5.0 von 5 Sternen Kurzstreckenfunkgerät, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Midland G9 PMR-LPD Funkgerät inkl.Standlader (1800mAh, Akku, Vibrationsalarm) (Elektronik)
Für kurze Strecken (<2km) sehr zu empfehlendes Funkgerät. Die Codiermöglichkeit der Kanäle funktioniert einwandfrei und ich konnte immer ungestört funken. Im Gebirge ist die Reichweite wesentlich besser. Sehr wichtig ist die Funktion, mit der man testen kann, ob das zweite G9 Signale empfängt. So bekommt man, wenn die Übertragung möglich ist, ein akustisches Signal. Diese Funktion benutze ich oft im Gelände um zu prüfen, ob mein Funkpartner mich hören kann. Die Standardbatterien sind auch zu empfehlen. Mit den stärkeren Akkus (2100mAh) konnte ich stundenweise über mehrere Tage das Funkgerät verwenden und habe noch nie die Akkus aufgebraucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Funkgerät, 21. November 2011
G. Kiphard "gunter kiphard" (Euskirchen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe es mir für das Motorschirm- und Gleitschirmfliegen gekauft, da ich PMR brauche und nur alte Funkgeräte mit LPD hatte. Die Bedienungsanleitung ist gut und einfach zu verstehen und schon nach geringer Zeit kann man loslegen. Auch die Verbindung zum alten LPD Gerät klappt einwandfrei. Solide verarbeitet, sehr gute Reichweite, durchdachtes Gerät, etwas teurer als die billigen Duosets, aber die Investition lohnt sich. Wermutstropfen mit dem nicht geregelten Ladegerät, wohl wahr und in der heutigen Zeit ein "no-go", aber ich behelfe mir mit einer Zeitschaltuhr. Denn ständig das Gerät öffnen tut dem filigranen Platikschließer sicherlich auch nicht gut. Aufgrund Ladegerät eigentlich nur 4,5 Sterne. Wer sich technisch auskennt, kann die Sendeleistung noch steigern, aber das ist ja nicht erlaubt.

5.0 von 5 Sternen G9, 30. Januar 2011
Das Gerät habe Ich mir zugelegt um bei Veranstaltungen und Gruppengames miteinander verbunden zu sein. Und dieses Gerät ist hierfür bestens geeignet, die Sprach und Klangwiedergabe ist mit dem entsprechendem haedset (Kehlkopf)auch in lauter Umgebung optimal nutzbar. Das zusätzlich tolle an dem Gerät finde ich der Gebrauch von notfalls normalen Baterieen. Ich werde mir noch weitere Geräte zulegen, also TOP.

4.0 von 5 Sternen Midland G9 Bewertung, 13. September 2010
Ein gutes PMR-Funkgerät, ausgezeichnet in der Handhabung (Tasten + Schalter) , für die eigenen Beürfnisse über Menü zu konfigurieren, Stromversorgung über Standardakkus - kleiner Wermutstropfen: das Ladegerät ist nicht elektronisch geregelt - Akkus also besser extern aufladen - ich würde es trotzdem wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Funkgerät, auch in großen Häusern, 14. November 2011
Ich hatte dieses Gerät schon länger im Auge und habe es mir dann fürs Geocachen zugelegt, da ich es bei einem bestimmten Cache benutzen wollte. Bereits auf der Hinfahrt zeigte sich die guten Sendeeigenschaften des Gerätes beim Funken von Auto zu Auto. Auf Rügen angekommen nutzte ich das Gerät dann zu Kommunikation mit mehren anderen Gruppen mit unterschiedlichsten Funkgeräten. Die Kommunikation über mehrere Etagen so wie von Haus zu Haus und auch im Keller stellte kein Problem dar.

Hierbei sei gesagt, dass zumeist nur ich verstanden wurde aber kaum etwas hören konnte, da die Sendeeigenschaften der anderen Geräte bei weitem nicht so gut waren wie bei diesem.

Ich würde es mir auch nochmal kaufen, wenn ich nicht schon eins hätte.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar aber mit etlichen Mängeln, 5. April 2013
Im Vergleich zu den ganzen Low-Cost-Geräten auf dem Markt hat dieses hier einige wesentlichen Vorteile:

- ein recht robustes, wassergeschütztes Gehäuse
- zwei Tasten für verschiedene Sendeleistung (10mW/500mW)
- funktioniert mit 4 handelsüblichen AA-Zellen
- automatische oder manuelle Reichweitenüberwachung (interessant für Babyphon-Funktion)
- zahlreiche aber weniger nützliche Zusatzfunktionen wie Emergency-Channel, Dual-Channel-Watch, etc.
- sehr leicht zur "Export"-Variante (500mW/5000mW) umrüstbar (5 Schrauben lösen - 2 Jumper umlöten - fertig.)

Leider auch ein paar Ärgernisse:

- Mitgelieferte "Ladeschalen" sind ein Witz, da sie (lt. Handbuch) keine Abschaltautomatik haben. Das ist insofern sehr ärgerlich, da es für den Hersteller sicherlich nicht mal einen Dollar gekostet hätte um zumindest eine Zielspannungsabschaltung zu integrieren - so muß man als Kunde sich andere Ladegeräte an die Ladeschalen dranbasteln um sich seine guten Akkus nicht zu verkochen. Ich habe mir letztlich die Elektronik aus den Ladeschalen ausgebaut (3 Schrauben) und Imax B6 Ladegeräte drangeklemmt (Gibts hier für 22,50 inkl. Versand). Es gibt zwar auch schon Netzteile mit Delta-U-Abschaltung für nen 10er + Versand bei großen Auktionshäusern - diese haben aber schon 1A Ladestrom, und das ist mir für die kleinen AA-Zellen zu viel.

- Man könnte ja auch auf die Ladeschalen verzichten und einfach Akkus wechseln. Aber: Das Gerät speichert seine Einstellungen nicht, wenn man die Akkus entfernt. SEHR ÄRGERLICH. Wozu hat man 16 frei programmierbare Frequenz-Speicherplätze, wenn sie einen Akku-Wechsel nicht überleben?

- Die Babyphon-Idee ist ja eigenlich klasse. Reichweitenerkennung und mit externem Microphon (Albrecht / Alan 5006 M) hat die Vox-Funktion auch die nötige Empfindlichkeit. Aber - warum muß denn die Reichweitenerkennung alle 30s ein lautes Krachen in beiden Lautsprechern verursachen? Den Lautsprecher des Senders kann man bis zu einem sehr leisen Knacken reduzieren, aber wenn man mit dem Empfänger irgendwo sitzt, umgibt einen den Charme eines Streifenpolizisten. Leise drehen hilft auch nicht, da die Kinder ja kaum auf die "Klingel"-Taste drücken um einen Vibrationsalarm auszulösen und man sie aber hören will.

Fazit: Trotz der zahlreichen ärgerlichen Mängel 4 Sterne, weil es (nach meiner Recherche) das einzige Gerät ist, das man sowohl als Funkgerät als auch als Babyphon mit großer Reichweite verwenden kann. (in Gebieten, in denen es erlaubt ist, z.B. auf See, sogar mit 5W Sendeleistung.) Und es ist wirklich qualitativ kaum vergleichbar mit den hunderten von Billiggeräten, die so angeboten werden, auch wenn es aus China kommt - und dafür ist es m.E. auch noch günstig.

5.0 von 5 Sternen Babyphone, 4. Oktober 2012
Nach langem suchen - haben wir es gefunden, das fast perfekte Babyphon!
Dank der sehr guten VOX-Funktion ist es möglich, mit einem externen Microphon-das Midland G9
als Babyphon einzusetzen. Und zwar bei uns immer dann wenn die Reichweite unseres normalen Babyphon
nicht ausreicht.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät, 5. Juni 2014
Sehr gut verarbeitet. Reichweite ab Werk sehr gut, nach Tuning noch besser. Sehr umfangreiches Menü durch das man als Funkneuling, wenn man sich damit befasst, schnell durchsteigt. Für alte CB Funker bzw. diejenigen die schon mit PMR Geräten gefunkt haben, kein Problem. Die Beschreibung ist schlüssig und verständlich verfasst. Immer wieder würde ich dieses Gerät kaufen. Habe 2 Geräte bei einem anderen Händler erstanden.

5.0 von 5 Sternen gute Qualität und Reichweite, 11. März 2013
In den Bergen getestet und ausreichende Reichweite ohne Sichtverbindung. Akku hält lange genug auch bei Minustemperaturen. Geräte sollten nicht im Ladegerät verbleiben da sie sehr warm werden wenn die Akkus voll sind! Aber das wußte ich vorher und in der Preisklasse noch vertretbar meiner Meinung nach.

5.0 von 5 Sternen Super in Preis/Leistung/Verständigung, 7. Oktober 2012
Ich brauche beruflich ein Funkgerät in dieser Ordnung. Natürlich hatte ich schon vorher viele andere, auch andere getestet. Selbstverständlich kann man wie über alles nörgeln :-), aber für mich ist das G9 Super in Preis, Leistung und für mich ganz wichtig in Verständigung, deshalb 7 Sterne.