4.0 von 5 Sternen Inspiration und Identität
Veröffentlicht am 8. April 2010 von P-Man

2.0 von 5 Sternen Train - Abfahrt
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was an dieser Scheibe besser sein soll, als bei den letzten beiden Vorgängern. Die Musik ist einfach nur noch öde, kommerzieller Radio/Stadion-Rock, nicht mehr. Schade, die erste Scheibe war ja wirklich gut, aber danach ist es stetig bergab gegangen. Das Album ist m.E. vollkommen überproduziert. Hört Euch doch...
Veröffentlicht am 1. April 2010 von Ehrenspielführer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Inspiration und Identität, 8. April 2010
P-Man "acousticshock.de" (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Save Me,San Francisco+Bonus Track (Audio CD)
In einer schnelllebigen Zeit, in der das Internet ständig neue Helden kürt, nur um sie kurze Zeit später wieder fallen zu lassen, ist es keine Selbstverständlichkeit, daß sich eine Band über 15 Jahre im Geschäft hält. Die Geduld und Beharrlichkeit sämtlicher Beteiligten wird durch den ständigen Druck Erwartungen und Zahlen zu erfüllen geprüft. Es erleichtert einen Hit aus den Anfängen im Gepäck zu haben. "Drops of Jupiter" aus dem gleichnamigen, zweiten Album der Alternative/Folk Rock Formation "Train" ist eben dieser Türöffner. International erfolgreich, mit viel Radioairplay gewürdigt und ausgezeichnet mit 2 Grammys. Aus den Clubs ihrer Heimatstadt San Francisco auf die Bühnen dieser Welt. 2 Jahre später folgt "My private nation" - ebenfalls in den USA mit Platin veredelt und durch die Single "Calling all angels" in vielerlei Munde. Album Nummer 4 zeichnet eine musikalische Veränderung ab, die von Kritikern gewürdigt, aber von den Fans nicht nachvollzogen wird. Straighter im Rock verwurzelt und weniger durch die typischen Country/Folk/Blues Elemente gezeichnet. Dem ausbleibenden Erfolg folgt die 3-jährige Bandpause.

Die Zeit mit der Familie, den Freunden und dem zwanglosen Miteinander der einzelnen Mitglieder hat die Band fester zusammengeschweißt. "Save me, San Francisco" zeigt sich als Rückbesinnung zu den musikalischen Wurzeln und stellt gleichzeitig eine stille Liebeserklärung, Anerkennung und Dank an ihrer Heimatstadt San Francisco dar - Inspiration für die Gründung und Identität von "Train". "Wir verdanken San Francisco alles, denn die Stadt nahm uns wieder auf, als wir an einem Punkt waren, wo wir nirgendwo anders hätten bleiben können." 2006 eroberten die "Plain White T's" mit dem akustisch gehaltenen Track "Hey There Delilah" die Charts. 2010 heißt es "Hey, Soul Sister", nur diesmal von "Train". Ein ähnlich konstruierter Song, der dem Trio in den Staaten seinen nächsten Top 20 Hit bescherte und auf YouTube bereits viele Nachahmer findet. Auch Deutschlands Radiostationen sind mit dem "Soul Sister" Virus bereits infiziert. Darüber hinaus bewegen sich ihre Stücke in einer Schnittmenge aus Blues (Save me, San Francisco), Folk (Marry me), Piano (This ain't goodbye, Brick by brick) und Stadion Rock (Parachute). "I got you" schielt Richtung Dixieland und verursacht beim Hören einfach gute Laune. "You already know" Gitarren verliebt, ungemein eingängig und rhythmisch tanzbar. Ein weiteres großes, kleines Highlight auf dem Album. Man hat sich auf die eigenen Stärken zurückbesonnen und dabei viele Facetten der Rockmusik eingebunden. "Breakfast in bed" verträumt, fast schon psychedelisch anmutend. "Ich glaube, dass die Auszeit, die wir uns genommen haben, dazu führte, dass unser Zusammenhalt gewachsen ist." Das spiegelt sich in der Qualität der Platte wider.

Anspieltipps: "Hey, Soul Sister", "Parachute" und "You already know"

4.0 von 5 Sternen Schönes Album, das durch die Bonus-Songs gewinnt, 15. September 2011
"Hey Soul Sister" wird ja bekanntlich auch heute noch gerne im Radio gespielt. Dafür braucht man dieses Album weder in der normalen noch in der Golden Gate Edition zu kaufen. Aber eben auch die anderen Songs und, zumindest für mich, die Bonus-Tracks der Golden Gate-Version lohnen die Anschaffung. Schöner, melodienseliger Pop-Rock der nicht zu viel Aufmerksamkeit einfordert aber eben auch nicht völlig nebenher durchläuft. Und "Shake Up Christmas" ist eins der bestgelauntesten Weihnachtslieder, das auch jenseits der Feiertage für gute Stimmung sorgt. Selbst einem todgespielten Song wie "Umbrella" gewinnt die Band noch etwas ab ' das muss man erst schaffen. Wer "Drops Of Jupiter" mochte oder überhaupt auf radiotauglichen Pop-Rock steht, kann hier ' auch nach über einem Jahr der ersten Veröffentlichung des Albums ' problemlos zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Sie sind wieder da!, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Save Me,San Francisco (Audio CD)
Anfangs war ich noch ein bisschen skeptisch, was das neue Album angeht, weil das letzte mich nicht wirklich umgehauen hat. Ich finde, dass Train im Laufe der Zeit ihren eigenen Sound etwas verloren haben, der sie doch so ausgezeichnet hat und die ersten beiden Alben (auch das dritte ist nicht schlecht) besonders gemacht hat.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich in "Save me, San Francisco" reingehört habe. Die Band ist endlich wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt, was sich ja schon im Titel des Albums widerspiegelt. Man merkt, dass das Herzblut, an dem sie auf der letzten LP scheinbar gespart haben, hier wieder voll und ganz zum Einsatz kommt.
Train sind endlich wieder so, wie man sie kennt! Alles in allem ein top Album, das sie fast nicht hätten besser machen können! Ich freue mich!

Sehr zu empfehlen sind übrigens "Hey, soul sister", "Parachute" und "Marry me". Alle anderen Songs sind natürlich auch super!

4.0 von 5 Sternen Soul sister, Marry me, 6. September 2013
Nur wegen diese zwei Lieder gekauft , die ich einfach wunderschön finde.
Weiter mag ich diese Art von Musik eigentlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 4. August 2013
Dieses Album kann ich nur weiterempfehlen.
Ich habe es gekauft und nun läuft es hoch und runter, wenn ich unterwegs bin.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album!, 13. Januar 2015
Wie nicht anders zu erwarten ein zauberhaftes Train-Album.
In der Golden Gate Edition zusätzlich ein paar Live Versionen
Dieses Album macht gute Laune! :)
Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Gut anzuhören, 8. Dezember 2014
Die Band trat spät in mein musikalisches Gehör und gefällt mir zunehmend gut. Die CD ist durchgängig ordentlich gelungen und wird nicht meine letzte von Train sein.

5.0 von 5 Sternen Supper, 28. August 2014
Alles Super bin zufrieden würde immer wieder hier einkaufen ich kann es nur meinen freunden empfehlen und werde es weiter sagen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Me, San Francisco (MP3-Download)
Ich höre das Album seit Jahren, nun ist die CD im Auto zerkratzt, daher der erneute Kauf! Viel Spaß beim hören!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse ! (Play loud and often :-), 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Save Me,San Francisco (Audio CD)
Wieder ein Super Album von Train. Hatte das Glück die im Sommer/Herbst in USA 2x live zu sehen. Pat Monahan, Jimmy Stafford und Scott Underwood haben eine Super Show hingelegt. Hoffentlich steht in 2010 ein Abstecher nach Europa auf dem Programm.

Meine Lieblingssongs auf dem neuen Album sind :

#5 This ain't goodbye
#6 If it's love
#9 Brick by brick

Die anderen sind aber auch toll !

Es gibt übrigens noch irgendwo eine andere Version von Parachute unter der Bezeichnung "Parachutes (Alt JJ Mix)". Wow !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›