Ich habe mir die Rezensionen hier gut durchgelesen und mich letzten Endes dazu entschlossen, dieses Set zu bestellen. Und das war gut so :-)
Dank einiger Tipps hier bin ich davon sehr angetan. Als erstes hab ich ALLE Bögen eingescannt und gleich mehrfach kopiert, daher werden wir auch noch in ein paar Monaten was davon haben ;-)
Es sind insgesamt 15...
Veröffentlicht am 19. Januar 2012 von Bine

1.0 von 5 Sternen Rausgeschmissenes Geld!
Plastikschere für Rechtshänder beiliegend: nicht sehr vielversprechend, weil sie recht instabil ist.
13 simple Bögen mit Wellenlinien, gerade Linien und Kreisen auf dünnem Papier. Schneiderichtung ist mal für Linkshänder, mal für Rechtshänder angegeben. Überhaupt nicht durchdacht!!!
Vor 15 Monaten von greencard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Motive und Vorlagen, Schere schneidet nun mal nur dünnes Papier, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: SES Deutschland 14809 - Ich lerne schneiden (Spielzeug)
Es sind insgesamt 15 Bögen, diese sind durchnummeriert, bauen aufeinander auf und werden natürlich immer schwieriger.
In den ersten Bögen werden gerade Schnitte geübt, später werden runde Schnitte geübt. Die Motive sind schön bunt und ansprechend - wir haben z.B. aus dem ersten zerschnittenen Set eine Kollage gebastelt.
Die hier vielfach kritisierte Bastelschere schneidet sehr gut und auch wirklich NUR Papier! Und zwar nur Papier, das so dünn ist, wie das mitgelieferte. Also Pappe oder ähnliches wird man damit niemals schneiden können. Wer eine normale Bastelschere für Kinder sucht, die auch andere Sachen als dünnes Papier schneidet, sollte dieses Set NICHT bestellen. Die mitgelieferte Schere muss halt wirklich im 90°-Winkel oder nah dran an das Papier gehalten werden, sonst schneidet sie nicht. Dadurch lernt das Kind aber auch sauberes Schneiden.
Ich würde sagen, dass meine Tochter durch dieses Set ihre Schneidetechnik deutlich verbessert hat, besonders, was das Schneiden von runden und halbrunden Schnitten betrifft. Sie schneidet besser auf der Linie und die runden Schnitte sind auch wirklich rund.
Ich kann es empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Am besten erst einscannen und dann endlos Schneiden üben..., 15. März 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Mit dem "Ich lerne schneiden" Set von SES haben wir eine gute Erfahrung gemacht. Wir hatten uns entschieden, dieses Set zu kaufen, als unser Kind sich immer mehr für das Schneiden mit einer richtigen Schere interessiert hat.

Es werden 16 bunte Vorlagen und eine Kinderschere mitgeliefert. Unsere Schere war blau und nicht rot, wie abgebildet. Aber die Farbe der Schere ist natürlich sowieso Nebensache. Leider sind die Vorlagen doch sehr klein, nämlich in der Größe A5. Das bedeutet, dass die Vorlagen nur halb so groß wie ein Standardblatt A4 sind.

Bevor man loslegt gebe ich Euch den Tip, alle Vorlagen einzuscannen. Man kann sie später beliebig oft auf normalen Papier ausdrucken und hat immer wieder etwas zum schneiden. Das wir so vorgegangen sind, hat sich als super Idee herausgestellt. Ich kann nämlich sagen, dass die 16 Vorlagen blitzschnell zerschnitten sind. Es macht den Kleinen nämlich sehr viel Spaß...

Die Vorlagen sind nummeriert. Nach und nach steigert sich die Schwierigkeit. Am Anfang geht es los mit Strichen, Wellen und Zick Zack. Später werden die Kids immer mehr gefordert, z.B. mit einem Tannenbaum, einem Haus und Kreisen. Es lohnt sich tatsächlich, mit den einfachen Vorlagen anzufangen, falls die Kinder noch nicht so geübt sind.

Mit der Schere kann man prima normales Papier, Prospekte oder Katalogseiten schneiden. Es ist nicht möglich, sich mit der Schere ab- oder unabsichtlich in die Fingerchen zu schneiden. Dicker Sachen, wie etwa Karton oder Kleidung und Folie lassen sich nicht schneiden. Eine tolle Sache, wie ich finde. Die Schere ist wirklich komplett aus Plastik und für Kinderhände geeignet. Wir hatten schon solche Kinderscheren zuhause und ich muss sagen, dass die hier mitgelieferte Schere zwar nicht schlecht ist, aber besser schneiden könnte. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem Scherenset gemacht, welche übrigens auch eine Zick Zack und Wellenschnittschere beinhaltet: Crayola 301400- 3 Kinder-Scheren

Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt, vor allem mit dem Hintergrund, alles einscannen und beliebig oft vervielfältigen zu können. Wenn man nur die mitgelieferten Vorlagen schneidet, dafür ist der Spaß doch recht kurz und demnach wäre das Set dann vielleicht sogar zu teuer.

Alles in allem aber sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Rausgeschmissenes Geld!, 18. Oktober 2013

3.0 von 5 Sternen Mit dem richtigen Werkzeug kann man auch lernen, 12. September 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich hatte mit Sehnsucht auf das Spiel gewartet. Nachdem ich aber das Schneiden mit meiner Tochter üben wollte, wurde ich schnell enttäuscht. Die Schere schneidet noch nicht einmal die mitgelieferten Papierbögen. Entweder müsste das Papier eine andere Stärke haben oder aber die Qualität der Schere muss verbessert werden. Nachdem ich nun im Fachgeschäft eine ordentliche Bastelschere gekauft habe, können wir die Vordrucke verwenden und schneiden üben.

3.0 von 5 Sternen Schöne Idee, 16. Dezember 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich fand die Idee sehr gut und deshalb habe ich es bestellt.
Allerdings habe ich dann erst mal die Vorlagebögen kopiert, da jedes Blatt nur einmal vorhanden ist und zerschnitten ist nun mal zerschnitten.
Habe es für meinen 2 1/2 Jährigen Sohn gekauft, um ihm den Umgang mit der Schere beizubringen.
Allerdings ist die Schere wirklich nur geeignet für gerade gespanntes Papier, weil sonst schneidet sie nichts und damit hat das Kind dann auch schnell den Spaß verloren.
Nachdem er mit der Schere zwei mal versuche gestartet hat, habe ich ihm dann doch eine aus Metall gekauft, die das Papier dann auch schneidet.

4.0 von 5 Sternen Schöne Kombination von Schere und Papier, 3. Januar 2011
Ich habe es für meine 3-jährige Tochter gekauft weil sie sich eine Schere gewünscht hat. Natürlich gibt es Scheren in jedem Laden zu kaufen aber ich fand die Kombination aus Schere und verschiedenartigen Formen zum Ausschneiden eine süsse Idee und meine Tochter auch. Zwar kann sie natürlich noch nicht der Form entlangschneiden, aber das hat dem Spass keinen Abbruch getan. Und was ich wirklich gut finde ich das die Schere wirklich nur Papier schneidet, keine Haare oder Textilien. Das ist ja bei Kindern sehr wichtig. Von daher finde ich dieses Spielzeug eine gelungene Sache

1.0 von 5 Sternen Überteuert...., 7. August 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat diese Bastelpackung, oder wie man das nennen mag, gestern zum 3. Geburtstag bekommen. Aus diesem Grund habe ich vorher gar nicht rein gesehen. Hätte ich es nur mal getan. Der Inhalt ist für den Preis gerade zu lächerlich. Die Schere reißt und faltet das Papier, von Schneiden sind wir da weit entfernt. Ich habe meinem Sohn eine andere Schere gegeben, damit er wenigstens etwas Erfolg hat. Alles in Allem ist es sehr lieblos.Ich glaube beim Discounter bekommt man hin und wieder Besseres für weniger Geld.

1.0 von 5 Sternen Muss nicht sein, 26. März 2014
Einige bunte Blätter mit zugegeben schönen Motiven - ok, aber die Schere schneidet in einer Kinderhand gar nicht - fällt mir schon schwer - gutes Preis-LeistungsVerhältnis (dann noch plus Verpackung und Versand) sind nicht gegeben.

Man hätte mehr davon, wenn man die Blätter im Briefumschlag für 2 € bestellen könnte und sich eine Schere selber kauft - da gibt es gute und günstige und schneidende! Mfg Marita

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert!, 3. November 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Leider hat sich die Anschaffung als Fehlinvestition heraus gestellt: Die Schere schneidet nicht, und für die dünnen und - wie ich finde sehr kleinen Papierbögen - ist der Preis m.E. zu hoch. Mit einer guten Kinderschere sind die vorgegebenen Formen ziemlich schnell ausgeschnitten und der Spaß ist auch für 3-Jährige nur kurz.

1.0 von 5 Sternen Für Kinder im angegebenen Alter nicht geeignet!, 11. August 2013
Große Verpackung wenig Inhalt, ein paar bunte Blätter mit Zeichenlinien, das wars. Für das Geld eine absolute Fehlinvestition. Die enthaltene Schere ist eher ein Fake, da man mit ihr nicht mal dieses Papier schneiden kann.
Ich kann dieses Spiel nicht empfehlen, viel zu teuer für den Inhalt.

SES Deutschland 14809 - Ich lerne schneiden