2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2011
Ich habe diesen Bluetooth-Dongle aus 2 Gründen gekauft:
1. Wollte ich meinen Rechner mit Bluetooth austatten um damit ohne Kabel-anschließen Daten zwischen Handy und PC zu übertragen. Das klappt perfekt und ohne Probleme!
2. Wollte ich meine Wiimote (via Dolphin und GlovePIE) und PS3 Controller (via MotionJoy) am PC verwenden. Auch dies klappt ohne Probleme!
Die Reichweite mit 10 Metern kommt ungefähr hin, ich habe den Dongle hinten am PC angeschlossen und die am weitesten getestete Entfernung waren 7-8 Meter mit dem PS3 Controller, diese reagierte ohne Verzögerung. Windows 7 (in meinem Falle 64 Bit) erkennt den Stick sofort und er ist nach ein paar Sekunden verfügbar.

Der schwarze Plastikteil des Sticks ist recht klein, jedoch ist der Stecker vorne länger als normal, sodass man bequem mit 2 Fingern den Stecker herausziehen kann. Wackeln tut er übrigens auch nicht, habe den Stick auch am Notebook (Win7 x86) probiert, auch sofort erkannt.

Fazit: Tut genau was es soll: einen PC mit Bluetooth 2.1 ausrüsten, 10 Meter Reichtweite, klein und günstig. Perfekt!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 4. Mai 2011
Ziel war das Anbinden eines Nokia N8 an einen Desktop PC. Aktuellste Treiber von der Hama-Seite installiert (Suche nach 00049234). Die Ovi-Software erkennt das N8, aber beim Abruf der Funktionen & Dienste hängt sich die Treiber-Software auf (100% Systemauslastung - auf einem Core).

Lösung nach Anruf bei der Nokia-Hotline gefunden. Statt der Treiber-Version 7 des IVT BlueSoleil Bluetooth Pakets, muss man die ältere Version 5 installieren. Danach funktionierte alles.

Das Ganze hat ein paar Stunden Nerven gekostet - vor allem, da zwischendurch auch versucht wurde, den Hama Version 3.0/EDR Class1 Nano-Bluetooth-USB-Adapter zum Laufen zu bringen, der aber von der Ovi-Software nicht unterstützt wird.

Den Punktabzug gibt es, da es nirgends auf der Verpackung einen Hinweis gibt, welche Bluetooth-Software (IVT BlueSoleil) verwendet wird.

Getestet mit Windows XP Pro SP3.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Software dieses Bluetoothadapters ist ganz ok, sie hat sich im Verhältnis zur Vorgängerversion verschlechtert:

Mir ist es manchmal nicht möglich einen Refresh auf die Verzeichnisse auszuführen, die der Bluetoothadapter anspricht. Mnachmal werden die Inhalte der Verzeichnisse nicht ordentlich angezeigt.

Die Software arbeitet zudem auch nicht ordentlich mit Total Commander zusammen. Bei der Vorgängerversion ging dies alles Problemlos.

Vorteile kann ich nicht erkennen, vielleicht ist alles etwas schneller, aber das ist für mich eben transparent.

Trotzdem funktioniert es ganz gut, und ich möchte nicht darauf verzichten.
am 16. Januar 2013
Nach vielen Versuchen, ein Dokument über dieses kleine Teil an den Drucker zu senden, habe ich mich leichten Herzens von ihm getrennt. Meine Telefone koppeln sich hervorragend mit meinem Drucker, auch der Adapter findet den Drucker, er lässt nur keine Dokumente durch. Mein Fazit: Schrott!
am 14. April 2011
Wie alle diese Dongels sehr klein und funktioniert einwandfrei. Ironischerweise ist der Treiber der unter Hama.de verfügbar ist der beste Bluetooth Treiber den ich bisher gesehen habe - dieser liegt aber nicht dem Dongle bei. Das geht besser, daher nur 4 Sterne.
am 17. April 2013
Klein aber fein. Funktioniert einfach perfekt mit meinem HP 8E und meine Bluetooth Geräte. Der Preis ist OK und die Handhabung perfekt. Hama, immer wieder !!!!!
am 21. Dezember 2011
Super Ware und super schnelle Lieferung vielen dank dafür dieser Verkäufer ist sehr zu empfehlen !!!!!!! danke für die schnellen antworten .
am 26. September 2013
habe mir diesen Bluetooth Stick geholt umd meinen PS3 Controller ohne Kabel am PC zu nutzen, funktioniert super, keine Verzögerung.
am 4. Januar 2013
der blue tooth usb adapter funktioniert gut (nokia handy - windows 7 pc), installation der software war auch kein problem!