4.0 von 5 Sternen gar nicht so schlecht
Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von Elina H.

2.0 von 5 Sternen Es war einmal eine richtig gute deutsche Serie...
...doch wo ist sie nur hin?

Ich bin Fan der 1. Stunde und war begeistert endlich mal eine gute deutsche Serie sehen zu dürfen mit tollen Schauspielern und einer pfiffigen Handlung. Eine Serie, die locker mit den amerikanischen hochgelobten Serien mithalten kann. Daher zögerte ich damals auch nicht lange und kaufte mir die 1. Staffel auf DVD...
Veröffentlicht am 16. März 2011 von Samarah

4.0 von 5 Sternen gar nicht so schlecht, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Doctor's Diary 3 - Männer sind die beste Medizin [2 DVDs] (DVD)
27.02.2011: ich habe meine Rezension noch einmal abgeändert und gebe nun 4 Sterne statt 3, da die Staffel mit jeder Folge besser wurde und ich das Finale wirklich gelungen fand. Es war kitschig und witzig zugleich. Es war ein typisches Gretchen-Finale. Die DVD ist sehr schön gestaltet und es gibt viel Bonuszubehör. Der Preis für diese DVD ist vollkommen in Ordnung. EMPEHLENSWERT

Hier meine vorherigen Anmerkungen:
Als beigeisterte Doctor's Diary-Guckerin, bin ich von der 3. Staffel etwas enttäuscht. Zwischen überdrehten Szenen (Alexis + seine Mutter; das Microchip-Mysterium, Gretchen als "Polizistin" weil die echte plötzlich Wehen bekommt; etc.). Wäre da nicht die Kuss-Szene mit Marc und der "Rückfall" mit Mehdi, wüsste man nicht, dass man bei DD ist.
Mir persönlich fehlen Weiterführungen der 2. Staffel (was ist mit der Hanf-Plantage passiert?). Des Weiteren finde ich den roten Faden der Serie nicht mehr. Ständig neue Gastdarsteller und die bekannten und liebgewonnen Schauspieler treten zu selten auf (Mehdi, Knechtelsdorfer, Dr. Hassmann, Gabi - Gabi spielt im Prinzip kaum mehr eine Rolle in der 3. Staffel).

Positives: Die Weiterentwicklung der Figur Sabine ist super. Dr. Gummersbach ist eine super Errungenschaft der 3. Staffel. Florian David Fitz spielt immer noch wahnsinnig toll, genauso wie Diana Amft (obwohl man den Fatsuit doch deutlich sieht). Da ich trotz negativer Anmerkungen immer noch riesiger Fan bin und mich sehnlichst auf jede neue Folge freue, gibt es 3 Sterne.

Mein Wunsch: unbedingt eine 4. Staffel, aber "back to the roots". Mehr Realismus, mehr Medizin (realistische Medizin), mehr Gretchen, mehr Marc und mehr Medhi. Die Darsteller der 1. und 2. Staffel mehr einbringen! Weg mir abgedrehten Ideen und gezwungener Action. Wir wahren Fans brauchen das nicht.

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich eine der besten deutschen Serien..., 19. März 2014
Jede Folge dieser Serie ist ein wahres Humorfeuerwerk. Alleine schon das schaupspielerische Talent von Florian David Fitz reicht aus, um sich die Serie anzuschauen. Zusammen mit Diane Ampft sind sie ein unschlagbares Duo. Auch wenn die Geschichte zum Schluss etwas abstrus wird, unterhält sie sehr gut und hinterlässt immer ein gutes Gefühl nach dem Ansehen. Sehr gut finde ich, dass auch die anderen Charaktere wieder beleuchtet werden. Schade ist allerdings das Ende der Serie, über eine oder zwei weitere Staffeln hätte ich mich gefreut, aber man soll ja aufhören wenn es am Schönsten ist. :)

2.0 von 5 Sternen Es war einmal eine richtig gute deutsche Serie..., 16. März 2011
...doch wo ist sie nur hin?

Allerdings trübte bereits die 2. Staffel meine hohe Meinung über die Serie. Schon da begann viel zu viel Wirrwarr und den besagten roten Faden konnte man bereits hier verlieren. Zu viele neue Schauspieler, die oftmals nur in 1 Folge zu sehen waren und das Hauptaugenmerk verwirrten. Alles in allem jedoch noch akzeptabel, da die Hauptfiguren der 1. großartigen Staffel auch weiterhin zu sehen waren, wenn auch weniger ausgeprägt. Da dachte ich noch, dass es einfach zu schwer war, das hohe Niveau kontinuierlich zu halten. Ein kleiner Durchhänger. Man wollte zu viel und machte es damit nicht besser. Die 2. Staffel kaufte ich mir nicht, weil sie mich nicht all zu sehr überzeugte und ich auf eine stärkere 3. Staffel hoffte...

Aber - oje. Es sollte noch schlimmer kommen!
Ich hatte den Eindruck, man versuchte so viele Schauspieler wie möglich in diesem Quotenhit unterzubringen, um damit vielleicht besonders aufzutrumpfen. Doch für mich war das ein Schuss in den Ofen. Noch mehr Durcheinander, alles drehte sich nur noch um Gretchen und Marc. Alles andere verkam zur völlig überdrehten und total unglaubwürdigen Beilage, um das vermeintliche Happy End in die Länge zu ziehen.

Was wurde aus Gretchens Bruder? (Zu sehen ausschließlich in der 1. Staffel. Er war auf einmal weg. Ohne Grund)
Wie ging es weiter mit Gretchens Eltern?
Marcs Mutter?

Nicht zu vergessen Mehdi. Er bekam zwar noch eine sogenannte "Liebesszene" mit Gretchen, diese war jedoch so kurz und bloß angedeutet, dass sie sich das dann besser hätten ganz sparen können. So lieblos und uninspiriert. Mehdis Charakter wurde in der 1. Staffel so schön gezeichnet, dass er noch eine ernsthafte Konkurrenz zu Marc darstellte, denn so war es schließlich auch gedacht. Doch schon ab der 2. Staffel wandelte man ihn mehr und mehr zur Witzfigur (besonders in Staffel 3) und ich hatte sogar den Eindruck, dass sie gar nicht mehr wussten, was sie mit diesem Charakter anfangen sollten. Er wurde einfach weiter "durchgebracht", aber nicht mehr weiterentwickelt. Sehr schade!

Wo waren die vielen messerscharfen Dialoge? Die liebevoll durchdachten Charaktere, die alle ihre Daseinsberechtigung in der Serie hatten...
Dann dieses zuckersüß-klebrige Staffelfinale, dass dem schlimmsten Groschenroman Konkurrenz machen könnte. Und die anderen Charaktere wurden zum Schluss in 1-2 Minuten in wenigen Bildern auch noch "abgehakt".

Nee, liebe Drehbuchautoren. Das waren leider Perlen vor die Säue geworfen. Aus diesem Stoff hätte man einfach mehr machen müssen. Schade drum.

1.0 von 5 Sternen mäßig, mäßig, 12. Juni 2011
Am Anfang war ich ein echter Fan dieser Serie, aber mit jeder Folge wurden die Gags flacher und die Handlung alberner. Eigentlich schade, da mit super Schauspielern besetzt. Aber im Angesicht von schweren Krankheitsfällen nur lustige Reden zu schwingen ist teilweise geschmacklos. In einer anderen Umgebung sicherlich erträglicher.

5.0 von 5 Sternen Ich bin Fan, 13. März 2014
Ich mag die Serie und finde es sehr schade, dass es nur drei Staffeln gibt. Ich find' Diana Amft und Florian David Fitz in Ihren Rollen super und gebe deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar..., 15. Februar 2011
Hallo,
Also ich bin seit anfang an begeisterte DD Guckerin und bin auch von der 3. Staffel mehr als begeistert.
Natürlich waren ein paar Sachen dabei die ich nich so toll fand aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
besonders das ende ist einfach fantastisch und lässt keine Wünsche offen.
Ich wünsche trotzallem eine 4.Staffel ich will schließlich sehen wie es mit Marc und Gretchen weiter geht denn ich glaube nicht das das schon alles war.
Außerdem sagte Mehdi am Ende der 2. Staffel das Marc sie sowieso wieder betrügen wird und dann er wieder eine chance bei ihr hat.
Also jetzt heißt es hoffen auf eine vierte Staffel Doctors Dairy mit einem endgültigem Happy End.
Die zeit bis dahin vertreibe ich mir mit dem gucken der ersten drei Staffeln.
LG

5.0 von 5 Sternen Docotrs Diary, 16. April 2014
Doctors Diary Staffel Drei sehr gut, aber leider die finale letzte Staffel. Ideal zum anschauen an einem Mädelsabend in gemütlicher Runde mit den Freundinnen.

5.0 von 5 Sternen Endlich........, 12. Januar 2011
Hallo,
ich kann diese negative Bewertung gar nicht verstehen ????
Es lief jetzt erst die Pilotfolge an und da schon auf negativ zu plädieren,
finde ich ein wenig zu kindisch!!Es gibt kaum unterhaltsame deutsche,erfolgreiche Serien wie
Doctor's Diary,immer nur amerikanische Serien,die erfolgreich sind.
Endlich mal eine Sendung,die witzig ist,geniale Dialoge hat und uns richtig unterhält !
Die außerdem noch in anderen Ländern ausgestrahlt wird.
Erstmal Abwarten und dann beurteilen,
denn ich finde es immer noch klasse,wie sie es mit der Quarantäne gelöst haben.
Dieses wurde schnell beiseite geschafft und
jetzt fängt nämlich das Liebeschaos richtig an ! :)
Ich bin mir ziemlich sicher,es wird noch besser !!!

5.0 von 5 Sternen Marc und Gretchen ♥, 2. Dezember 2014
Ich liebe, liebe, liebe diese Serie einfach.
Für mich die beste deutsche Serie, weil:
humorvoll, romantisch, voller Charme und Fettnäpfchen und einfach aus dem Leben gegriffen.

Ich glaube fast jede (r) kann sich mit Gretchen identifizieren,
einfach weil sie (so wie wir Normalsterblichen) mit alltäglichen Problemen und ihrer Figur zu kämpfen hat,
und nicht den stereotypischen Frauenkörper Größe 32 aus so vielen anderen Filmen verkörpert.

Und Marc... Ohne Worte.
Ihn muss man einfach lieben! ♥♥♥

2.0 von 5 Sternen Bitte weitere Staffeln von Doctor's Diary aber im Stil der 1. Staffel! +NACHTRAG, 31. Januar 2011
Es fällt mir schwer nur 1 Stern zu vergeben.
Doctor's Diary ist für mich das beste was das deutsche Fernsehen in Sachen Comedy zu bieten hat (neben Türkisch für Anfänger- beides vom selben Autor).

ABER WAS BITTE IST MIT STAFFEL 3 LOS?

Doch erstmal zurück zu den Anfängen: konnte man sich in Staffel 1 noch über fast jede Szene kringelig lachen und reihten sich Gags an Gags, sank das Niveau in Staffel 2 langsam.
Lieb gewonnene Charaktere wurden fast gänzlich ersetzt (wer braucht einen Alexis von Buhren, wenn man doch Dr. Khan als Gegenpart zu Marc Meier hat?), die ganze Millionärsgeschichte war albern und es spielte für meinen Geschmack zuviel außerhalb des Krankenhauses und Gretchens Zuhause.Auch die Sache mit Dr. Khans Frau war Schrott, ebenso wie die blinde/nichtblinde Mutter/Nichtmutter von Alexis.

Jetzt zu Staffel 3: was war das bitte für eine überdrehte, affige Auftaktepisode? Was sollte die Albernheit mit der schwangeren Polizistin? Und die ganze Geschichte mit den Kopf-Implantaten. Herrje, muß das sein?

Eingefleischte Doctor's Diary Fans wollen ein gefühlvolles Liebeswirrwarr zwischen Gretchen, Dr. Meier und Dr. Khan, wollen ein trampeliges Gretchen und einen machomäßigen Dr. Meier.

Schön finde ich die Liason von Schwester Sabine und Ihrem Arzt. Gretchens Eltern sind auch immer wieder der Knaller.

Insgesamt:
Bitte weniger davon: Millionäre, Sciene-Fiction, vulgäre Szenen und Sprüche, Knechtelsdorfers mit Ösi-Dialekt (normalerweise mag ich den Schauspieler gern), überdrehte Pseudo-Komik, Hanf-Plantagen im Krankenhaus

Bitte mehr davon: siehe Staffel 1 (Marc, Gretchen, Mehdi, Schwester Sabine, Schwester Gabi, die Eltern und das alles tollpatschig amüsant, nicht Vulgär und drastisch überzogen)

Für Staffel 3 reicht es daher (bisher, es fehlen noch 2,3 Folgen) nur zu 1 Stern

DENNOCH HOFFE ICH AUF EINE GUTE 4. STAFFEL IM STIL DER ERSTEN STAFFEL!

------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG nach der letzten Folge:

Da diese Rezension vor den letzten 3 Folgen entstand, muß ich mich etwas korrigieren.
Die 3 letzten Folgen haben mir wieder sehr gut gefallen, es war wieder ein bisschen wie früher :-)

Daher dafür ein Lob und insgesamt für die Staffel einen Stern mehr (noch mehr wäre nicht OK, da es zuviele schlechte Folgen zu Beginn der 3. Staffel gab).

Ein schönes Happy-End, aber hoffentlich auf ein Wiedersehen, vll in Afrika in Staffel 4???

Doctor's Diary 3 - Männer sind die beste Medizin [2 DVDs]
Doctor's Diary 3 - Männer sind die beste Medizin [2 DVDs] von Franziska Meyer Price (DVD - 2011)