5.0 von 5 Sternen Super dosierbares Kettenöl !, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Ein Kollege empfahl mir dieses Kettenöl und den dazu passenden Kettenreiniger, also habe ich beides direkt bestellt:

- Kettenreiniger (F100 - 2850)
- Kettenöl (F 100 - 2861)

Bisher hatte ich immer ein bestimmtes MTB Kettenöl mit Graphit benutzt. Das war super, aber das saute mit auch immer die Felgen, Speichen und die Secuclips ein.

Durch den häufigen Einsatz im Gelände bin ich auch häufiger gezwunden die Kette zu reinigen und zu ölen, daher habe ich mich auch für dieses Kettenöl entschieden. Für mich war es aber sehr wichtig, dass ein Kettenöl nicht herumschmiert und mir ständig die Felgen und Speichen versaut, da ich auch die Secu Clips an den Speichen verwende. Öl ist von der Oberfläche der Secuclips nur sehr schwer wieder zu entfernen. Eher reibt man die Beschichtung ab.

Pro:
+ sehr handliche Dose, kann sogar immer im Gepäck mitgeführt werden, wenn notwendig.
+ sehr gute Dosierbarkeit
+ sehr gute Schmier- und Kirecheigenschaften mit sehr wenig Öl. Für alle Teile am Rad verwendbar, die geschmiert werden müssen. Für Lager natürlich nicht, da sollte man weiterhin zum Fett greifen.
+ zieht kaum Dreck an. Mit anderen Ölen wirkt die Kette auch im normalen Fahrbetrieb sehr schnell staubig, bei diesem öl ist das nicht der Fall. Hier dauert es wesentlich länger, vor allem kann man sehr gut die Kette einfach mit Wasser abspritzen und somit ist der Staub zum Großteil wieder weg.
+ kein ständiges nachölen erforderlich
+ verursacht keine Spritzer an Felgen oder Speichen, durch geringe Dosierung

Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Kettenöl.

4.0 von 5 Sternen hervorragende Fließeigenschaften, zieht wenig Schmutz an, sehr gut dosierbar, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Das Kettenöl ist von recht dünner Konsistenz und verteilt sich nach dem Auftragen umfänglich auf der Kette. Damit ist es auch wie dafür geschaffen, die Bowdenzüge von Bremsen und Schaltung geschmeidig zu halten. Sehr gut: Das Öl ist sehr schmutzresistent, das von mir vorher genutzte "schwerere" Fett hat Dreck förmlich angezogen. Alles fiel nach Anwendung geschmeidiger und leichtgängiger aus, ob nun Treten, Schalten oder Bremsen.

Vorher sollte man die Kette reinigen, dafür kann ich vorbehaltlos den Kettenreiniger "F100 2850" vom gleichen Hersteller empfehlen. Was an grobem Schmutz nicht nach der Reinigung abfiel, löste sich nach Auftragen des Öls an den nächsten beiden Tagen Nutzung des Rades. Somit hat das Öl durch seine Kriechfähigkeit sogar noch selbst reinigende Wirkung.

Obwohl die Dose mit 100 ml vermeintlich wenig Inhalt hat, ist das Öl sehr ergiebig. Durch die genaue Dosierung über die sehr feine Düse ist eine sparsame Nutzung gewährleistet. Damit während des Auftragens nichts durch die Kette auf den Boden tropft, ist es sinnvoll, unter der entsprechenden Stelle jeweils ein Tuch zu halten, welches überschüssiges Öl auffängt.

EDIT:
Den Stern Abzug gibt gibt es für die Tatsache, dass das Öl schon fast zu flüssig/dünn ist, wodurch die Haftwirkung nicht perfekt ist. Obwohl ich beim Auftragen überschüssiges Öl vorsichtig von der Kette abgetupft und die Einwirkzeit eingehalten habe, habe ich nach Fahrten auch noch Tage später zahlreiche kleine Spritzer bzw. Tropfen auf der hinteren Felge und teilweise auf dem Reifen.

4.0 von 5 Sternen Kettenöl= Öl für die Kette, 23. Oktober 2013
Stinkt ein wenig
Klebt ein wenig
Öl hervorragend
Sprüht volles Rohr aus dem selbigen
Erfüllt seinen Zweck
Ist nicht ganz billig

5.0 von 5 Sternen Läuft wie geschmiert..., 27. Mai 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Tolles Kettenöl wenn auch etwas Teuer als 100ml. Bestellt gleich die Große 300ml Dose! ( die kostet fast das gleiche!!)

Meine Kette lässt sich damit sehr gut von Dreck befreien und reinigen.
Das Öl ist dank diesem "Strohalm" sehr gut zu dosieren und direkt auf die Kette zu bringen. Man will ja das die Scheibenbremsen und Felgen sauber bleiben.

Es bleibt lange auf der Kette und verflüchtigt sich nicht zu schnell. Auch nicht bei Nässe.
Ich fahre sehr gut mit dem F100. Fühl mein Bike mit diesem gut versorgt und gepflegt. Top.

Fazit:

Als 100 ml deutlich zu Teuer. als 300ml jedoch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfaches Handling, sofortigr Effekt., 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Keine Handschuhe oder Spezialkleidung erforderlich. Ich bin normalerweise ungeschickt, aber dieses Öl hat mir gerade einmal 10 min Arbeit abverlangt. 5 min zum Besprühen und 5 min zum Trocknen lassen. Danach war ich überrascht, wie leise so eine Kette sein kann und wie schnell ich wieder schalten kann. Top! (Übrigens habe ich die Kette vorher nicht extra gereinigt und es hat trotzdem alles zu einem super Ergebnis geführt.)

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Habe mir das Kettenöl mit dem passenden Kettenreiniger geholt, da meine Kette wirklich zum Heulen aussah und sich auch so beim Schalten verhalten hat.
Naja nach der Reinigung kam dann die Ölung, die sich durch das vormontierte Röhrchen sehr einfach darstellt, dann laut Anleitung 5 Minuten ablüften lassen und überschüssiges Öl weggeschwischt und die Kette läuft wieder 1A.
Insgesamt bin ich also voll und ganz überzeugt von dem Produkt.

5.0 von 5 Sternen Super Ware und schneller Versand, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Super Ware ist das beste Öl was ich bis jetzt in meinem Bestand habe und benutze ,kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes, sehr ergiebiges Öl, 8. September 2014
demo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Ich nutze das Öl auf meiner roten Kette für mein Fixie. Die Farbe wird nicht angegriffen und die Schmierleistung ist exzellent.

Dabei zeiht das Öl nur sehr wenig Schmutz an. Außerdem benötigt man viel, viel weniger, als man denkt. Wenn die Kette mit einem Lappen sauber gerieben wurde, reichen wirklich 2-3 Tröpfchen. Die 100ml sind quasi eine Lebensfüllung.

Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen F 100 Kettenöl, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
Das Öl ist spitze, ich habe bereits verschiedene Kettenöle ausprobiert und bin von den Eigenschaften dieses Öls überzeugt. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: F100 2861 Kettenöl, 100 ml (Ausrüstung)
bin sehr zufrieden mit dem Öl. Sehr gut geeignet für Rennrad und Mountainbike und der Nupel vorne sorft dafür dass das Öl auch dort hinkommt, wo es sein soll.

F100 2861 Kettenöl, 100 ml