine meiner Top 20- Folgen.

"Tote singen nicht".Eine, wie ich finde, typische Barnaby- Folge. Spannend, stellenweise gruselig, voller Humor.
Und Ben darf singen.
Es gibt einen Chorwettbewerb. Das Mitglied des einen Chors, in dem auch Joyce mitsingt, wird ermordet, Ben springt ein
( und hält Augen und Ohren für seinen Chef offen ! ).
Der verbissene und krankhaft ehrgeizige Leiter eines konkurrierenden Chors wird von Michael Fitzgerald gespielt, der Hugo aus der Folge "Der Wald der lebenden Toten" ( dort mit Vollbart ).

"Tanz in den Tod" ( Top 20- Folge ): Eine bittersüße Geschichte mit viel Musik aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Schön zu sehen, wenn das Ehepaar Barnaby tanzt. Aber auch hier ist Tom die ganze Zeit im Dienst.

Ein junger Mann wird tot auf der Rückbank eines Oldtimers gefunden, durch Abgase vergiftet, die in den Wagen geleitet wurden.
Eine junge Frau, die bei dem vermeintlichen Selbstmordpakt dabei gewesen sein könnte, wird vermisst.
Nebenbei wartet eine in der Vergangenheit lebende alte Dame seit über fünfzig Jahren auf die Heimkehr ihres Bruders aus dem Krieg.

Echt, bei dieser Folge sind nasse Augen garantiert.

5.0 von 5 Sternen typisch englisch, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Insp.Barnaby ist eine der besten Kriminalserien die ich bisher gesehen habe.Alles ist so typisch englisch,teilweise sehr beschaulich,das heisst-zuerst wird mal eine Tasse Tee getrunken.Diese Filme erinnern stark an die Agatha Christie Filme mit Miss Marple.Ich kann jedem Krimifreund nur empfehlen diese DVD`s zu schauen.

5.0 von 5 Sternen immer wieder ein Genuß, 24. April 2013
ich habe die Staffeln 1 - 6 von Inspector Barnaby und kann nur sagen:
einfach köstlich, der englische Humor.
Die Bildqualität ist besser als bei den ersten Staffeln.
ich sehe mir die Filme vorwiegend in english an,
die Übersetzung ist fast eins zu eins.
Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genial, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] (DVD)
Was soll man zu diesem englischen Inspector mit chronischem Bluthochdruck anderes sagen als "GENIAL"? Natürlich spielt die Reihe mit vielen Klischees (alle wohnen in Schlößern & Cottages) aber es sind gute Stories, netter Humor und schöne Bilder.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs]
Inspector Barnaby, Vol. 08 [4 DVDs] von Alex Pillai (DVD - 2010)