4.0 von 5 Sternen Top-Ausstattung, leider ist das Papier zu dünn
Dieses Notizbuch im DIN A6 Format ist super klein und handlich, kommt aber mit einer Top-Ausstattung daher.

Vor 4 Monaten von Nicole W. - lilstar.de veröffentlicht

Vor 5 Monaten von Udo_Erhart veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Top-Ausstattung, leider ist das Papier zu dünn, 27. Juli 2014
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: LEUCHTTURM1917 305477 Notizbuch Pocket (A6), Softcover, 121 Seiten, schwarz, blanko (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Zunächst einmal fällt die Papierqualität auf. Das Papier ist hier nämlich recht dünn, anders, als ich es bislang von den Leuchtturm-Produkten gewohnt bin. Das ist für mich auf jeden Fall ein Manko, denn Eintragungen mit Filzschreiber oder Tinte drücken hier direkt durch.
Der Umschlag in leder-optik ist ein wenig dicker, aber immer noch sehr flexibel.

Das Notizbuch besteht aus 121 Seiten mit Seitenzahlen, von denen ein paar mit einer perforierten Linie versehen und somit heraustrennbar sind.
Zu Beginn gibt es ein Blanko-Inhaltsverzeichnis, in das man selbst eintragen kann, was sein Notizbuch enthält.
Das Verschlussgummi ist für so ein kleines Notizbuch wohl absoluter Luxus, ebenso wie die praktische Kuverttasche, die sich auf der hinteren Innenseite befindet und in der man lose Visitenkarten oder Notizen sammeln kann, ohne dass sie schnell herausfallen oder herumfliegen, was ich persönlich sehr praktisch finde. So finden auch die Zettelchen ihren Platz, die geschrieben wurden, als das Buch vielleicht gerade mal nicht greifbar war.

Auch bei diesem Leuchtturm-Produkt gibt es wieder Aufkleber zur Beschriftung anbei.

Insgesamt also wieder ein sehr schönes Produkt, was allerdings das große Manko hat, dass das Papier einfach zu dünn ist. Dadurch ist das Büchlein zwar total handlich klein, so dass in jede Brusttasche oder Hosentasche passt, aber was nützt das, wenn die Tinte durchdrückt? Dafür gibt es auf jeden Fall einen Stern Abzug, wäre dieses Manko nicht, dann wäre dieses Notizbuch ein Top-Produkt!

4.0 von 5 Sternen Dünn, sonst okay, 6. Oktober 2012
Der Artikel ist wirklich gut durchdacht mit einem Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, einigen heraustrennbaren Seiten usw. Das einzige Manko für mich ist, dass die Seiten sehr dünn sind. Selbst wenn man Bleistigt nutzt, sieht man das auf der Rückseite des Blattes. Wenn man mit einem schwarzen Stift schreibt, kann man sogar noch durch 2 Seiten hindurchsehen. Ansonsten top.

4.0 von 5 Sternen Passt locker in die Tasche, 19. Juli 2014
Horrorfan "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das kleine Notizbuch von Leuchtturm weiß auf den ersten Blick wirklich zu gefallen. Zusammengehalten mit einem Gummizug am Cover, einem Lesebändchen um gleich an der richtigen Stelle zu sein, einem Inhaltsindex und nummerierten Seitenzahlen und selbst ein Einschubfach für weitere Zettelchen und Visitenkarten befindet sich hinten im Büchlein.

Der lederartige Einband sieht edel aus und liegt zudem sehr gut in der Hand. Auch die Größe ist ideal und passt in jede Tasche, bei mir bevorzugt in die Innentasche im Jackett oder die Brusttasche am Hemd.

Zur äußeren Beschriftung ist ein Satz Aufkleber für das Cover beigelegt. Bis hierhin auch ein wirklich tolles und hochwertig verarbeitetes Notizbuch, das zudem auch noch Schick aussieht.

Aber es gibt hier einen großen Kritikpunkt, der mich persönlich wirklich stört. Für den Preis dieses Notizbuches sollte man eigentlich hochwertiges Papier erwarten dürfen. Das hier verwendete Papier ist einfach zu dünn. Schreibt man z.B. mit Kugelschreiber oder Tinte hinein, kann man dies direkt auf der nächsten Seite durchlesen, denn das dünne Papier scheint durch. Das dünne Papier ist bei diesem ansonsten guten Produkt ein Punkt der nicht sein müsste, besonders wenn man den etwas höheren Preis von über 5 Euro dafür betrachtet. Ein klein wenig festeres Papier hätte hier vom Hersteller gerne verwendet werden dürfen, was wohl den Produktionspreis nicht großartig beeinflusst.

Zieht man für diesen störenden Faktor ab, bleibt immer noch ein solides und schickes Notizbuch. Von daher vier verdiente Sterne.

5.0 von 5 Sternen Handlich und ausgereift - ideal auch als Reisetagebuch, 12. Juni 2014
Stavros (Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Pocket Notizbuch ist gerade für unterwegs ein idealer Begleiter. Er ist klein und handlich und dabei doch relativ stabil. Gerade die Gummischlaufe hilft dabei, Gefleddere zu vermeiden. Im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, ist der Einband nicht aus Leder, sondern aus dickem, schwarz beschichtetem Papier.
Das Innenleben ist wirklich durchdacht. Man kann ein eigenes Inhaltsverzeichnis anlegen, die Seiten sind nummeriert. Zunächst störte es mich ein wenig, dass die Blätter weder liniert noch kariert sind, aber mittlerweile schätze ich das sehr, weil man so auch problemlos klinere Zeichnungen anfertigen kann. Nett finde ich das Lesebändchen, das bei Auffinden der letzten Stelle hilft.
An der Innenseite des Rückeinbands ist eine kleine Papiertasche angebracht, die man dazu verwenden kann, kleine Zettel,Kinokarten, kleine Papiersouveniers etc zu verstauen. Bei Lieferung sind in dieser Papiertasche Aufkleber zum selbst beschreiben eingelegt, die auf den Rücken oder den Einband des Büchleins geklebt werden können.

3.0 von 5 Sternen Handschmeichlerischer Einband aber völlig überteuert: Das Notizbuch von Leuchtturm, 9. Juli 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es liegt gut in der Hand, das Notizbuch von Leuchtturm. Dafür verantwortlich ist der lederartige flexible Einband. Den wertigen Gesamteindruck bekommt das Büchlein auch durch das Gummiband, das das Buch geschlossen hält, und durch die abgerundeten Ecken. Hinzu kommt, dass die einzelnen Blankoseiten nummeriert sind - und das Buch sogar über ein Lesezeichen verfügt.

Das verwendete Papier ist relativ dünn, der Aufdruck ist durchscheinend.

Was mir hingegen nicht gefällt, ist, dass der Gummizug oben und unten das Buchcover eindellt. Das mindert den wertigen Gesamteindruck. Und ich kritisiere den astronomisch hohen Preis für dieses in Taiwan gefertige kleine Buch. Hier finden sich im Schreibwarenladen günstigere und ebenfalls hübsche Alternativen.

Somit von mir nur sehr durchschnittliche drei Sterne. Dieses Leuchtturm-Notizbuch muss man sich leisten wollen und leisten können.

5.0 von 5 Sternen Klasse Notizbuch, 24. Dezember 2013
Alexander "Egon Ngoe" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
ein hervorragendes Notizbuch zu einem ausgezeichneten Preis-Leistung-Verhältnis.
Sehr gut. kann man nur empfehlen. Auf jeden Fall ein Moleskine-Ersatz .... ..

4.0 von 5 Sternen Leuchtturm 1917 A6 Notizbuch (Softcover), 23. November 2013
Leider keine Datumszeile, wie bei dem linierten Notizbuch.
Ansonsten sehr gute Qualität für kleinen Preis.
Passt genau in die Kitteltasche.

3.0 von 5 Sternen Handlich, edel aber bestenfalls für einen weichen Bleistift geeignet, 27. Juli 2014
Norman Körper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Leuchtturm1917 Notizbuch 305477 passt wegen des dünnen, weichen aber nicht minder edlen Einbands gut in die Tasche. Wo eine festeres Cover stören und die Hosen- bzw. Jackentasche ausbeulen würde, schmiegt es sich an und fällt kaum auf.
Das Büchlein hat eine komplette Ausstattung mit Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, einem Lesezeichen, dem praktischen, leicht nostalgischen Gummiband um es verschlossen zu halten sowie einer Tasche, in der sich Zettel o.ä. verstauen lassen.
Die mir vorliegende Version mit Blankoseiten eignet sich eher für Skizzen denn für Notizen; bei der Verwendung eines weichen Bleistifts stört auch das recht dünne Papier nicht. Werden jedoch Kugelschreiber oder gar ein Füllfederhalter verwendet, schlägt die Schrift / Tinte leider gnadenlos durch die dünnen Seiten. Hier hätte etwas dickeres Papier ein besseres Ergebnis gebracht.

Fazit:
Für Skizzen mit einem weichen Bleistift in Ordnung, leider problematisch bei kräftigerem Schreibgerät.

5.0 von 5 Sternen Top-Qualität, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 4. Februar 2012
Die Notizbücher von Leuchtturm 1917 sind erstklassig, und das gilt auch für diese Version.

Das ist mein zweites Leuchtturm-Notizbuch; ich hatte mir ein ledernes in A6 Format gekauft und bin sehr zufrieden. Die Wertigkeit der Leuchtturm-Artikel ist eines ihrer Hauptmerkmale, und sie heben sich gegen die auch sehr hochwertigen Produkte von z.B. Mole skine ab. Da sind z.B. das Inhaltsverzeichnis, die Seitennummerierung und die sehr hochwertige Anmutung und Verarbeitung. Ob sie auch - wie Moleskine - in China hergestellt werden konnte ich nicht herausfinden.

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir derzeit sogar günstiger als beim "Marktführer" in dieser Sparte.

3.0 von 5 Sternen Sehr handlich, aber Papier zu dünn, 14. August 2014
truffaldina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Gegensatz zu den festen Einbänden hat dieses Notizbuch ein sogenanntes Softcover, es ist damit flexibler als seine fest gebundenen Kollegen. Der Nachteil ist natürlich, dass der Umschlag somit nicht als Schreibunterlage dienen kann, das liegt aber in der Natur der Sache.

Dieses Notizbuch lässt mich aber zweigespalten zurück. Einerseits ist es mit Lesebändchen, Gummiband, Falttasche uind Etiketten zur Archivierung hochwertig ausgestattet, andererseits ist das Papier so dünn, dass selbst Bleistifteintragungen auf der anderen Seite zu sehen sind. Das und die wie immer fehlende Stiftschlaufe führen bei mir nur zu drei Sternen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›