5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes "Vor-Finale"!
Veröffentlicht am 10. September 2010 von R. Zerwas

3.0 von 5 Sternen Season 4.1 ... nicht so gut wie der Rest
Vorab: ich finde die Serie Battlestar Galactica wirklich gut bis sehr gut. Diese Rezension behandelt ausschließlich die Season 4.1.
Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von event horizon

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes "Vor-Finale"!, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Als alter Science-Fiction-Freak (Ausstrahlung von "Raumschiff Enterprise" im Öffentlich-Rechtlichen!!)dachte ich, dass mich nichts mehr überraschen könnte, seit ich "Dune - Der Wüstenplanet" im Kino gesehen und ich in Captain Picard den besten SF-Seriendarsteller gefunden habe. Und ich gebe zu, dass ich ausgesprochen skeptisch war, als ich von einem Remake von "Kampfstern Galactica" hörte: die Fernsehserie gehört zwar nicht zu den Besten, aber gerade der Pilotfilm war beeindruckend und sehr unterhaltsam. Außerdem gehören "Starbuck und Apollo" zu den Ikonen meiner frühsten Jugend und Lorne Greene ist bis heute für mich ein glaubhafter Antagonist der Appeasement Politik gegenüber den Zylonen ;-)
Nun, ich habe mich getäuscht! Ich WAR überrascht, als ich den Pilot zu der ersten Staffel sah - und zwar im positivsten Sinne des Wortes! Eine sehr überlegt und stimmig wirkende Kulisse, eine innovative Kamera, clevere Story und durchweg gute Schauspieler haben mein Hirn mit Endorphin gefüllt. Seitdem treibt mich die Gier nach "mehr" und ich bin von keiner Staffel enttäuscht worden - einschließlich dieser! Klar, dass nicht jede Folge brillant sein kann und dass auch in dieser Serie auf "Altbewährtes" aus dem Genre zurückgegriffen wird. Und, dass die Story manchmal etwas zu überspitzt wirkt und an vereinzelten Stellen die Grenze der Absurdität berührt, mag man ebenso vorwerfen können. Aber wenn man ehrlich ist: Welche Fernsehserie hat nicht das gleiche Problem? Das durchweg hohe Niveau der Serie, das "geschlossene Universum" des Handlungsstranges, die Überraschungen, die Höhepunkte der einzelnen Geschichten - all das macht die Serie in meinen Augen zum Besten, was bisher fürs TV produziert wurde (ausgenommen "Star Trek", denn diese Serie -gedreht in den Sechzigern- ist unter gesellschaftspolitischer Sicht bedeutsam und war für das Genre wegweisend)! Battlestar Galactica ist viel "dunkler" (geradezu zynisch), als ich erwartet und einem Produzenten wie Glenn A. Larson je zugetraut hätte: Ein Admiral mit Burn out Symptomen, ein misanthropischer Erster Offizier mit Alkoholsucht, EINE Borderline-Starbuck, eine blonde "Attrappe", mit betäubendem End-Zeit Charisma...... Damit wird die Serie vielleicht auch für ein Publikum interessant, das sich ansonsten wenig mit Weltraumserien befasst hat. Denn obwohl das ganze Fiktion ist, wirkt es erschreckend realistisch - sehr menschlich..... Und das Ende ist auch gelungen, die 4.2er Staffel habe ich auch schon gesehen ;-)
Viel Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg ins Finale!, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Die Bewertung erfolgt ausschliesslich für die Qualität der einzelnen Folgen - dass die Marketing-Strategie und der Preis für eine Halbe Staffel unangemessen hoch sind wurde hinlänglich und ausreichend oft erwähnt!

Die Folgen sind qualititv sehr hochwertig und fügen sich nahtlos in die ersten Staffeln ein. Die Stimmung in diesem ersten Teil der 4. Staffel ist sehr sehr düster, fast schon depressiv. Es werden viele Probleme auf einmal angegangen und auch meistens gelöst - die Charaktere laufen teilweise zur Höchstform auf und die menschliche Seite des Verarbeitens der Gesamtsituation wird sehr oft und gut dargestellt. Für mich ein Pflichtkauf - freue mich schon auf das endgültige Finale!

3.0 von 5 Sternen Season 4.1 ... nicht so gut wie der Rest, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Was mich hier stört, sind a) die ewig lange pseudo-religiöse Szenen (die sich mit etwas Allgemeinbildung als etwas "flach" zeigen) b) die vielen, derartig unglaublich haarsträubende Entscheidungen der Akteure, dass man es ein manches Mal kaum aushält (gerader als Fan der Serie).

Zu a). Während mich gerade die etwas abgehobenen Szenen in Teil 1/2/3 wirklich positiv überraschten (insbesondere Balthar mit seinen grotesken Visionen) nerven diese in Teil 4 oft nur noch. Die Charaktäre erscheinen eher platt, die monotheistische Religion setzt sich überraschend durch (oh, was Überraschung!)... Schade. Da kann nur noch Adama selbst gefallen, der den ganzen "Hokuspokus" ablehnt. Wenigstens das!
Zu b). Beispiel: ein gekapertes zylonisches Basisschiff soll zur Galactia springen. Um zu verhindern, dass die Galactica das Ding gleich zusammenballert springt gleichzeitig ein Schiff der Flotte mit, um dann die Galactica "zu warnen". Dieser Synchronsprung geht dann schief... und ohh Spannung!! Ist aber total unsinnig - wieso springt das Flottenschiff nicht einfach vor? Von solchen und anderen Dingen wimmelt es nur so - und irgendwie hat man das Gefühl, das Drehbuch wurde etwas hastig und lieblos zusammengezimmert.

Daher 3 Sterne. Diese Rezension natürlich soll und will niemanden davon abhalten, auch diesen Teil zu erwerben. Als echter Fan muss man die Teile eh sehen, und langweilen tut man sich natürlich auch nicht gerade ;-). Aber aus meiner Sicht ist das Niveau bei diesem Teil leider wirklich das Schwächste.

5.0 von 5 Sternen Eine fantatische Serie, 20. September 2010
S. Mutzenbach (Hagen/ Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Meinung:

eine Superserie. Über die Abzocke-Preispolitik-Boxensplittung möchte ich mich ebenso wenig auslassen wie über die Dauer bis zur Veröffentlichung - sonst würde mein Blutdruck unnützt steigen.

Ich kenne keine andere SciFi-Serie mit einer derartig cleveren Story, passenden Schauspielern und sehenswerten Effekten. Es macht einfach Freude die Überlebenden auf dem Weg zu Ihrem Ziel zu beobachten.

Für SciFi-Fans ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Hammerserie..., 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Diese Serie vermittelt beim spätabendlichen Sehen im abgedunkelten Raum eine ganz besondere Atmosspäre. Ich habe die Beklommenheit, die an Board der Galactica oft zu spüren war, richtig gespürt. Das ist neben Alien auf höchster Stufe ganz großes Kino. Surround und großer Screen empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Battlestar Galactica - Season 4.1, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Bisher nur immer den Pilotfilm gehabt, der war *grausig* deswegen habe ich mich nie auf die Staffel eingelassen, nur als ich neulich bei Amazon stöberte, mich doch dazu verleiten lassen und bin sehr positiv überrascht, zwar manche Höhen und Tiefen der Film, nur das ist ja überall so, mir hat es sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Battlestar Galactica, 12. April 2014
sehr sehr spannende Weltraumserie die sehr fesseln kann.
ein unbedingtes muss in der Sammlung. sehr gute Spezialeffekts und Handlung im Film.

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank, sehr zu Empfehlen, 25. Januar 2014
Uwe Stein "apophis" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Sehr gut und sehr schnell, vielen Dank und weiter so einfach gut und Kunden freundlich. So macht einkaufen Spass. Danke

5.0 von 5 Sternen Eindeutig Galactca, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Was kann man noch schreiben, was noch nicht geschrieben wurde? Ich denke nichts. mir hat die Serie gefallen, das Ende hätte man besser inszenieren können, aber das ist ja 4.2 :-)

5.0 von 5 Sternen Astrein, 12. August 2013
Gerd Holthausen (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] (DVD)
Ware einwandfrei, prima Bilder, super Kamera und Musik. So etwas siehtl man gerne und auch gerne wieder, freue mich auf eine ev. Fortsetzung

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs]
Battlestar Galactica - Season 4.1 [3 DVDs] von Gwyneth Horder-Payton (DVD - 2010)