5.0 von 5 Sternen Muskellöse Beine - ich komme...
Ich sage es unumwunden: ich habe eine grauenhafte Kondition. Bevor ich mich in irgendeiner Form sportlich betätigen würde, nähme ich eher ein Buch über höhere Mathematik zur Hand.
Veröffentlicht am 20. Februar 2011 von Spaddl

Lieferung und Montage

Dieser Heimtrainer wird unmontiert geliefert, die Montage ist aber innerhalb weniger Minuten möglich und denkbar einfach, zumal die Erklärungen in der beiliegenden Montageanleitung, die auch gleichzeitig Bedienungsanleitung ist, sehr gut nachvollziehbar sind.

Optik, Bedienung

Das Gerät ist sehr leicht...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von Garnet

5.0 von 5 Sternen Muskellöse Beine - ich komme..., 20. Februar 2011
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Heimtrainer F-Bike mit Handpuls-Sensoren (Ausrüstung)
Mit dem günstigen Ultrafit Heimtrainer habe ich meinem Sportfrust ein Ende bereiten wollen. Wie sagt mein Hausarzt immer so schön: "Gesund lebt es sich länger!"

Der Ultrafit Heimtrainer wurde dabei in einer, für so ein Gerät, kleinen Verpackung geliefert. Die Einzelteile sind dabei gut sortiert und geschützt. Nach kurzem Check, ob sämtliche Bestandteile da waren, stürzte ich mich in die Aufbauarbeiten. Die Anleitung (in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) war dafür absolut top. Die Bilder sind fast schon selbsterklärend und die angefügten Texte als Ergänzung sehr hilfreich, so dass das Gerät nach kürzester Zeit aufgebaut war.
Häufig spielt bei solchen Montagearbeiten der Frustfaktor (bei mir) eine übergeordnete Rolle, so dass ich des Öfteren kurz vor einem Tobsuchtsanfall stand - beim Ultrafit Heimtrainer war dies aber nicht der Fall.
Lediglich die "Pedalenumschnaller", die für einen sicheren Halt der Füße genutzt werden sollten, sind bis heute nicht montiert.

Der Display konnte mit den beiliegenden Batterien auch direkt in Betrieb genommen werden.
In anderen Rezensionen ist es bereits gesagt worden: er ist tatsächlich ziemlich klein und unübersichtlich. Ein Blick in die Anleitung sorgt bezüglich der Unübersichtlichkeit für Abhilfe. Folgende Funktionen bietet der Trainingscomputer:
Time, Speed, Distances, Calories und Pulse.
Durch den roten Knopf auf dem Computer kann sich der Benutzer vorab auf eine Funktion fixieren oder der Computer springt während des "Radelns" durch die einzelnen Funktionen und gibt die aktuellen Werte wieder.

An dem Drehrad am oberen Ende der Stange (kurz unter dem Computer) kann der Widerstand verändert werden. Von Stufe 1 (bergabwärts) bis Stufe 8 (ich würde sagen - bedenken Sie meine Kondition: ziemlich steil bergaufwärts)

In der besagten Anleitung sind noch Trainingstipps zur Intensität und Häufigkeit sowie Rechenbeispiele zur Berechnung des optimalen Pulses enthalten.
Nach mehrmaligem Gebrauch bin ich total begeistert und werde nun voller Motivation etwas für meinen Körper tun. Der erste Muskelkater hat sich ebenfalls bereits eingestellt.

3.0 von 5 Sternen Einfaches Gerät ohne Schnickschnack, aber leider mit kleinen Schwächen, 25. Februar 2011
Lieferung und Montage

Optik, Bedienung

Das Gerät ist sehr leicht und relativ klein, also auch schon aufgestellt sehr platzsparend. Es kann zusammengeklappt werden und daher schnell verstaut werden, allerdings finde ich, dass es auch zusammgefaltet nicht viel weniger Platz braucht als aufgestellt. Der Sattel lässt sich relativ einfach höhenverstellen, wenn mehrere Personen das Gerät nutzen, der Lenker allerdings nicht.

Der Heimtrainer verfügt über ein Display, das durch einfaches Knopfdrücken angeschaltet werden kann. Darauf werden gefahrene Zeit, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, verbrauchte Kalorien und - wenn die Hände auf der entsprechenden Vorrichtung am Lenkrad liegen - der Puls angezeigt.

Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung enthält zunächst - wie bereits erwähnt - die Montageanleitung für das Gerät, weiter eine kurze Erklärung des Computer-Displays, Hinweise auf gesundheitliche Aspekte und sodann ausführliche Erklärungen und Tipps zum Training, zum Trainingsaufbau und zum Umgang mit Pulsmessung. Ein kleines Aufwärm- und Trainingsprogramm schließt die recht umfangreiche, dennoch einfach gehaltene und übersichtliche Bedienungsanleitung ab.

Die Bedienungsanleitung enthält auch Sicherheitshinweise, denen ich entnehme, dass das Gerät nicht von Personen, die schwerer sind als 110 kg, benutzt werden darf.

Benutzung

Der Einstieg bei diesem Trimmrad ist relativ hoch, das ist allerdings wohl dem zusammenklappbaren Rahmen geschuldet. Sobald das Gerät zusammengebaut ist, kann es sofort genutzt werden. Es steht auseinandergeklappt sehr sicher auf dem Boden. Der Heimtrainer verfügt über acht Widerstandsstufen, die mit sehr leicht beginnen (für mich viel zu leicht) und sich nur langsam steigern. Einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen kann ich nicht erkennen, zwar ist der Widerstand in der achten Stufe spürbar größer als in der ersten, aber auch nicht so, dass man da schon nach fünf Minuten schlapp macht. Ab etwa der fünften Stufe wird der Widerstand beim Treten unregelmäßig, d. h. immer wenn die Pedale auf einer Seite auf dem höchsten Punkt steht, wird der Widerstand etwas stärker, danach wieder leichter, sodass man immer das Gefühl hat, man macht einen Ruck nach vorn.

Da ich dieses Rucken zunächst für einen Mangel am Gerät gehalten habe, habe ich den Kundendienst des Herstellers kontaktiert, woraufhin mir ohne Umschweife das Gerät ohne weiteren Aufwand für mich ausgetauscht wurde. Leider hat auch das neue Gerät diesen kleinen Makel, sodass ich davon ausgehen muss, dass dies eine allgemeine Geräteeigenschaft ist. Erwähnen möchte ich, dass mich persönlich dieser Umstand zwar erheblich stört, meinen Mann, der das Gerät ebenfalls nutzt, allerdings kaum.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle den wirklich guten Kundendienst loben, der sofort auf E-Mail geantwortet hat, sehr freundlich und zuvorkommend war, eine schnelle Abholung des alten Gerätes und sofortige Neulieferung veranlasst hat und mich außerdem auch noch telefonisch kontaktiert hat.

Fazit

Dieser Heimtrainer ist ein leichtes, einfaches Gerät ohne irgendwelche Extras und mit kleinem Mangel, das wohl weniger für den Fitnesskeller als mehr für den Gebrauch zwischendurch und für kleine Haushalte geeignet ist. Als Einstiegsgerät für den Preis in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen kompakt und effektiv, 7. Februar 2011
ARIF - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Schon länger habe ich mich mit dem Gedanken getragen, einen Heimtrainer anzuschaffen, da ich in der hellen Jahreszeit viel Rad fahre und in der dunklen Jahreszeit kaum.
Mein neuer Ultrafit-Heimtrainer macht schon bei der Montage einen guten Eindruck, da alle Teile solide verarbeitet wirken. Knapp 30 Minuten hat mich das Zusammenbauen gekostet, die Bedienungsanleitung ist sehr gut und erleichtert die Montage in Wort und Bild. Die Sattelhöhe ist individuell einstellbar, die "Lenker"-höhe jedoch nicht. Ich finde den weichen Sattel ziemlich bequem und auch die Lenkergriffe sind angenehm zu greifen. Der Lenker ist dabei so geformt, dass sich auf ihm sehr abwechslungsreich abgestützt werden kann.
Die Pedalen sind rutschsicher strukturiert und auch gut fürs Barfussfahren geeignet.
Der Fahrwiderstand lässt sich in acht Stufen einstellen, wobei die schwerste achte Stufe schon ziemlich anstrengend ist, mir reicht eine mittlere Einstellung.
Eigentlich würde mir das Gerät so schon reichen, aber die Zusatzfunktionen sind natürlich sehr nützlich: Auf dem Display werden Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, verbrauchte Kalorien (!), Trainingsdauer, Pulsschlag angezeigt.
Mit einem Gewicht von etwa 15 kg ist der Heimtrainer gut transportierbar und die Möglichkeit ihn einfach zusammen zu klappen finde ich auch sehr praktisch.
Insgesamt fällt mein Urteil sehr positiv aus und ich werde sicher viel mit dem Gerät trainieren.

update: der Heimtrainer hat sich bereits gut bewährt - egal ob beim Telefonieren, Zeitunglesen etc. - sooft es geht strampel ich auf dem Gerät.

5.0 von 5 Sternen Super Service, 25. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Hometrainer, den man auch mal problemlos auf die Terrasse oder den Balkon nehmen kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Seit über einem Jahr lief das Rad problemlos. Diese Woche riss plötzlich der Keilriemen.

Nachdem ich dies per Mail dem Ultrasport Service Team mitteilte, bekam ich umgehend Antwort von dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Kundendienst. Mir wurde ein Austausch angeboten, der dann auch innerhalb einer halben Woche statt fand.

Ein hervorragender Kundenservice der mindestens 5 Sterne wert ist!

5.0 von 5 Sternen heimtrainer, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wunderbar - das zusammenbauen ging einfach, preis-leistungsverhältnis stimmt, ich kann es jedem empfehlen, der fit bleiben möchte und zu faul zum joggen ist

5.0 von 5 Sternen Heimtrainer und Anbieter Ultrasport TOP!, 30. Oktober 2013
Ich habe bereits zwei dieser tollen Heimtrainer, einen in meiner Wohnung, einen bei meinem Freund. Ich finde dieses Rad platzmässig sowie trainingsmässig total super und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.Ich mache viel Sport und kann für mich sagen,dass es für den Heim-Gebrauch vollends seinen Zweck erfüllt! Ich finde die Sitzposition im Hinblick auf den Rücken sehr angenehm. Bei anderen Heimtrainern bekam ich schnell Rückenschmerzen und ich saß unbequem. Bei diesem kann man gerade sitzen mit hängenden Armen, vorne die Hände aufstützen oder sich sogar vorlegen, ähnlich wie beim Spinning Bike.

Ein großes Lob an Ultrasport: ich verlor beim Umzug vom Standfuss eine Plastikabdeckung und bekam einen kompletten Fuss problemlos KOSTENLOS sofort von Ultrasport zugesandt. Das nenn ich mal Kunden-Service!
Vielen Dank nochmal an Ultrasport!

2.0 von 5 Sternen Displayfehler, 28. Oktober 2010
Der Zusammenbau des Gerätes gelang relativ schnell und unkompliziert.
Der Preis war natürlich Top und Lieferung lief auch komplett reibungslos ab. Amazon halt :)

Man hatte zwar das Gefühl das es jetzt nicht das ultimative Trainingsgerät für den Anspruchsvollen Athleten ist aber für Hobby zwecke und um ein bissel was für seine Figur zu tun völlig ausreichend.

Was sehr positiv ist, ist der geringe Platz der fürs Gerät gebraucht wird.

Zum fahren selber mit dem Gerät: Wirkt meines Erachtens etwas unrund (nicht gravierend) aber nun gut für den Preis sollte man nun auch nicht zu viel erwarten :)

Nun nach ein paar Tagen viel mir auf das immer mehr von der Displayanzeige Verschwindet.
Hatte erst die Vermutung die Batterien seien schon leer... 2-3mal hab ich sie gewechselt... immer noch dasselbe Phänomen. Ein bisschen konnte man noch erkennen was aber nicht lange blieb... paar Tage später blieb das Display gänzlich blank.
Man konnte zwar noch weiter trainieren... Aber ohne Anzeige ist es für mich ein gravierender Mangel.
Vielleicht auch nur ne Montagsproduktion abbekommen :)

Hatte eigentlich erwartet dass eine Spedition das Gerät dann wieder abholt. War nun nicht der Fall. Nun gut musste man das große Paket halt selber zur Post schleppen :P
Geld war aber dafür nach kurzer Zeit wieder auf mein Konto gebucht. Wie gesagt: Amazon halt :)

1.0 von 5 Sternen Billige Verarbetiung, 19. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Um es kurz zu fassen und aufen Punkt zu bringen....
Nach 2 Monaten Benutzung War der Verschleiß an den Gewinden der Pedalen so extrem, dass die rechte Pedale abgebrochen ist...
sehr instabil, und kaum empfehlenswert. Ratsam wäre 50 Euro mehr zu investieren und zu suchen.....

3.0 von 5 Sternen Haltungsprobleme, 23. August 2011
Nach langen Überlegen entschied ich mich für dieses Gerät,zusammenbau war kinderleicht.Ich kann diese Gerät vom Gewicht her auch gut an verschieden Orten stellen.Aber ich mußte feststellen das es zwischen Stufe 1-8 kaum ein erkennbarer
Widerstand zu bemerken ist und die Sitzhaltung und schon sehr gewöhnungsbedürftig.

4.0 von 5 Sternen Zuerst enttäuscht, aber dann zufrieden, 21. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da mein alter Kettler Ergometer kaputt gegangen war, wollte ich mir einen neuen holen, allerdings für wenig Geld, da ich ihn nur gelegentlich nutze. Die Lieferung verzögerte sich leider ein wenig, kam aber letztenendes nach Versand rasch an. Aufbau ist problemlos, Werkzeug liegt bei. Erster Eindruck: gut verarbeitet für den Preis. Also draufgesetzt und bei der schwersten Stufe gedacht, das ist mir zu leicht (war ja den Kettler gewohnt), also nach 5 Minuten enttäuscht in die Ecke gestellt(und das geht wirklich hervorragend und ist ein ganz großer Pluspunkt). Nach 2 Tagen grübeln, ob behalten oder nicht nochmal Pulsuhr drum (da ich auswerte, zur reinen Pulsmessung sind ja Sensoren am Lenker)und rauf und ich muss sagen, nach 30min war ich froh, das ich fertig war. Es könnte zwar noch etwas schwerer gehen, und damit zum Fazit, aber dieses Teil ist den Preis absolut wert für den, der nicht so viel Platz hat und trotzdem gemütlich vorm TV was für sich tun möchte. Als alleiniges Trainingsgerät für jeden Tag würde ich aber lieber auf ein "normales" Gerät verweisen, da man dort auch eine bessere Sitzposition hat, die ist hier aufgrund der Kompaktheit nicht ganz so ideal.

ARRAY(0xbbad6888)

Ultrasport Heimtrainer F-Bike mit Handpuls-Sensoren