4.0 von 5 Sternen Dosen sind okay, aber nicht dicht
Vor 20 Monaten von Kathrin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen glass edge broke
At first I was very happy with them. Lids closed well, they were really handy. But after 3 weeks or so we ate a remainder of supper as a salad and found glass splinters in the food - they had come of the edge of the glass bowl. So I chucked the whole series in the bin.
Vor 5 Monaten von M. Noyce-bellinga veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Dosen sind okay, aber nicht dicht, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Luminarc, Serie Keep, Vorratsdosenset rechteckig 3-teilig mit je 1 Vorratsdose 370 ml, Vorratsdose 760 ml, Vorratsdose 1160 ml, für den Gefrierschrank geeignet und nimmt weder Farbe noch Geruch an (Haushaltswaren)
Die Dosen sind gut, nehmen keinen Geruch (Fisch, Fleisch) an. Wer allerdings auch eine dichte Dose möchte um z.B. Flüssiges zu transportieren, sollte unbedingt die von Glasslock nehmen. Die empfehle ich nur weil ich beide Varianten gekauft habe und aus der Luminaric unterwegs schon der Melonensaft gelaufen ist. Die Glasslock Frischhaltedose dagegen hält mit dem vierseitigen Clipverschluss richtig dicht. Für alles außer Flüssiges ist Lumiarc aber auch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Glas-Vorratsdosen, der Ersatz zum Plastikgeschirr, 19. Februar 2011
Das Glas ist sehr dick und daher stabil und hält einiges aus. Ob sie als Tiefkühlbehälter tauglich sind, weiß ich nicht, hab ich noch nicht getestet, aber sonst sind sie optimal und genial! Die Deckel schließen sehr dicht und sind aus einem robusten, stabilen, durchsichtigen Plastik. Das Glas ist sehr gut verarbeitet und paßgenau.
Bisher hatte ich immer wieder Probleme beim Aufbewahren saurer Lebensmittel wie zB Salaten in "Tupper"-Plastikdosen. Oft löste der Essig (ein milder bio-Apfelessig), das Salz oder ähnliche, relativ aggressive Zutaten, sobald das gefüllte Geschirr über einige Stunden ruhig im Kühlschrank steht, oben, wo das Kochgut endet, innen im Plastikgeschirr eine Art Füllstandsanzeige" an. Dabei löst sich die Plastikoberfläche blasig ab und wird rauh und das Geschirr sieht nicht nur schmutzig aus, sondern ist innen rundum mit einem rauhen, dünnen Streifen versehen, was wohl wenig ansprechend oder gar hygienisch ist. Und das, obwohl bei allen Firmen die Lebensmittelechtheit und Säurefestigkeit gepriesen wird. Und angesichts der Diskussion über die enthaltenen Weichmacher und sonstigen Chemikalien hinterläßt das zumindest ein ungutes Gefühl.
Ich nutze die Gläser auch als Butterbehälter, aber auch zum im in einem geschlossenen Edelstahltopf mit Glasdeckel und mit Edelstahl-Dünsteinsatz im Wasserbad wärmen von tiefgekühlten Speisen, was einen Dampfgarer und vor allem die Mikrowelle (deren Einwirkung und oft ungute Veränderung von Sepeisen durch die Mikrowellenstrahlung ja immer wieder kontrovers diskutiert wird) problemlos ersetzt. Die Speisen sind in einigen Minuten und vor allem gleichmäßig heiß und somit geht es genauso schnell wie im Dampfgarer oder in der Mikrowelle. MIt Electrolux-Handschuhen (Electrolux 50284163008 Handschuh Silikon 1x), die ich mir ebenfalls bei Amazon kaufte, von denen man allerdings zwei kaufen muß, da man kein Paar, sondern nur einen bekommt, die aber auf die linke und die rechte Hand gleichermaßen passen und leicht zu reinigen sind, kann man dann das kochend heiße Glas problemlos aus dem Topf nehmen.

Somit sind die Behälter vielseitig einsetzbar und 100%ig zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zwar nicht dicht, aber lebensmittelecht!, 6. Januar 2011
Endlich mal kein Plastik! Ich hatte es satt, dauernd beschädigte Plastikdosen zu haben, die mein Mann mit Mittagessen in der Mikrowelle reinstellte und wo sich die Innenwand quasi auflöste.
Nun habe ich alle 4 Serien von Luminarc hier bestellt und bin voll begeistert!
Sie fallen recht klein aus, aber sie sind einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Glasdosenset, 25. August 2013
Die Dosen sind leider nicht dicht,aber für die Aufbewahrung im Kühlschrank in Ordnung.Sie sind Spülmaschinen und gefriergeignet.
Für den täglichen Grbrauch optimal.

1.0 von 5 Sternen glass edge broke, 26. September 2014
M. Noyce-bellinga (Haarlem, the Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen toll, 5. Juli 2014
Super pracktisch. Lässt sich super einfach verschließen und auch wieder öffnen. Stapelbar sind die vorratsdosen auch. Hab sie mir gekauft weil sie hygienischer als plastik sind.

4.0 von 5 Sternen Alles gut., 5. August 2014
Die Vorratsdosen haben meine Erwartungen erfüllt. Stabiles Glas und die Deckel mit dem Klickverschluß funktionieren einwandfrei.
Das Füllgut bleibt lange ansehnlich und appetitlich und geschmacksneutral. Ich bin rundum zufrieden.
ABER !! die Verpackung ist der Hammer !!! 3 Dosen im Produktkarton mit einem weiteren Karton und dieser wiederum
noch einmal in einem großen Karton. Also 3-fach Verpackung.Zusätzlich noch jede Menge Luftpolsterfolie.
DAS MUSS NICHT SEIN ! Über so viel Verpackungsmüll kann man sich nur ärgern. Zumal ich die Dosen 2mal geordert habe
und damit dann auch den Müllberg 2mal hatte. Das ist VERPACKUNGSWAHN und Resourcenverschwendung.
Ich hatte das in den Rezensionen schon gelesen, aber damit habe ich nicht gerechnet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 2. Januar 2012
Das Glas ist recht massiv und schwer, aber qualitativ sehr gut.
Die Deckel schließen fest und sicher, jedoch nicht luftdicht.
Die Verpackung war sehr gut und transportsicher.

2.0 von 5 Sternen artikel undicht, 17. Februar 2014
leider sind dies glasschlaen undicht und somit für mich nicht brauchbar,da sie für den transport von essen gedacht war.
ansonsten sind sie sehr stabil und ordentlich verarbeitet. zum aufbewahren und einfrieren sicher gut gegeignet.

3.0 von 5 Sternen Deckel einer Dose schließt nicht mehr, 14. März 2014
Wir haben die Dosen schon seit einigen Wochen im Einsatz. Eigentlich fand ich sie sehr schön und die Größen sind zum Aufbewahren von Lebensmitteln im Kühlschrank recht gut geeignet. Allerdings bin ich jetzt doch etwas enttäuscht, da sich wohl einer der Deckel etwas verzogen hat, so dass er nicht mehr schließt. Ich schließe die Dose, stelle sie in den Kühlschrank und dort geht der Deckel wieder auf. Nimmt man jetzt diese Dose etwas unachtsam mit einer Hand aus dem Kühlschrank, kann es leicht passieren, dass sie herunter fällt, weil der Deckel wegrutscht. Das ist sehr schade. Die Dose (leider auch die größte) ist jetzt nur noch eingeschränkt einsetzbar.