4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut!
Am 7. Juni 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weiterentwickeln,OK,ABER BITTE IN DIE RICHTIGE RICHTUNG!!!
Am 9. September 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut!, 7. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Als ich diese CD zum ersten Mal hörte, wollte sie mir irgendwie nicht recht gefallen, obwohl ich einige Songs schon auf Anhieb super fand. Wenn man diese Bon Jovi Platte mit Alben wie "Slippery when wet", "Keep the faith" oder dem aktuellen Album "Bounce" vergleicht, scheint "Crush" ihnen nicht recht das Wasser reichen zu können. Diese Scheibe scheint im Allgemeinen jugendlicher verpackt zu sein, was nicht mal schlecht ist. Trotzdem glaube und weiß ich, dass man von Bon Jovi besseres erwarten könnte, was sie mit "Bounce" ja bewiesen haben.
Meine Meinung zu den einzelnen Tracks:
1.) "It's my life" ist ein guter Opener, der mich etwas an "Livin' on a prayer" erinnert. Der Refrain geht sofort ins Ohr und man bekommt Lust, das Album weiterzuhören.
2.) "Say it isn't so" ist kein Kracher, aber doch ein schöner Song, bei dem man ab und zu ins Schmunzeln gerät, wenn man sich den Text genau anhört.
3.) "Thank you for loving me" ist eine wunderschöne Ballade, die man sofort als eine aus dem Hause Bon Jovi identifizieren kann. Vorsicht, Tränenwarnung! ;-)
4.) "Two story town": Obwohl viele den Song weniger gut finden, war er doch einer der ersten auf dem Album, der mir sehr gut gefallen hat. Er reißt einen nicht vom Hocker, aber man summt mit, wenn er läuft.
5.)"100 years": Überzeugende Gitarren am Anfang, die zum Zuhören anregen. Der Refrain setzt mir auf geheimnisvolle Weise immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Der Instrumentalteil und Tempowechsel gegen Ende des Songs machen ihn besonders hörenswert!
6.)"Just Older" ist ein Song, der sehr gut im Ohr bleibt und einen mitreißenden Refrain hat, der irgendwie an Bon Jovis alte Zeiten erinnert.
7.)"Mystery Train" ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber er ist zu einem meiner Lieblingssongs geworden, als ich in strömendem Regen mit dem Auto nach Hause fuhr und ihn mir anhörte. Es ist im objektiven Sinne ein nettes Lied, mehr aber nicht.
8.) "Save the world" ist meiner Meinung nach noch besser als "Thank you for loving me" und einer der besten Songs auf diesem Album. Mir gibt der Refrain das Gefühl, den Songs selbst zu singen und das aus tiefstem Herzen. Er verleiht einem ein Gefühl von Freiheit und das liebe ich immer wieder an dieser großartigen Band!
9.) "Captain Crash and the beauty queen from mars" bringt mich immer wieder zum Lachen, sodass ich aufspringen möchte, um durch die Gegend zu hüpfen. Ein super gute Laune Song!!
10.) "She's a mystery" ist sehr ruhig, fast schon langweilig. Beim Hören des Albums überspringe ich ihn meistens, denn er hört sich nur seperat gehört gut an. Trotzdem: Bon Jovi, bitte in Zukunft nicht mehr!
11.) "I got the girl": Ich finde, etwas stimmt mit diesem Song nicht. Vielleicht, weil er im Grunde eine Uptempo Nummer ist und die Strophen nicht richtig zum Refrain passen wollen. Aber auch der ist nicht sehr überzeugend, nur die Bridge gefällt mir.
12.) "One wild night" hat auf dem Album eine super Einleitung!;-)Der rafrain läd zum Mitsingen ein, auch wenn er mich ein klein wenig an "It's my life" erinnert (Akkordfolge) Ich kann bei "One wild night" jedenfalls nicht stillsitzen!
13.) Meiner Meinung nach einer der besten Songs auf dieser Platte. Irgendwie fühlt man sich dabei sexy! ;-) Klasse Gitarren!!
Im Großen und Ganzen ist dieses Album also gut!
Es lebe Bon Jovi!!!
Eure Yaniva

5.0 von 5 Sternen Back to the roots, 31. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
So soll Bon Jovi klingen: Die schön harten Stücke wie aus Zeiten von "Slippery when wet", die Balladen wie auf "Keep the Faith" und alles kontinuierlich mit neuem Stil weiterentwickelt.
Wer glaubt Bon Jovi zu kennen und somit diese CD liegt falsch. Genauso liegt jeder falsch, der die Meinung "Weichei-CD" wie die letzten Alben (These Days von Bon Jovi und Destination Anywhere von Jon Bon Jovi) vertritt.
Die CD ist fetzig und wartet mit vielen Überraschungen auf... schon beim Durchlesen der Titel. Kurze, prägnante Titel und dann "Captain Crash and the Beauty Queen from Mars" (rekordverdächtig langer Titel). "Kann ja nur albern sein, so ein Crossover Hardrock-Kindergartentechno" dachte ich, aber falsch. Ein schön fetziger Rocksong, in Erinnerung an Ziggy Stardust (wer oder was auch immer das war)
Etwas irritiert hat mich zuerst die Ballade "Thank you for loving me", ich dachte ich hätte den Armageddon-Soundtrack drin und es liefe "I don't want to miss a thing" von Aerosmith, der Stil ist doch recht ähnlich... Wohl zu lang die Konkurrenz gehört, Herr Bon Jovi. Trotzdem ein eigentständiger und vor allem sehr schöner Song.
Hat sich also gelohnt, direkt bei Erscheinen in den nächsten Plattenladen zu rennen. Ginge es nach mir: Die neue Nummer 1 der offiziellen Media Control Charts!

4.0 von 5 Sternen The Boys are back in Town!, 22. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Sind wir doch mal ehrlich, hat Bon Jovi jemals ein schlechtes Album veröffentlicht? Wohl kaum, denn Musik wird immer im Auge äh Ohr des Betrachters liegen (okay "These days" war für mich etwas enttäuschend und "Crush" ist halt doch keine vollkommene Rückbesinnung auf die älteren Tage!Der Patient ist aber auf dem Wege der Besserung!)Die Songs im einzelnen: "Its my life": No comment, einfach genial!; "Say it isnt so": Interessantes Lied, öfters anhören!!; "Thank U 4":
Typische (gute!) Bon Jovi Ballade!; "2 Story Town":Durchschnittsrock, ganz nett; "Next 100 Years": Highlight! Gutes Arrangement, Super Solo von Richie!; "Just older": Guter Gute Laune Rocksong; "Mystery Train": Leider nur Durch schnittsrock, der entscheidende Funke fehlt; "Save the world": Schöne Powerballade, die zu den Highlights gehört und etwas an "Always" erinnert; "Cpt.Crash": Cooler Gute Laune Song,etwas 70er Flair; "Shes a mystery": Schwächster Song obwohl Ballade!!!; "I got the girl": Auch nur Durchschnittsrock, leider!; "One wild night": Geiler Rocker, bei dem man sich sofort an die älteren Lieder erinnert, es ist Sommer!; "I could make a living...":Beim ersten Mal ganz gut,nutzt sich nach mehrmaligem Hören aber etwas ab Ingesamt gesehen ein gutes und abwechslungsrei ches Mainstreamrockalbum, allerdings hätte man sich beim Layout etwas mehr Mühe geben können (z.B.Fehlende Lyrics,wer sie braucht:Mails an obere Adresse)!Auf jeden Fall werden "alte" und "neue" BJ Fans bald nebeneinanderstehen, egal ob ihnen das neue Album gefällt oder nicht, und sie werden feststellen daß BJ immer noch eine der großartigsten Rockbands aller Zeiten sind. See ya on Tour!!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, eindrucksvoll, gut. BJ im Jahr 2000., 2. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Durch den ersten Vorgeschmack "It's my life" konnte man sich schon ein Bild davon machen, dass sich BON JOVI eindrucksvoll nach vier Jahre langer Pausen zurueckgemeldet haben. Das Album "CRUSH" steht diesen Erwartungen in nichts nach. Kaum beeinflusst von aktuellen Stroemungen der Charts klingen die Songs jedoch allesamt eigenstaendig und abwechslungsreich. Neben Rockkrachern ("One wild night") und diversen Mid-Tempo-Nummern, die allesamt tolle Melodien haben und ein typisches Bon-Jovi-Feeling aufweisen ("Two story town", "Next 100 years", "Captain Crash and the beauty queen from Mars") bestechen vor allem die wunderschoenen Balladen. Songschreiberisch auf hoechstem Niveau, mit einer meist blues-angehauchten Gitarre von Richie Sambora und dem gnadenlos gefuehlvollen Gesang von Jon Bon Jovi, entwickeln diese Songs wie "Thank you for loving me", "Mystery train" und "Save the world" eine ganz eigene, faszinierende Stimmung. Letzteres hat meiner Meinung nach sogar das Potenzial fuer einen echten BJ-Klassiker. Alles in allem ist solch ein Album ein Muss fuer Liebhaber guter, handgemachter Rockmusik, das, wie Jon Bon Jovi selbst sagt, sich eigenstaendig und nicht an aktuellen Trends orientiert praesentieren will. Das ist gelungen, womit die Songschreiber Richie Sambora und Jon Bon Jovi mal wieder unter Beweis gestellt haetten, dass ihnen so schnell keiner das Wasser reichen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Respekt, mein lieber Herr Gesangsverein!, 13. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Als ich mir diese CD das erste Mal angehört habe, habe ich erwartet, dass Bon Jovi entweder den Kitschkurs von These '95 days fortsetzen oder sich dem allgemeinen Trend anschliessen und so abrocken wie zu besten "Living on a prayer"-Zeiten. Ich war durchaus überrascht, da keins von beiden zutrifft; "CRUSH" enthält zwar sowohl balladige Elemente ("Thank you...", z.B.) als auch respektable Abrock-Teile ("One wild night", "It's my life"), der Schwerpunkt liegt aber deutlich bei relaxten, gutgelaunten Songs im radiotauglichen Easy-listening-Stil, die sich jedoch von sonstigen ihrer Kategorie durch Niveau und Coolness deutlich abheben. Soundexperimente wie der immer wieder auftauchende Drumcomputer im Background (wie beim EM-Song "It's my life", der für das schwache Spiel gegen die Muränen entschädigt...) und Spielereien wie bei "I got the girl" fördern dies zusätzlich. Somit ist diese CD eine positive Überraschung; auch für jemanden wie mich, der eigentlich RATM, Metallica und Dream Theater hört, ist diese entspannte Scheibe die ideale Badestrand-CD. Die beste Pop-Band momentan! Bloß schade, dass die Vorgängersingle von It's my life, "Real life", nicht drauf ist, sie würde nämlich stilistisch genau draufpassen. Auch schade, dass nicht mehr Nummern wie "One wild night" und der Bonustrack drauf sind. Trotzdem:Respekt, Jon&Ritchie! (Fränky E., voll die korrekte Experte)

5.0 von 5 Sternen Es rockt, 29. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Bon Jovi haben abgespeckt. Nach ihrem maßlosen, wenn auch ziemlich ruhigen "These Days", in dem im Booklet ca. 200 Namen standen, wem sie alles danken, verzichten sie hier sogar darauf, die Texte abzudrucken. Macht aber nix, da konzentriert man sich wenigstens auf die Mucke. Und hat diesmal was zu bieten. Bei insgesamt 12 Stücken (plus 1 Bonustrack für uns Deutsche, danke verbindlichst, Jon) nur drei Balladen (nochmal danke). Weil die CD auch "nur" 63 Min. lang ist, schaut der werte Hörer nicht dauernd auf die Uhr. Man klaut zwar bei Beatles, Stones und neuerdings auch Oasis, aber daraus kann man heute niemandem wirklich ernsthaft noch einen Strick drehen. Außerdem haben sich die Jungens wohl daran erinnert, wie eine E-Gitarre aussieht. Es kracht, auch wenn sich ein Stück sehr nach "Save Tonight" (von wem-noch-mal?) anhört. Mein persönliches Lieblingsstück nach zweimaligem Anhören: "Captain Crash and the Beauty Queen from Mars". Und sonst: zu den größten Stärken Bon Jovis gehören ihre Live-Auftritte. Also bitte....

3.0 von 5 Sternen Weiterentwickeln,OK,ABER BITTE IN DIE RICHTIGE RICHTUNG!!!, 9. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Selten hat mich ein Bon Jovi album so beschäftigt.Nach 2 Alben in den 90ern("Keep the Faith",sehr gut,und "These Days",ein Stück Musikgeschichte)war man ja recht zuversichtlich,aber irgentwie ist man jetzt enttäuscht.Die Songs in der Einzelkritik(Noten wie in der Schule): "It'my life":Eine wunderbare Rückbesinnung auf die 80er;Note 1. "Say it..":Na ja,klingt irgentwie innovativ,aber nicht wirklich überzeugend;Note 4. "Thank you...":Klingt ein bißchen abgekupfert von "bed of roses"und "Always",aber trotzdem spitze;Note 1. "Two Sory town":Na also,der song klingt wirklich neu und ist textlich ziemlch gut;Note 2. "100 Jears":Oh,Gott!Ich habe den Song sicher schon 1000-mal gehört,aber spätesten nach 2Minuten schweife ich ab und vergesse die Musik.Der Song kann einen nicht packen und klingt wie simpler LaLaLa-Pop-Rock;Note 5. "Just older":OK,der gute Wille ist zu erkennen,aber vom Hocker reißen tut einen der Song nicht;Note 4. "Mystery Train":Klingt ein bißchen wie "Destination anywhere",und damit gut;Note 2. "Save the world":Diese Ballade klingt neu und ist wunderschön;Note 1. "Captain Crash...":Hmmm,das Opening von "Roulette",klingt das immer noch gut,ja,sonst eher gute-Laune-Musik;Note 3. "She's a Mystery":Auch "Destination..",auch gut;Note 2. "I got the girl":solala;Note 3. "One wild night":Klingt wie direkt von "New Jersey" genommen;Note 1. "I could make...":Reden wir lieber nicht drüber;Note 6. Gesamteindruck:Es entsteht die Angst,Bon Jovi ist in dem Moment gestorben,in dem sie sich Desighneranzüge angezogen haben.

2.0 von 5 Sternen Kann ja mal passieren, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Meines erachtens handelt es sich hierbei um das eindeutig minderwertigste Album, das die Band jemals herausgegeben hat. Außer dem Knaller "It's my life", der ohnedies bei weitem nicht an sein deklariertes Vorgängerstück "Livin' on a prayer" heranreicht, ist auf dem Album rein gar nichts zu finden, was über billigen Poprock hinausgeht. Ein Album, das Wirklich nur jenen zu empfehlen ist, die ihre Sammlung komplettieren wollen.

3.0 von 5 Sternen Es wäre mehr drinnen gewesen, 2. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Nach fünf Jahrn Pause hätte mehr draus werden können. Da viel zuviel Poprock(ausnahme: It's my life,one wild night)und langweilige Balladen(ausnahme:Save the world)vertreten sind, kann diese Scheibe nicht an den alten,gewohnten Rock erinnern.Schade!!!
Für Fans eine bereicherung der Sammlung.
Für diejenigen die noch Fans werden wollen sollten
sich lieber eine ältere Platte kaufen

3.0 von 5 Sternen Es hätte mehr sein können, 2. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Crush (Audio CD)
Nach 5 Jahren pause kommt endlich das große Comeback von bon jovi heraus. Doch es war nicht das was man unter einem Megacomeback versteht.
Da "It's my life, Say it isn't so und thank you for loving me", drei von den vier Singles , die ersten drei Songs auf dem album sind ist das Pulver bereits großteils verschossen. Mit "two story town, next 100 years und Just older" sind gute Songs,die nicht als Singles erschienen sind,
vertreten. Leider können diese nicht den gewohnten Rock von früher bringen."Mysterytrain"ist dann etwas ungewohntes auf bon jovi Platten,nicht schlecht, aber mit der zeit langweilig.Mit "Save the world" ist endlich eine schöne Powerballade vertreten. "Captain Crash..." ist wieder ein Pop-rock Song der auch gut aber nicht überragend ist. Der schlechteste Song ist eindeutig "She's a Mystery". Nach dem ersten mal habe ich ihn mir dann nie wieder angehöhrt. Jons Stimme, die bei älteren Balladen(Bed of Roses)sofort unter die Haut ging sowie Richies Gitarre
fehlen hier gänzlich. Der Rest vom Lied schwimmt nur so dahin sodass der Großteil von Langweile geprägt ist. "I got the Girl" ist wieder ein Pop-rock song der leider nicht an alte zeiten erinnern kann. "One wild night" ist endlich wieder ein richtiger Rockfetzter (leider wurde die Single stark gesoftet), der den Rock von früher bringt. Mit "I could..." ist ein Rocksong vertreten der wie viele Songs dieses Albums mit der Zeit langweilig werden.
Gutes Album,hätte mehr sein können!!!
Für langjährige Fans Fans eine bereicherung für die Sammlung.
Für die zukünftigen Fans lieber erst ein älteres Album (Keep the faith) kaufen!!!!

Crush (Special Edition)
Crush (Special Edition) von Bon Jovi (Audio CD - 2011)