Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40 5 Liter
Größe: 5 LiterÄndern
Preis:31,22 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. März 2012
Ich fahre einen Opel Vectra Benziner 1.6 16V seid 6 Jahren.
Die ersten zwei Jahre habe ich den LM MoS2 Zusatz zum Werkstatt Standartöl zugegeben.
Seid 4 Jahren mache ich den Regelintervall selbst und nutze das LM 10W40 MoS2.
Ganz am Anfag lief der Wagen nur mit normalen Öl und im 2. Jahr habe ich den Zusatz bei einem Intervall mal weggelassen und konnte die Wirkung reproduzieren.

Der Zusatz MoS2 (Wikipedia: Molybdändisulfid, graphitartig, mit Teilchengrößen zwischen 1 und 100 µm ist ein technisches trockenes Schmiermittel) wirkt sich bei meinem Wagen spürbar auf die Laufruhe (besonders Kaltsttart und Standgas) aus und hat mir den Durchschnittsverbrauch von 7,8 auf 7,3 Liter gedrückt.

Ich nutze den Zusatz seid 6 Jahren und 130.000km, 200.000km sind jetzt auf der Uhr, und konnte über Laufruhe und Verbrauchsminderung hinaus keine weiteren inbsondere negative Effekte feststellen.
Ob der Zusatz oder meine schonende Fahrweise dazu beigetragen hat sei mal hingestellt aber der Motor ist immer noch trocken und schnurrt wie am ersten Tag.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Oktober 2012
Unter der Vielzahl von verfügbaren Motorölen ist das Liqui Moly mit MOS2 sogar den teureren Ölen aus dem eigenen Haus überlegen.
Ich habe sehr viele PKW und Kräder sowohl mit, als auch ohne dieses Öl gefahren.
Die verringerte Reibung im Motor war spürbar, insbesondere z.B. bei einem MB 200 Automatic, der ein Vergaserproblem hatte und deshalb im unteren Drehzahlbereich stark ruckelte. Nach dem Wechsel auf besagtes Öl, noch bevor der Vergaser repariert wurde, war das unangenehme Ruckeln deutlich verringert. Dies veranlasste mich, sowohl das Öl, als auch den separat erhältlichen Zusatz weiter in meinem Fuhrpark zu prüfen.
Ein weiteres Beispiel war mein Volvo 960 mit 6-Zylinder-Reihenmotor.
Auf langen Strecken wurde der Tempomat eingeschaltet. Das Ausregeln der eingestellten Geschwindigkeit durch Veränderung der Einspritzmenge konnte man ohne Liqui Moly deutlich an einem "Ruckeln" merken, trotz Automatik. Dies mag daran liegen, dass die Volvoautomatik ab einer gewissen Geschwindigkeit den hydraulischen Wandler überbrückt hat, um Benzin zu sparen.
Liqui Moly mit !) MOS 2 linderte diesen Effekt spürbar. Der Unterschied ist gefühlt so: Reiben Sie mal Ihre Hände trocken gegeneinander, und dann mit einer Creme oder mit Öl. Sie werden merken: Es "flutscht" und genau dieses easy going
stellt sich beim Fahren ein, wenn der Motor MOS 2 bekommen hat.
Ausserdem reduziert sich der Benzinverbrauch tatsächlich. Natürlich wird dieser im Wesentlichen durch das Gewicht, bzw. die Masse des KFZ bedingt, aber durch die reduzierte Reibung im Motor ergibt sich dennoch eine Ersparnis, die z.B. bei meinem Peugeot 605 Diesel Automatik annähernd ein Liter pro 100 Km erreichte.
Bedeutsam sind Untersuchungen der technischen Fakultät einer süddeutschen Hochschule: Der metallische Abrieb aller im Motorenbau verwendeten Metalle wurde durch die Zugabe von MOS 2 drastisch reduziert. Durch diese Verschleißminderung erhöht sich naturgemäß die Lebensdauer des Aggregats.
Übrigens wurden Molybdänsalze schon in der Antike genutzt, um die Achsen der "Planwagen der Völkerwanderung" zu schmieren.
Da MOS 2 an der Zylinderwand "anhaftet", ist auch der Kaltstart für den Motor wesentlich schonender, denn MOS 2 gewährleistet eine "Notschmierung", wenn das eigentliche Öl erstmal durch die Ölpumpe des Motors verteilt werden muß, was schon einige Zeit benötigt.
Mein Fazit: LM mit MOS 2 ist überlegen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2013
Wie erwartet läuft das "alte Schätzchen" nach dem Ölwechsel jetzt merkbar ruhiger. Ein Muss für alle etwas älteren Motoren, sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. März 2013
Ich benutze seit ca. 40 Jahren in meinen Pkw`s Motorenöl, meist 10W 40, mit MoS2. VW, Ford, Mercedes. Jeder Motor lief bis zum Verkauf ca. 400.000 km.
Ich hatte noch nie einen Motorschaden und kaum meßbaren Ölverbrauch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2012
Ich bin mittlerweile 200.000 km unter Nutzung dieser Ölsorte gefahren und kann es jedem, dessen Wagen
10w-40 benötigt, nur empfehlen. Kaum Ölverbrauch (4,5 Liter kommen beim Ölwechsel in den Motor, mit dem Rest
von 0,5 Liter komme ich bis zum nächsten Ölwechsel nach 25.000 km aus, Dieselfahrzeug), auch in den
Wintermonaten nicht, was nach solch einer Laufleistung die Schmier- und Verschleißminderungsqualitäten
dieses Öls bestätigt.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 11. Januar 2015
Persönliche Meinung:
Habe dieses Motoröl seit etwa 3 Jahren in meinem 16 Jahre alten VW Golf 4 1.4 mit fast 210000 km. Nutze ihn seit etwa 5 Jahren in der Kurzstrecke. Laufleistung im Jahr unter 10.000 km.
Es ist erstaunlich, wie laufruhig der Motor läuft. Leider verbrennt der Motor sehr viel Öl, so das ich alle 1000 km etwas nachkippen muss. Ölverlust ist nicht erkennbar. Das knattern der Hydrostößel die das Auto wie einen alten Diesel klingen lassen sind dumpfer und klingen nicht mehr so metallisch.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl wenn der Ölstand Minimum ist und ich einen halben Liter nachfülle, sich das Auto so sanft bewegen lässt. Keinerlei Vibration an der Ampel ist zu spüren.

Benzinverbrauch:
Der Golf ist leider nicht sehr leicht und der 1.4 Liter Motor tut sich etwas schwer. Überholen braucht man mit ihm nicht!
Tank 53 Liter
Ausgerechnet habe ich schon einen geringeren Verbrauch. Wenn auch nur minimal.
Lass es 0,1 - 0,3 Liter sein auf 100 km
50 Liter getankt: Gefahren in der Stadt fast 730 km. Die längste Strecke am Stück war max. 10 km.
Verbrauch ca. 7 Liter auf 100 km. So ist es jetzt.

Leider hat es keinerlei Freigaben der Hersteller. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, käme dieses Motoröl niemals in den Motor. Da währe mir die Garantie wichtiger.
am 21. Mai 2015
Öl, was es für mich auf dem Markt gibt. Egal ob syntetisches oder Mineralöl. Ich nutze diese Öle schon über einen sehr langen Zeitraum für Auto und Motorrad, welches auch auf der Rennstrecke (Nordschleife) eingesetzt wurde. Imho ist dieses Öl über jeden Zweifel erhaben. Mir kommt kein anderes mehr ins Haus, im Bedarfsfalle vllt mal eine andere Viskosität.

Auch der Nachhaltigkeit trägt man mit der Nutzung von Ölen dieser Firma Rechnung, da sich die Führung von Liqui Moly, eine deutschen Firma, u. a. der sozialen Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und der Investition ihres Kapitals im Inland (Deutschland) verschrieben hat. Ein großes Lob an Ernst Prost den geschäftsführendem Gesellschafter. Liqui Moly agiert nicht, wie viele andere Firmen, die die infrastrukturellen Gegebenheiten und subventionellen Möglichkeiten in Deutschland abgeschöpft haben und wandern bei einer höherer Profitmöglichkeit ins Ausland ab oder investieren im Ausland und nicht in Deutschland.

Klare Empfehlung, werde ich jederzeit wieder kaufen !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2013
Nachdem ich das Öl gewechselt hatte hab ich eine Probefahrt mit meiner GSX 1400 gemacht. Irgendwie kam es mir so vor als würde sich noch besser abzischen. Ich bin glücklich, was will ich mehr? :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Mai 2013
Habe nur beste Erfahrungen mit diesen Öl gemacht!
Ich benutze diese Ölsörte schon seit über 20 Jahren.
Nur positive Erfahrungen und keine Probleme!!!!!!!!
am 4. November 2013
Etwas weniger Spritverbrauch, schöner ruhiger und gleichmäßiger Lauf

Gewöhnungsbedürftig ist nur die Farbe... als ich es eingefült habe dachte ich für eine Sekunde das ich Altöl bekommen hab. Aber den kaum zu übersehbaren Erklärungstext auf dem Kanister habe ich erst danach entdeckt.

Kann man nur empfehlen dieses Produkt