5.0 von 5 Sternen Ich hab mir den Dschungel mit nach Hause genommen, 4. Juli 2011
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich bin in den letzten Monaten zweimal in Hamburg im Musical "Tarzan" gewesen. Diese Show hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir eigentlich noch öfter anschauen könnte. Leider ist mir dies aufgrund des hohen Eintrittspreises und der weiten Entfernung bis nach Hamburg nicht so oft möglich. Also habe ich mir eine schöne Erinnerung zugelegt. Bereits bei meinem ersten Showbesuch im September 2010 kaufte ich mir die CD zum Musical, über die ich heute berichten möchte: '''Disneys Musical Tarzan - Sonder-Edition''' (mit Bonustracks gesungen von Alexander Klaws):

== Aussehen: ==

Die CD steckt in einem in verschiedenen Grüntönen gehaltenen Cover aus starker Pappe. Dieses lässt sich aufklappen. Im Inneren steckt die CD in einer Plastikhalterung, wie man sie von anderen CD-Hüllen her kennt.
Auf dem Titel der Hülle ist groß das weiße Logo von Tarzan zu sehen, daneben steht "Dieseys Musical TARZAN" und unten steht "Musik und Texte von Phil Collins...". Auf der Rückseite sind die einzelnen Titel, gegliedert in 1. und 2. Akt, aufgeführt.
Die CD selbst hat ebenfalls diese Grüntöne und das Tarzan-Logo.

Außerdem liegt in der Hülle noch ein Heftchen, in dem diverse Fotos aus der Show, alle Songtexte und die Namen der Sänger/Produzenten usw. sowie Infos zur Show aufgeführt sind.
Nur die Länge der einzelnen Titel ist nicht angegeben.

== Produktion: ==

2010 Edgar Rice Burroughs, Inc. and Disney,
licensed to Stage Entertainment. All Rights reserved.
Unauthorized copying, reproduction, hiring, lending, public performance and broadcasting prohibited.
TARZAN Owned by Edgar Rice Burroughs, Inc. and Used by Permission.

Bonustracks mit freundlicher Genehmigung von cruiser entertainment GmbH.

- Produzenten: - Phil Collins, Ronald Sommer und Paul Bogaev

CD-Koordination: Kati Hülsenbeck
Grafik: Melanie Leisten, Jens Kuppi
Fotos: Deen van Meer, Morris Mac Matzen

== Darsteller: ==

Die hier genannten Darsteller beziehen sich auf die CD.
In der Show sind nicht alle dieser Darsteller noch dabei. Zum Beispiel spielt anstelle von Anton Zetterholm jetzt Alexander Klaws den Tarzan.

- Hauptdarsteller: -

Clayton: ............................ Rudi Reschke
Junger Tarzan: ................ Linus Bruhn, Jannik Semmelhaack

Bonustracks Tarzan: ...... Alexander Klaws

- Ensemble: -

Joseph Altken, Gregory Antemes, David Boyd, Danilo Brunetti, Alexey Chumakin, Pierre Damen, Darlan De Jesus, Paula Ferreira, Nancy Gonzalez, Vinicius Gomes, Claudia Greco, Philipp Hägeli, Philipp Hägeli, Christina Lagao, Iamnia Oberste-Lehn, Taryn Nelson, Melanie Ortner, Gianluca Passeri, Miha Podrepsek, Humberto Manrique, Sanny James Roumimper, Aisha Ruof, Romeo Salazar, Mathias Sanders, Nadja Scheiwiller, Peter Stassen, Isabel Trinkaus, Ingolf Unterrainer, Deborah Powell Valentino, Mark van Beelen, Arcangelo Vigneri, Andrew Waters, Joana Fee Würz.

== Die Titel: ==

Musik und Texte: Phil Colins
Deutsche Übersetzung: Frank Lenart

1. Akt:

"1. Zwei Welten:" Tarzan, Ensemble
Dieser Titel beginnt sehr ruhig und wird solo gesungen von Tarzen mit anfangs nur ruhiger, dezenter Instrumentalbegleitung. Dann wird er deutlich kräftiger begleitet und es wird auch flotter gesungen. Zwischendurch kommt spannende Instrumentalmusik, die das Leben im Dschungel darstellt. Am Ende des Liedes ertönt das Babyweinen des kleinen Tarzans. Insgesamt ist das ein wunderbarer Einstieg in die Show.

"2. Dir gehört mein Herz:" Kala, Ensemble
Sehr gefühlvoll wird hier gesungen, erst eher zart, dann mit kräftiger Stimme. Das Ganze klingt sehr einfühlsam, man kann richtig die Zuneigung der Affenmutter zum Baby-Tarzan spüren.
Dieses Lied ist auch auf Englisch von Phil Colins sehr bekannt unter dem Titel "You'll be in my heart".

"3. Du brauchst einen Freund:" Terk, Tarzan als Kind
Hier wird sehr sympathisch gesungen, die Stimme des Terk (Rommel Singson) klingt einfach top. Er singt zunächst solo, dann steigt der kleine Tarzan mit ein und sie singen sowohl abwechselnd solo als auch im Duett weiter. Auch der Kleine singt kräftig und deutlich. Der Song ist flott und beschwingt.

"4. Gar keine Wahl:" Kerchak
Gorilla Kerchak hat den kleinen Tarzan im Dschungel ausgesetzt und besingt mit sehr starker Stimme die Gründe. Immer wieder sind empörte Zwischenrufe von Affenmutter Kala zu hören. Hier haben wir einen sehr schönen und äußerst ausdrucksstarken Gesang.

"5. Warum, wieso:" Tarzan als Kind
Der kleine Tarzan wurde alleingelassen und besingt traurig die Situation. Das ist ein wunderschönes, herzzerreißendes Lied, super gesungen von dem Kleinen. Es hat eine langsame Melodie.

"6. So ein Mann:" Terk, Ensemble, Tarzan
Das ist ein sehr flottes, mitreißendes Lied. In der Show kommt hierbei der große Tarzan übers Publikum "geschwebt" und erscheint erstmals auf der Bühne. Das Lied handelt davon, was aus dem kleinen Tarzan geworden ist.

"7. Wie Sonne und Mond:" Kala, Kerchak
Hier gibt es einen wunderschön melodischen Dialoggesang von Kala und Kerchak, die sich seit langer Zeit wiedersehen. Der Song wird von tollen, kräftigen Stmmen betont gesungen und gefällt mir sehr gut.

"8. Auf diesen Tag hab' ich gewartet:" Jane, Ensemble
Jane besingt die Schönheit der Dschungelvegetation. Hier kommt allerhand lateinischer Text vor. Es wird schön kräftig und ausdrucksstark gesungen. Die Melodie wirkt fröhlich und flott und lässt den Hörer bzw. Zuschauer Jane's Begeisterung spüren.

"9. Unbekannt:" Tarzan, Jane
Tarzan lernt Jane kennen und bringt sein Erstaunen im Lied zum Ausdruck. Es ist ein flotter Song. Zwischendurch gibt es einen kurzen Dialog in der Art "ich Tarzan - du Jane...". Tarzan (Anton Zetterholm) singt hier vorwiegend solo, Jane steigt aber später ebenfalls in den Song mit ein.

2. Akt:

"10. Krach im Lager:" Terk, Ensemble
Die Gorillas plündern das Lager der Menschen und machen dabei allerhand Krach, der auch im Song zum Ausdruck kommt. Es ist ein schnelles, zackiges Lied. Der Text besteht vorwiegend aus "Wörtern" wie "Shoo be doo..." usw. Es sind viele Geräusche wie z. B. Kuckucksuhr und Schreibmaschine zu hören.

"11. Wie kein Mann auf dieser Welt:" Jane, Porter
Jane erzählt ihrem Vater (Porter) von Tarzan. Sie singt das Ganze sehr fröhlich, das Lied hat eine ebenso fröhliche Melodie. Einzelne Solo-Einlagen von Porter sowie ein kurzes Duett von beiden kommen ebenfalls vor.

"12. Fremde wie ich:" Jane, Tarzan, Ensemble
Hier singt Tarzan sehr kräftig und betont. Es ist ebenfalls ein recht flotter Song. Tarzan erkennt, dass die Menschen so sind wie er. Zwischendurch ertönt ein Solo von Jane.

"13. Auf einmal:" Jane, Tarzan
Hierbei handelt es sich um ein eher ruhiges, langsames Lied. Jane singt sehr gefühlvoll und wird in der Show dabei auf einer Hängematte von hoch oben auf die Bühne herab gelassen. Gegen Ende hin singt auch Tarzan etwas solo, teilweise hört man beide im Duett.

"14. Du brauchst einen Freund (Reprise):" Terk, Tarzan
Dies ist eine Wiederholung von Song Nr. 3, nur mit etwas anderem Text. Terk redet dem jetzt großen Tarzan ins Gewissen und er teilt mit flottem Gesang seine Meinung mit.

"15. Wer ich wirklich bin:" Tarzan
Tarzan erinnert sich an seine Kindheit. Der kleine Tarzan singt hier anfangs nochmals kurz alleine, dabei kommt eine Truhe mit Erinnerungen an Tarzan's Herkunft auf die Bühne. Der große Tarzan schaut die Sachen an und findet u. a. ein Foto seiner Familie. Dabei singt er langsam und äußerst gefühlvoll, traurig. Man fühlt richtig mit ihm. Am Schluss erkennt er, dass er ein Mensch ist.

"16. Dir gehört mein Herz (Reprise):" Tarzan, Kala
Anfangs singt Tarzan solo und ohne Instrumentalbegleitung. Das klingt wunderschön. Dann setzt die Musik langsam ein und er singt mit Kala im Duett. Es ist eine leicht andere Variante von Song 2.

"17. Wie Sonne und Mond (Reprise):" Kala, Tarzan
Hier haben wir eine sehr langsame Abwandlung von Song 7. Er wird weitestgehend solo von Kala gesungen, nur am Schluss ist noch kurz Tarzan zu hören.

"18. Zwei Welten (Finale):" Ensemble
Jane + Tarzan beginnen kurz abwechselnd langsam solo zu singen, doch dann wird es sofort flott. Das Ensemble steigt in den Song mit ein und es wird kräftig weiter gesungen.

- Bonus Tracks: -

"Fremde wie ich" (Song 12)
"Zwei Welten" (Song 1)
"Dir gehört men Herz" (Song 16)

Diese drei Songs werden alle nochmals von Alexander Klaws, der aktuell in der Show den Tarzan spielt, gesungen. Ich habe ihn jetzt zweimal live gesehen und kann sagen, dass er nicht nur hier auf der CD großartig singt, sondern auch in der Show.

== FAZIT: ==

Diese CD gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin froh, dass ich sie mir gekauft hab. Ich kann sie jedem, der die Show schon einmal gesehen hat, nur empfehlen. Aber auch wenn man das Musical nicht kennt, sind die Lieder von Phil Collins alle sehr schön anzuhören. Auch vom Klang her bin ich sehr zufrieden damit.
Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Super CD..., 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Ich habe das Musical live gesehen und war total begeistert. Daraufhin habe ich mir die CD bestellt.
Die Aufnahmen sind toll. Ein absolutes Muss für einen Tarzan-Musical-Fan :)
Traumhaft schön. Absolut empfehlenswert :)

5.0 von 5 Sternen sehr gut!!!, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
sehr gut!Ich habe sie mir nach dem Musicalbesuch bestellt und ich muss sagen ich höre die CD ständig. Ich bin immer ein bißchen skeptisch mir eine Musical CD zu kaufen, da ich finde das im Musical die Lieder meistens schöner sind als sie danach auf CD anzuhören. Das kann ich aber hiermit wirklich wiederlegen!

5.0 von 5 Sternen Tarzan CD, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Wenn einem Tarzan und die dazu gehörige Musik gefällt eine schöne CD oder auch ein schönes Geschenk. Kann man nix dran aussetzten.

5.0 von 5 Sternen als säße man davor, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
nach dem musikal ist vor den CD-hören. Toll um Erinnerungen ans musikal aufzufrischen oder einfach nur um einen schönen Abend anzustimmen

5.0 von 5 Sternen soooooo toll, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Die Cd ist einfach spitze. Wie original im Musical. Und dann noch drei extra Tracks von Alexander Klaws.
Ich kann sie nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!!, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Die CD ist total toll. Die Songs sind schön gemacht und auch gut gesungen. Wenn man in dem Musical war,dann kann man sich die Szenen noch besser vorstellen mit der Musik. Es macht einfach nur sehr viel Spaß die CD zu hören und man kann nicht mehr ruhig sitzen bleiben und singt einfach mit. Würde ich immer wieder empfehlen!! ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Die CD ist einfach nur toll. Haben sie nach dem Besuch des Muscials zur Erinnerung gekauft. Einziger Wehrmutstropfen, es wäre noch toller, wenn die gesamte CD von Alexaner Klaws interpretiert wäre. Aber ansonsten nur super!

5.0 von 5 Sternen Tolles Hörerlebnis, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Man fühlt sich wieder in die Musical-Vorführung hinein versetzt! Vor seinem "inneren Auge" kann man die Show wieder miterleben! Herrlich!

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Tarzan (Special Edition) (Audio CD)
Nachdem ich in dem Musical war, musste ich diese CD unbedingt haben.
Da ich beim Musical selbst nicht genug Geld bei hatte, habe ich
meine Chance hier gesehen und gleich zugeschlagen.
Top CD, super Versand und schöne Erinnerungen!

Tarzan (Special Edition)
Tarzan (Special Edition) von Ost-Original Soundtrack (Audio CD - 2010)