5.0 von 5 Sternen Gute Schlupfrate und sehr ergiebig
Zumindest bei mir war die Schlupfrate sehr hoch.
Für diejenigen die sich nicht damit auskennen:
40ml sind sehr viele Eier, da hat man sehr lange dran. Nicht zu verwechseln mit der Fertigmischung (JBL 7002049 Artemio Mix), wo nur sehr sehr wenig Eier enthalten sind. Ich mische immer noch ein "Löffelchen" von diesen Eiern der Fertigmischung bei.
Veröffentlicht am 14. August 2012 von usa-fan

1.0 von 5 Sternen Minderwertigkeit hat seinen Preis
Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit einmal JBL Artemia Eier erworben und hatte eine Schlupfrate von unter 10% und war mehr als enttäuscht da man selbst mit einem ganzen Löffel Eier gerade mal ein paar 1 bis 2 Wochen alte Jungfische damit ernähren konnte und es dazu noch sehr viel Arbeit war die nauplien von den Eiern zu trennen...
Vor 3 Monaten von Thomas Bonnie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Schlupfrate und sehr ergiebig, 14. August 2012
usa-fan (Rheinland Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zumindest bei mir war die Schlupfrate sehr hoch.
Für diejenigen die sich nicht damit auskennen:

5.0 von 5 Sternen super schlupfrate, 15. Juni 2013
ich kaufe diese sorte eier jetzt nur noch ausschliesslich, da sie im preis und schlupfrate super sind.
sie haben mit die beste schlupfrate von allen artemiaeiersorten, -herstellern, die ich bisher ausprobiert habe. ich habe immer so gut wie keine eier dabei die nicht schlüpften.

ich benutze dazu auch den JBL-brüter, also diese trichterförmigen behälter und sauge immer die artemien mit einem schlauch über ein artemiasieb ab, statt alles unten raus laufen zu lassen und schütte dann das gefilterte salzwasser wieder zurück zu den verbliebenen, noch nicht geschlüpften eiern um am nächsten tag die neu geschlüpften artemien wieder abzusaugen - bis irgendwann keine artemien mehr schlüpften. dann wird alles frisch gemacht.
zeitgleich setze ich natürlich täglich in einem anderen behälter neue eier an, damit wirklich eine lückenlose fütterung möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach, unkompliziert, mehr braucht man nicht kaufen!, 5. November 2013
Ich habe die Mischung in eine Glasschale mit Wasser aufgegossen und an einen warmen hellen Ort gestellt.
Am nächsten Tag tummelten sich Unmengen geschlüpfte Artemia darin. Klappt auch jedesmal aufs neue wunderbar.
Da sie zum Licht schwimmen, konnte ich problemlos mit einer Spritze einige absaugen ohne großartig Eier mitzusaugen, und mit Hilfe eines Siebs, vom Salzwasser trennen(ich habe das passende Sieb Set zugekauft, allerdings gehts auch problemlos mit einem Kaffeefilter-Sieb).
Der Ansatz hält erstaunlich lang durch, ca 5-7 Tage absolut problemlos.
Damit wird nun erfolgreich mein Fadenfisch Nachwuchs dicker und dicker ;)

4.0 von 5 Sternen Guter Mix, Löffel rum verpackt, 19. August 2014
Ich bin mit dem Produkt sehr zu frieden und auch habe auch eine sehr gute Schlupfrate erreichen können >95 Prozent. Die Verpackung ist an sich sehr gut, nur befindet sich der Messlöffel leider im Container zwischen Salz und Eiern. Das hätte man besser lösen können, da es beim ersten Auspacken automatisch zu einem Verlust an Inhalt kommt.

4.0 von 5 Sternen Auch bei mir ein Fehlgriff, 26. April 2015
Scheint eine sehr durchwachsene Ware zu sein. Ich habe es mit verschiedensten Wässern und Belüftungen versucht und in keinem einzigen Fall sind die Krebse geschlüpft. Ich habe sogar, wie von JBL empfohlen, die Dosierungen variiert. Mittlerweile habe ich die Packung mit diversen Mixturen und Mischungen getestet und aufgebraucht - erfolglos.

Aufgefallen ist mir die schlechte Durchmischung. Ich habe es selbst homogen vermischen müssen. Evtl. lag es daran oder aber die Eier waren schon zu alt oder verdorben.

Besser ist es, das Salz und die Eier separat zu kaufen. Das ist nicht nur günstiger sondern auch deutlich erfolgversprechender. Mit einer manuellen Mixtur hat es dann auch funktioniert.

UPDATE 22.05.15: Nachdem ich mich an den JBL-Support gewandt habe, wurde mir eine Ersatzpackung zugesandt. Dafür schon mal ein großes Lob, dass dem Kunden geholfen wird. Das neue Pack war dann deutlich besser, wobei die Schlupfrate noch immer nicht so ewig groß ist. Aber immerhin schlüpfen recht viele (ca. 70-80%).

5.0 von 5 Sternen JBL ArtemioPur 40ml, 23. Juni 2011
Die Verpackung war für den Inhalt etwas überdimensioniert aber darin war das Päckchen mit der Glasflasche bestens aufgehoben.
Die Flasche ist randvoll mit Eiern und die versprochene hohe Schlupfrate trifft genau zu. Nach dem Auspacken habe ich sofort eine Portion (mitgelieferter Messlöffel) in meine Eigenbau Zuchtstation gegeben und hatte nach nicht mal 16 Std. die ersten geschlüpften Krebschen. Sehr empfehlenswert , auch für die Kinder zum Lernen und Beobachten.

1.0 von 5 Sternen Minderwertigkeit hat seinen Preis, 2. April 2015
Hallo

Damals hatte ich es noch auf meine Unerfahrenheit geschoben aber einige Jahre später mit dem regelmäßigen Ansetzen von Lebendfutterkulturen in 2 Gefäßen von Aqua medic und einem Brutbehälter von JBL zähle ich mich nach vielen Versuchen mit den unterschiedlichsten Sorten von Salzen und Eiern mittlerweile als fortgeschrittenen in dem Bereich.

Da meine letzte Dose der Firma Sanders aufgebraucht war und die Bestellung einer neuen auf sich warten ließ habe ich im örtlichen Zoohandel erneut das angegebene Produkt von JBL erworben.

Wassertemperatur, Salzgehalt und Inkubationszeit wurden eingehalten, kontrolliert wurde nach 15, 24 und gut 40 Stunden nach dem aufsetzen der Kultur.

Schlupfrate ist unterdurchschnittlich, die wenigen Nauplien die geschlüpft sind waren durch die große Menge an nicht geschlüpften Krebschen und den oben schwimmenden Schalen nur äußerst mühsam zu trennen. Die Nauplien sind auch im Vergleich zu Sanders und selbst Hobby Artemia auffällig groß. Hier werden wohl statt amerikanischer die weit günstigeren chinesischen Eier verwendet.

Das Verfalldatum der Flasche war auf der Packung mit Anfang 2016 angegeben.

Nach 2 weiteren versuchen mit erhöhten Salzgehalt kaum eine nennenswerte Verbesserung und eine Enttäuschung. So habe ich mittlerweile über 20 Euro in ein Produkt investiert das nicht im geringsten seinen Zweck erfüllt.
Hilfe von JBL selbst wird nur in Form von weiterer Produktwerbung ihrer Inkubatorflasche und des "speziellen" Artemiasalz" angeboten und ist ungenügend und eine Frechheit gegenüber der Kundschaft.

Wer größere Mengen an Artemia züchten will sollte zu einem Qualitätsprodukt wie Sanders greifen und für die zwischendurch mal ein paar Krebschen verfüttern wollen empfehle ich Die Firma Hobby. Mir persönlich kommt nichts mehr von JBL in oder an meine Aquarien, minderwertige Qualität im schönen Gewand zu Apothekenpreisen, da hilft auch nicht das tolle Fläschen aus Braunglas und ein beigelegter Dosierlöffel.

1.0 von 5 Sternen 1 Stern ist auch noch zu viel...., 20. Februar 2015
Auch wenn der Verkäufer vllt nix dafür kann ist dieses Produkt das schlechteste was ich bis jetzt hatte. 6 Ansätze und selbst nach 48 h bei allen Ansätzen sind in jedem höchstens 20 geschlüpft. Kann es leider nicht weiterempfehlen. Wer also auf frischer Futter für seine Brut angewiesen ist kauft lieber wo anders. Versand perfekt!!!

5.0 von 5 Sternen Artemio, 20. April 2013
Ich bin begeistert das funktioniert echt gut.
Kann es jedem Aquarianer nur Empfehlen funktioniert 100% habe es schon öfters angesetzt.
Da ensteht wirklich viel lebend futter für die Fische.
Habe die Hobbyschale damit geht es auch Kinderleicht.

2.0 von 5 Sternen Bisher leider Pech, 6. Oktober 2014
Mike Ehrhardt (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach zwei Ansetzungen (laut Anleitung) hatten sich vielleicht jeweils ein Dutzend entwickelt - sonst passierte leider bisher nicht viel ... na noch ist ja genug in der Dose für weitere Versuche