4.0 von 5 Sternen Gute Festplatte mit kleinem "Tick"
Die Festplatte wird von mir als Speichermedium an einem Satelliten Reciever (genauer "Technisat TechniStar S2") betrieben. Daher richtet sich diese Bewertung vor allem an Käufer, die ähnliches geplant haben.
(Der, in der Überschrift angesprochene, "Tick" wird im Unterpunkt "Die wichtigen Dinge -> negatives" angesprochen)

Die wichtigen...
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von M. Stahl

3.0 von 5 Sternen Keine 4 Monate - Ende gut alles gut?
Vor 13 Monaten von Moses veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Festplatte mit kleinem "Tick", 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Verbatim 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 2.0) schwarz (Personal Computers)

Die wichtigen Dinge:

positives:
+ Die Festplatte wird ohne Probleme erkannt und kann ohne vorheriges Formatieren
genutzt werden.
+ Keine Probleme mit der USB-Stromversorgung des angeschlossenen Recievers.
Manche Festplatten "wachen" nicht auf, wenn der Reciever aus dem Stand-By Modus
heraus in den Record-Modus umschaltet. Die Verbatim hat damit keine Probleme
(getestet an drei unterschiedlichen Recievern).

negatives:
- Und hier mein Hauptkritikpunkt -> die Festplatte fiept in unregelmäßigen
Abständen während einer Aufnahme. Dieses Fiepen trat bei 3 getesteten Recievern
auf (Geräte von Technisat und Comag).
Das Geräusch ist bei normaler Zimmerlautstärke des Fernsehers o.ä. nicht mehr
zu hören. Mich stört es vor allem beim Lesen. (- 1 Stern)
- Das USB-Kabel ist mit seinen ca. 25 cm etwas kurz geraten.

Sonstiges:

positives:
+ Die Festplatte wird gut verpackt in einer Art Schaumstoff geliefert. Diese
Verpackung lässt sich prima als Festplatten-Schutzhülle weiterverwenden.
Mit einem kleinen Schnitt muss nur noch ein Kanal für das USB-Kabel gemacht
werden.

5.0 von 5 Sternen absolut begeistert, 6. April 2012
Ich habe mir die externe Festplatte gekauft, um von dem Technisat Technistar S 1+ Fernsehsendungen aufzeichnen zu können. Der Receiver erkennt die Festplatte ohne Probleme (sie muss lt. "Technisat" FAT 32 formatiert sein). Das Aufzeichnen und das Abspielen ist kinderleicht und problemlos. Auch das Anschließen der externe Festplatte an den pc, um den Film über NERO-vision auf eine DVD zu brennen, um ihn sich dann über den DVD-Player im Fernsehen wieder anschauen zu können, gelingt ohne Probleme. Hier stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis absolut. Top-Ware zu einem Top-Preis.

5.0 von 5 Sternen klein, leicht, vielseitig, 19. Dezember 2011
Ich benutze diese Festplatte als Backup meiner Musiksammlung, um Musik als mp3 über einen HIFI-Verstärker zu hören. Und das gelingt super, wenn ich das Gerät über einen BlueRay-Player von Samsung laufen lasse. Gut ist das kleine Format, so dass man die Festplatte überall hin mitnehmen kann, das Energiesparprogramm und die Backup-Software von NERO.
Negatives habe ich nach 2 Monaten Betrieb bisher nicht zu berichten.

5.0 von 5 Sternen Festplatte, 15. Februar 2012
genau für unser Bedürfnisse ausreichend. Kompakte Größe, leichte Handhabung.
Als zusätzlicher Speicher zur Datensicherung gekauft. Vom computer direkt erkannt, keine lange Installation
nötig.

3.0 von 5 Sternen Keine 4 Monate - Ende gut alles gut?, 5. Juli 2013
Habe schon hiermit meine dritte Festplatte gekauft(Intenso 250GB, Toshiba 500GB, Verbatim 320GB), um sie an meinen Samsung UE32ES5700 anzuhängen. Die ersten beiden wurden innerhalb von 30 Tagen nicht mehr vom Fernseher erkannt und gingen somit zurück. Es sei denn, man formatiert alles. Damit geht es erst mal wieder, aber alle Aufnahmen sing weg. So auch bei diesem Produkt. Einmal in der ersten Woche wurde die Platte auch nicht wiedererkannt, und ich musste formatieren. War zum Glück nicht viel drauf. Dann lief die Platte wunderbar für fast 4 Monate. Nun auf einmal erkannte der Samsung die Platte nicht mehr. Wenn ich wieder alles formatiere wird es ja gehen aber alle Aufnahmen sind wieder weg. Das kann doch nicht im Sinne des Herstellers sein? Ob ich jetzt noch zurückgeben kann? Was kaufe ich dann? Als Aufnahmemedium für diesen Samsungfernseher unbrauchbar.

Zusatz im Februar 2014:
Zwischenzeitlich habe ich ein update des Samsung-Fernsehers vorgenommen. Siehe da, meine so schlecht rezensierte Festplatte lief wieder. Bis heute. Beim Löschen einer Aufnahme versagte sie ihren Dienst. Sie schaltete den Ferseher aus und nach einer Minute wieder an und danach wieder aus und wieder an usw. Fernsehen war nur noch mit abgenommener Platte möglich. Abgenommen und am PC formatiert. Wieder an den USB-Port des Samsung gehängt und der Aufforderung gefolgt per Fernseher zu formatieren. Hat alles geklappt. Die Platte läuft wieder ganz gut. Leichte Laufgeräusche sind im Abstand von 2m nicht mehr zu hören, zumal der Fernseher die Platte immer überstimmen würde.
Ich freue mich das alles wieder im Lot ist und erhöhe auf 3*, weil eigentlich die alte Firmware des Samsung schuld war. Das Gerät ist jetzt in Ordnung bis auf die zwischenzeitlichen Probleme beim Löschen(?). Also doch brauchbar!.

5.0 von 5 Sternen Nutze sie, 15. März 2012
als PVR Festplatte für Aufnahmen und Timeshift an meinem Samsung TV. Funzt tadellos und ist sehr leise. Zugriffsgeschwindigkeit am PC habe ich nicht ausführlich getestet aber die Kopierzeiten für kleine und große Dateien lagen gefühlt im normalen Bereich von USB 2.0 Festplatten. Also Schreibgeschwindigkeiten zwischen 30 und 50 MB.

Preis finde ich für 320 GB samt Gehäuse absolut annehmbar dh. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Verbatim 500 GB externe Festplatte, 20. Januar 2012
Die Verbatim 500 GB externe Festplatte ist sehr zuverlässig und hat sich problemlos einbinden lassen. Ich benutze sie in meinem Linux-System (Suse 12.1) zur automatischen Datensicherung über einen Cron-Job. Die Platte ist dauerhaft gemounted und wird mit dem PC ein- und ausgeschaltet, da sie ja über die USB-Schnittstelle versorgt wird.

4.0 von 5 Sternen Schön und praktisch., 11. November 2010
Die Festplatte ist sehr praktisch und sieht wirklich gut aus. Leider brummt sie ein wenig und wird schnell warm. Für den privaten Gebrauch und das Zwischenspeichern aber optimal.

5.0 von 5 Sternen Tolle Platte, 4. März 2012
Wunderbar leise, schön klein, schnell. Keine Kritikpunkte. Würde ich sofort wieder kaufen. Auf jeden Fall Kaufempfehlung. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, Design ebenfalls sehr schön.

2.0 von 5 Sternen Verbatim GT Oprtable, 6. Februar 2013
J. Nissen "Holzwurm" (Westerholz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gute Verpackung, schnelle Lieferung. Dafür einen Stern.
Stylisch, schicke und kleine Festplatte. Dafür den zweiten Stern.
Leider erkannte, nach ca 2 Monaten, kein Computer mehr die Festplatte und ein regelmäßig zu hörender hoher Piepton
sagte uns, das die Festplatte wohl defekt ist. Schade.
Reklemation, Rücksendung und-erstattung kein Problem.

Verbatim 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 2.0) schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.