Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 28. Juli 2015
Die Halterung habe ich bedingt durch die Bauart meiner Garage - normale Hohlziegelwand - mit speziellem 2-Komponenten-Kleber und -dübel einer ziemlich bekannten Werkzeug- und Befestigungsfirma namens HI... "gepimpt".
Die mitgelieferten Schrauben und Dübel sind hierfür für "die Tonne".
Der Fahrradträger bzw. der Kugelkopf sind kompatibel und passen perfekt. Anbei die Fotos zur Veranschaulichung.
review image review image
am 16. April 2013
Wie schon in vielen Rezensionen genannt: Nicht kompatibel zu Altera Strada Sport. Leider auch bei mir erst nach der Wandmontage festgestellt, daher keine Rückgabe mehr möglich. Fehlkonstruktion, sollte bei Amazon nicht verkauft werden oder zumindest mit klarer Warnung/Information versehen werden!
44 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Januar 2013
Mann muss darauf achten, das der Holm der Halterung lang genug ist! Nach dem ich die Halterung an die Wand geschraubt habe, musste ich leider feststellen das ich den Kupplungsträger nicht auf die Kupplungsball aufsetzten konnte da der Holm nicht lang genug war und der Träger mit der Unterkante an der Wand aufgesessen ist.
Ich habe den Holm durchgesägt und mit einem Stück Rohr durch anschweißen verlängert.

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel eine Fehlkonstruktion und sollte vom Hersteller auf die gängigen Kupplungsträger angepasst werden.
44 Kommentare|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2016
Leider habe ich die Bewertungen auch erst gelesen, als das Teil schon bestellt war (habe es nicht bei Amazon gekauft). Ich wusste also, auf was ich mich einlasse. Statt es wieder zurückzuschicken und einen passenden Halter für den Atera Strada Sport M3 zu finden, habe ich den Eufab Halter kurzer Hand angepasst (siehe Fotos).

Zur Anpassung:
Ich habe aus einen Balken auf der Kreissäge einen Keil geschnitten, der den Halter an der oberen Seite um 62 mm von der Wand kippt. Für die obere Schraube habe ich ein 9 mm Loch durch den Keil gebohrt. Oben habe ich eine 8 x 140 mm, unten zwei 8 x 100 mm Schrauben in 8er Dübeln sitzen. Die Neigung reicht exakt um den Träger senkrecht an der Wand zu halten. Die Neigung ist übrigens leicht ermittelt. Dazu legt man den Fahrradträger einfach auf den Boden, steckt den Kugelkopf in die Aufnahme, drückt ihn an der "unteren Seite" auf den Boden und arretiert den Träger. Nun kann man an der "oberen Seite" die Höhe des Keils messen.

Probeweise habe ich mich nach der Montage mit meinem Körpergewicht drangehängt ... hält! Der Aufwand war derart gering, dass Retoure und Neubeschaffung nicht schneller gewesen wären (das Verfassen dieser Rezension hat länger gedauert).

Warum fünf Sterne?
- Das Teil ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich habe mit Versand gerade mal 14 Euro bezahlt.
- Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei.
- Mit der Anpassung erfüllt der Halter für mich zu 100% seine Aufgabe.
- Viele andere Systeme sind für den Atera Strada Sport M3 ebenfalls nicht geeignet.
- Der von Atera für 30 Euro angebotene Nylon-Halter kommt für mich nicht in Frage, da der Träger mit der Original-Lösung nicht abschließbar ist.

Eine Kompatibilitätsliste wäre wünschenswert, aber sind wir ehrlich. Wie soll der Hersteller das realisieren?
Ich hoffe, ich kann hiermit dem ein oder anderen helfen, seinen Atera oder sogar Thule senkrecht an die Wand zu bekommen...
review image review image review image
am 8. Juli 2011
Zuerst muss zu dieser Wandaufhängung gesagt werden, dass sie nicht zu allen Fahrradträgern kompatibel ist, auch wenn dies in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird. Diese leidvolle Erfahrung musste ich mit meinem Thule 929000 Euroclassic 929 G6 LED machen (EUFAB stellt selber Fahrradträger her!). Leider ist der Knauf um 2 cm zu kurz. Nachdem dieses Problem aber weder in der Produktbeschreibung, noch in der Montageanleitung vermerkt ist, ist es mir auch erst aufgefallen, nach dem ich sie an die Wand geschraubt hatte. Und dies ist der zweite bemerkenswerte Punkt: Denn um die Aufhängung zu montieren werden drei 11 mm Metallhülsen mit Widerpart (Dübel) plus entsprechende Schrauben mitgeliefert. Nach dem Bohren mit einem 12 mm Bohrer sind die Schrauben dann auch fest für die Ewigkeit in der Wand verankert. Nach diesen Erfahrungen habe ich mir dann doch Allzweckhacken im Baumarkt gekauft, die waren billiger, tragen auch 50 kg und die Schrauben sind deutlich kleiner.
Ansonsten ist diese Aufhängung massiv und gut verarbeitet, was aber mir nichts genützt hat.
77 Kommentare|78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Oktober 2013
Habe mir den Halter zusammen mit dem Heckträger Atera Strada Sport M3 gekauft, er wird von Amazon direkt als passendes Zubehör beworben. Leider habe ich den Träger erst kürzlich montiert, und beim Kauf gab es auch noch nicht so viele negative Bewertungen wie jetzt .... daher bin ich davon ausgegangen dass er passt.

Zunächst einmal ist das Produktfoto sowie das Foto auf der Anleitung falsch: die mittlere Schraube muss oben sein und die Seite mit den zwei Schrauben unten. Ich hatte mir extra die Anleitung angeschaut und dann die Löcher für die beiliegenden Schwerlastdübel gebohrt. Wie die anderen Käufer schreiben, bekommt man die nicht mehr aus der Wand ... man kann die lediglich versuchen möglichst bündig mit der Wand abzuflexen ... Denn wenn die mittlere Schraube unten ist stört die gewaltig ... nun, ich dachte mit zwei Schwerlastankern sollte der Halter auch halten und habe die Schraube abgeflext. Dennoch ist der Träger immer noch nicht passend, er ist ca. 1cm zu kurz so dass der Träger nicht wie vorgesehen auf dem Kugelkopf montiert werden kann! Habe den Halter an der Wand belassen (da es zu spät für eine Rückgabe ist) und den Träger drangehangen. Es ist aber alles andere als optimal ... schade!
review image review image review image
44 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. März 2012
Die Wandhalterung macht einen sehr guten Eindruck... - aber nur auf den ersten Blick. Da ich einen Thule 929 besitze, hatte ich nach dem Anhalten schon gesehen, dass der Abstand zwischen Kugelkopf und Grundplatte für unseren Träger zu kurz ist. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich unter der Montageplatte eine Abstandsplatte von ca. 40mm Dicke gesetzt habe. Die Schrauben habe ich tauschen müssen. Dadurch reduziert sich die max. Tragkraft der Wandhalterung. Für die 20kg des Fahrradträgers sollte es noch aber noch reichen.

Der Hersteller könnte darauf hinweisen, dass diese Wandhalterung nur für EUFAB Fahrradträger geeignet ist.
22 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. April 2014
Wir bestellten diesen Träger als Set mit dem" Atera Strada Sport M". Leider lässt sich der Fahrradträger nicht sicher auf der Wandhalterung montieren. Der Knauf ist zu kurz. Wie kann man das im Set anbieten? Jetzt werden wir uns eine weitere Halterung bestellen müssen.
am 15. Juli 2012
Die EUFAB 16412 enttäuscht auf ganzer Linie! Für meinen Thule Gepäckträger passt sie nicht (Hinweis fehlte), da die Kugel am Schaft hinterschnitten ist und die Klemmvorrichtung von Thule dort "einhakt". Eine im Winkel frei wählbare Klemmposition ist somit nicht möglich, aber für den Thule zwingend notwendig, da der Träger tiefer baut als der Halter von der Wand absteht (Abstand zur Wand reicht bei paralleler Aufhängung nicht aus).
Das Befestigungsmaterial ist allenfalls für Betonwände geeignet und extrem schlecht in der Handhabung. Universaldübel mit Schlossschrauben wären für alle Wandtypen erheblich geeigneter.
Urteil: Mangelhaft!!
am 11. September 2015
Wie schon mehrfach bemängelt: Nicht kompatibel zu Altera Strada Sport. Leider ist der Knauf um 2 cm zu kurz. Nachdem dieses Problem aber weder in der Produktbeschreibung, noch in der Montageanleitung vermerkt ist, ist es mir auch erst aufgefallen, nach dem ich sie an die Wand geschraubt hatte.
Was erstaunlich ist, dass beim Kauf des Fahrradständers Altera Strada Sport die gleichzeitige Bestellung der Wandhalterung empfohlen wird, obwohl sie nicht kompatibel ist. "Wird oft zusammen gekauft Atera 022684 Fahrradträger Strada Sport M 2 + Eufab Wandhalterung für Fahrradträger"