5.0 von 5 Sternen Schlicht, klein und funktional.
Habe das LW mir für mein Netbook Acer Aspire (Win7 64 bit) ausgesucht.

Meine Auswahlkriterien:
* klein
* schlicht im Design
* günstig
* kein Netzteil notwendig

Veröffentlicht am 13. Juni 2010 von Sagittarius

3.0 von 5 Sternen Schlicht aber gut
Vom Design, was laut Beutelchen in Deutschland entstand, bin ich jetzt nicht gerade verblüfft. Aber das Gerät scheint zuverlässig den Dienst zu tun, wird zumindest unter WIN7HP zuverlässig erkannt und brennt alle Rohlinge (auch die, mit denen ich zuvor bei anderen Brennern Probleme hatte). Die Lautstärke würde ich als ziemlich leise...
Veröffentlicht am 17. März 2011 von H. Alsen

5.0 von 5 Sternen Schlicht, klein und funktional., 13. Juni 2010
Sagittarius (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Hebron UJ890 Extern USB Slim Laufwerk DVD RW DL RAM Multi Brenner Bootfähig Ultraportable
Habe das LW mir für mein Netbook Acer Aspire (Win7 64 bit) ausgesucht.

Meine Auswahlkriterien:
* klein
* schlicht im Design
* günstig
* kein Netzteil notwendig

Das Laufwerk wird sofort erkannt. Wie schon erwähnt, wird es nur über ein USB-Kabel mit Strom und Daten versorgt. Es liegt auch sicherheistshalber ein 2. USB-Kabel mit 3,5 mm Stromanschluß bei. Habe ich aber nicht gebraucht.

Es sieht aus wie ein Einbaulaufwerk für Notebooks zusätzlich mit Gehäuse für 3,5 Zoll Slim-Schächte. Es brennt wie erwartet und nun kann man auch mal an einen Netbook schnell ein Programm einspielen oder eine DVD anschauen. Das Laufwerk ist sehr schlicht und einfach im Design gehalten, es besteht daher kaum eine Gefahr der Beschädigung (matte Oberfläche) in der Notbooktasche. Ich denke da an die Hochglanzoberflächen bei anderen Geräten.

Fazit:

Kaufkriterien s.o. alle erfüllt. Gesamtbewertung also positiv !

5.0 von 5 Sternen Gutes Laufwerk zu fairem Preis, 30. Mai 2010
Das Panasonic UJ890 Laufwerk wird bei mir an einem ASUS UL30 Notebook 64bit benutzt. Das Laufwerk wir sofort erkannt und kann ohne den zusätzlichen Stromanschluss betrieben werden. Es reicht eine normale USB-Verbindung. Das Laufwerk liefert gute Brennergebnisse und ist relativ leise (normalerweise ist es ja auch nicht permanent in Betrieb!!!). Die Verarbeitung ist gut und alle benötigten Kabel werden mitgeliefert. Vergleichbare Laufwerke kosten mehr. Grosser Vorteil ist noch die Grösse des Brenners - sehr klein wie ein Slimlaufwerk.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät: Fast unauffällig gut!, 27. August 2010
Habe mir den externen Brenner für mein Netbook bestellt, da ich dringend eine Neuinstallation samt Datensicherung durchführen musste. Es wurde also gleich in exzessiven Gebrauch genommen.
Das Design ist zunächst sehr simpel, doch dafür das Gerät umso handlicher, was ich nur begrüßen kann.
Auch den sofortigen Dauereinsatz beim Brennen meiner Festplatte (sowohl auf Daten-CDs als auch DVDs) hat es sehr gut gemeistert. Dabei sind keinerlei Fehler aufgetreten und auch die Schreibgeschwindigkeit, sowie die Lautstärke des Laufwerks im Betrieb sind absolut in Ordnung.
Von der Bootfähigkeit konnte ich mich ebenfalls positiv überzeugen. Ich erwähne dies, da mich eine andere Rezension fast vom Kauf des Produktes abhielt, die das Gegenteil behauptet. Allerdings entspricht das nicht der Wahrheit und die Produktbeschreibung stimmt. (Natürlich muss gewährleistet sein, dass das entsprechende Notebook von USB-Quellen booten kann bzw. sollte dies vor dem Kauf im BIOS sicherheitshalber überprüft werden)
Daher fällt die Bewertung rundum positiv aus, auch wenn das Gerät optisch fast ein bisschen unauffällig und bescheiden daherkommt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls top!

4.0 von 5 Sternen Alles wie es sein soll! :), 14. Oktober 2010
Alles funktioniert soweit erwartungsgemäß! Bei hoher Geschwindigkeit vibriert er leicht, das war aber auch so zu erwarten. Es werden 2 USB-Kabel mitgeliefert von denen eins als zusätzliche Stromversorgung fungiert. Allerdings funktioniert der Brenner an meinem Lenovo S12 mit nur einem Kabel fehlerfrei.

Ein weiterer Pluspunkt ist das mitgelieferte Täschchen, so hat man USB-Kabel und Brenner immer beisammen - nichts wäre schlimmer als unterwegs festzustellen das man das Kabel zuhause vergessen hat - außerdem ist das Gerät so vor unnötiger Verschmutzung geschützt.

5.0 von 5 Sternen tolles Laufwerk, 20. März 2011
Es gibt nicht viel zu sagen. Am Asus Eee PC R101x angeschlossen und läuft super! Gleich damit die Software installiert und mehrere DVD s zur Systemwiederherstellung erfolgreich gebrannt.

4.0 von 5 Sternen Alles bestens, 1. November 2010
Ich habe dieses Laufwerk gekauft um einen defekten IDE Controler auf meinen mainboard zu umgehen. Das interne laufwerk war nicht mehr funktionsfähig und es stellte sich die wahl ein neues mainboard zu kaufen oder eben ein externes laufwerk.
Das laufwerk selbst ist top und es gab keinerlei probleme unter windows 7 mit der erkennung oder installation. Da es boot fähig ist wurde es auch gleich von bios erkannt. Auch eine neuinstallation von windows ist problem los mit diesen laufwerk möglich. Das einzigste manko ist die CD Schublade. Die macht ein nicht sehr stabilen eindruck und die CDs bzw. DVDs müssen fest aufgedrückt werden, also einfach so einlegen ist nicht^^. Ansonsten ist alles Super, auch die lieferung ging binnen 24 stunden von statten. Ich kann das laufwerk sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schlicht, klein und funktional - die 2., 9. Februar 2011
XMA (Rheinland-Pfalz, DE) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Laufwerk für mein Lenovo ideapad U350 gekauft. Ursprünglich dachte ich, ich könnte bei meinem Notebook (Sub-Notebook) komplett auf ein optisches Laufwerk verzichten, was im Normalfall ja auch so ist.
Habe ja noch einen Desktop. Da das Laufwerk darin aber jetzt den Geist aufgegeben hat und ich eigentlich zu mehr als 80% mit dem Notebook arbeite, habe ich mich für diesen Multi-Brenner entschieden. Panasonic Hebron UJ890 Extern USB Slim Laufwerk DVD RW DL RAM Multi Brenner Bootfähig Ultraportable

Super - schnelle Lieferung
Super - kann alle eingelegten CDs/DVDs lesen unter WIN7, WIN_XP & Xubuntu - viele Daten & Programme werden halt noch auf CD oder DVD bereit gestellt.
Super - kann von WIN XP & Xubuntu CDs booten - ist dann doch manchmal ganz hilfreich wenn sonst Nicht's mehr geht ;-)
Super - kann CDs und DVDs (CDBurnerXP bzw. K3B) brennen - an meinem Laptop zwar nur mit dem 2. USB-Kabel zur Stromversorgung - aber PRIMA
Lesen ging mit nur einem USB-Kabel ohne Probleme.

Einfaches schlichtes Gehäuse mit der kleinen Tasche dabei, eine prima Sache auch für Unterwegs.
CDs & DVDs sind halt doch noch preiswerter als ein USB-Memory-Stick um größere Datenmengen weiterzugeben.

Blu-ray brauche ich noch nicht - deshalb für mich ein Super Preis/Leistungs-Verhältnis

5.0 von 5 Sternen Schlicht GUT, 22. September 2010
Habe dieses Laufwerk für mein Asus Netbook angeschafft.
Es ist ein wirklich sehr empfehlenswertes, gutes und handliches externes Zubehör für jeden Netbookbesitzer.
Nach dem Erstanschluß wird das Laufwerk automatisch (Windows 7 Starter) vom Rechner erkannt und installiert.

Bisher hat das Lesen und Brennen aller verwendeten Datenträger absolut störungsfrei funktioniert.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem schlichten, guten und preiswerten Gerät!

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, gut, 19. Juni 2010
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das Gerät ist klein und handlich, brennt erwartungsgemäß und eignet sich zum ruckelfreien Video-Schauen auf dem Netbook. Einziges Manko war die mitgelieferte CD, die mit einem Trojaner verseucht ist. Da das Gerät sofort vom Rechner erkannt wird, wird die CD nicht benötigt und kann gleich entsorgt werden.

5.0 von 5 Sternen Panasonic UJ890 Extern USB Slim Laufwerk DVD, 6. Juni 2010
Gute option für ASUS Eee, funktioniert einwandfrei über USB ohne externe Stromversoprgung. Relativ dünn und deswegen optimal für unterwegs.