4.0 von 5 Sternen Dosen sind okay, aber nicht dicht
Vor 23 Monaten von Kathrin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen artikel undicht
leider sind dies glasschlaen undicht und somit für mich nicht brauchbar,da sie für den transport von essen gedacht war.
ansonsten sind sie sehr stabil und ordentlich verarbeitet. zum aufbewahren und einfrieren sicher gut gegeignet.
Vor 15 Monaten von katrin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Dosen sind okay, aber nicht dicht, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Luminarc, Serie Keep, Vorratsdosenset rechteckig 3-teilig mit je 1 Vorratsdose 37 cl, Vorratsdose 76 cl, Vorratsdose 122 cl, für den Gefrierschrank geeignet und nimmt weder Farbe noch Geruch an (Haushaltswaren)
Die Dosen sind gut, nehmen keinen Geruch (Fisch, Fleisch) an. Wer allerdings auch eine dichte Dose möchte um z.B. Flüssiges zu transportieren, sollte unbedingt die von Glasslock nehmen. Die empfehle ich nur weil ich beide Varianten gekauft habe und aus der Luminaric unterwegs schon der Melonensaft gelaufen ist. Die Glasslock Frischhaltedose dagegen hält mit dem vierseitigen Clipverschluss richtig dicht. Für alles außer Flüssiges ist Lumiarc aber auch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Glas-Vorratsdosen, der Ersatz zum Plastikgeschirr, 19. Februar 2011
Das Glas ist sehr dick und daher stabil und hält einiges aus. Ob sie als Tiefkühlbehälter tauglich sind, weiß ich nicht, hab ich noch nicht getestet, aber sonst sind sie optimal und genial! Die Deckel schließen sehr dicht und sind aus einem robusten, stabilen, durchsichtigen Plastik. Das Glas ist sehr gut verarbeitet und paßgenau.
Bisher hatte ich immer wieder Probleme beim Aufbewahren saurer Lebensmittel wie zB Salaten in "Tupper"-Plastikdosen. Oft löste der Essig (ein milder bio-Apfelessig), das Salz oder ähnliche, relativ aggressive Zutaten, sobald das gefüllte Geschirr über einige Stunden ruhig im Kühlschrank steht, oben, wo das Kochgut endet, innen im Plastikgeschirr eine Art Füllstandsanzeige" an. Dabei löst sich die Plastikoberfläche blasig ab und wird rauh und das Geschirr sieht nicht nur schmutzig aus, sondern ist innen rundum mit einem rauhen, dünnen Streifen versehen, was wohl wenig ansprechend oder gar hygienisch ist. Und das, obwohl bei allen Firmen die Lebensmittelechtheit und Säurefestigkeit gepriesen wird. Und angesichts der Diskussion über die enthaltenen Weichmacher und sonstigen Chemikalien hinterläßt das zumindest ein ungutes Gefühl.
Ich nutze die Gläser auch als Butterbehälter, aber auch zum im in einem geschlossenen Edelstahltopf mit Glasdeckel und mit Edelstahl-Dünsteinsatz im Wasserbad wärmen von tiefgekühlten Speisen, was einen Dampfgarer und vor allem die Mikrowelle (deren Einwirkung und oft ungute Veränderung von Sepeisen durch die Mikrowellenstrahlung ja immer wieder kontrovers diskutiert wird) problemlos ersetzt. Die Speisen sind in einigen Minuten und vor allem gleichmäßig heiß und somit geht es genauso schnell wie im Dampfgarer oder in der Mikrowelle. MIt Electrolux-Handschuhen (Electrolux 50284163008 Handschuh Silikon 1x), die ich mir ebenfalls bei Amazon kaufte, von denen man allerdings zwei kaufen muß, da man kein Paar, sondern nur einen bekommt, die aber auf die linke und die rechte Hand gleichermaßen passen und leicht zu reinigen sind, kann man dann das kochend heiße Glas problemlos aus dem Topf nehmen.

Somit sind die Behälter vielseitig einsetzbar und 100%ig zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zwar nicht dicht, aber lebensmittelecht!, 6. Januar 2011
Endlich mal kein Plastik! Ich hatte es satt, dauernd beschädigte Plastikdosen zu haben, die mein Mann mit Mittagessen in der Mikrowelle reinstellte und wo sich die Innenwand quasi auflöste.
Nun habe ich alle 4 Serien von Luminarc hier bestellt und bin voll begeistert!
Sie fallen recht klein aus, aber sie sind einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Glasdosenset, 25. August 2013
Die Dosen sind leider nicht dicht,aber für die Aufbewahrung im Kühlschrank in Ordnung.Sie sind Spülmaschinen und gefriergeignet.
Für den täglichen Grbrauch optimal.

2.0 von 5 Sternen artikel undicht, 17. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Ersatz für Plastik-Stinker, 20. März 2013
Diese Keep'n Box Vorratsdosen sind super u. machen auf mich auch einen recht hochwertigen Eindruck!
Habe sie erst seit Kurzem, aber das was reinkommt, (nutze sie in erster Linie für Wurst) bleibt wunderbar frisch u. trocknet auch nicht aus.

Der Deckel schließt gut, hat auch einen festen Sitz, nur, wenn man ein 100%ig abdichtendes Gefäß haben will, sollte man auf die Pure Box von Luminarc zurück greifen, die dann auch für empfindliches Gefriergut besser geeignet ist! Die Pure Box hat eine Gummidichtung u. 4 Verschlüsse.
Die Keep'n Box lässt sich auch am besten öffnen u. schließen, indem man nur von einer Seite den Deckel anhebt, bzw. andrückt.

Einziges Manko: Das nicht alle 4 Größen im Set angeboten werden!

Vom Preis her sind die Dosen nicht gerade billig, aber im Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen, wie ich meine.

Habe alle Plastik-Vorratsdosen in den Wertstoffhof gefahren. Wenn die mal etwas älter sind, fangen sie zu stinken an, dass man den Stinkergeschmack sogar in den Lebensmitteln wieder findet u. das kann nicht gesund sein!

5.0 von 5 Sternen toll, 5. Juli 2014
Super pracktisch. Lässt sich super einfach verschließen und auch wieder öffnen. Stapelbar sind die vorratsdosen auch. Hab sie mir gekauft weil sie hygienischer als plastik sind.

5.0 von 5 Sternen Nicht wasserdicht, aber für mich super!, 14. August 2013
Nein, die Dinger sind nicht dicht. Ja, ich habe schon schlimm damit herumgeschlabbert und daraus gelernt.

All diejenigen, die wasserdichte Dosen brauchen, sollten die Finger von diesen hier lassen. Wer aber wie ich meist nur so etwas wie Aufschnitt oder Essensreste aufbewahren möchte, ist mit diesen Dosen super bedient.

Festes Glas, das gleichermaßen in die Spülmaschine und die Mikrowelle kann, stabiler Halt und gute Haptik - das sind meine herausragenden Punkte, darüberhinaus liebe ich das Grün der Deckel.

Nett ist auch, dass sie trotz ihrer Deckel so ineinander passen, dass sie im Schrank nicht so viel Platz brauchen.

Kaufempfehlung, wenn keine Suppen darin aufbewahrt / transportiert werden sollen.

5.0 von 5 Sternen Luminarc Vorratsdosen - Herzlich Willkommen in meiner Küche, 12. Februar 2013
Luminarc ist ein sehr brauchbares Glas im Haushalt.
Appetitlich, Hitze und Kälte werden sehr gut vertragen
deshalb in Microwelle,
----- auf der Herd-Platte (zum aufwärmen - nicht auftauen!)
und im Gefrierschrank voll einsetzbar.

Nachteile hier: die grünen Deckel sind nicht dicht. Deshalb
muß zum Einfrieren erst eine Folie auf das Glas, dann der
Deckel drauf.

Vorteile hier: der Grüne Deckel schützt im Kühlschrank
optimal, läßt die Gläser gut stapeln

Hauptvorteil: Glas ist eben immer appetitlich, läßt sich sehr
gut reinigen. Die glatte Oberfläche dieses Glases verträgt
sehr viel ohne angegriffen zuwerden.

Grüße von Edith5000

4.0 von 5 Sternen Tolle Schüsseln aus Glas, 4. April 2015
Erfüllen bei mir den Zweck. Habe sie mir für die Arbeit gekauft, da ich öffters etwas in der Mikrowelle warm mache und bei den Glasschüsseln habe ich ein besseres Gefühl, als bei den Plastik. Deckel ist allerdings nur bedingt für die Mikrowelle geeignet, zum drüberlegen für ein paar Sekunden allerdings in Ordnung. Die Schüsseln sind geschlossen aber nicht komplett dicht, so das Flüssigkeit austreten kann, wenn man sie auf der Seite liegend hat. In der Spülmaschine verzieht sich der Plastikdeckel ein wenig, ist aber nicht besonders schlimm, da er immer noch auf die Schüssel passt!
Fazit: würde ich wieder kaufen!