5.0 von 5 Sternen Ein tolles Heimwerkerprodukt
Hallo,

ich habe mich für die BOSCH PST 1000 PEL entschieden, da ich ein leidenschaftlicher Heimwerker bin und wenn ich nun mal etwas werkele auch das passende Werkzeug zur Hand haben möchte. Zumal eine Stichsäge in das Werkzeuggrundsortiment eines jeden Haushaltes gehört.

Nur zur Säge:
+ Sie wird in einem schönen...
Vor 3 Monaten von Labo2222 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sägetest
Im großen und ganzen gefällt mir die Säge gut. Was mir nicht gefällt ist das man das Sägeblatt nicht gut einsehen kann. Der
Cut Control ist nicht in der Spur mit dem Sägeblatt, die blasfuktion ist ncht ausreichent. Das Power Light ist sehr gut.Meine Schnittergebnisse waren gut.
Vor 15 Monaten von Jonny veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Heimwerkerprodukt, 23. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PST 1000 PEL Stichsäge "Expert" + Sägeblatt-Set + Koffer (650 W, max. 100 mm Schnitttiefe, 4-Stufen Pendelung) (Werkzeug)
Hallo,

Nur zur Säge:
+ Sie wird in einem schönen Koffer geliefert in dem das Zubehör einen guten Platz finden und nicht drin herum fliegt.
+ Zudem ist im Koffer auch noch Platz für weitere Sägeblätter.
+ Der Mitgelieferte Gleitschuh für Empfindliche Materialien ist eine tolle Sache, dennoch setzt der Gleitschuh die Funktion des
Spanreisschutzes außer kraft, was wenn man die Maschine betrachtet auch logisch ist. Meine Empfehlung daher, Bei lackiertem Holz
Gleitschuh weglassen, Spanreisschutz rein und mit Klebeband das Material Schützen. Bei Metall ist der Gleitschuh top.
- Der Parallelanschlag mit Zirkel ist etwas Billig gebaut, mit sanftem Umgang funktioniert er aber. Sicherheitshalber würde ich mich
nicht unbedingt auf die Massskala des Anschlages verlassen und nochmal beim Einstellen nachmessen.
+ Die Schnellverstellung der Fussplatte ist ein Luxus und eine wirklich feine Sache.
+ Das Cut Control ist für Grade schnitte ein kleiner Helfer, man muss es nicht haben, aber es ist praktisch wenn man's hat.
+ Die Säge ist Schön und liegt gut in der Hand, das integrierte Powerlight sowie die Blasefunktion ermöglichen eine super Sicht auf
das Werkstück.
+ Alle Schalt und Einstellmöglichkeiten sind Rot und somit leicht und schnell zu erkennen. SDS Sägeblattwechsel ermöglicht den
Werkzeuglosen Wechsel des Sägeblattes. Auch der Anschluss eines Staubsaugers ist möglich.

Jetzt zu den oft beschriebenen Mängel:

Einen Defekt hatte ich bisher noch nicht an der Säge, jedoch möchte ich dazu sagen dass BOSCH einen TOP Service hat. Während der Garantiezeit lässt BOSCH das Gerät bei Ihnen zu hause Abholen und Repariert dieses. Und das mit Abholung, Reparatur und Lieferung in ca. einer Woche. Sie können sich jederzeit im Internet Explosionszeichnung Herunterladen und Ersatzteile online Bestellen als Privatperson.

Zu der Schiefen Fussplatte ist zu sagen, sollte dieser Effekt zu extrem sein rate ich zu einer Reklamation, dennoch sollten sie bedenken, dass eine Stichsäge kein Präzisionswerkzeug ist und diese auch ein Heimwerkerprodukt. Bei einer Abweichung von einem Viertel oder einem Halben Grad wird das wahrscheinlich niemandem Auffallen, geschweige denn an den Sägeergebnissen etwas ausmachen.

Fazit: Für den fleißigen Heimwerker ein Absolut tolles Gerät mit super Serviceleistung.
Preis: Der Preis beträgt ein Bruchteil von dem der Gewerblichen Maschinen und die Qualität ist absolut in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Sägetest, 26. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Leistungsstarke Säge, 10. Oktober 2010
Die Säge hat einen guten Durchzug und nützliches Zubehör. Das Licht, welches auf die angezeichnete Linie strahlt, finde ich sehr hilfreich. Ebenso den Aufsatz, mit den man die Linie mit etwas Entfernung anvisieren kann. Schade ist nur, dass die Arritierung des Schalters diesen nicht in der gedrückten Position hält, sondern der Schalter immer ein kleines Stück nach unten geht und die Hubgeschwindigkeit somit ein bisschen langsamer ist.

3.0 von 5 Sternen Parallelanschlag nicht zu gebrauchen, 11. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Würde ich die Stichsäge alleine bewerten würde ich ihr 4 Sterne geben. Jedoch erwarte ich für den Kaufpreis auch beim Zubehör eine gewisse Qualität. Der Parallelanschlag sowie der Spanreißschutz sind qualitativ ungenügend. So verabschiedete sich beim ersten Benutzen des Anschlags die Festellschraube. Wofür habe ich über 100 Euro bezahlt? Da kann ich mir auch ein günstigeres Modell besorgen.
Das Handbuch ist auch sehr einfach und unübersichtlich gehalten.
Ein Lob muss ich der Säge beim Teilen einer Küchenarbeitsplatte aussprechen. Als Laie habe ich freihand einen fast perfekten und geraden Schnitt geschafft. Das hätte ich nicht erwartet.
Die Säge ist kein Leichtgewicht.
Wer sich die Säge u. a. wegen dem Parallelanschlag holt, der sollte jedoch gewarnt sein.

1.0 von 5 Sternen Sägeblatthalterung sehr defektanfällig, 1. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also das ist bereits das zweite Exemplar dieser ansich sehr gut ausgestatteten Stichsäge, welches ich reklamieren musste, nachdem beide Sägen nur sehr kurz im Einsatz waren. Beim ersten Gerät ließ sich das eingesetzte Sägeblatt nicht mehr aus der Halterung ohne Anwendung roher Gewalt entfernen und beim zweiten Gerät kann ich seit heute kein Sägeblatt mehr einsetzen, so dass ich die Stichsäge erneut zurücksenden muss.
Ein drittes Gerät werde ich jedenfalls nicht kaufen - schade, denn die Ausstattung an sich ist wirklich sehr gut, bloß was nutzt einem die beste Ausstattung, wenn die Sägeblatthalterung hier offensichtlich mit Qualitätsmängeln zu kämpfen hat. Im Gegensatz zu diesem Modell hat meine uralte Bosch PST 650 jahrelang ohne derartige Probleme bei gleicher Sägeblatthalterung funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Werkzeug erfüllt hohe Erwartungen, 22. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Stichsäge PST 1000 PEL von Bosch gekauft, um ein XXL-Baumhaus zu bauen. Die Kunden-Bewertungen haben mich überzeugt, und nun nach Abschluß des Projektes kann ich bestätigen: Diese Stichsäge würde ich wieder kaufen! Leichtes Arbeiten dank ergonomischer Form, absolut glatter Schnitt, die Säge ist trotz ihrer enormer Kraft (!) recht ruhig und ist mit dem Werkzeugkoffen schnell wieder aufgeräumt.

Mein Urteil: Absolut empfehlenswert und 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Pendelung nicht abschaltbar, 30. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Wesentlichen schließe ich mich den guten Kritiken mit folgenden Einschränkungen an:
* Das LED-Arbeitslicht schaltet sich bei leichtem Druck auf den Einschalter (entgegen der Bedienungsanleitung) erst ein, wenn auch der Motor anläuft. Ausleuchten des Schnittbereichs vor Sägebeginn also nicht möglich.
* Der Parallelanschlag/Zirkel (weswegen ich die 1000er anstatt der 900er gekauft habe) entspricht nicht der restlichen Verarbeitungs- und Materialqualität. Vor allem die Feststellschraube ist nicht sehr vertrauenserweckend.
* Der Spanreißschutz hält nicht lange. Wenn das Sägeblatt etwas verläuft, wird der Spalt im Spanreißschutz breiter gesägt.
Wegen dieser eher kleinen Einschränkungen würde ich 4,5 Sterne vergeben, hätte mein Exemplar nicht noch ein Problem gehabt, das den Gebrauch stark einschränkt:
* Die Pendelung war auf Stellung "0" nicht vollständig abgeschaltet. Feine Schnitte oder Bearbeiten von dünnen Werkstoffen waren damit unmöglich.
Ich kann nicht sagen, ob dies ein Einzelfall meines Exemplars war. Die Bedienungsanleitung beschreibt nämlich die Möglichkeit der Abschaltung. Ich empfehle daher, nach dem Kauf die Pendelungseinstellung zu prüfen (am besten mit einem Probewerkstück). Meine Säge ging als "Defekt/funktioniert nicht einwandfrei" zurück, wobei die Rücknahme innerhalb des Rücksendefensters von Amazon problemlos und schnell abgewickelt wurde. Für das mangelhafte Exemplar vergebe ich 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bosch PST 1000 PEL Stichsäge "Expert" + Sägeblatt-Set + Koffer, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Säge erfüllt meine Erwartungen bei weitem. Stundenlanges Sägen ist damit problemlos möglich. Die Stichsäge liegt perfekt in der Hand und ist sehr komfortabel zu handhaben. Der Sägeblatt wechsel ist absolut gut gelungen.
Was mein bisher einziger Kritikpunkt ist, ist die Winkelverstellung des Sägetisches. Etwas so plünniges habe ich selten gesehen. Schon bei leichtem seitlichen Druck verstellt sich der Winkel auf Grund der mangelhaften Arretierungsmöglichkeit des Tisches um mehrere Grad. Schade das gibt bei mir Punktabzug. Oberschade bei einer ansonsten fast perfekten Stichsäge. Ich werde die Säge bei nächster Gelegenheit zum Boschdienst bringen und sehen ob sich das inzwischen verbessert hat.

1.0 von 5 Sternen Pendelhub defekt, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach nur 2,5 wenig einsatzstarken Jahren ist der Pendelhub defekt. Schade hatte zusammengefasst nur etwa 40 "Sägemeter", weitestgehend ohne Pendelhub, gehalten.
Das ist zu wenig. Die Billigsäge meines Bruders aus dem Al.. hat schon wesentlich mehr geleistet und funktioniert noch tadellos.
Werde auf die nächste Al.. oder Li.. Säge warten.
Bosch ist auch kein Synonym mehr für dauerhafte Qualität.
Bei der Haltbarkeit wäre ich mit "Wer billig kauft kauft doppelt" rechnerisch schon bei über 6Jahren.

4.0 von 5 Sternen gute Maschine für Alltagsarbeiten, 5. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer schnell und einfach Holz, Metall und Kunststoff sägen möchte, ist mit dieser Säge sehr gut bedient. Die Maschine arbeitet auch bei stärkeren Materialen zuverlässig und verhältnismäßig ruhig. Dank integrierter Beleuchtung ist ein präzises Arbeiten bei allen Lichtverhältnissen möglich. Das Sägeblatt lässt sich problemlos ohne Werkzeug lösen und sitzt beim Betrieb absolut fest in der Halterung. Auch der Kippwinkel lässt sich werkzeuglos mit einer Schnellspannschraube verstellen. Nachteil: die Arretierung ist daher fehleranfällig und evtl unpräzise, da die angebrachte Winkelskala nur sehr grob ist. Außerdem kann es gelegentlich bei dicken Materialien zu einer Schiefstellung des Sägeblattes kommen. Hier muss entsprechend auf das richtige Sägeblatt, die richtigen Einstellungen am Gerät und das richtige Handling geachtet werden. Wer also 100%ig passgenaue Teile Sägen muss, möge sich mit der Säge zunächst vertraut machen, ehe er in das entsprechende Stück hineinsägt.
Die Säge liegt gut in der Hand, lässt sich in Sägegeschwindigkeit problemlos verstellen und bringt ein angemessenes Eigengewicht auf das Holz.

Fazit: Die Säge ist für alle grundlegenden Arbeiten bestens geeignet (Zusägen von Brettern, Arbeitsplatten etc), bei denen geringe Ungenauigkeiten auftreten dürfen. Für mehr Präzision wird entweder weiteres Zubehör (Sägestation/Führungen), mehr Erfahrung mit dieser Säge oder eine andere Säge benötigt. Daher 4 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa181c418)