5.0 von 5 Sternen Eufab "Raven" Fahrradträger
Veröffentlicht am 30. April 2011 von Klaus Dieter Holtz

1.0 von 5 Sternen Achtung!!! Hauptaufnahme gebrochen!
Ich habe den Fahrradträger im Jahre 2010 erworben und war im Prinzip mit diesen zufrieden. Er ist handlich, kompakt und machte einen hochwertigen Eindruck. Des weiteren lassen sich die Fahrräder gut und einfach montieren. Dafür 3-4 Sterne.
Aber nach etwas über zwei Jahren muss ich vor diesem Träger ausdrücklich warnen!!!
Die...
Veröffentlicht am 27. August 2012 von mrtimmbo

5.0 von 5 Sternen Eufab "Raven" Fahrradträger, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: EUFAB 12010LAS Fahrradträger: Kupplungsträger "Poker-F" (ehemals "Raven") klappbar, für 2 Räder (Automotive)
Der Eufab "Raven" Fahrradträger ist ein stabiler, sehr einfach zu handhabender, Fahrradträger für die Änhängerkupplung. Die Montage und Handhabung ist tatsächlich so einfach wie es in dem Video auf der Interneseite des Herstellers beschrieben ist. Allerdings ist der Träger durch die Faltbauweise mit 18kg etwas schwerer als nicht faltbare Träger. Die Zuladung bei eine Kupplung mit 50 kg Stützlast beträgt dann nur noch 32 kg. Das reicht gerade für zwei gute, nicht zu schwere Fahrräder, auf keinen Fall aber für E-Bikes. Meine Kupplung hat eine Stützlast von 75 kg. Das ergibt eine Nutzlast von 57 kg und damit komme ich in jedem Fall gut zurecht.

Der Täger selbst hat serienmäßig eine Diebstahlsicherung. Die Befestigung der Fahrräader ist jedoch ohne Diebstahlsicherung. Ein abschließbarer Rahmenhalter ist lieferbar. Ich verwende zur Diebstahlsicherung die jeweiligen Seilschlösser der Fahrräder. Die mitgelieferten Rahmenhalter sind recht universell ausgelegt. Auch die Befestigung von Fahrrädern mit Alurahmen ist probelmlos möglich.

Der Träger kann zu einem kompakten Paket gefaltet und in der mitgelieferten Tasche gut in der Garage platzsparend an einer Wand abgestellt werden. Es wird keine besondere Halterung benötigt.

Einziger Nachteil ist die Beschränkung auf zwei Fahrräder, da es keinen Erweiterungsatz für ein drittes Fahrrad für den Raven gibt. Der Grund hierfür liegt sicherlich in der Faltmechanik.

Die technischen Daten meines Trägers, wie sie in der ABE angegeben sind, weichen von den Daten der Produktbeschreibung bei Amazon etwas ab:

Eigengewicht: 18kg
max. Nutzlast: 60kg
zugelassen für Leerfahrten: ja
zugelassen für Universaltransporte: ja bis max 60kg Zuladung
max. Geschwindigkeit: 130 km/h

ACHTUNG: Der Fahradträger ist ungeeignet für Anhängerkupplungen mit einem Alu-Kugelkopf (z.B. wie beim Audi A4 oder A6)

1.0 von 5 Sternen Achtung!!! Hauptaufnahme gebrochen!, 27. August 2012
Die Hauptaufnahme an der Anhängerkupplung ist gebrochen! Dieses darf über die gesamte Lebensdauer des Trägers nicht passieren! Das ist ein großes Sicherheitsrisiko.
Mir ist dieses auf der Autobahn passiert. Gott sei gedankt, es ist nichts schlimmeres passiert. Alle Fahrzeuge hinter mir habe sehr gut reagiert und die Situation konnte schnell und sicher geklärt werden.
Das hintere montierte Fahrrad ist dabei beschädigt worden, allerdings reparabel. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen ob eine Statikbeeinträchtigung dieses oder beider Fahrräder vorliegt. Genauere Prüfungen stehen noch aus. Die genaue Ursache für dieses ist leider noch nicht bekannt, werde ich aber nachtragen, sobald diese vorliegt. Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt getreten. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich diese ebenfalls kurz erläutern.

Ich kann versichern, dass ich den Träger bestimmungsgemäß verwendet habe und keine Überladung etc. vorgenommen habe.

Timm Mross
Aurich

5.0 von 5 Sternen Klasse Fahrradträger, 17. September 2011
Zunächst erhielt ich einen falschen Träger Typ "James" obwohl der bestellte "Raven" angeblich auf Lager war. Vielleicht hatte man da zuviele auf Lager und wollte sie "unters Volk" bringen, nach dem Motto: Vielleicht behält er ihn ja. Die Rücknahme war zwar problemlos, trotzdem dauerte es einige Wochen bis der richtige Träger geliefert wurde. Der Urlaub für den er gedacht war, war dann leider vorbei. Der Träger selbst ist hervorragend, zwar ein bisschen schwer, aber das weiß man ja vor der Bestellung. Er ist hervorragend verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Träger ist wirklich ruck zuck montiert, alles funktioniert super. Es gibt auch keine Probleme mit dem Einzwicken von Kabeln, was mal moniert wurde. Was für mich ganz wichtig war, er lässt sich auch bei SUVŽs (hier Honda CRV) mit Reserverad am Heck ohne Demontage des Rades montieren, weil der Abstand des Haltebügels zum Fahrzeug ausreichend ist (hängt natürlich auch vom Typ und der Länge der verwendeten AHK ab). Alles in allem ein Super Fahrradträger, wenn einem der Transport von 2 Rädern reicht. Kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Träger, 19. Juni 2011
Anlieferung erfolgte ca. 1 Woche nach Bestellung

alles war vormontiert, mit wenigen Handgriffen ist er am Auto montiert,
bei unserem ersten Versuch haben wir ca. 20 min zum Befestigen des Trägers inkl. Räder benötigt, beim zweiten Versuch was alles schon in knapp 10 min am Auto verstaut

besonder super - er ist bei Ankunft am Ziel genauso schnell wieder abmontiert und durch die Zusammenklapp-Funktion schnell verstaut, dadurch schleppt man bei Autofahrten am Urlaubsort nicht unnötig Gewicht mit

ja, er ist etwas schwer - aber unsere Kupplung können wir mit insgesamt 75 kg belasten, dadurch stört uns das wenig
keine negative Beeinflussung beim Fahren

waren super begeistert bei unserem ersten Ausflug mit Auto und Rad

würden diesen Träger immer wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Aus Raven wir PokerF, 7. März 2013
Ich war zunächst sehr verärgert, da der Karton einen Poker F anzeigte und keinen Raven.
Ich habe ihn trotzdem ausgepackt und war verwirrt.
Ich dachte mir: "der sieht verdammt ähnlich aus, wie der Raven."
die Funktionen sind identisch, diese 5 steps kann er auch, ich kann mit video den ohne probleme sofort aufbauen.

okay, aber ich hakte doch mal bei EUFAB nach,
man sagte mir, man habe auf Kundenwünsche reagiert und den Raven modifiziert und ihn in Poker F umbenannt.
Der Raven hat einen oben abgerundeten Büdel -> Problem die Halter für die Fahrräder waren nie gerade.
Beim Poker F ist die Oberseite gerade und somit die Halter immer schön grade.

Das Kabelproblem was öfters angesprochen wurde, scheint auch erledigt, da bei meinem die schön unten lang verlegt sind.

Zur Benutzung kann ich leider noch nix schreiben, aber wenn dann endlich der Urlaub da ist, gibts auch mehr Infos.

Zunächst zur Verarbeitung und zum Aussehen 5 Sterne.
Die Schweißnähte sind alle sehr sauber, die Plastikteile sind ordentlich, keine scharfen Kanten. Natürlich nicht das teuerste Material, ist aber bei dem Preis auch nicht verwunderlich.

Ich habe mir noch die abschließbaren Fahrradhalter gekauft und würde diese jedem empfehlen, da diese ordentliche Halter sind und nicht nur Bänder.

Die Tasche ist auch nicht zu klein, der Träger passt super rein und man hat keine Fummelei.
Ja der Reißverschluss macht nicht den besten Eindruck, aber ist das eine Funktion des Trägers??? Fragt mal bei Thule nach und fragt mal nach einer Tasche :D die DInger sind ja nicht mal klappbar bei 250€ mehr Aufwand.

Also die Klappfunktion ist super praktisch, da er danach echt klein und handlich ist, da sich oben direkt über dem Schwerpunkt der Griff befindet.

Bisher: Eindeutige KAUFEMPFEHLUNG

4.0 von 5 Sternen Insgesamt guter Fahrradträger für die AHK, 31. Mai 2011
Der Eufab "RAVEN" Fahrradträger für die AHK ist ein stabiler, leicht zu handhabender Fahrradträger. Er wird komplett vormontiert geliefert. Seine Montage und Handhabung, ist tatsächlich so einfach, wie auf dem Video des Anbieters dargestellt. Mit 18kg Eigengewicht zählt er jedoch nicht zu den leichten Fahradträgern, was wohl daran liegt, dass er faltbar ist. Montiert ist der Raven sehr stabil, da wackelt nichts.
Nachteile:
Die Kabelführung ist eine Katastrophe. Dass man das Kabel auf dem Fahradträger entlang führt und nicht unterhalb des Trägers, ist nicht zu verstehen.
Die Konsequenz daraus war, dass das Kabel, nachdem ich den Träger abgeklappt habe, mehrmals in die Nut gerutscht ist, die der Abklappmechanismus im abgeplappten Zustand hinterlässt.
Die ersten Male habe ich das noch mitbekommen und das Kabel wieder herausgeholt, bevor ich den Träger wieder zugeklappt habe.
Leider habe ich einmal nicht aufgepasst und den Träger zugeklappt ohne das Kabel vorher aus der Nut zu holen. Da war es passiert! Das Kabel war sauber durchtrennt. Der Fahrradträger somit unbrauchbar. Gottseidank hatte ich einen Bekannten, der mir ein neues Kabel montiert hat, und das Kabel so verlegte, dass so etwas nicht mehr passieren kann, nämlich unter dem Träger entlang zum Stecker, wie das sich auch gehört.

Ein weiterer Nachteil ist, der Reissverschluß der mitgelieferten Tasche.
Er war gleich nach dem ersten Verstauen des Trägers in der Tasche kaputt. Eben Marke billig.

Auch die Plastik oder Kunststoffkappen an den Rahmenhaltern sind so befestigt, dass sie irgendwann abfallen müssen. Ich habe sie mit Kabelbindern nochmals gesichert.

Alles in Allem handelt es sich um einen guten und stabilen Fahrradträger, den ich, sieht man von den Nachteilen ab, die hoffentlich noch beseitigt werden, wirklich empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Top Fahrradträger für die Anhängekupplung, 4. August 2010
Habe mir den Eufab Raven für mein Wohnmobil zugelegt und war von der sauberen Verarbeitung überrascht. Der Träger ist für zwei Fahrräder, Abklappbar was ich nun nicht brauche, aber wenn man mal ein anderes Auto hat, ist es sehr Praktisch. Eine Diebstahlsicherung für die Kupplung, über dem Befestigungshebel für die Kupplung, einen Zurrgurt plus 6 Rädergurte sind inclusiv dabei. Der Träger ist sehr komkpakt was ein Lagern im Keller Garage oder auch mitführen im Kofferraum möglich macht. Kein zusammenbauen, der Radträger ist sehr schnell auseinander gefaltet
und sofort einsatzbereit. Die schnelle Klemmbefestigung ist Kinderleicht zu bedienen und sehr Praktisch. Die Beleuchtung und Kabel sind gut verarbeitet, meine befürchtung das der Träger an der Anhängekupplung wackeln würde, kann ich nicht bestätigen alles passt sehr gut, nichts wackelt. Für die Mechanik und der guten Verarbeitung würde ich eine glatte 1 geben. Es gibt nichts zu meckern und der Preis ist echt gerecht für das schöne Teil. Eindeutige Kaufempfehlung, Top Träger

5.0 von 5 Sternen Einwandfreies Prdoukt, 17. September 2011
Diese Halterung ist, dank der Schnellspannvorrichtung, innerhalb weniger Sekunden auf der Anhängekupplung befestigt und sie
hält einwandfrei. Die Fahrräder sind ebenfalls schnell und sicher zu befestigen.
Ein einwandreies Produkt und dazu noch günstig.

5.0 von 5 Sternen Schönes Ding!, 29. Juli 2011
Ein Tip Top Teil. Nur die Kabelverlegung war bissl dürftig. Die Kabelbinder waren nicht wirklich fest und bissl wenig waren es auch. Aber noch zwei drei Stück dran zu machen ist ja kein Thema:-)
Ansonsten spitzen Teil.

Nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gelungener Radträger, 10. August 2010
toller Träger, mit wenig Handgriffen zu montieren. Einwandfreie Funktion, auch bei längerer kurvenreicher Fahrt guter Halt. einziges sehr geringes Manko schwer vom Gewicht.