5.0 von 5 Sternen Grundblues 2.1 = Grundvergnügen deluxe!, 25. April 2010
Thilo Grimpe (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
Stoppok und Worthy garantieren Stimmung, Stimme, Spass und tolles Gitarrenspiel ... und ... und ... und ...! Zum zweiten Mal hat Stefan Stoppok zusammen mit seinem Bassisten Reggie Worthy eine Tournee nebst Album ins Leben gerufen. Und wieder einmal ist etwas ganz besonderes gelungen: Auf wenige Instrumente (Gitarre, Banjo, Mundharmonika, Bass und Cajon - eigentlich doch 'ne Menge Instrumente, wenn man sie aufzählt) reduziert findet man auf dieser CD eine gute Mischung aus Spass und (ein wenig) Ernst im typisch coolen Stoppok-Sound, diesmal eher in Richtung lockeren sanften Blues. Der Blues des kleinen Mannes mit Liedern über die alltäglichen Sorgen.

Natürlich darf auch ein wenig Gesellschaftskritik nicht fehlen - jedoch hält sich Stoppok damit eher zurück und man hört diese eher "zwischen den Zeilen". Stattdessen clevere und witzige Texte ("Sei froh" - eine Geschichte über u.a. unsere (Käse-) Socken) oder ein wenig Melancholie ("Die Antwort"). Gibt es eigentlich noch weitere deutsche Musiker, die den Konjunktiv so schön gebrauchen wie Stoppok? ("Ich arbeitete" - ein cooler Song, über das was man so täte :-) - aber auch "Ich wartete" auf der CD "Sensationsstrom")

Die "schnodderige" Stimme passt wieder einmal hervorragend nicht nur zum Banjo ("Schon schön") und bringt den "Arbeiterblues" hervorragend 'rüber. Insbesondere die Tatsache, dass die Musik auf 2 Akteure reduziert ist, macht den besonderen Reiz der Stücke aus und unterstreicht sowohl den Inhalt als auch die Stimmung der Stücke. ("Kalter Kaffee" - so minimalistisch kann man die Verflossene auch besingen).

Übrigens: Wenn Stoppok und Worthy zusammen auf der Bühne sitzen, verbrennen die beiden mehr Energie als mancher Marathonläufer - so extrem wird auf den Stühlen gewippt, gerockt etc. Das ist 100% Stimmung pur und gepaart mit genialen (vielleicht gewollten) Versprechern, netten Geschichten zwischendurch gehen mal locker 2 Stunden ins Land, ohne dass Langeweile aufkommt. Diese Stimmung kann dieses Studioalbum nicht vermitteln. Das ist schade, aber tut der Qualität der CD keinen Abbruch!

Denn: Diese CD groovt und groovt und groovt!!!!!

5.0 von 5 Sternen grundblues...was kann's Schöneres geben?!, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
Gut, dass ich mir die CD vorher gekauft hatte und genießen konnte, bevor ich die beiden live gesehen hab (im "Grillo" in Essen, absolut nicht geeignet für Blues und schon gar nicht für Grundblues - die Stoppok+Worthy waren gut, aber es fehlte der letzte Kick): herrlich vor allem die neuen Songs und vor allem noch herrlicher Worthys Blues-Stimme (Tom Waits läßt grüßen!), eine wunderbare Präsentation!

5.0 von 5 Sternen cooler Blues mit deutschen Texten, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (MP3-Download)
Zwei richtig coole Typen mit richtig gutem Blues.
Ich kann mir die Titel immer wieder anhören ohne dass es langweilig wird.
Ich kann das Album jedem empfehlen, der Blues mag.

5.0 von 5 Sternen must have, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
Nach Grundvergnügen ist dies die zweite gemeinsame Scheibe von Stefan Stoppok und "seinem" Bassisten Reggie Worthy, der seit 1996 in Stoppok's Band spielt. Für Freunde des grundehrlichen und gradlinigen Blues ist auch Grundblues 2.1 ein absolutes "must have". An den Kompositionen und den gewohnt gesellschaftskritischen Texten wirkten neben Stoppok und Worthy (Titel 12 bis 14 sind Eigenkompositionen von Reggie Worthy) auch die langjährigen Freunde Bernie Conrads (bekannt durch Bernies Autobahn Band) und Danny Dziuk (von 1990 bis 2006 Keyboarder bis in Stoppok's Band) mit. Bei Titel 10 ("Ratten") handelt es sich um eine durch und durch gelungene Cover-Version des ursprünglich von der Ost-Band "Keimzeit" stammenden Songs. Zur Abrundung sind am Ende der CD noch zwei Live-Titel zu hören. Alles in allem ist Grundblues 2.1 ein durch und durch gelungene und empfehlenswerte Scheibe, auch wenn sie nach meiner Einschätzung nicht ganz an Grundvergnügen herankommt.

5.0 von 5 Sternen Stoppok eben, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
Unverkennbare satirische Texte, wer Blues mag und mit den Texten leben kann, super. Für Stoppok - Fans empfehlenswert, kann ich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grundblues 2.1, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
Für mich eine der besten Scheiben der letzten Jahre! Schnörkelloser Blues, gepaart mit tollen Texten, so soll es sein! Weiter so, Stoppok!

5.0 von 5 Sternen cooler, abgezockter gitarrenblues - meine hochachtung, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
ob live oder aus dem heimlautsprecher - blues von stoppok ist ein wahrer genuss. hier geben stoppok und sein freund worthy sich ein stelldichein. ausgefeilte arrangements und zum teil aberwitzige texte hören sich nicht ab (obwohl nur zu zweit). stoppok und sein freund beherrschen das gitarrenspiel und ergänzen sich vorbildlich. das groovt, das rockt, das macht richtig spaß. wer hier nicht mitwippt, spürt nichts. meine liebe frau ist mittlerweile zum liebhaber von blues geworden und das liegt u.a. an solch größen wie john lee hooker, rory gallagher und jack white, aber eben auch an unsrem kleinen satiriker stefan stoppok. nur gut, dass ihn weiterhin das große geld der plattenlabels kalt läßt. vielen dank, herr stoppok für dieses weitere grundvergnügen.

5.0 von 5 Sternen Keine Tanzmusik, 18. September 2010
C. Tworeck (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (MP3-Download)
Das ist mal grundehrlicher Blues mit guten Texten. Coole Musik - eher fürs Auto als zum Abendessen. Man sollte schon zuhören können, was die beiden da so von sich geben. Zum einen sind beide Kapazitäten auf ihren Instrumenten, zum anderen macht es Spaß zuzuhören, was Stoppok so dahererzählt ( Erstaunlich was man aus einer Scheißstimme rausholen kann). Perfekte Musik zum Seele baumeln lassen, manchmal mit Träne im Auge, manchmal mit einem Grinsen. Worthy setzt dann noch mit seinen erdigen Bluesstücken einen drauf und rundet die Entspannungstherapie ab. Anhören und gut drauf weitermachen.

4.0 von 5 Sternen Stoppok eben!, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
Sehr gut! Kommt aber leider nicht an die Solo ran. Ist ahlt anders wegen dem Jazz, aber auch sehr gut!

4.0 von 5 Sternen hörspaß, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundblues 2.1 (Audio CD)
stoppok wie ich ihn gerne höre und mag, zusammen mit worthy ein echtes erlebniss. kann die cd nur weiter empfehlen.

Grundblues 2.1
Grundblues 2.1 von Stoppok (Audio CD - 2010)