Veröffentlicht am 18. Oktober 2010 von Wollefgang

Veröffentlicht am 14. Juni 2010 von Punisher

3.0 von 5 Sternen FR 110 - durchdachte, praktische Sportuhr ohne echte Schwachpunkte, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Elektronik)
Vorab möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich viele Jahre zufriedener Besitzer eines FR 305 war (dessen vielfältige Funktionen in max. vier Anzeigenfelder dargestellt wurden, die ich aber als Hobbyläufer nie richtig ausgenutzt hatte. Außerdem besaß ich kurzzeitig die 405,von deren Bedienung (Touchring) und Aufbau des Menüs ich nicht angetan war. Umso erfreuter gab ich dem neuen FR110 eine Chance und wurde bisher nicht enttäuscht.

Bedienung:

Das klar strukturierte Menü ist einfach in der Bedienung, die drei Anzeigenfelder ausreichend. Wer sich im Vorfeld über diese Uhr informiert, weis das die Darstellungsmöglichkeiten nicht in der Vielfalt des 405 bzw. 305 vorhanden sind. Aber genau hierauf hat es Garmin abgezielt und eine Uhr für Leute entwickelt, denen die gebotenen Funktionen ausreichen. Die Bedienung erfolgt diesmal ausschließlich per Knopfdruck und nicht wie beim 405 per Touchring, was ich als deutliche Erleichterung empfinde. Insgesamt gibt es hier keine Kritikpunkte.

Optik/Gewicht:

Auch hier kann der FR110 punkten. Im Gegensatz zum eher globigen 305 ein deutlicher Fortschritt in punkto Design und Gewicht, einfach schick. Die GPS-Einheit konnte hier ggü. der 405 sogar noch etwas verkleinert werden (ohne Einbußen beim Empfang),so dass sie beim Tragekomfort sogar dieser leicht überlegen ist.

GPS Signal:

Schnelle Ortung der Satelliten, besser als beim 305. Auch im dichten Wald ist immer Empfang vorhanden.

Sonstiges:

Da ich die Uhr ausschließlich als Laufuhr verwende, hätte ich mir einen echten Ausschalter (ohne Anzeige der Uhrzeit) gewünscht. Aufgrund der guten Akkulaufzeit und des schnellen Aufladens, ist das jedoch zu verschmerzen. Da sich der ein oder andere über diese Funktion sogar freut, soll dies kein echter Kritikpunkt sein.

Fazit:

Ich bin bisher sehr zufrieden und kann die Uhr daher bedenkenlos weiterempfehlen. Wem die Darstellungsmöglichkeiten ausreichen, der bekommt hier eine wirklich durchdachte, weiterentwickelte, sowie optisch auch sehr ansprechende (im Vergleich zu anderen GPS-Uhren) und komfortabel zu tragende GPS-Uhr.

Update 20.10. Nach vier Monaten Nutzungen stellten sich nun die ersten Mängel - und bei mir Ernüchterung - ein. Leider musste ich die Uhr heute zurückschicken, sie lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten (Akku ist voll geladen). Auch ein "Hard Reset" lässt sich nicht durchführen. Zudem hatte ich kürzlich auch die in anderen Rezensionen bereits festgestellten Kondensationsprobleme, die Uhr beschlug bei kälterem Wetter von innen und das Display ließ sich kaum mehr ablesen. Deshalb gibt es von mir auch zwei Punkte abzug.

Wie immer war die Rückabwicklung von Amazon tadellos, Danke hierfür!

4.0 von 5 Sternen Ausgereifte GPS Sportuhr, minimalistisch, mit Firmware 2.70 einwandfreie Funktion ...Kondenswasserproblematik, 18. Oktober 2010
Vorab zur Kondenswasserproblematik: bei meiner Uhr beschlug das Display bei Kälte/ hoher Luftfeuchtigkeit von innen, teils so stark, dass ein Ablesen nicht mehr möglich war. Das scheint ein generelles Problem bei diesem Modell zu sein. Ob das ausserdem auf Dauer gut für die empfindliche Elektronik ist? Unkonventionelle Abhilfe: die Uhr regelmäßig in einem Zip-Beutel mit etwas trockenem Reis (besser Trockenmittel wie Silikalgel) aufbewahren!

Ansonsten:

Neu ab Firmware 2.20 (aktuell 2.70): die Uhr läßt sich nun komplett aus und ohne "Gedächnisverlust" wieder an schalten (Lichtknopf gedrückt halten).

Anzeige oben (Trainingsmodus): Distanz (km, fix, Auflösung 10m), unten: Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) oder Average Pace (Minuten/km Auswahl über Menü) bezogen auf die zurückgelegte Strecke oder auf die zurückgelegte Strecke innerhalb des Intervalls (manuell Lap oder AutoLap, hierbei Auswahl: 400m, 500m, 800m, 1000m, 1500m, 2000m, gut hörbares Signal bei Intervallgrenze, Intervallwerte werden anschließend für 5 Sekunden eingeblendet). Keine Momentanwerte (Geschw., Pace) oder Höhenangabe da bei GPS u. niedriger Geschwindigkeit eh zu ungenau und daher generell unbrauchbar.

Kalorienverbrauch: wird auch ohne Pulsgurt berechnet, Variablen dann: Streckenlänge, Gewicht, Geschlecht, Alter, Größe und Aktivitätsklasse (Pace und Streckenprofil egal).

AutoStop: hat die Uhr nicht, man kann aber manuell auf Pause stellen (Start/Stop). Und wenn man mal vergisst, an der Ampel auf Pause zu drücken: bei der anschließenden Auswertung in z.B. "Garmin Connect" (Online Software) wird der Stillstand korrigiert, aus "Avg. Pace" inkl. Pause wird "Avg. Moving Pace" exkl. Pause.

Genauigkeit der Streckenaufzeichnung: die Auswahlmöglichkeit "sekundengenaue Aufzeichnung" oder "intelligente Aufzeichnung" (Aufzeichnung nur bei Änderung von Geschwindigkeit o. Richtung o. Herzfrequenz usw.) wie bei den größeren Modellen (205, 305, 310, 405, 610) existiert bei der 110 nicht. Das Einzoomen in aufgezeichnete Strecken läßt aber auf eine intelligente Aufzeichnung schließen. Der Algorithmus zur Streckenaufzeichnung ist aber gut und scheint auch besser als bei der 210, dort wird wohl wegen des größeren Funktionsumfangs Speicherplatz gespart. Abweichung: auf 10 km wird ca. 100 m "zuviel" angezeigt, aus 42.2 km wurden bisher auf meiner Uhr immer "zuverlässige" 42.6 km. Das ist etwas schlechter als bei einer 305 mit sekundengenauer Aufzeichnung.

Kaltstart und Empfang: mit dem (neuen) SiRFstarIV Chipsatz und InstantFixII/Garmin's HotFix® sehr schnelle Ortung (insb. im Vergleich mit der 205/305, diese haben noch den alten SiRFstarIII Chipsatz), gute Empfangsleistung, kein Signalabriss selbst in verwinkelten Ecken, noch nie "Ausreisser" in der Aufzeichnung gehabt.

Diverses: ohne Software-CD, neue Firmware per WebUpdater, "Garmin Training Center" (Desktop Software) unausgereift, besser "Garmin Connect" (Online Software) oder externe Lösung (z.B. SportTracks, perfekte Kombination/Ergänzung, viele zusätzliche Daten in der Auswertung die man beim Laufen nicht wirklich in der Anzeige braucht). Pulsgurt funktioniert einwandfrei, nicht feuchtigkeitsempfindlich wie der teure Textilgurt von Garmin, Pulsfunktion kann im Menü der Uhr auch deaktiviert werden. Keine Navigationsfunktion, wer braucht das auch beim Joggen? Farbe: die Uhr ist etwas heller (grau) als abgebildet. Äußerst kompakt: 4.5cm breit, 1.4cm dick, 51Gr. leicht.

Positiv:

+ Äußerst kompakt und leicht (und schön) für eine GPS Uhr
+ Display sehr gut ablesbar, Kontrast und Beleuchtung ausgezeichnet
+ Sehr solides Armband, Uhr macht einen robusten Eindruck
+ neuer SiRFstarIV Chipsatz und InstantFixII, daher:
+ Guter Empfang (im Vergleich mit Garmin 205/305 und Conrad MULTI NAV-2, baugleich Ultrasport 8in1)
+ Schnelle Satelliten-Ortung (im Vergleich s.o.)
+ Zukünftige Firmware Updates für (doch) noch mehr Funktionen (?)

Negativ:

- Nicht wasserdicht, lediglich IPX7 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen), daher:
- Kondenswasserproblematik (Display beschlägt bei Kälte/ hoher Luftfeuchtigkeit von innen)
- Magere Dokumentation
- Minimalistischer Funktionsumfang
- Keine Herzfrequenz-Zielzone/Alarme einstellbar
- Graue Knöpfe schwergängig
- Garmin Training Center (Desktop Software) unausgereift
- Anschlußklammer umständlich zu handhaben

Update: August 2014
------------------
Auch nach 4 Jahren intensiven Gebrauchs (4-5 x die Woche) zeigt die Uhr keine Schwächen, die Kapazität des Akkus ist noch gut und reicht für meine Bedürnisse (max. Marathon) ohne dass es knapp wird. Die Kondenswasserproblematik ist mit der "Behandlung" wie beschrieben kein Thema mehr. Die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers ist erstklassig: zuletzt hat die Uhr im Flugzeug (am Fenster) in 11km Höhe innerhalb weniger Sekunden den Sat-fix realisiert (im Vergleich: Samsung Smartphone, gar kein Sat-fix). Leider hat sich der Herzfrequenz-Sender nach 3 Jahren verabschiedet.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 2. September 2010
...ist dieser Laufcomputer. Hat alles, was (für mich) zum ambitioniertem Laufen gehört. Die Grundfunktionen sowieso und Distanzmessung u Tempo werden spätestens dann interessant, wenn man sich gezielt nach Trainingsplan vorbereiten will.
Und das tut sie sehr zuverlässig. Der Satelit ist wirklich schnell gefunden u der Kontakt wird auch im Wald mit dichten Bäumen gehalten.Ebenfalls bei dichter Wolkendecke. Klasse ist auch die bildliche Darstellung anschl. am PC. Mag sein, das das Spielerei ist, aber ich finde es sehr motivierend, Höhenprofil, Tempo-uHerzfrequenzprofil und die Strecke im Diagramm vor mir zu sehen. Ich finde, tolles Spielzeug;)
Dazu kommt, das das Handling wirklich einfach ist, die Instalation am PC unkompliziert und das "Einrichten" der Uhr incl. erster Testlauf selbst einem Techniklegastheniker wie mir alleine und ohne Schwierigkeiten gelungen ist.Beim Auspacken ging es mir wie einigen Anderen: oh je, etwas spärliche Anleitung, aber sie ist wirklich ausreichend. Beim Stöbern im Netz bin ich allerdings auf eine interessante Seite gestossen, die auch noch Zusatzinfos gibt: [...] 110 im Test ,die ich noch empfehlen möchte.
Einzigster klitzekleiner Punktabzug: man muß wissen, das das Tempo, welches die Uhr anzeigt, immer "nur" der Durchschnittspace pro km ist, der hochgerechnet wird. Heißt: sehr verzögerte Anzeige auf Tempoänderungen, bzw. keine genaue Angabe, wie schnell ich aktuell jetzt in dieser Minute laufe. Das war mir vorher nicht so klar. Allerdings zeigt mir nachher am PC die Auswertung für jeden km Durchschnitt u best pace.
Dies ist vielleicht der Kompromiss, den man eingehen muß, wenn man nicht zusätzlich Fußpad oder sonst ein "Riesenteil" mit sich rumtragen will.
Ansonsten, wie gesagt, eine schöne Uhr, einfach zu bedienen und Alltagstauglich(kann als normale Armbanduhr getragen werden).
Ich hab mir übrigens die Herrenuhr gekauft, da ich nicht so auf rosa stehe. Trotzdem nicht zu groß, auch Frauenhandgelenkstauglich! (Falls das jemand wissen möchte :) )

5.0 von 5 Sternen Einfach - Praktisch- Super, 3. Juni 2010
Um es mit einfachen Worten auszudrücken - EINACH GENIAL.

Diese Uhr ist kleiner als der Brotkasten 305, günstiger als die problematische 405, hat aber alles was man braucht.
Gestern geliefert worden, heute den ersten kleinen Testlauf von 9 Kilometer damit durch Wald und Wiesen gemacht.
GPS Signal immer perfekt(auch in dichtem Wald), HF korrekt angezeigt, trägt sich sehr angenehm am Handgelenk und lässt sich kinderleicht bedienen.
Danach hab ich die Daten in "Training Center" geladen, klappt einwandfrei.
Daten exportiert als .tcx Datei und in "SportTracks" importiert ohne Probleme.

Ich kann die Uhr uneingeschränkt empfehlen.
Für mich ist es genau die Richtige Pulsuhr.(laufe 3-4 mal die Woche, Wochenleistung ungefähr 65 Kilometer)

Ausführlicher Bericht folgt ......

5.0 von 5 Sternen Superleichte GPS-Uhr mit allen nötigen Funktionen, 17. September 2010
Also ich kann mich den vielen positiven Rezensionen nur anschließen. Die Uhr hat alles was ein ambitionierter Hobbysportler braucht. Für einen Triathlet ist es wahrscheinlich keine Option aber jeder der seine Trainingsleistung (km-Leistung, Puls) mittracken möchte ist es eine durchaus optimale Lösung da man nur die Uhr und den Brustgurt hat. Für mich war es ausschlaggeben dass ich den GPS-Sender in der Uhr integriert habe. Denn ich hab nicht wirklich lust einen MP3-Player großen GPS-Sender am Arm oder auf dem Schuh zu montieren. Vorallem dann wenn ich auch Strecken mit dem MTBike mittracken möchte.

+ superleicht
+ Pulsgurt hält und trägt sich meiner Meinung nach besser als der Wearlink von Polar.
+ die Verbindung zu einem Satelliten ist viel schneller aufgebaut als beim 305er
+ Verbindung zum Satelliten ist nach ca. 10 Läufen mit der Uhr überhaupt nicht abgerissen. Die Laufstrecken waren zum größten Teil in dichtesten Wald.
+ einfache Bedienung. Hat zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten oder andere Funktionen (laufen gegen einen virtuellen Partner oder Wegpunkte abspeichern) wie beispielsweise die 305er. Jedoch das Endergebniss im Garmin-Connect ist das selbe. Es wird die Strecke, der Puls, die Pace und Höhe angezeigt.
+ die Druckknöpfe an der Uhr sind leichtgängiger als bei der 305er

bezüglich den 3 möglichen Anzeigen am Display:

es ist möglich sich die gelaufenen Kilometer, den Puls (oder wenn man möchste anstatt des Pulses die Trainingsdauer) und die Pace anzuzeigen lassen. Wobei ich kurz anmerken möchte dass nicht die aktuelle Pace angezeigt wird sondern die durchschnittliche. Das bedeutet wenn man kurz stehen bleibt wird die pace immer höher und zeigt nicht Null an. Meiner Meinung nach ist es auch nicht sinnvoll die aktuelle Pace anzuzeigen, weil es einem ja interesiert wie schnell ich gerade auf dem Kilometer unterwegs ist.

Speichern von Läufen:

Da ich irgendwo gelesen habe dass man nur einen Lauf abspeichern kann will ich diesen Irrglauben kurz beseitigen. Ja man kann mehrere Läufe abspeichern. Mann muss am Ende des Laufes die RESET-Taste für 3sek. gedrückt halten dann wird das Training in den Speicher übernommen. Ich habe bereits 10 Trainingsläufe von ca. 10 bis 13 km auf der Uhr gespeichert. Es wurde noch kein Lauf überschrieben. Das bedeutet dass man die Uhr ohne weiteres im Urlaub verwenden kann ohne sich Sorgen zu machen ob der gespeicherte Lauf überschrieben wird oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Alle Achtung !!, 27. Mai 2010
Nach 2 Pulsuhren, Polar und Beurer PM 55 habe ich mir jetzt eine GPS Sportuhr zugelegt.
Danke für die superschnelle Standard-Lieferung innerhalb von 2 Tagen !!
Der 1. Test. Die Uhr ist ein Hammer !! Schnelle GPS Ortung - die Herzfrequenz-Anzeige
ohne Aussetzer. Dann die GPS genaue Distanz .

Sehr benutzerfreundlich auch für ältere Personen wie für mich (über 60 Jahre)
leicht zu bedienen. Ohne unnötigen Schnick-Schnack.

Was mich außerdem sehr beeindruckt hat war die Auswertung der Trainingsdaten über
Garmin Connect. ( auch auf MAC !!)

Jetzt fällt sogar noch der Preis - damit wird das Preis-Leistungsverhältnis aufgewertet.

1.0 von 5 Sternen Uhr beschlägt von innen; absolut unbrauchbar im Winter, 17. November 2010
Ich habe die Uhr seit Anfang Oktober. Als es noch wärmer war gab es keinerlei Probleme. Anscheinend hat man aber diese Uhr wohl nie in der Praxis im Winter getestet. Habe zwei Läufe bei ca. 3 Grad Außentemperatur über 13 km gemacht. Ziemlich genau ab km 6 beschlug die Uhr von innen. Da half es auch nicht darauf zu achten, dass weder der Ärmel vom Funtionsshirt noch die Laufhandschuhe über der Uhr waren.
Nach einer Woche gabs eine komplett neue Uhr von Garmin.....und genau das gleiche Problem wieder. Nach ca. 6 km beschlug diese Uhr ebenfalls wieder von innen !
Die Werte lassen sich dadurch kaum noch ablesen. Da hilft es auch nix wenn die Uhr Zuhause recht rasch wieder lesbar wird. Garmin wirbt aber sogar damit, dass die Uhr eingeschränkt wasserfest ist. Dann frage ich mich allerdings warum man sie anscheinend bei etwas kälteren Temperaturen (ohne Regen) fürs normale Laufen nicht mehr nutzen kann.....Kann nur sagen..NICHT KAUFEN, was schade ist, denn alles andere funktioniert prima.

.....UPDATE : Habe mittlerweile die nächste Uhr als Ersatz bekommen:
Diese beschlägt genauso wie die 2 vorherigen Modelle. Schade, denn Garmin scheint anstatt dieses Problem zu lösen sich auf die Zusendung von Ersatzuhren zu beschränken.....Immerhin gab man mir ggü. zu das es sich um ein generelles Problem handelt. (was auch ja auch andere Rezensionen bestätigen)

......2. UPDATE: da man mir bei Garmin suggeriert hat, es würde sich um ein vorübergehendes Problem handeln + ich mit einer halb so teuren Uhr (Ultrasport)dann Probleme mit dem GPS - Empfang hatte (bin durchs Wasser gelaufen und mal innerhalb Berlins 300 Meter Höhenunterschied!)....habe ich es nochmal gewagt und quasi die 4. !!!! Uhr bestellt : Komisch, ich war irgendwie nicht überrascht: ab Kilometer 3 fing es langsam an + nach 8 Kilometern ließ sich nix mehr ablesen, da wieder mal komplett von innen beschlagen.

Letztes Fazit: Technik wäre ok. Verarbeitung (Taiwan) ist einfach hundsmiserabel. Uhr unter 5 Grad Celsius nicht benutzbar. Wasserfest ist schlicht gelogen. Beschlägt beim normalen Laufen. Problem wird nicht nachgebessert. NICHT KAUFEN, es sei denn man läuft max. 3 Kilometer und die bei sommerlichen Temperaturen.

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar, 10. Januar 2012
Leider habe ich auch den vielen Berichten über das Beschlagen der Uhr keinen Glauben geschenkt. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass davon seit Jahren berichtet wird, ohne dass Garmin darauf mit einer Produktverbesserung reagiert. Beim ersten Lauf ( Plusgrade!, kein Regen) angelaufen, Feuchtigkeit verschwand wieder. Beim dritten Lauf wieder angelaufen und anschließend Totalausfall. Die Uhr ist angeblich bis 10m wasserdicht. Eigentlich eine absolute Unverschämtheit von Garmin, dieses Produkt so weiter zu verkaufen. Geht ersatzlos an Amazon zurück, ein weiterer Versuch kommt nicht in Frage.

2.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung - aber: Uhr beschlägt von innen, 20. November 2010
Habe die Uhr im Okt.2010 gekauft, ausprobiert und alles wunderbar einfach zu bedienen, mit den notwendigen Grundfunktionen (Pace, Distanz, Puls, Zwischenzeit).
Wären 5 Sterne gewesen!

ABER ACHTUNG:
wie schon andere erwähnt haben: Die Uhr beschlägt von innen. Erstmalig aufgetreten nach einem "nassen" Lauf, dann immer wieder mal - so nach ein paar Kilometern: Display beschlägt und Daten nicht vollständig während der Aktivität ablesbar.
Kurz nach Ende der Aktivität Display wieder OK.

Doch das ungute Gefühl "wie schlecht wirds in ein paar Monaten sein?" veranlasste mich zur Rücksendung.
Kaufpreis wurde rasch und anstandslos erstattet.

5.0 von 5 Sternen Forerunner 110, 21. Mai 2010
Die Forerunner 110 ist eine kleine, funktionelle und schicke GPS-Uhr, die einem nach wenigen Menuklicks (und sehr schneller Ladung) schon zum Loslaufen einlädt.
Wenn auch das Aussehen an eine 49,- Euronen teure CASIO erinnert, so hat man im Ggs. zur gerade genannten immerhin einen Wegbegleiter, der einem auch beim Spaziergang oder einer Wanderung Zeit- & Distanzinformationen liefern kann. Zudem spart man sich den Wecker ....
Alle Anzeigen sind gut ablesbar, die "Knopfbedienung" im Gegensatz zum empfindlichen Touchring (z.B wie beim Forerunner 405) ist prima. Hier braucht man nicht das Display zu sperren um "Fehldrücken" auszuschliessen. Von den laufspezifischen Anzeigen (Distanz, gestoppte Zeit und Pace oder Geschwindigkeit) lässt sich so auch leicht zur normalen Uhrzeit umschalten, ohne erst das Display entsperren zu müssen.
Lediglich eine permanente Anzeige der Durchschnittspace über die gesamt gelaufene Strecke wäre wünschenswert.
So sieht man nur immer die Momentanpace, was einem bei langen Läufen nicht wirklich hilft (wenn man die Pace auf die Distanz langsam steigern und dies auf dem Display sehen will).
Denke dies gehört einfach zur GPS-Uhr dazu, alle anderen "Datenfelder" (oder auch ein Virtual-Partner) wie bei den Forerunnern 310, 405 etc. sind Nice-to-have aber nicht unbedingt erforderlich.
Klasse ist auch die Datenübertragung zum PC als USB-Device, einfach Einstecken und kopieren/löschen. Per Export aus TrainingsCenter (der Forerunner erzeugt .fit-Dateien) lässt sich auch ein .tcx File für die Verwendung in Sporttracks leicht erstellen. Insgesamt eine gelungene Uhr, vielleicht beschert uns GARMIN ja mal eine Firmwareupdate für o.g. gewünschte Funktion, von mir deshalb 5 Points....