5.0 von 5 Sternen perfekt bis ins Detail
Den positiven Rezensionen kann ich mich anschließen. Besonders möchte ich noch einmal hervorheben:

+ liegt extrem gut in der Hand, so gut wie keine Vibrationen
+ der werkzeuglose Sägeblattwechsel funktioniert einwandfrei, präzise und schnell
+ die Drehzahl lässt sich durchzugskräftig von niedrig bis hoch hervorragend...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 von Joachimus

2.0 von 5 Sternen Plastik Plastik Plastik
Vor 9 Monaten von Billyh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen perfekt bis ins Detail, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch PST 900 PEL HomeSeries Stichsäge + 1 Sägeblatt + Koffer (620 W, max. 90 mm Schnitttiefe, 4-Stufen Pendelung) (Werkzeug)

+ liegt extrem gut in der Hand, so gut wie keine Vibrationen
+ die Drehzahl lässt sich durchzugskräftig von niedrig bis hoch hervorragend regulieren
+ ein ausschlaggebender Grund, dass ich mich für die nächst größere Type entschied, war die Möglichkeit der Drehzahlvorgabe
+ die Blasfunktion um die Sägespäne aus dem Schnittbereich für eine freie Sicht auf den vorgezeichneten Schnitt zu blasen, funktioniert schon bei relativ geringer Drehzahl, einfach genial (bei meiner alten Stichsäge hatte ich den Schnitt beim Freipusten mit dem Mund oft verwackelt)
+ und die LED-Leuchte in der Stichsäge ist tatsächlich jeden Cent wert (dies war für mich auch der andere ausschlaggebende Grund für die nächst größere Type PST 900 PEL zu entscheiden)

Anmerkung: Anfänglich hinterließ der Stahlfuß auf dem Holz schwarze Striche. Nachdem ich mit einem Putzlumpen den Fuß kurz abrieb, waren auch diese verschwunden (waren evtl. leichte Ölspuren aus der Fertigung oder Rückstände aus der Galvanik).

Wenn diese Stichsäge so robust ist und lange Jahre hält wie meine alte Bosch Stichsäge, dann ist es ein Werkzeug wie man es sich nur wünschen kann. (Übrigens, meine alte Bosch funktioniert noch tadellos, ich habe mir die neue Stichsäge nur wegen o.g. Vorteile zugelegt).

5.0 von 5 Sternen Top Säge, 14. Januar 2011
Ich habe mir diese Stichsäge gekauft um endlich meine alte (Aufsatz für Bohrmaschine) in Rente zu schicken.
Heute kam sie das erste mal zum Einsatz und ich bin total begeistert.

Ich habe Holz in der Stärke von 20mm auf eine Länge von 30cm gesägt (mehrmals) und die Säge ging wie durch Butter.
Null vibrationen, überhaupt kein Kraftaufwand nötig, total freie Sicht auf den angezeichneten Strich, einmal durch die integrierte
Lampe (Powerlight) und zum anderen durch die Blaslufteinstellung der Säge selber.

Sie hat einen schnellverschluss für das Sägeblatt was echt klasse ist und eine vorrichtung die es erlaubt einen super sauberen Schnitt
hinzulegen, da es verhindert die obere Schicht (z.B. bei Laminat) auszubrechen. Mit alten Stichsägen musste man schon mal die gute Seite nach
unten legen und sägen, mit dieser Bosch PST 900 alles kein Problem mehr, kein ausbrechen der oberen Schicht mehr, toll.

Alles in allem bin ich völlig zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Produkt, 29. April 2011
Kräftige erstklassige Stichsäge. Lichtkegel und Luftstrahl zur ständigen Beobachtung der Linie. Wer's noch genauer mag , Anschlag mit Millimeterführung (Visuell) Schnellarretierung zum Sägeblattwechsel und Pendelhub (Einstellbar)
Schutzkappe gegen Spähne ebenfalls einsetzbar. Fazit : Absolut empfehlenswert
Kleiner Schönheitsfehler : Das Gewicht - Bei längeren Arbeiten muss man schon mal Pause machen

5.0 von 5 Sternen Bosch Qualität, 2. August 2014
BOSCH!
Wenn ich nicht mehr Wörter eingeben müsste, würde dies reichen.
Ich hatte schon viele verschiedene Stichsägen in der Hand, doch immer nur No Name Marken.

Ich hatte es satt diese Stichsägen haben alles andere gemacht als gesägt.
Für mich stand fest, es muss diesmal etwas gescheites werden!
Also habe ich mich lange umgeschaut um auch wirklich etwas gescheites zu bekommen und da bin ich auf diese sehr schöne PST 900 PEL gestoßen.

Ich bin kein Profi das vorab! Doch auch kein Leihe.

Die Stichsäge kommt in einem praktischen Koffer und somit ist alles aufgehoben und dort abgelegt wo es hingehört.
Sie lässt sich in mehreren Geschwindigkeitsstufen und Pendelstufen einstellen, dies ermöglicht bei verschiedenen Materialien ein perfektes sauberes Ergebnis.

Dazu gleitet die Stichsäge sehr sanft und ohne druck durch das Material und danke des Low Vibration Griffs spürt man sehr wenig.
Das Wechseln des Sägeblattes lässt sich dank des Bosch SDS Systems Kinderleicht und schnell wechseln und dazu gibt es noch ein "Sägeblattdepot" und somit hat man immer genügend Sägeblätter parat.

Ich kann diese Stichsäge jeden Heimwerker empfehlen und der Preis ist auch mehr als Fair!
Es lohnt sich, mehr Geld auszugeben und sich eine Markenstichsäge zu kaufen, so kauft man nicht zweimal!

5.0 von 5 Sternen Für den normalen Handwerker, 14. August 2014
Das ist nun schon meine zweite Bosch PST900 die ich gekauft habe. Die erste ist natürlich nicht defekt sondern nach 3 Jahren und intensiver Nutzung noch einwandfrei. Da ich mit dieser Maschine und Bosch Geräten im Heimwerker Bereich sehr zufrieden bin, wurde diese als Geburtstagsgeschenk für mein Schwiegervater bestellt. Lieferung wie immer bei amazon 5 Sterne plus.

Meine "alte" 900er hat mittlerweile schon bei 2 Kernsanierungen hergehalten und ohne murren ihren Dienst verrichtet. Durch einen Sturz ist mir die Grundplatte gerissen. Auf der Bosch Homepage gibt es "alle" Ersatzteile nachzukaufen. Einfach in der Explosionszeichnung das gewünschte Ersatzteile anklicken und im Warenkorb legen. Ich bin begeistert.
Sicherlich wird ein Profi Handwerker negative Dinge aufzählen können. Dafür ist ja auch die "grüne" Serie von Bosch nicht gedacht.

Ich würde jedenfalls dieses Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen und auch wieder kaufen sollte es jemals kaputt gehen. Wo ich momentan meine Zweifel habe. Pfleglicher Umgang vorausgesetzt .

5.0 von 5 Sternen Preis- Leistung absolut TOP, 6. August 2013
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin aktuell in der Bauphase eines EFH und kann mich anhand der vorliegenden aussagefähigen Rezensionen ( vielen Dank dafür ! ) den positiven und bisher geschilderten Eindrücken nur anschliessen. Ich hatte schon viele Stichsägen im Einsatz und in der Hand. Diese hier topt aber die anderen um Längen.
Zum einen die sehr gut verarbeitete Bosch-Qualität, der Lieferumfang im Koffer ( war mir persönlich wichtig ), die absolute Laufruhe des Gerätes beim Schnitt ( selbst bei 28mm Massiv-Holzbohle ) vibriert so gut wie nix, als auch das sinnvolle Zubehör wie etwa Führungsschiene = CutControl etc. sind unentbehrlich für gute Arbeit in der Praxis. Dieses Gerät mach einfach nur Spaß, Ergebnisse sind bisher ohne jegliche Beanstandung, liegt super in der Hand und wird mir sicherlich zukünftig viel Freude beim Heimwerkeln bereiten. Im Handel habe ich das Gerät zuvor auch nirgendwo günstiger gesehen. U.U. gibt es ja auch hier noch ein Schnäppchen bei den Warehouse-Deals.

Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung !

2.0 von 5 Sternen Plastik Plastik Plastik, 14. Mai 2014
Ob die Säge haltbar sein wird oder nicht ... wird die Zeit zeigen. Jedoch ist mir sofort aufgefallen, dass es auch Bosch inzw. nicht lassen kann, immer mehr Plastik zu verarbeiten. So ist der Späneschutz zum Aufstecken ... wie das andere Zubehör auch ... aus Plastik ... hier sogar mit sehr dünnen Halterungen. Diese werden früher oder später abbrechen. Entschuldigung Bosch ...aber ...wenn ich Plastik will ...kaufe ich meine Werkzeuge beim Discounter. Dann bekomme ich es wenigstens billig. Für den gezahlten Preis hätte ich mehr erwartet.

Nachtrag nach ca. einem Monat der Benutzung:
Es kam ... wie es kommen musste: Zwei der Plastikteile sind gebrochen (genaugenommen deren winzige, super empfindliche Arretierungen).
Sorry Bosch ... so ein Müll als Zusatzausstattung eine Säge zu diesem Preis beizufügen ... ist eine Frechheit ! Da habe ich mit Diskounterware bessere Erfahrungen gemacht.

Loblich war der super schnelle, anstandslose Austausch durch Amazon!

2.0 von 5 Sternen Für den Hobbyhandwerker(in) sehr gut geeignet / Nachtrag: Minderwetige Qualität, nach weniger Nutzung offenbar verschlissen, 27. April 2014
Zuallererst: Das Gerät mussten wir einmal zurück schicken, da wir eines mit einem nicht abschaltbaren Pendelhub erwischt haben. Hier gibt es offenbar eine gewisse Serienstreuung Die zweite Säge läuft perfekt.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, ist griffig und im Betrieb sehr angenehm von der Lautstärke. Auch das Gewicht lässt sich recht gut handhaben.

Im Betrieb selber ist sie ordentlich durchzugsstark. Wir haben ein komplettes Gartentor und dabei Rohholz mit ihr zerschnitten. Das Gartentor steht und sieht wirklich sehr gut aus.
Was an diesem Gerät auch ein sehr großer Vorteil ist: Diese Führungsschiene namens "Cut Control". In der tat, man schneidet damit wirklich gerader als ohne. Für einen Hobbyhandwerker, welcher hin und wieder seine Stichsäge benutzt, ein ganz großer Pluspunkt.
Die LED leuchtet den Arbeitsbereich sehr gut und hell aus.

Das ganze Gerät wird in einem ordentlichen Koffer, geliefert, der für den Privatmann(-frau) absolut ausreichend ist.

Nach all den Lorbeeren aber auch einige wenige negative Punkte:

Wie bereits erwähnt: Pendelhub ließ sich bei der ersten Säge nicht abschalten. So etwas ist beim präzisen Sägen oder beim Metallsägen absolut unpraktisch. Im Netz gibt es auch Berichte, die bestätigen, dass unsere kein Einzelfall ist.

Die SDS-Aufnahme ist sehr hakelig geraten. Auch hier wird oft über Defekte berichtet. Wir sind gespannt, wie lange die Konstruktion bei uns hält, denn vertrauenswürdig ist sie leider nicht.

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Empfehlen können wir diese Säge voll und ganz für den Amateur, der selten mit einer Stichsäge arbeitet oder das erste Mal solch ein Gerät in der Hand halten wird.
Alle anderen, die ein wenig mehr auf Robustheit und Zuverlässigkeit setzen, das Gerät des Öfteren Benutzen wollen und auf eine Schnitthilfe verzichten können, sollten sich eventuell woanders umgucken. Zum Beispiel die Profivariante Bosch GST 90 BE.

Nachtrag: Wir werten die Stichsäge von vier Sternen nun auf zwei Sterne, sprich: "gefällt mir nicht" ab.
Grund: In den letzten knapp zweieinhalb Jahren hat die Säge kaum etwas für ihr Brot tun müssen, höchsnte zwei Zentimeter dicke Weichholzbretter gesägt, und das auch nur ein paar mal. Und mehrere OSB-Platten waren dabei. Nun haben wir ein Stelzenhaus für unseren Sohn gebaut. Dabei wurde auch Naddelstauholz gesägt. Kein super hartes Holz aber es war schon etwas mehr Arbeit.

Es ist eine Aufgabe, die eine Stichsäge eines Markenherstellers mühelos bewerkstelligen sollte. Für soetwas sind diese Geräte da.

Endergebnis nun nach zeieinhalb Jahren weniger Nitzung: Pendelhub lässt sich nicht mehr abschalten, es pendelt andauernd. Säge knackt im Innern beim Betrieb, Spiel in der Hubstange spürbar, sprich: offenbar verschlissen.

Das ist eindeutig zu früh! Und natürlich knapp aus der Garantie heraus.

Hier können wir nicht mehr von Qualität sprechen. Mehr Schein als Sein durch starkes Marketing. Bosch grün wird somit nicht mehr erworben!

3.0 von 5 Sternen Macht Spaß, recht inovativ, qualitativ fragwürdig, LUSTIGES ERLEBNIS IM BAUMARKT, 22. Mai 2013
Zum einen möchte ich erst einmal auf die recht positiven Merkmale dieser Stichsäge eingehen. Wir haben jetzt mit dem Gerät schon recht viel gearbeitet und so manches Holz zugeschnitten. Es macht Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Die Stichsäge ist griffig, liegt gut in der Hand ist nicht zu laut, sogar recht leise (Hörschutz unnötig), sprich: vom Bedienkomfort her gibt es kaum etwas auszusetzen. Ein wenig fummelig ist die SDS – Aufnahme für die Sägeblätter. Aber allemal besser, als immer den Imbusschlüssel ansetzen zu müssen. Zudem passt die Stichsäge mit einem montierten Blatt in den mitgelieferten Koffer.

Das „Cut Control“, im Grunde ein durchsichtiges Führungslineal (netter Werbename Bosch) tut wirklich gute Dienste. Als Hobbyhandwerker kann man damit in der Tat aus freier Hand heraus recht gerade Schnitte ziehen. Die kleine Leuchte springt bei der Benutzung immer mit an, da ist überhaupt nichts Verkehrtes dran.

Im Grunde müsste man mit dem Gerät recht zufrieden sein, es gibt aber auch weniger Gutes:

So zum Beispiel die bereits in den Rezensionen bemängelte Halterung des Schuhs. Die Schlitzschraube sieht in der Tat nicht wirklich vielversprechend aus und der Schuh wackelt bei Druck leicht. Das hätte man auch anders lösen können. Die „Cut Control“ – Schiene ist aus Plastik. Die Verbindung zum Schuh ist bei unserem Gerät schon leicht ausgefranst durch das An- und Abbringen. Mal sehen, wie lange das Ding noch hält.

Was die Pusteeinheit angeht, die man zuschalten kann um die Späne wegzublasen, die funktioniert nicht wirklich. Das Teil hätte sich Bosch sparen können.
Das Magazin für Reservestichsägeblätter im Schuh ist ganz nett, irgendwie aber im Weg. Ich nehme es immer ab beim schneiden. Mal davon abgesehen erachte ich es als unnötig, da der Koffer bereits recht großzügig ist. Dort kann man Stichsägeblätter gut aufbewahren.

Nun kommt aber die Krönung der schlechten Erfahrungen:

Wir erwarben das Gerät hier im hiesigen, gelben Baumarkt. Erstes Gerät zu Hause ausprobiert: Pendelhub an und dass obwohl der Schalter auf null steht. Das wurde zwar bei dieser und dem größeren Bruder (der 1000er) ebenfalls schon hier oft bemängelt, sogar in einem Test negativ erwähnet, das geht in meinen Augen jedoch gar nicht!
Zurück mit dem Gerät zum Markt, an der Info gemeldet, die Dame lässt den „Boschfachmann“ oder besser gesagt: „Der alte Herr in dem Bosch-T-Shirt“ kommen.
Ich schildere dem alten Herrn das Problem. Akkurat stellt er die Säge vor uns präsentativ auf den Tresen hin und sagt: „Wieso, sieht doch gut aus!“
Fragezeichen über meinem Kopf.
Ich erwidere, dass der Pendelhub nicht abschaltbar ist,
er darauf sofort (ohne sie jemals eingeschaltet zu haben) in einem lauteren Ton: „Neeinn! Da pendelt gar nichts!“
Verkäuferin fragt ihn: „Ist die in Ordnung?“
„Ja, die geht wieder in den Verkauf!“

Ich dachte, ich bin in einem schlechten Film.

Das zweite Gerät gekauft, dieses Mal bei Amazon, Pendelhub lässt sich komplett abschalten - alles in Ordnung.

Also liebes Boschunternehmen, so schön die Geräte auch sein mögen, so sehr solltet ihr eure Qualitätsrichtlinien überarbeiten. Denn so richtig qualitativ hochwertig ist das Gerät nicht. Und es kann auch nicht sein, dass bei einem Großteil der Geräte ein eingebauter Fehler vorliegt. Ihm Verhältnis zu Bosch blau, Makita oder Metabo ist das Gerät dann einfach zu teuer. Da zahlt der Endkunde offenbar die ganzen Aktionen und die Werbung sowie euren Boschheinzelmann im Baumarkt mit.
Nur das „Cut Controll“ war neben der recht guten Preisaktion das Einzige, weswegen wir sie behalten haben.
Und was den Umgang mit Kundschaft im Baumarkt angeht: Unter aller Sau! Stopft bitte nur solche Leute in eure Klamotten hinein, die auch wissen, wie man mit Kunden umgeht und nicht irgendwelche Bosch-Faschisten. Loyalität ist gut, hat aber ihre Grenzen.

Zweieinhalb Sterne für das Gerät, was uns recht gute Dienste leistet, drei im Zweifel für den Angeklagten.

1.0 von 5 Sternen Montagsgerät erwischt oder schlecht konstruiert?, 19. Februar 2013
Ums vorwegzunehmem, ich habe mehre Heimwerkergeräte(Grüne Serie) von Bosch und war bis jeztzt immer zufrieden. Auch meine älteste Stichsäge PS50 ohne Pendelhub und ohne Einstellung von Geschwindkieit ist von Bosch ,älter als 25 Jahre und funktioniert immmer noch. Nachfolger aus dem Discounter haben nicht lange überlebt,darum sollte nach Internetrecherche es die PST 900 sein. Gekauft,ausgepackt, entäuscht! Ich habe von eine Stichsäge im mittleren Preissegment erwartet das die Fussplatte sich verwindunggssteif an der Maschine befestigen lässt. Nicht bei meiner Maschine! Eine Schlitzschraube dient zur Befestigung der kompletten Fussplatte, die auch noch schief im Gewinde (im Inneren der Maschine)sitzt. Klasse! Platte demontiert. Schraube hat kein normales Gewinde, sieht aus wie Feingewinde, aus Beschreibung geht nicht hervor um was es sich sich für eine Schraube handeln soll.Beim Versuch die Schraube neu einzusetzen festgestellt, wie weich der Kopf ist. Wie kann mann nur an 5 Cent sparen und nicht eine vernünftige harte INNENSECHSKANTSCHRAUBE einsetzen? Bei meiner Asbach Uralt Bosch sind zwei Innensechskantschrauben mit einer stabileren Fussplatte verschraubt. Da bewegt sich nichts! Ich werde die Maschine umtauschen bevor ich überhaupt das erste mal gesägt habe, denn wenn die Fussplatte beim Sägen rumeiert kann kein vernümftiges Ergebnis bei herauskommen. Ich kann nur hoffen ein Montagsgerät erwischt zu haben.
Weiterer Kritikpunkt: Bedienunggsanleitung dürftig, keine Hinweise auf Ersatzteile,keine Explosionszeichnung.
Bevor sich welche wieder aufregen: Auch eine schlechte bzw. fehlende Warenausgangskontrolle berechtigt, ein Iso-zertifiziertes Unternehmem mal nur einen Stern zu geben.(Null geht ja nicht)