4.0 von 5 Sternen WMF 10
Veröffentlicht am 28. März 2012 von Michael M.

3.0 von 5 Sternen Erst hui, dann...
Am Anfang waren wir sehr begeistert von der Maschine. Je älter sie wird, umso enttäuschter sind wir jedoch :-(

Vor 22 Monaten von MrReview veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen WMF 10, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Benutze die Maschine nun schon seit längerem, mit einem täglichen Gebrauch von so etwa 10 Tassen nach mehrjähriger Verwendung von einer Senseo. Da Senseo's die eigenschaft haben immer 1 Woche nach ablauf der 2 jährigen Garantie den Geist aufzugeben und es mir nach der 4ten Maschine zu blöde wurde, habe ich mich diesmal für die WMF 10 entschieden, da diese preislich genau soviel kostet wie eine vergleichbare Senseo mit Milch und mir persönlich vom aussehen her besser gefällt.

Übersicht

1. Verarbeitung
2. Aussehen
3. Funktionen
4. Anwendung
5. Milchschaum und Kaffeegeschmack
6. Hartpads
7. Reinigung (Eine ausführlichere Anleitung/Erklärung für die Probleme die hier häufig angesprochen werden mit dem fehlenden Milchschaum)
8. Sonstiges

1. Verarbeitung 4/5

Hier lässt sich nicht viel bemängeln, alle Teile sind vernünftig verarbeitet worden, keine scharfen Kannten. Einzige Mangel nach ein paar Monaten Verwendung: Das Tropf-gitter der Auffangschale hat sich etwas verzogen und passt nun nicht mehr 100%ig in die Halterung (wackelt aber nicht, fällt nur auf beim herausnehmen)

2. Aussehen 4/5

Alles in allem ein ganz gelungenes Design, aber 2 Negative Punkte sind anzumerken.
Die gesamte Maschine ist schwarz, warum irgendwer in der Designphase sich gedacht hat, die Oberseite der Maschine weiß zu lassen lässt sich nicht nachvollziehen (und wurde auch in der neueren Version (in violett) korrigiert).

der zweite negative Aspekt setzt sich aus 2 Punkten zusammen, dem Feststellrad der Maschine und der 2 Pad Seite der Halterung, da die Maschine nicht quadratisch ist, steht das Rad in der Sperrposition aus der Maschine heraus. Die Pad Halterung steht ebenfalls aus der Maschine hervor, wenn Sie auf 2 Pads gedreht ist. Beide Punkte hier zu einem zusammengefasst, da diese sich leicht abstellen lassen durch eintriegeln und drehen auf 1 Pad nach der Verwendung.

3.Funktion 5/5

Hier funktioniert alles wunderbar, die gesamten Funktionen sind aus der Beschreibung ersichtlich, daher hier keine Wiederholung der Beschreibung.

4. Anwendung 5/5

Problemlos und relativ selbsterklärend.

4 große Tasten für Kaffee: kleine Tasse, große Tasse, Cappuccino & Latte Macchiato
daneben noch Tasten für Milch, Heißwasser und 2 Tassen Kaffee

sehr praktisch, die Maschine ist zwar nicht sonderlich hoch, aber durch die Herausnahme des Tropf-Gitters, passen Gläser problemlos unter (was bei einer Senseo unmöglich ist, dort passen teilweise schon Tassen nur mit Gewalt und verkantet)

5. Milchschaum und Kaffeegeschmack 4.5/5

Die Menge an produziertem Milchschaum finde ich vollkommen ausreichend (etwa 1/4 der Milch bildet eine Schaumkrone) und die Milch wird ausreichend erhitzt. Aber das Milchsystem ist definitiv nicht das beste auf dem Markt, was bei dem Preis aber auch zu erwarten ist.

Zum Kaffeegeschmack

Deutlich besser als der der Senseo, der produzierte Kaffee schmeckt deutlich stärker nach Kaffee als die selbe Sorte Pads aus einer Senseo.

Allerdings sollte man hier beachten, das wenn man den Geschmack bestimmter Pads gewohnt ist, diese sich recht deutlich vom Geschmack her unterscheiden können und die Sorten neu durchprobiert werden sollten.

Senseo Sorten vergleich aus der WMF10 mit Senseo

Caffe Crema von Senseo schmeckt mir aus der WMF10 überhaupt nicht mehr, da dieser sehr bitter wird.
Blak - schmeckt ziemlich identisch aus Senseo/WMF10 (wird allerdings in Deutschland nicht im Laden verkauft)
Extra Strong hier gewinnt für mich die WMF10, schmeckt kräftiger ohne bitter zu werden
Klassik - WMF 10 gewinnt ebenfalls
Colombia - hier gewinnt die Senseo auf Grund des Aromas, riecht aus der Senseo einfach besser (Geschmack ziemlich identisch)
Sumatra - WMF10 gewinnt
Vienna - schwer zu entscheiden, aus der Senseo riecht der Kaffee besser, aus der WMF10 schmeckt man die Aromen mehr.

Generell lässt sich sagen, das der Kaffee aus der WMF10 einen stärkeren Geschmack hat und schon eher für Freunde des starken Kaffees geeignet ist.

6. Hartpads ?/5

Hier versteh ich die häufig angesprochene Problematik nicht. Einige Bewertungen beschweren sich, das die WMF10 keine Hartpads verwenden kann. Hier dann die Gegenfrage: Warum sollte Sie ?

Hartpads werden von Senseo nur für Sorten verwendet, die Milchpulver benötigen, die WMF 10 hat einen Milchschäumer

Also warum Senseo Cappuccino kaufen, wenn man auch einfach auf Cappuccino drücken kann ?

Die einzige Ausnahme hier wäre wohl Kakao, hier lässt sich aber anmerken, das die WMF für Kakao geeignet ist.

um Kakao herzustellen geht man wie folgt vor: Tasse/Glas unterstellen, und die Milchschaum taste drücken bis das Gefäß voll ist, dann anschließend Kakaopulver einrühren, schmeckt deutlich besser als Kakao auf Wasserbasis.

7. Reinigung 4/5

Viele Bewertungen hier beschweren sich, dass der Milchschaum schnell nachlässt und die Maschine deshalb teilweise eingeschickt wurde.

Wir haben es hier mit einem VOLLAUTOMATEN zu tun, diese verlangen eine gründliche ständige Reinigung, speziell des Milchsystems. Das ist bei allen Vollautomaten gleich, ich habe in der Gastronomie mit großen Vollautomaten gearbeitet und diese werden täglich auseinander gebaut, geschrubbt und desinfiziert (das dauert täglich 30 Minuten), die WMF 10 ist da noch pflegeleicht gegen.

Hier also wie man die WMF 10 richtig reinigt und so auch immer den maximalen Schaum bekommt:

Vorweg: die schnelle Milchschlauch Reinigung kann vollkommen vernachlässigt werden, die bringt überhaupt nichts, es ist viel einfacher und schneller einfach den Milchschlauch abzuziehen und kurz unter den Wasserhahn zu halten um die Milch auszuspülen.

Die Maschine sollte je nach Bedarf (immer wenn der Milchschaum nachlässt (das ist bei 10 Tassen am Tag der Fall) oder die Maschine länger nicht benutzt wurde) folgendermaßen gereinigt werden:

1. Kaffeepadhalterung herausnehmen, gegeben-falls das benutze Pad entfernen und unter dem Wasserhahn einmal abspülen.
2. Nach dem spülen den Padhalter wieder einsetzten und verriegeln (ohne Pad)
3. Das Abtroffgitter herausnehmen und abwaschen, draußen lassen.
4. Die Kaffeedüse abnehmen, diese lässt sich ganz einfach abziehen
5. Milchschlauch abziehen (wenn noch nicht bei 1 passiert) kürz mit Klarwasser von außen & innen abspülen.
6. Milchkopf abziehen inkl. dem Schlauchsystem dadrunter, dieser lässt sich ebenfalls leicht abnehmen, wenn der Milchschlauch ab ist.
7. Nun der WICHTIGE TEIL für den Milchschaum: Den Kopf und die Schlauchzufuhr gründlich mit einem Flaschenreiniger säubern, es muss sämtliche angetrocknete Milch entfernt werden (Flaschenreiniger passen auch wunderbar in die Öffnungen um von innen zu reinigen)
8. Die Milchdüse (rot unter dem Schlauchsystem) muss nicht entfernt werden, da reicht es diese mit einem nassen Lappen abzuwischen.
9. Alle entfernten Teile nochmals abspülen und wieder einsetzten, Reihenfolge: Schlauchzufuhr auf die rote Düse, Milchkopf auf den Schlauch und dann den Kaffeeauslauf.
10. Nun einmal das "große" Reinigungsprogramm laufen lassen (den Spülknopf gedrückt halten bis es losgeht), Becher unterstellen nicht vergessen sind so um die 300 ml.
11. Tropfgitter einsetzten

Fertig, klingt nach viel arbeit, aber wenn man es 1-2 mal gemacht hat, dauert das ganze keine 5 Minuten.

Einmal die Woche sollte man das komplette Milchsystem (also Schlauch, Düse, Kopf usw.) in eine Schüssel mit Spüli über Nacht einlegen, da es sich um Milch handelt, Milch enthält Fette, diese lagern sich unumgänglich im System ab und reduzieren die Milchschaum Menge (und gerinnen auch irgendwann und dann wird es widerlich).

Diese Methode ist deutlich einfacher und vor allem günstiger als 10 € für den WMF Milchreiniger auszugeben, der nur für 2 Reinigungen reicht, sicherlich der enthält Proteinlöser und ist damit deutlich schneller als Spüli, aber wenn es über Nacht in Spüli steht, ist es genauso sauber wie mit Milchreiniger und kostet vielleicht 5 Cent (Wasser + Spüli) (Am nächsten Tag gründlich mit Klarwasser spülen und großes Reinigungsprogramm nicht vergessen !!)

Was häufig übersehen wird: der Milchschlauch selbst, man kann die Kleinteile schrubben bis der Arzt kommt, wenn der Schlauch nicht sauber ist, wird das auch mit dem Schaum & Geschmack nichts.

Reinigung des Schlauches ist etwas aufwendiger, da die Öffnung so klein ist, dass man dort nicht gut reinkommt. Das lässt sich wie folgt lösen:

Schlauch in Spüliwasser tauchen, den nassen Schlauch in die Hand nehmen und von außen mit dem Fingernagel des Daumens kräftig drücken und ziehen (langsam, nicht den Schlauch zerreißen, wenn der Schlauch anfängt sich zu ziehen neu ansetzten und weiterziehen) bis der Nagel an der anderen Seite des Schlauches ankommt, wenn man das richtig macht, sieht man den gelblichen Schleim der da rauskommt (selbst wenn der Schlauch sauber aussieht), solange wiederholen bis nur noch Wasser rauskommt (normalerweise 2-3 mal).

Und je nach Milchkaffee Konsum den Schlauch auch ab und zu mal austauschen, einfach 1 Meter von einem Schlauch kaufen und alle paar Monate mal ein neues Stück abschneiden (1 Meter Gummischlauch sollte nicht mehr als 2-3 Euro kosten und reicht locker über 1 Jahr).

Bei einem Verbrauch von 10 Tassen empfiehlt es sich die oben beschriebene Reinigung täglich durchzuführen. Dauert 3 Minuten und es gibt morgens keinen Frust wenn kein Milchschaum da ist.

8. Sonstiges

Umgang mit Milch:

Milch immer kühlen, es empfiehlt sich ein kleiner Messbecher, den man nach dem benutzen in den Kühlschrank stellen kann und eine kleine Schale mit Wasser neben der Maschine in die man den Schlauch hängen kann (damit es nicht tropft)

Alternativ (für die ganz Faulen ;) Einfach einen längeren Schlauch nehmen und den direkt in die Milchtüte stecken (normale Schlauchlänge geht nur etwa bis zur hälfte in eine Milchtüte), spart den extra Pott für die Milch.

Wer wirklich viel Milchschaum braucht:
Das Glas kurz mit Warmwasser ausspülen, produziert mehr Schaum wenn das Glas warm ist.
Vollmilch verwenden (umso mehr Fett in der Milch umso mehr Schaum) allerdings auch mehr Fettablagerung in der Maschine und mehr reinigen erforderlich, wer nicht tonnenweise Schaum braucht, dem empfehle ich Fettarme Milch (schäumt genug und weniger Ablagerungen)

5.0 von 5 Sternen Der neue Boss in der Küche, 11. November 2010
Tanja "Leselust" (Wolfenbüttel, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Nach langem Recherchieren und ausführlichem Lesen von Rezensionen zu Petra und Senseo- Geräten mit Milchschaumeinheit bin ich auf diese Maschine gestoßen und das Design hat mich sofort begeistert. Bilder im Netz sind ja schön und gut, aber vor dem Kauf hieß es, sich das Ding mal life und in Farbe im Laden anschauen. Und auch von Angesicht zu Angesicht sah das Gerät noch immer sehr wertig und überaus gut verarbeitet aus. Als der freundlich zur Seite gesprungene Verkäufer dann auch noch meinte, dass die Maschine im Gegensatz zu den anderen Padmaschinen sogar 1,5 bar Druck aufbaue, gab es kein halten mehr und die WMF 10 wurde noch an Ort und Stelle erworben und stolz heim getragen.
Nach nunmehr fast einem Monat Probieren, Lächeln, Probieren, Lächeln und wieder Probieren und Lächeln kann ich also besten Gewissens 5 Sterne in die Waagschale werfen. Die Crema auf klassischem Kaffee (ich verwende die Pads von Eduscho Café Crema)ist einfach spitze. Der Kaffee kommt schön heiß in die Tasse. Auch der Milchschaumadapter ist genial. Einfach ein Milchglas neben dem Gerät positioniert und den Schlauch versenkt und schon kann es losgehen. Über zu lange Vorwärm - Phasen kann ich mich nicht beschweren. Die WMF 10 ist sehr intuitiv zu bedienen. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist bei der Programmierung der Füllmenge je Tasse (klein, groß) gefragt, denn wenn man das Gerät zum ersten Mal bedient kann man schon mal verpassen, dass aus dem "langsamen Blinken" ein "schnell pulsierendes Blinken" wurde und Schwups hat man eine Tasse mit Füllmenge 0ml programmiert. Aber nach 2 Fehlversuchen habe ich auch das drauf und was zählt ist das Ergebnis. Endlich kommt bei einer großen Tasse auch die Menge aus der Maschine, die genau meinen Tassen daheim entspricht. Und selbst die hohen schlanken Milchkaffeetassen finden unter dem Auslauf Platz (einfach die Auffangschale herausnehmen und die untere Abstellfläche nutzen).
Die WMF 10 ist sehr leicht zu reinigen; ohnehin halte ich den Siebträger für das Pad nach jeder Nutzung kurz unter fließendes Wasser. Nachdem man Milchschaum hergestellt hat, kann man einfach noch einmal Wasser durch die Milchschaumeinheit laufen lassen und alles bleibt hygienisch.
Der Wassertank ist mit über einem Liter auch ausreichend dimensioniert und durch die Ausklappfunktion einfach zu befüllen; ich nehme ihn aber auch nicht immer raus, sondern fülle das Wasser aus einer Karaffe ein. Seitenklappe wieder zu und weiter geht es.
Ein Hinweis sei für jene mit besonderem ästhetischem Empfinden gegeben: Die Oberseite der Maschine ist weiß und nicht in lackiert glänzendem Schwarz, wie der Rest des Korpus. Durch die schräge Fläche und die glatte Oberfläche läßt sich kaum etwas dauerhaft darauf abstellen - spätestens beim Betrieb rüttelt es runter. Mich stört dies aber überhaupt nicht.
Meine anfängliche Sorge, dass es sich vielleicht um ein vom Design her zwar absolut sehenswertes Stück handle, dass aber eher schwache innere Werte aufweist, konnte eindrucksvoll widerlegt werden. Ich bin froh, mich für die Maschine entschieden zu haben und empfehle sie gern weiter.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Wir haben seit gestern die WMF 10 (dank der schnellen Lieferung von Amazon) und sind restlos begeistert.
Diese Padmaschine ist wirklich jeden Cent wert.
Latte Macchiato sieht aus und schmeckt wie in einem guten Caffee.
Man merkt nicht den Unterschied.
Espresso ist schön cremig. Man kann auch die Schublade für die Pads drehen und in einem kleinen Behälter richtiges Espressopulver einfüllen.
Somit wird der Espresso noch stärker und jeder Caffeefan zufrieden gestellt.
Am tollsten gefällt uns die Milchschaumansaugfunktion.
Möchte man noch etwas extra Milchschaum, oder eine kleine Milchkrone auf seinen normalen Caffee,
dann drückt man einfach die seperate Milchtaste und füllt nach eigenbedarf etwas Milch nach.

P.S. Diese Padmaschine ist übrigens (noch) nicht in der WMF Fischhalle erhältlich, sondern nur hier bei Amazon.
Ich weiß nicht wie die Leute bei Amazon das machen (wahrscheinlich kommen die aus der Zukunft und haben einige mitgebracht) ;-)

3.0 von 5 Sternen Erst hui, dann..., 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)

Mittlerweile muss man die Pads 110%-ig genau einlegen, ansonsten ist die Schublade undicht und ein Teil des Wassers läuft VOR die Maschine statt in die Tasse! außerdem hängt im Padschacht ein Stück Metall raus (die sonst das Pad runterdrückt???) Je nach Lage des Pads bohrt sich dieses Stück ins Pad und zerreißt dieses beim herausholen...

Wenn alles glatt geht muss man aber ein Lob aussprechen - der Kaffee schmeckt 1a, da gibt es nix zu meckern...

Der WAF (wife acceptance factor) ist aber durch die o.g. Punkte eher schlecht :-(

1.0 von 5 Sternen Hoffentlich nur ein Montagsgerät erwischt!!!, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Normaler weise erwartet man von WMF höchste Qualität! Die hatten wir auch, den ersten Monat! Perfekter Latte Macchiato, heiße Milch, Kaffee...alles PERFEKT (nicht anders von WMF erwartet).
Nicht sofort, doch langsam veränderte die Maschine die Tassendosierung, so dass der kleine und große Kaffee immer kleiner wurde, bis der große Kaffee so groß war, wie der ursprüngliche kleine Kaffee.
Ebenfalls veränderte sich die Milchaufschäumung mit der Zeit. Anfangs wirklich PERFEKTER Milchschaum beim Latte Macchiato (ein Genuß), kam irgendwann nur noch heiße Milch mit etwas dünnem Milchschaum heraus (total Daumen runter!!!).

Lebensgefährlich wurde es, als das Gerät sich selbstständig, von außen nicht erkennbar einschaltete und sich extrem aufheizte. Das Gehäuse wurde so warm, dass man es mit der Hand nicht mehr berühren konnte.
Nur durch einen Zufall habe ich es mitbekommen, als ich morgens um 5:30 Uhr auf Toilette ging und in der Küche geräusche hörte.

Am nächsten Tag haben wir die WMF10 sofort im Laden abgegeben...momentan warten wir noch auf Antwort, was mit dem Gerät los ist. Das Vertrauen in die WMF10 ist ertmal weg. Ich habe es zum erstenmal erlebt, dass ein Küchengerät sich selbstständig einschaltet und sich so extrem erhitzt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können.

3.0 von 5 Sternen Erst nach 3 Wochen begeistert, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Wir haben uns die Padmaschine vor Weihnachten gekauft. Als Alternative zu unserer Tassimo-Kaffeemaschine, mit der wir total zufrieden sind - Top Geschmack und einfachste Bedienung. Nur hat uns hier die Menge an Kapselmüll gestört.
Und nun zu unseren Erfahrungen. Also...nach zwei Wochen hatten wir bereits ein E-Mail an den WMF-Kundenservice geschrieben, da 1. der Kaffee nur lauwarm war und 2. kein Milchschaum zustande kam - nur warme Milch. Es kam sofort eine Antwort - aber die war kurz und knapp. Ich sollte doch die Maschine zurückschicken.War uns erst mal zu umständlich. Wir haben weiter an der Maschine probiert. Erst heißes Wasser durchlaufen lassen - ohne Kaffeepad oder Pulver. Tassen vorwärmen und die rote Dampfdüse festgedreht (und dies machen wir jetzt regelmäßig, da dies hier eine der Ursachen für das schlechte Milchschaumergebnis war). Nach einer weiteren Woche hat sich die Temperatur des Kaffees deutlich verbessert und ist jetzt mittlerweile so, wie man sich einen Kaffee oder Cappuccino vorstellt. Wir vermuten, dass sich die eigentliche richtige Temperatur erst nach einer gewissen Zeit einstellt. Steht aber nicht in der Anleitung.
Am besten schmeckt uns der Cappucchino, wenn wir Espresso-Pulver, z.B. von Lavazza (in der Kaffeemehlkassette)verwenden. Total lecker.
Allerdings braucht es viel Wasser um die Kassette danach von Kaffeepulverrückständen zu befreien. Der runde Filter ist nur am Boden und am Rand klebt das nasse Pulver. Hier wäre ein s.g. Filterförmchen sinnvoller - Deckel der Kassette öffnen und Filter samt Pulver in den Müll. In einer normalen Kaffeemaschine hat man auch Filtertüten.
Zum Schluss noch unsere Empfehlung. Nach der Zubereitung einfach die Kaffeetaste drücken, um nochmals heißes Wasser durchlaufen zu lassen um die restlichen Kaffeetropfen auszuspülen.
Wir sind jetzt zufrieden. Wir vermeiden zwar Kunststoff-Kapselmüll haben aber dafür mehr Wasserverbrauch. Mal schnell einen Cappuccino - ist nicht, da einiges an Vorbereitung und Nachbearbeitung zustande kommt. Aber ist wahrscheinlich bei den teueren Vollautomaten auch so.
Die WMF-Maschine kommt in punkto Schnelligkeit und Einfachkeit nicht an die Tassimo heran.
Aber der Geschmack von reinem Milchschaum und leckerem Kaffee entschädigt.

2.0 von 5 Sternen Gute Padmaschine mit deutlichen Handlingschwächen, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Zuerst mein Bericht nach 4 Wochen, da hatte ich die Maschine noch mit 4 Sternen bewertet, weiter unten mein Erfahrung nach 4 Monaten, da waren es leider nur noch 2 Sterne!

*************************************************************************************************************
Nach 4 WOCHEN (s.u. nach 4 Monaten):
Um den z.T. überschwänglichen Testberichten hier mein etwas weniger euphorischer Test der WMF10 nach ca. 4 Wochen:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschmack des "Latte Macchiato" und mit der für Padmaschinen sehr guten Crema beim normalem Kaffee. Man darf aber mit den üblichen Pads keinen Espresso erwarten! Da ich immer Milchkaffee trinke und keinen Espresso, schmeckt mir der Kaffee über die Latte Funktion sehr gut. Der Geschmack ist deutlich besser als bei unserer (alten) Senseo (mit handgeschäumter Milch). Das Handling der Milcheinheit ist ebenfalls sehr gut, die automat. Reinigung ist einfach. Eine Komplettreinigung (die ich bisher erst einmal testweise gemacht habe) ist aber wie üblich fummelig, ist m.E. aber auch nur selten nötig, wenn man üblicherweise sofort das Reinigungsprogramm nutzt.

Daneben gibt es jede Menge sinnvoller Funktionen und Einstellmöglichkeiten z.B. der Kaffee/Milchmengen etc, das ist sicher mehr als viele andere bieten.

Handlingschwächen:
'- Wenn man die Padschublade herauszieht tropfen immer einige Kaffeetropfen runter, daher haben wir jetzt fast immer einen Lappen vor der Maschine liegen, oder dort eben Kaffeetropfen. Das ist konstruktionsbedingt, denn es ist eine 'viereckige Wendeschublade für die Pads', die für ein oder 2 Pads genutzt werden kann. An der rel. flachen Teilen bleibt etwas Kaffee hängen und tropft beim rausziehen dann nach unten.
'- Über einen großen weißen Drehschalter auf der Oberseite verschließt man die Padschublade. Wenn auch selten, aber manchmal passiert es, dass die einfach nicht stark genug zugedreht ist, so dass die Brühe vorn aus der Schublade rausläuft

Der runde Drehschalter und die umgekehrt, nicht in die konische Form passende Schublade bei Doppelpadnutzung sind auch nicht gerade Designhighlights der sonst sehr schönen Maschine.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Maschine, wenn auch mit leichten Handlingschwächen, daher nur 4 Sterne.

Wie schon an anderer Stelle richtig bemerkt:
Es dürfte sich um die Petra KM45 Basis handeln, die deutlich billiger ist, die sollte man sich einfach mal ansehen. Auch wenn Petra als Marke vielleicht nicht so toll klingt: Die haben immer schon die beste Crema aller Padmaschinen gehabt, daher kein Schande!

NACH 4 MONATEN:

Die "Handlingprobleme" nerven extrem:
1. Ständig schwarze Kaffeetropfen, wenn man die Padschublade rauszieht, das ist total inakzeptabel und versaut jede Küchenplatte oder sogar den Boden (saut ca. 20 cm weit mit Tropfen ein, sobald man die Schublade rauszieht)
2. Man muss immer aufpassen, daß das Pad richtig und flach drin ist, eine Schublade ist einfach eine dumme Idee, das ist bei der echten Senseo zum zuklappen viel besser! Wenn das Pad nicht richtig drin ist, läuft ein teil der "Kaffeesuppe" raus und der Kaffe ist hin.
3. Der Latte Macchiato hat nur noch 1-2 cm dünnen Milchschaum (und hat ansonsten zu viel Milch), mein 5 € Schaummixer bringt locker >5 cm steifen Milchschaum. Trotz aller normaler und intensiver Reinigung verbessert es sich nicht. Ich habe noch nicht viele Latte zubereitet und sehe daher nicht ein, schon teuren WMF Milchschaumreiniger zu kaufen. Außer der Schnellreinigung ist die Reinigung sehr kompliziert. Ich bin seit 3 Monaten wieder auf den 5€ Handschäumer umgestiegen!

Nachdem wir eine Krups Nespresso Maschine ausprobiert haben, die einen phantastisch aromatischen Kaffee macht, super vom Handling ist (sehr sauber mi den Kapseln) und sogar eim Kaufreis billiger als diese WMF 10 WERDEN WIR DIESE MASCHINE VERKAUFEN und auf ein Nespresso System umsteigen und mit 19bar Druck eine völlig andere Espresso und Kaffeequalität produziert. Leider stark durch die nervenden Probleme dieser WMF getrieben, allerdings auch von einem viel besseren, wenn auch deutlich teureren Kaffee gelockt. Das Handling der Nespresso Maschine ist super, leider wird aber mit den Kapseln mehr Müll produziert.

Schade, ich hätte die Maschne gerne behalten und weiterempfohlen, kann das aber leider nicht mehr tun.

2.0 von 5 Sternen Kann der Petra KM 30.27 nicht den Kaffee reichen, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Ich verwende die WMF 10 Kaffeepadmaschine seit einem halben Jahr und habe sie in diesem Zeitraum eingehend kennengelernt. Zuvor habe ich meinen Kaffee mit einer Petra KM 30.27 zubereitet. So viel schon mal vorweg: Das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Petra schlägt den Design-Gewinner WMF 10 bei einem nur 1/4 so hohen Kaufpreis.

Wer noch keine oder nur eine qualitativ niederstehende Padmaschine hatte, wird mit der WMF 10 sicherlich zufrieden sein. Das Design ist zweifelsohne konkurrenzlos, die Bedienung geht einfach und benutzerfreundlich vonstatten, der erzeugte Kaffee ist von hoher Qualität. Betrachtet man diese Merkmale jedoch im Vergleich zu einer "überlegeneren" Padmaschine, stellen sich die vermeintlichen Stärken eher als leichte Schwächen heraus.

Der Kaffee hat, trotz guten Geschmackes, eine zu niedrige Temperatur. Leider wird er deshalb sehr schnell kalt und muss daher binnen kürzester Zeit getrunken werden. Auffällig ist, dass er einen leicht bitteren Geschmack hat, der bei zunehmender Abkühlung extrem bitter werden kann. Es gilt zwar generell für jeden Kaffee, dass er aufgrund freigesetzter Bitterstoffe und Kaffeesäuren an Geschmack verliert, aber bei diesem ist mir dies besonders aufgefallen. Die Crema dagegen gelingt der WMF 10 sehr gut. Alles in allem hat mit der Kaffee der Petra KM 30.27 nicht nur geringfügig, sondern deutlich besser geschmeckt.

Die Möglichkeit zur Zubereitung eines Latte Macchiato ist zwar ein tolles Feature, jedoch unterscheidet sich das Latte Macchiato geschmacklich nicht sehr von einem normalen Kaffee, dem etwas mehr Milch hinzugegeben wird. Dies ändert sich auch bei Verwendung spezieller Espresso-Pads nicht. Hier habe ich mehr erwartet. Ein Latte Macchiato, wie Sie ihn aus einem Tchibo Shop kennen, gelingt Ihnen mit der WMF 10 nicht annähernd.

Stärken der WMF 10 sehe ich in der Heißwasser- und Milchschaumfunktion. Das Heißwasser ist - wie es der Name sagt - wirklich heiß. Eine Milchschaumfunktion sucht man bei vielen anderen Padmaschinen, einschließlich der Petra KM 30.27, vergebens. Ich persönliche nutze sie so gut wie gar nicht, deshalb war mir eine fehlende Milchschaumfunktion bei der Petra-Maschine gleichgültig. Gut durchdacht ist außerdem die Art und Weise, wie Wassser nachgefüllt wird. Man muss nicht den Wasserbehälter komplett entnehmen, sondern kann ihn halb herausziehen und bequem Wasser hineinschütten.

Was mir darüber hinaus negativ aufgefallen ist:
- Beim Herausziehen der Padhalterung verliert die WMF 10 ständig einige Tropfen Kaffee, die dann mühsam vom Untergrund abgewischt werden müssen.
- die Entkalkung der Maschine ist etwas mühselig und kompliziert: Es müssen Teile ausgebaut und die Dampfdüse abgeschraubt werden. Das Handbuch erklärt den Ablauf meiner Meinung nach nicht präzise genug.
- die Ansaugkappe löst sich gelegentlich. Dadurch wird die Tasse nur zu einem Viertel gefüllt. Dies ist ein absolut verhängnisvoller Design-Fehler. Ich möchte nicht bei jedem Kaffee den Wasserbehälter herausnehmen und zur Sicherheit die Ansaugkappe fest hineindrücken. Leider löst sie sich bei mir seit einigen Tagen ständig. Warum WMF hier keinen Drehverschluss eingesetzt hat, ist mir ein Rätsel.
- seit der Entkalkung funktioniert die Milchschaumeinheit nicht mehr. Ich habe bereits sichergestellt, dass die einzelnen Bauteile fest verschraubt sind und auch richtig ineinandergreifen. Die Milch ist ebenfalls kalt. Mehr mögliche Fehlerquellen nennt mir das Handbuch nicht, sodass ich gewissermaßen auf dem Schlauch stehe.
Obwohl ich handwerklich versiert bin, finde ich, dass das Handling teilweise zu viele potentielle Fehlerquellen hat.

5.0 von 5 Sternen Absolut erste Sahne !! (... oder besser aller bester Milchschaum ;o) !!), 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
.... hab die Maschine per Express liefern lassen, da ich dachte die Post geht dann ordentlicher mit dem Paket um. Die Verpackung war 1A von Amazon - insgesamt 3 Kartons "übereinander", da konnte wirklich nichts kaputt gehen.
Die Maschine wird bestimmt der Renner Nummer 1 unter den Pad Maschinen und der Latte Macchiato ist echt ein Traum. Der Milchschaum ist so gut und cremig, wie in einem Coffee Shop und WMF hat damit wirklich die beste Pad Maschine überhaupt geschaffen. Die Bedienung ist kinderleicht, die Easy-Clean Reinigung der Milchschaumeinheit ebenfalls sehr einfach, schnell und praktisch. Das Design ist obendrein auch noch top und man bekommt grosse Latte Macchiato Gläser problemlos druntergestellt ( hatte bis jetzt die Senseo Latte Select ... kein Vergleich in der Qualität des Milchschaums und das Senseo Latte Glas war immer nur so ein kleines Probierportiönchen!!)
Bei WMF im Laden gibt's die Maschine übrigens frühestens Anfang September hat man mir dort gesagt - die haben nicht mit einer soooo grossen Nachfrage gerechnet und als erstes die Lieferanten wie Amazon beliefert und müssen jetzt erst mal nachproduzieren. Kein Wunder - ist auch wirklich ohne Übertreibung die beste Pad Maschine schlechthin und erreicht die Qualität eines Vollautomaten.

5.0 von 5 Sternen WMF10 - Fluch oder Segen?, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001 (Haushaltswaren)
Ich wollte meiner Frau eine neue Padmaschine schenken. Bisher hatten wir die Senseo und waren recht zufrieden. Nun sollte es etwas mit Milchschaumfunktion sein. Zunächst rückte die Senseo Latte select in den Fokus. Daneben noch die Petra KM.45. Aufgrund der Rezensionen sollte es die Petra sein, da die Lösung den Padhalter nur umzudrehen um ein oder zwei Tassen zu brühen einfach aber sinnvoll erschien. Daneben waren die Foren voll des Lobs zu den Petra-Maschinen. Aufgrund einer Magazinwerbung von WMF, stieß ich auf die WMF 10. Die Recherchen ergaben, dass dieses Produkt technisch identisch mit der Petra-Maschine sei. Da der Preis im November für die Maschinen nahezu identisch bei ca. 199,-lag, egal ob Fachhandel oder Internet, entschied ich mich für eine Inspektion im WMF-Laden. Dort wurde ebenso bejaht, dass die bayrische Firma Petra von WMF aufekauft wurde und die Padmaschine von Petra für WMF hergestellt wird. So ist es also nur eine Frage des Designs. Beide Maschinen haben ihre äußern Reize. In einigen Rezensionen wird gesagt, dass der Geschmack der Petra besser sei als der der WMF, dass erscheint mir unwahrscheinlich. Nun, wir haben die Maschine jetzt mehrere Wochen und sind sehr zufrieden. Der Milchschaum ist wirklich bei allen Kaffespezialitäten fest und gut. Gibt es Probleme mit dem Milchschaum (Nur heiße flüssige Milch/ kein Schaum), dann sollte man die Milchschaummuffen/Auslauf unten abziehen und die dann darüber erscheinende rote 6-Kant-Schraube über dem Milchauslauf festziehen. Hat geholfen, der Schaum wurde nun richtig toll, wie in vielen Rezensionen vorgeschwärmt und auf dem Werbebild abgebildet. Gebt Euch also nicht mit Mittelmaß ab. Im WMF Laden sagt man mir, dass der Milchschaum mit den teuren Vollautomaten von WMF auch nicht besser gelänge. Über Geschmack lässt sich streiten, aber mit den für sich passenden Pads sollte man sehr zufriedengestellt werden. Am Ende des Geburtstages meiner Frau hatte diese einen Koffeinschock, da sie nicht von ihrem Geschenk lassen konnte. Ein Grund eifersüchtig zu werden..., aber letztlich eine gute Kaufentscheidung!
Kleiner Nachtrag zu einem Defekt der Maschine im Herbst 2012: Kurz vor Ende der zweijährigen Garantie/ Gewährleistungsfrist brachten wir die WMF 10 in den Laden zurück, da die rote Milchschaumdüse nach einmaliger Zubereitung eines Milchschaumes/ od. Reinigungsvorganges immer aus ihrer Gewindeposition in die darunterliegende Milchschaummuffe rutschte. Sie ließ sich zwar wieder festdrehen, doch immer wieder versagte die Düse ihren Dienst. Im WMF-Laden zeigte man sich zunächst wenig kooperativ und zuversichtlich, was aber wohl an ihren Erfahrungen mit dem eigenen Kundenservice lag. Dieser würde ohnehin nur aktiv werden, wenn die Originalrechnung vorliegen würde und man könne auch nicht sagen wie lange der Vorgang dauern würde. Man müsse schon mit vielen Wochen rechnen. In diversen Foren gibt es viele Klagen bezüglich des Kundenservice (wohl aber nicht nur ein Problem d. Firma WMF). Dennoch sollte man erwarten, dass Firmen wie WMF diesbezüglich ihre treuen Kunden nicht im Regen stehen lassen.
In unserem konkreten Fall erhielten wir aber schon innerhalb von zwei Wochen den Bescheid des Ladens, dass wir uns eine neue Maschine als Ersatz abholen dürften. Was genau das Problem war konnte man uns nicht sagen.
Auffallend an dieser auf den ersten Blick baugleichen Maschine war, dass diverse Teile im Vergleich zum ersten Gerät geschmeidiger funktionierten (z.B. Kaffepadeinrastung). Auch der Schaum war von Beginn an ordentlicher als bei der anderen Maschine. Selbst zwei Monate nach Erhalt der Maschine ist der Schaum unverändert gut ohne - wie bisher - nachregulieren zu müssen. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Einschätzung nicht auf ein subjektives Gefühl aufgrund eines fabrikneuen Gerätes zurückzuführen ist. Vieleicht hat man innerhalb der zwei zurückliegenden Jahre kleine Detailverbesserungen vorgenommen, was aber eine Vermutung aufgrund meines persönlichen Vergleichs bleibt. Dennoch ein großes Lob an WMF bezüglich der problemlosen Abwicklung. Ein wenig bleibt ein mulmiges Gefühl was gewesen wäre, wenn dieses Problem nach der zweijährigen Frist aufgetreten wäre. Die Reaktion der Verkäufer ließ nicht viel Gutes hoffen. Auch das bleibt aber (zum Glück) Spekulation und darauf ein wunderschönen Kaffee mit einer Extraportion Milchschaum.
Insgesamt kann ich das Gerät immer noch weiterempfehlen und würde es mir nach hoffentlich mehreren klaglosen Dienstjahren sogar wieder kaufen.

WMF 10 Kaffeepadmaschine 400100001
Gebraucht & neu ab: EUR 108,00