Vorab:
Vor 20 Monaten von el fichero veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Muffig & sauer
Höhepunkt des gestrigen Sylvesterabends sollte dieser Bollinger Special Cuvee Brut sein. Zum Glück habe ich die Flasche rechtzeitig vor Mitternacht geöffnet. Die französische Luxusbrause erwies sich als sehr säurebetont mit leichter Apfelnote. Der Geschmackseindruck wurde überlagert durch einen leicht muffigen Beigeschmack...
Vor 22 Monaten von eva-z veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Casino Royal" lässt grüßen :) ... eine prickelnde Gaumenfreude aus nicht unbekanntem Hause, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bollinger Special Cuvée Brut in Geschenkverpackung, 1er Pack (1 x 750 ml) (Lebensmittel & Getränke)
Vorab:
Nachdem ich die allein stehenden zwei 1-Sterne-Rezensionen hier sehe, wiederhole ich meine, an anderer Stelle bereits platzierte Rezension gerne, um ein Gegengewicht zu den mir, als Champagner-Liebhaber ;) nicht nachvollziehbaren Äußerungen zu platzieren, liegen sie doch weit von den Erfahrungen entfernt, die wir mit diesem Special Cuvée Brut machten:

... sicher ist nicht nur ein Jahreswechsel der richtige Zeitpunkt, um genossenem Edlen ein paar edle Worte zu gönnen.

Neben dem Tattinger Brut Reserve greifen wir auch immer wieder gerne zu diesem erlesenen "Special Cuvée", einer gaumenfreudigen Assemblage aus 3 Traubensorten, teilweise, und das ist hier auch das Besondere, gereift in Eichenfässern.

+ Er ist immer noch erschwinglich,
+ zeigt sich im Glas mit "satter" Farbe,
+ perlt überzeugend und ausdauernd ;),
+ ist sehr ausgewogen im Geschmack (i.G. zu der eher "Pfirsich-/Aprikosennote" eines Tattingers erinnert mich dieser Bollinger an Birne und Walnuss) und trocken, ohne gleich staubig zu sein :),
+ kreiert, maßvoll genossen, keinerlei Afterdrinkprobleme (so zumindest bei uns),
und
+ empfiehlt sich uns daher immer wieder als ein Champus für besondere Anlässe.

Somit genüsslich aromatische 5 Sterne in dieser Preisklasse, denn diesen wird dieser Cuvée für mich in allen Trinkdetails gerecht.

Anm.:
Verglichen mit Champagner höherer Preisklassen (ich bin einmal so frech und beziehe Jahrgangschampagner mit ein), würde ich ihn mit ca. 4 - 4,5 Sternen belegen.

5.0 von 5 Sternen WOOOW......und das immer wieder, 18. April 2014
Zu diesem Champagner muss man nicht viel schreiben oder sagen. Kaufen......kühl stellen.....aufmachen..........und einfach nur genießen. Tolle Aromen, weiche Noten und kaum Säure spürbar. James Bond Erlebnis ohne Gleichen.
Vor allen Dingen muss man keine großarteige Gelegenheit abwarten, dass man einen Champagner trinken kann, jeder Tag ist ein Geschenk, deshalb tut euch was Gutes :-)

1.0 von 5 Sternen Muffig & sauer, 1. Januar 2013

Für mich ungenießbar, vielleicht trinkbar als Kir Royal mit Cassis welcher aber leider nicht zur Hand war.
Also ab in den Ausguss. Schade.

Als Ersatz wurde dann eine Flasche deutscher Sekt von Schloß Vaux (11,50 Euro) geöffnet, der geschmacklich einwandfrei war.

Prost Neujahr.

4.0 von 5 Sternen Bollinger hat gute Qualität, 31. März 2013
Es kommt zwar selten vor, aber es kann immer wieder passieren, dass Champagner verdirbt. Das hängt mit Lagerung und auch dem Alter zusammen. Champagner wird durch Lagerung zumeist nicht besser. Man weiß auch selten, wie lange er schon eingelagert war. Besonders bei kleinen Geschäften mit geringem Umschlag.
Bollinger ist in seiner Preisklasse einer der besten Champagner. Er ist durchaus mit dem m. E. Klassenbesten Veuve Clicquot vergleichbar, auch wenn er je nach Herstellungsjahr etwas säuerlicher erscheint und die Perlage etwas entspannter daherkommt.
Deshalb 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 9. Januar 2013
Wie in der vorigen Rezension: auch wir glaubten, etwas Besonderes für Silvester zu geniessen- und haben dann die Flasche weggekippt. Der unangenehm muffige Beigeschmack - vor allem im Abgang - war unzumutbar.
Besonders ärgerlich: eines unserer Kinder hatte uns ein besonderes (und teures) Geschenk damit machen wollen.