1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvolle Tiefenentspannung in Schwerelosigkeit!, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Piano Solos 2 (Audio CD)
Beim ersten Hören dieser CD fühlte ich mich an "Bells for her" von Tori Amos`CD Under The Pink erinnert, allerdings verwendet Dustin O`Halloran ein zwar altes, aber doch (glücklicherweise) besser gestimmtes Klavier.

Dieses hörbar in die Jahre gekommene, manchmal etwas scheppernde, ungewöhnlich klingende, klangfarbenreiche Klavier schafft eine ganz besondere Atmosphäre, fast schwebend. Ob es sich bei den Stücken ursprünglich um Kompositionen handelt oder um Improvisationen ist wegen fehlendem Booklet nicht festzustellen, jedoch deutet die Bezeichnung der Stücke "opus" doch auf geschriebene Werke hin. Die Stücke scheinen trotzdem aus dem Moment heraus zu entspringen, teilweise innehaltend, vortastend, immer klangvoll, farbig und stimmungsreich.

Einige Stücke erinnern an Kompositionen von Ketil Björnstad in The Rainbow, an Didier Squiban oder an Yiruma, eventuell auch Ludovico Einaudi. Es handelt sich meist um ruhige, getragene Werke; wunderbar geeignet um in Ruhe Nachzudenken, Hinzuhören, zu Lesen, tiefere Gespräche zu führen, eventuell auch zum Meditieren. Eben weil kein moderner Konzertflügel verwendet wurde erhöht sich die Intimität und Präsenz der Aufnahmen um ein Vielfaches, als würde der Interpret samt altem Klavier mit im Raum sitzen. Schwerelosigkeit stellt sich ein.

Diese CD verzaubert durch ihrem ungewöhnlichen Klang und sticht dadurch aus der Masse der "perfekten" Aufnahmen heraus. Ein Geheimtipp, der von mir 5 Sterne erhält.

Piano Solos Vol. 2
Piano Solos Vol. 2 von Dustin O'Halloran