Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Habe das LW mir für mein Netbook Acer Aspire (Win7 64 bit) ausgesucht.

Meine Auswahlkriterien:
* klein
* schlicht im Design
* günstig
* kein Netzteil notwendig

Das Laufwerk wird sofort erkannt. Wie schon erwähnt, wird es nur über ein USB-Kabel mit Strom und Daten versorgt. Es liegt auch sicherheistshalber ein 2. USB-Kabel mit 3,5 mm Stromanschluß bei. Habe ich aber nicht gebraucht.

Es sieht aus wie ein Einbaulaufwerk für Notebooks zusätzlich mit Gehäuse für 3,5 Zoll Slim-Schächte. Es brennt wie erwartet und nun kann man auch mal an einen Netbook schnell ein Programm einspielen oder eine DVD anschauen. Das Laufwerk ist sehr schlicht und einfach im Design gehalten, es besteht daher kaum eine Gefahr der Beschädigung (matte Oberfläche) in der Notbooktasche. Ich denke da an die Hochglanzoberflächen bei anderen Geräten.

Fazit:

Kaufkriterien s.o. alle erfüllt. Gesamtbewertung also positiv !
0Kommentar|73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. August 2010
Habe mir den externen Brenner für mein Netbook bestellt, da ich dringend eine Neuinstallation samt Datensicherung durchführen musste. Es wurde also gleich in exzessiven Gebrauch genommen.
Das Design ist zunächst sehr simpel, doch dafür das Gerät umso handlicher, was ich nur begrüßen kann.
Auch den sofortigen Dauereinsatz beim Brennen meiner Festplatte (sowohl auf Daten-CDs als auch DVDs) hat es sehr gut gemeistert. Dabei sind keinerlei Fehler aufgetreten und auch die Schreibgeschwindigkeit, sowie die Lautstärke des Laufwerks im Betrieb sind absolut in Ordnung.
Von der Bootfähigkeit konnte ich mich ebenfalls positiv überzeugen. Ich erwähne dies, da mich eine andere Rezension fast vom Kauf des Produktes abhielt, die das Gegenteil behauptet. Allerdings entspricht das nicht der Wahrheit und die Produktbeschreibung stimmt. (Natürlich muss gewährleistet sein, dass das entsprechende Notebook von USB-Quellen booten kann bzw. sollte dies vor dem Kauf im BIOS sicherheitshalber überprüft werden)
Daher fällt die Bewertung rundum positiv aus, auch wenn das Gerät optisch fast ein bisschen unauffällig und bescheiden daherkommt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls top!
am 30. Mai 2010
Das Panasonic UJ890 Laufwerk wird bei mir an einem ASUS UL30 Notebook 64bit benutzt. Das Laufwerk wir sofort erkannt und kann ohne den zusätzlichen Stromanschluss betrieben werden. Es reicht eine normale USB-Verbindung. Das Laufwerk liefert gute Brennergebnisse und ist relativ leise (normalerweise ist es ja auch nicht permanent in Betrieb!!!). Die Verarbeitung ist gut und alle benötigten Kabel werden mitgeliefert. Vergleichbare Laufwerke kosten mehr. Grosser Vorteil ist noch die Grösse des Brenners - sehr klein wie ein Slimlaufwerk.
am 27. Februar 2011
Das genialste an diesem mobilen DVD-Brenner finde ich die Stromversorgung. Brenner benötigen ja meist mehr Strom als ihn ein USB-Anschluss liefern kann. Die meisten mobilen Brenner haben deswegen ein Y-Kabel für USB mit dem man sie an 2 USB-Buchsen anschliessen kann. Dieser Brenner hat für die zusätzliche Stromversorung neben der USB-Buchse noch eine Netzteilbuchse für ein externes Netzteil. Dem Brenner liegt ein zweites Kabel bei, das auf der einen Seite in diese Netzteilbuchse passt, mit der anderen Seite in eine zweite USB-Buchse am Rechner. Hier kann man aber auch ein normales 5V-Netzteil anschliessen, oder man besorgt sich eines dieser kleinen USB-Steckernetzteile. Dann hat man für den Brennvorgang eine stabile Stromversorgung für beste Brennergenisse.
Auch wenn ein Brenner mit einem oder zwei USB-Anschlüssen zur Stromversorgung auskommt, so würde ich das nur zum lesen so betreiben. Für den Brennbetrieb liefert ein richtiges Netzteil sicher bessere Ergebnisse. Betrieb über USB-Strom halte ich nur für eine Notlösung.

Zum Laufwerk selber gibt es nicht viel zu sagen. Panasonic Laufwerke sind von bekannt guter Qualität, und das brennen funktioniert einwandfrei damit.

Nachtrag:
ich habe mir noch einen zweiten Brenner für den Rechner in meiner Zweitwohnung gekauft. Der Brenner arbeitet bisher absolut perfekt, und ist insbesondere ausgezeichnet mit Ubuntu kompatibel. Mein großer Samsung-Brenner hat unter Ubuntu ein Problem: obwohl er DVD-RAM schreiben kann, werden DVD-RAMs unter Ubuntu damit nur Read-only gemounted. Ich musste jedesmal manuell für RW remounten damit ich drauf schreiben konnte. Nicht so bei diesem Panasonic-Brenner, DVD-RAMs werden unter Ubuntu automatisch sofort für RW gemounted.
am 14. Oktober 2010
Alles funktioniert soweit erwartungsgemäß! Bei hoher Geschwindigkeit vibriert er leicht, das war aber auch so zu erwarten. Es werden 2 USB-Kabel mitgeliefert von denen eins als zusätzliche Stromversorgung fungiert. Allerdings funktioniert der Brenner an meinem Lenovo S12 mit nur einem Kabel fehlerfrei.

Ein weiterer Pluspunkt ist das mitgelieferte Täschchen, so hat man USB-Kabel und Brenner immer beisammen - nichts wäre schlimmer als unterwegs festzustellen das man das Kabel zuhause vergessen hat - außerdem ist das Gerät so vor unnötiger Verschmutzung geschützt.
am 1. November 2010
Ich habe dieses Laufwerk gekauft um einen defekten IDE Controler auf meinen mainboard zu umgehen. Das interne laufwerk war nicht mehr funktionsfähig und es stellte sich die wahl ein neues mainboard zu kaufen oder eben ein externes laufwerk.
Das laufwerk selbst ist top und es gab keinerlei probleme unter windows 7 mit der erkennung oder installation. Da es boot fähig ist wurde es auch gleich von bios erkannt. Auch eine neuinstallation von windows ist problem los mit diesen laufwerk möglich. Das einzigste manko ist die CD Schublade. Die macht ein nicht sehr stabilen eindruck und die CDs bzw. DVDs müssen fest aufgedrückt werden, also einfach so einlegen ist nicht^^. Ansonsten ist alles Super, auch die lieferung ging binnen 24 stunden von statten. Ich kann das laufwerk sehr empfehlen.
am 9. Februar 2011
Habe das Laufwerk für mein Lenovo ideapad U350 gekauft. Ursprünglich dachte ich, ich könnte bei meinem Notebook (Sub-Notebook) komplett auf ein optisches Laufwerk verzichten, was im Normalfall ja auch so ist.
Habe ja noch einen Desktop. Da das Laufwerk darin aber jetzt den Geist aufgegeben hat und ich eigentlich zu mehr als 80% mit dem Notebook arbeite, habe ich mich für diesen Multi-Brenner entschieden. Panasonic Hebron UJ890 Extern USB Slim Laufwerk DVD RW DL RAM Multi Brenner Bootfähig Ultraportable

Super - schnelle Lieferung
Super - kann alle eingelegten CDs/DVDs lesen unter WIN7, WIN_XP & Xubuntu - viele Daten & Programme werden halt noch auf CD oder DVD bereit gestellt.
Super - kann von WIN XP & Xubuntu CDs booten - ist dann doch manchmal ganz hilfreich wenn sonst Nicht's mehr geht ;-)
Super - kann CDs und DVDs (CDBurnerXP bzw. K3B) brennen - an meinem Laptop zwar nur mit dem 2. USB-Kabel zur Stromversorgung - aber PRIMA
Lesen ging mit nur einem USB-Kabel ohne Probleme.

Einfaches schlichtes Gehäuse mit der kleinen Tasche dabei, eine prima Sache auch für Unterwegs.
CDs & DVDs sind halt doch noch preiswerter als ein USB-Memory-Stick um größere Datenmengen weiterzugeben.

Blu-ray brauche ich noch nicht - deshalb für mich ein Super Preis/Leistungs-Verhältnis
am 19. Juni 2010
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das Gerät ist klein und handlich, brennt erwartungsgemäß und eignet sich zum ruckelfreien Video-Schauen auf dem Netbook. Einziges Manko war die mitgelieferte CD, die mit einem Trojaner verseucht ist. Da das Gerät sofort vom Rechner erkannt wird, wird die CD nicht benötigt und kann gleich entsorgt werden.
am 20. März 2011
Es gibt nicht viel zu sagen. Am Asus Eee PC R101x angeschlossen und läuft super! Gleich damit die Software installiert und mehrere DVD s zur Systemwiederherstellung erfolgreich gebrannt.
am 17. März 2011
Vom Design, was laut Beutelchen in Deutschland entstand, bin ich jetzt nicht gerade verblüfft. Aber das Gerät scheint zuverlässig den Dienst zu tun, wird zumindest unter WIN7HP zuverlässig erkannt und brennt alle Rohlinge (auch die, mit denen ich zuvor bei anderen Brennern Probleme hatte). Die Lautstärke würde ich als ziemlich leise einstufen.

Das Gehäuse hat eine unkomplizierte, pflegeleichte Oberfläche. Sicher hätte man das Gerät, mit einer Klappe anstelle einer Schublade, noch etwas kleiner hinbekommen, Die Schublade muss schon etwa entschlossener eingeschoben werden - sonst rastet sie nicht gleich ein. Hierbei kanns auch mal vorkommen, das die Schubblende unten an das Gehäuse eckt... außerdem kommt die Schublade etwa 5mm zu wenig raus, sodass man, wenn man nicht aufpasst, mit dem Rohling aufs Gehäuse kommt.

DIe Kabel sind in einer angemessenen Länge. Eine Stromversorgung erfolgt durch ein zweies USB-Kabel. Da wäre eine zusätzliche Möglichkeit durch Stromversorgung per Netzteil wünschenswert (sollte aber seperat erhältlich sein)

Die kleine Tasche dazu sieht schick aus, könnte aber einen Reißverschluss vertragen. Das Zugband geht aufgrund der eckigen Form des Brenners garnicht richtig zu.

Überblick von --- bis +++
++ Lautstärke