4.0 von 5 Sternen Crysis 2 - Ein würdiger Nachfolger?
Ursprünglich habe ich mir das Spiel gekauft, da ich Crysis 1 total verfallen war. Der extreme Aha-Effekt der DX10 Grafik, die top Story mit super Atmosphäre und die starken Charaktere liesen mich Crysis 1 mehrmals durchspielen.
Nachdem Crysis 2 auf dem Mark war, hörte man allerlei gutes wie auch schlechtes. Auf der einen Seite hörte man wie toll...
Veröffentlicht am 12. September 2011 von Stefan

3.0 von 5 Sternen Keine Refferenz - aber besser als Black Ops und Homefront
Crysis 2 hier und Crysis 2 da. Im Moment ist das Spiel in aller Munde und wird von vielen hochgelobt. Aber ist das übertriebene Euphorie oder berichtigt? Das finde ich herraus, kaufe es mir (EA gibt ja nix mehr) und teste es. Ob es überzeugen konnte lest ihr in dieser Review.

Story

Die Welt liegt in Crysis 2 in Schutt und Asche. Eine Reihe...
Veröffentlicht am 29. März 2011 von Jospiko

4.0 von 5 Sternen solides Egoshootergame, 24. August 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Insgesamt muss ich als Neuling im Egoshootergenre sagen: das Spiel ist gelungen. Der Einzelkämpfer Stil mit Superanzug der für ein Egoshoorerspiel ja eher ungewöhnlich ist, die schöne Atmosphäre und nachvollziehbare Story sowie ein breitgefächertes Waffenarsenal sind Pluspunkte ebenso wie die Gegner die im Laufe des Spiels von Soldaten zu Aliens wechselt (eifach zu schwer). Richtig cool finde ich zudem dass man den Anzug verbessern kann und
konfigurieren. Auch der Soundtrack ist voll gelungen vorallem die Stimme des Anzugs die selbst auf Dauer nicht nervt. (cooler Klang)
Es gibt aber auch noch genug Raum für Verbesserungen: Die Gegner verhalten sich teilweise auch bei hoeheren Schwierigkeitsgraden nahezu hilfos. Versuchsangriffe enden zb mit Granaten oft tödlich für die Cell Truppen selber nur um ein Beispiel zu nenen.
Ebenso erschreckend wie oft man als Spieler manchmal orientierungslos durch die Gegend wandert entweder auf der Suche nach dem Weg was in einer Offenen Umgebung mit doch linearem Spielweg oft schwerer ist als das Kaempfen. (richtig lange bin ich beim Level Torwaerter steckengeblieben). Entwickler der blaue Punkt auf der Karte soll helfen nicht verwirren!
Zudem nerven teilweise unrealistische Physikeffekte zb. explodiert ein Benzinfass nicht sofort nach paar Schüssen das dauert zumindest einige Sekunden. Unklar auch wie ein Jeep mit den 2 Hinterrädern auf sem Boden steht während die vorderen aufgrund einer Kluft in der Luft sind. Die Physikengine sollen ja im ersten Teil besser sein weshalb ich mir bestimmt auch sen ersten hole. Der Sehr schweigsame Protagonist Alcatraz hätte vielleicht auch einige Worte sagen können.
Zum Glück gibt es genug Speicherpunkte sodass das Spiel auch für Anfänger machbar ist. Insgesamt ein gutes Egoshooterspiel wenn auch lange nicht perfekt und warscheinlich sogar schlechter als der erste Teil. Es wurde ja schliesslich für Konsplen mitentwickelt dass die schlechtere Grafik erklärt. Immerhin wurde die Steuerung etwas vereinfacht.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 26. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Crysis 2 ist in meinen Augen eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Ich habe selten ein dermaßen ausgeglichenes und detailreiches Spiel auf dem Rechner gehabt.
Zum einen wäre da die Grafik...
-Die Grafik ist einfach nur beeindruckend. Spiegelungen in Pfützen und Autos, Lichteffekte beim Verlassen von Gebäuden, eine Umwelt die sich am laufenden Band verändert (einstürzende Gebäude, Straßen usw.) machen das Spiel realitätsnah wie kein anderes. Besonders positiv sind mir auch die vielen kleinen Details aufgefallen. Räume sind wirklich wie reale Räume eingerichtet, und stellen nicht nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Möbeln dar. Flugblätter flattern im Wind durch die Straßen, Fahrzeuge werden geblitzt und der Inhalt umgefallener Regale in verlassenen Läden ist über den Boden verstreut. Hatte öfters im Spiel große Lust dazu einfach stehenzubleiben und mir die Szenerie und die aufwendig gestaltete Landschaft anzuschauen. Ständig sind kleine Videoszenen eingebaut welche die Story vorantreiben, Funktionen zu erklären oder einfach nur eine Szene aufzuwerten. Diese Zwischensequenzen sind sehr actionhaltig und spannend, dass sie weder nervig erscheinen, noch den Spielfluss behindern.
- Der Sound ist eigentlich an allen Stellen passend. Man hat in jeder Szene und zu jedem Moment die passende Geräuschkulisse. Soundtracks aus dem Spiel lassen sich nach und nach freispielen.
- Gameplay: Für Alle die Crysis und Crysis Warhead gespielt haben sind kleine Umstellungen nötig, an die man sich allerdings schnell gewöhnt, und deren Vorteile erkennt. So lässt sich der Tarnmodus beispielsweise schnell mit E aktivieren, was besonders praktisch ist um nach Abgabe eines Schusses nicht die gesamte Energie wieder aufladen zu müssen. Der Nanosuit kann nun auch erweitert werden. Durch das Einsammeln von Nanokatalysatoren getöteter Aliens lassen sich Upgrades für den Nanosuit kaufen. Diese lassen sich ein oder ausschalten, und sorgen für ein hohes Maß an Taktik in Crysis 2. Generell ist Crysis anspruchsvoller als seine Vorgänger. Wer stets nach dem Motto Abenteuer Dauerfeuer durch die Gegend rennt wird schnell an seine Grenzen stoßen. In Crysis 2 ist Taktik angesagt. Hierbei ist sowohl der Nanosuit und seine Upgrades, als auch die Vielfalt an Waffen und Bewegungen nötig. Das ganze gestaltet sich anfangs zwar recht schwierig und gewöhnungsbedürftig, hat man jedoch erst Mal den Dreh raus fördert das den Spielfluss ungemein.
- Leveldesign: Als ich anfangs vom Schauplatz von Crysis 2 erfuhr, war ich selber noch skeptisch, da ich dachte die eng nebeneinander gebauten Hochhäuser von New York würden den Spieler die Bewegungsfreiheit kosten. Aber dem ist nicht so. Zwar verlaufen die ersten 1 oder 2 Levels recht linear, dennoch sind diese wohl als eine Art Einführung zu sehen, und spätere Level bieten oftmals unglaublich viele Möglichkeiten zu einem Punkt zu gelangen. So kann man beispielsweise eine der 3 übereinanderliegenden Straßen verwenden, über Hausdächer links neben der Straße springen, sich rechts neben der Straße durch 3 geplünderte Läden schlagen, die Kanalisation entlanglaufen oder alles irgendwie kombinieren.
- Physik: Die Physik spielt eine recht große Rolle. So lassen sich größere Objekte wie zerstörte Autos und Ähnliches einfach wegtreten, und somit als taktische Waffe einsetzen. Wie bereits bei Crysis 1 setzt das Spiel hier neue Standards.
- Story: Die Story ist eigentlich typisch für einen Egoshooter und wird Fans des Genres weder sonderlich beeindrucken noch enttäuschen. Wobei meiner Meinung nach die Story in Egoshootern sowieso keine allzu große Rolle spielt. Ist eben einfach nicht das richtige Genre um große Gefühle und ne Lovestory unterzubringen. Die erzählte Geschichte ist immerhin stimmig und wird lückenlos erzählt.
Doch leider ist nichts perfekt und so auch nicht Crysis 2:
Hier und da treten einfach noch ein paar Bugs auf. So schweben hin und wieder getötete Gegner in der Luft, oder besiegte Aliens verschwinden einfach ganz von der Bildfläche, und mit Ihnen auch die kostbaren Nanokatalysatoren. Diese Fehler sind aber dennoch zu selten um wirklich störend zu wirken. Hoffe auf einen baldigen Patch seitens Crytek.
- Systemanforderungen waren bei den beiden Vorgängern einer der Hauptkritikpunkte. So wurde damals ein neuer Gamer Pc mit Crysis auf mittleren Einstellungen an den Rand des Überhitzens gebracht. Hier hat sich allerdings bei Crysis 2 einiges getan. Habe das Game mit meiner gtx 260 amp und meinem Intel E 8400, sowie 4 Gb Arbeitsspeicher auf höchsten Einstellungen gespielt. (1920 x 1200, Details auf Extrem, Vsync und Vollbild an) und das Spiel lief konstant auf meinem 26 Zoll Bildschirm auf 29 Frames/s. Dies ist zwar kein optimaler Wert, bewegt sich aber durchaus im Bereich des spielbaren.

Zum Multiplayer kann ich derzeit noch nicht viel sagen. Außer dass es verdammt viel Spaß macht mit dem Nanosuit auf Hausdächern und mit recht vielen Mitspielern Hightech Krieg zu spielen. ;)
Zusammengefasst:
Grafik 10/ 10
Sound 9/10
Gameplay 9.5/10
Story 8/10
Spielspaß 11/ 10 ;)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Für mich eines meiner Lieblingsspiele und von der ganzen Crysis-Reihe (Teil 3 einbezogen) sicherlich das spanenndste und am besten umgesetzte Spiel.

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Das Spiel ist sehr Anspruchsvoll, meine Grafikkarte war ungeeignet und so musste eine neue her. Allerdings ist das Spiel gut aufgebaut, der Storymode ist schon sehr unterhaltsam, Mehrspielermodus nur was für Cracks.

Mfg

5.0 von 5 Sternen Crysis 2, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Hallo erst mal das neue Crysis 2 ist mal wieder ein top Spiel.

Hammer Grafik Spiel spass .

von dir klare 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 24. Februar 2014
Bauer Johann (Lengdorf, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
War mein erstes Crysis (bin bei 2 eingestiegen)! Finde das Spiel wirklich gut! Man ist von Anfang bis Ende gefordert und wird trotzdem eigentlich nie langweilig! Für jeden zu empfehlen, der gerne mal "ballert"!

5.0 von 5 Sternen Warum müssen es 15 Wörter sein? Ich bin mehr als zufrieden!!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
5 Sterne! Einfach alles gut!!!Warum müssen es 15 Wörter sein? Ich bin mehr als zufrieden!!Noch ein Wort! Ich bestelle gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Crysis Fan's zuschlagen., 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Also wer bei diesem Spiel wartet oder vorbei läuft, der weis nicht was ihm entgeht. Dieses Spiel ist seiner Art und in der Grafik perfekt. Nur genügend Rechenpower sollte man auf jedenfalls haben. Eine sehr leistungsstarke Gafikkarte ist zum puren Genießen unverzichtbar. Einfach spitze dieses Game. Amazon macht weiter so.

5.0 von 5 Sternen Schlicht ein Klassiker., 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Crysis 2 ist ein würdiger Nachfolger von Crysis.
Die supergute Grafik, gutes Spieldesign und gute Spielbarkeit heben das Game über die Masse der "Konkurenz" hinaus.
Für jeder Zocker ein absolutes MUSS.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Crysis 2 (Computerspiel)
Extrem gute hochaulösende Graphik, (wenn's die G-Karte hergibt). Packende Einzelspielerkampagne und gut gelöster Multiplayer Modus. Viele Ausrüstungsmöglichkeiten von Prophet (Alkatraz) vorhanden.

ARRAY(0xa0ff018c)

Crysis 2
Crysis 2 von Electronic Arts (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen