1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Interessante Ansätze, z.T. jedoch etwas langatmig, 26. Dezember 2011
Ich finde viele Ansätze aus dem Hörbuch interessant. Mein Mann und ich hören es gemeinsam auf Autofahrten, stoppen das Hörbuch immer wieder und sprechen über die Punkte. Am Stück zu hören wäre eine Überdosis (was aber meines Erachtens bei fast allen Hör-Sachbüchern der Fall ist).

Die Erkenntnisse gehen über eine größere Altersspanne von Kindern und sind mit Beispielen belegt.
Ein Beispiel: Es wird darüber gesprochen, dass Lob Kinder demotivieren kann wenn es pauschal ausgesprochen wird: "Deine (Fussball-)Pässe sind einfach perfekt". Das Kind bekommt den Eindruck es kann etwas (von Natur aus) oder eben nicht. Lob sollte für die Bemühung ausgesprochen werden: "Du hast so lange geübt, bis Deine Pässe perfekt waren". Das Kind erfährt dadurch, dass Ergebnisse nicht von selbst kommen sondern durch Bemühung erziehlt werden können.
Das ist nur ein Beispiel von vielen Erkenntnissen die besprochen werden.

Die Sprecher haben stark american-english geprägte Sprachfärbung und Erzählstil.
Ich finde das Hörbuch etas langatmig. Es dauert teilweise ewig, bis man am eigentlichen Punkt ankommt. Es wird genau erzählt, welche Studie von wem wann wo gemacht wurde, welche Ausbildung derjenige gemacht hat usw. Das hat sicher wissenschaftlichen Anspruch, ist mir jedoch beim Hören nicht so wichtig. Fände es ausreichend, wenn man diese Info in einem beigelegten Booklet erhalten würde.

Alles in allem empfehlenswert. Als Buch aber vielleicht übersichtlicher, da man die irrelevanten Informationen beim Lesen gezielt überspringen kann. Beim Hören ist das schwer machbar.