Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Jetzt informieren Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Juli 2011
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich bin in den letzten Monaten zweimal in Hamburg im Musical "Tarzan" gewesen. Diese Show hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir eigentlich noch öfter anschauen könnte. Leider ist mir dies aufgrund des hohen Eintrittspreises und der weiten Entfernung bis nach Hamburg nicht so oft möglich. Also habe ich mir eine schöne Erinnerung zugelegt. Bereits bei meinem ersten Showbesuch im September 2010 kaufte ich mir die CD zum Musical, über die ich heute berichten möchte: '''Disneys Musical Tarzan - Sonder-Edition''' (mit Bonustracks gesungen von Alexander Klaws):

== Aussehen: ==

Die CD steckt in einem in verschiedenen Grüntönen gehaltenen Cover aus starker Pappe. Dieses lässt sich aufklappen. Im Inneren steckt die CD in einer Plastikhalterung, wie man sie von anderen CD-Hüllen her kennt.
Auf dem Titel der Hülle ist groß das weiße Logo von Tarzan zu sehen, daneben steht "Dieseys Musical TARZAN" und unten steht "Musik und Texte von Phil Collins...". Auf der Rückseite sind die einzelnen Titel, gegliedert in 1. und 2. Akt, aufgeführt.
Die CD selbst hat ebenfalls diese Grüntöne und das Tarzan-Logo.

Außerdem liegt in der Hülle noch ein Heftchen, in dem diverse Fotos aus der Show, alle Songtexte und die Namen der Sänger/Produzenten usw. sowie Infos zur Show aufgeführt sind.
Nur die Länge der einzelnen Titel ist nicht angegeben.

== Produktion: ==

2010 Edgar Rice Burroughs, Inc. and Disney,
licensed to Stage Entertainment. All Rights reserved.
Unauthorized copying, reproduction, hiring, lending, public performance and broadcasting prohibited.
TARZAN Owned by Edgar Rice Burroughs, Inc. and Used by Permission.

Bonustracks mit freundlicher Genehmigung von cruiser entertainment GmbH.

- Produzenten: - Phil Collins, Ronald Sommer und Paul Bogaev

CD-Koordination: Kati Hülsenbeck
Grafik: Melanie Leisten, Jens Kuppi
Fotos: Deen van Meer, Morris Mac Matzen

== Darsteller: ==

Die hier genannten Darsteller beziehen sich auf die CD.
In der Show sind nicht alle dieser Darsteller noch dabei. Zum Beispiel spielt anstelle von Anton Zetterholm jetzt Alexander Klaws den Tarzan.

- Hauptdarsteller: -

Clayton: ............................ Rudi Reschke
Junger Tarzan: ................ Linus Bruhn, Jannik Semmelhaack

Bonustracks Tarzan: ...... Alexander Klaws

- Ensemble: -

Joseph Altken, Gregory Antemes, David Boyd, Danilo Brunetti, Alexey Chumakin, Pierre Damen, Darlan De Jesus, Paula Ferreira, Nancy Gonzalez, Vinicius Gomes, Claudia Greco, Philipp Hägeli, Philipp Hägeli, Christina Lagao, Iamnia Oberste-Lehn, Taryn Nelson, Melanie Ortner, Gianluca Passeri, Miha Podrepsek, Humberto Manrique, Sanny James Roumimper, Aisha Ruof, Romeo Salazar, Mathias Sanders, Nadja Scheiwiller, Peter Stassen, Isabel Trinkaus, Ingolf Unterrainer, Deborah Powell Valentino, Mark van Beelen, Arcangelo Vigneri, Andrew Waters, Joana Fee Würz.

== Die Titel: ==

Musik und Texte: Phil Colins
Deutsche Übersetzung: Frank Lenart

1. Akt:

"1. Zwei Welten:" Tarzan, Ensemble
Dieser Titel beginnt sehr ruhig und wird solo gesungen von Tarzen mit anfangs nur ruhiger, dezenter Instrumentalbegleitung. Dann wird er deutlich kräftiger begleitet und es wird auch flotter gesungen. Zwischendurch kommt spannende Instrumentalmusik, die das Leben im Dschungel darstellt. Am Ende des Liedes ertönt das Babyweinen des kleinen Tarzans. Insgesamt ist das ein wunderbarer Einstieg in die Show.

"2. Dir gehört mein Herz:" Kala, Ensemble
Sehr gefühlvoll wird hier gesungen, erst eher zart, dann mit kräftiger Stimme. Das Ganze klingt sehr einfühlsam, man kann richtig die Zuneigung der Affenmutter zum Baby-Tarzan spüren.
Dieses Lied ist auch auf Englisch von Phil Colins sehr bekannt unter dem Titel "You'll be in my heart".

"3. Du brauchst einen Freund:" Terk, Tarzan als Kind
Hier wird sehr sympathisch gesungen, die Stimme des Terk (Rommel Singson) klingt einfach top. Er singt zunächst solo, dann steigt der kleine Tarzan mit ein und sie singen sowohl abwechselnd solo als auch im Duett weiter. Auch der Kleine singt kräftig und deutlich. Der Song ist flott und beschwingt.

"4. Gar keine Wahl:" Kerchak
Gorilla Kerchak hat den kleinen Tarzan im Dschungel ausgesetzt und besingt mit sehr starker Stimme die Gründe. Immer wieder sind empörte Zwischenrufe von Affenmutter Kala zu hören. Hier haben wir einen sehr schönen und äußerst ausdrucksstarken Gesang.

"5. Warum, wieso:" Tarzan als Kind
Der kleine Tarzan wurde alleingelassen und besingt traurig die Situation. Das ist ein wunderschönes, herzzerreißendes Lied, super gesungen von dem Kleinen. Es hat eine langsame Melodie.

"6. So ein Mann:" Terk, Ensemble, Tarzan
Das ist ein sehr flottes, mitreißendes Lied. In der Show kommt hierbei der große Tarzan übers Publikum "geschwebt" und erscheint erstmals auf der Bühne. Das Lied handelt davon, was aus dem kleinen Tarzan geworden ist.

"7. Wie Sonne und Mond:" Kala, Kerchak
Hier gibt es einen wunderschön melodischen Dialoggesang von Kala und Kerchak, die sich seit langer Zeit wiedersehen. Der Song wird von tollen, kräftigen Stmmen betont gesungen und gefällt mir sehr gut.

"8. Auf diesen Tag hab' ich gewartet:" Jane, Ensemble
Jane besingt die Schönheit der Dschungelvegetation. Hier kommt allerhand lateinischer Text vor. Es wird schön kräftig und ausdrucksstark gesungen. Die Melodie wirkt fröhlich und flott und lässt den Hörer bzw. Zuschauer Jane's Begeisterung spüren.

"9. Unbekannt:" Tarzan, Jane
Tarzan lernt Jane kennen und bringt sein Erstaunen im Lied zum Ausdruck. Es ist ein flotter Song. Zwischendurch gibt es einen kurzen Dialog in der Art "ich Tarzan - du Jane...". Tarzan (Anton Zetterholm) singt hier vorwiegend solo, Jane steigt aber später ebenfalls in den Song mit ein.

2. Akt:

"10. Krach im Lager:" Terk, Ensemble
Die Gorillas plündern das Lager der Menschen und machen dabei allerhand Krach, der auch im Song zum Ausdruck kommt. Es ist ein schnelles, zackiges Lied. Der Text besteht vorwiegend aus "Wörtern" wie "Shoo be doo..." usw. Es sind viele Geräusche wie z. B. Kuckucksuhr und Schreibmaschine zu hören.

"11. Wie kein Mann auf dieser Welt:" Jane, Porter
Jane erzählt ihrem Vater (Porter) von Tarzan. Sie singt das Ganze sehr fröhlich, das Lied hat eine ebenso fröhliche Melodie. Einzelne Solo-Einlagen von Porter sowie ein kurzes Duett von beiden kommen ebenfalls vor.

"12. Fremde wie ich:" Jane, Tarzan, Ensemble
Hier singt Tarzan sehr kräftig und betont. Es ist ebenfalls ein recht flotter Song. Tarzan erkennt, dass die Menschen so sind wie er. Zwischendurch ertönt ein Solo von Jane.

"13. Auf einmal:" Jane, Tarzan
Hierbei handelt es sich um ein eher ruhiges, langsames Lied. Jane singt sehr gefühlvoll und wird in der Show dabei auf einer Hängematte von hoch oben auf die Bühne herab gelassen. Gegen Ende hin singt auch Tarzan etwas solo, teilweise hört man beide im Duett.

"14. Du brauchst einen Freund (Reprise):" Terk, Tarzan
Dies ist eine Wiederholung von Song Nr. 3, nur mit etwas anderem Text. Terk redet dem jetzt großen Tarzan ins Gewissen und er teilt mit flottem Gesang seine Meinung mit.

"15. Wer ich wirklich bin:" Tarzan
Tarzan erinnert sich an seine Kindheit. Der kleine Tarzan singt hier anfangs nochmals kurz alleine, dabei kommt eine Truhe mit Erinnerungen an Tarzan's Herkunft auf die Bühne. Der große Tarzan schaut die Sachen an und findet u. a. ein Foto seiner Familie. Dabei singt er langsam und äußerst gefühlvoll, traurig. Man fühlt richtig mit ihm. Am Schluss erkennt er, dass er ein Mensch ist.

"16. Dir gehört mein Herz (Reprise):" Tarzan, Kala
Anfangs singt Tarzan solo und ohne Instrumentalbegleitung. Das klingt wunderschön. Dann setzt die Musik langsam ein und er singt mit Kala im Duett. Es ist eine leicht andere Variante von Song 2.

"17. Wie Sonne und Mond (Reprise):" Kala, Tarzan
Hier haben wir eine sehr langsame Abwandlung von Song 7. Er wird weitestgehend solo von Kala gesungen, nur am Schluss ist noch kurz Tarzan zu hören.

"18. Zwei Welten (Finale):" Ensemble
Jane + Tarzan beginnen kurz abwechselnd langsam solo zu singen, doch dann wird es sofort flott. Das Ensemble steigt in den Song mit ein und es wird kräftig weiter gesungen.

- Bonus Tracks: -

"Fremde wie ich" (Song 12)
"Zwei Welten" (Song 1)
"Dir gehört men Herz" (Song 16)

Diese drei Songs werden alle nochmals von Alexander Klaws, der aktuell in der Show den Tarzan spielt, gesungen. Ich habe ihn jetzt zweimal live gesehen und kann sagen, dass er nicht nur hier auf der CD großartig singt, sondern auch in der Show.

== FAZIT: ==

Diese CD gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin froh, dass ich sie mir gekauft hab. Ich kann sie jedem, der die Show schon einmal gesehen hat, nur empfehlen. Aber auch wenn man das Musical nicht kennt, sind die Lieder von Phil Collins alle sehr schön anzuhören. Auch vom Klang her bin ich sehr zufrieden damit.
Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.
review image
am 16. April 2013
Als das Lied "You'll be in my heart" herauskam, hatte ich mir die Original-CD mit den englischen Texten gekauft (1999 ?). Nachdem ich in 2013 im Musical in Hamburg war, habe ich sie wieder ausgekramt.
Normalerweise mag ich es nicht, wenn Musicals eingedeutscht werden. Ich bevorzuge das Original.

Aber hier muss ich gestehen, dass ich die deutsche Version eindeutig besser finde.
Sie ist vielseitiger, es ist nicht so viel doppelt. Absolut TOP.
Ich finde es nur sehr schade, dass nicht mehr Titel von Alexander Klaws gesungen werden. Ich bin zwar kein Fan von ihm, aber mir gefällt seine Stimme einfach besser. Es wurden nur einige Tracks von ihm auf die vorhandene CD dazu genommen.
am 7. April 2013
Wir waren in Hamburg im Musical, dort hat uns die Musik schon mitgerissen. Deshalb jetzt noch die CD bestellt. die Musik von Phil Collins ist ja seit dem Disney-Trickfilm bekannt, hier ist sie sehr schön in die Story eingebunden. Die gut ausgebildeten Musicaldarsteller sind stimmlich auf der Höhe, man versteht aber auch sehr gut die deutschen Texte. meine Tochter tanzt mittlerweile fast jeden Tag dazu in ihrem Zimmer. Keine Qualitätsmängel, Verpackung und Versand an Wunschadresse klappte bestens.
am 10. Juli 2012
Die CD ist total toll. Die Songs sind schön gemacht und auch gut gesungen. Wenn man in dem Musical war,dann kann man sich die Szenen noch besser vorstellen mit der Musik. Es macht einfach nur sehr viel Spaß die CD zu hören und man kann nicht mehr ruhig sitzen bleiben und singt einfach mit. Würde ich immer wieder empfehlen!! ;-)
am 30. Dezember 2010
Ich habe das Musical live gesehen und war total begeistert. Daraufhin habe ich mir die CD bestellt.
Die Aufnahmen sind toll. Ein absolutes Muss für einen Tarzan-Musical-Fan :)
Traumhaft schön. Absolut empfehlenswert :)
am 27. April 2014
Ein toller Soundtrack! Wir haben uns das Album ale MP3 zugelegt, um uns auf das Musical einzustimmen. Sind inzwischen ganz im Tarzan-Fieber. (Ton-)Qualität und Preis-Leistungsverhältnis sind einwandfrei!
am 22. August 2015
Im Juli besuchte ich das Musical in Stuttgart und war wie verzaubert. Es ist ein Hammer Gefühl dazu sein. Wie im echten Dschungel ...
Leider konnte ich mir anschließend den Sound nicht mehr kaufen, deshalb schaute ich sofort danach bei Amazon nach und Bingo.

Sofort war die CD bestellt und kam deutlich früher an also angegeben. Aber zu früh ist besser als zu spät.
Mitlerweile höre ich die CD ständig.
Man ist immer mittendrin und kann sich an alles genau erinnern. Phil Collins hat da richtig gute Arbeit gemacht. Viele Ohrwürmer sind entstanden ...
Ich kann jedem sagen, dass er was verpasst wenn er das Musical sich nicht angesehen hat ...
am 23. Dezember 2011
Alexander Klaws hat eine Stimme wie Samt. Auf diese CD singt er "Zwei Welten" man hat Gänsehaut vom ersten Moment an, wenn aus dem Off diese sanfte Stimme singt - Zwei Welten-eine Familie. Eine tolle Erinnerung an eine geniale Show.
am 31. August 2010
sehr gut!Ich habe sie mir nach dem Musicalbesuch bestellt und ich muss sagen ich höre die CD ständig. Ich bin immer ein bißchen skeptisch mir eine Musical CD zu kaufen, da ich finde das im Musical die Lieder meistens schöner sind als sie danach auf CD anzuhören. Das kann ich aber hiermit wirklich wiederlegen!
am 27. April 2012
Die CD ist einfach nur toll. Haben sie nach dem Besuch des Muscials zur Erinnerung gekauft. Einziger Wehrmutstropfen, es wäre noch toller, wenn die gesamte CD von Alexaner Klaws interpretiert wäre. Aber ansonsten nur super!