5.0 von 5 Sternen Wie geil ist das denn?, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: How long (Audio CD)
Also Leute ich muss sagen, die CD ist der OBERHAMMER! Nicht nur, dass die aktuelle Single eines meiner Lieblingslieder des aktuellen Albums ist, nein, auch die diversen Versionen sind einfach genial.

Die Extended ist ein Traum, endlich mal nicht verschandelt, sondern einfach nur lang. So muss das sein.

Auch die quasi B-Seite "Save Everyone" ist sehr schön und gefällt auf Anhieb, ich hatte sofort eine riesen Gänsehaut.

Aber jetzt kommts: "Hold and Restrain (Alternative Version)" ist einfach nicht mehr zu toppen. Eine Extended par excellance. Und das für ein Non-Album-Track, Wahnsinn.

Ich kann nur sagen, kauft Euch diese CD, es lohnt sich wirklich, kein Aufguss, sondern ein wirklicher Mehrwert.

Und für Fans sowieso ein Muss.

Mesh, vielen Dank für diese colle CD!

5.0 von 5 Sternen How long? - Forever!, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: How long (Audio CD)
"How long?", die zweite Single des Albums "A perfect solution" ist auf dem Markt angekommen und mesh beweisen einmal mehr ein glückliches Händchen bei der Songauswahl.
"How long?" ist definitiv eines der besten Stücke des Albums und die Single wird diesem hohen Anspruch durchaus gerecht. Stimmige Melodien und mitreißender Beat vereinen sich mit der markanten Stimme von Mark Hockings zu einen sehr poppigen und doch mesh typischen Song. Man könnte ihn stundenlang in einer Schleife hören und er würde trotzdem nicht langweilig werde.
Schade eigentlich, dass diese kleinen Meisterwerke britischer Popmusik mangels Charterfolgen den meisten Hörern von Depeche Mode und Co. verborgen bleiben werden.

Neben der normalen Radio Version gibt es eine sehr gelungene extended Version (die an sich der Radio Version sehr ähnlich nur eben viel länger ist) sowie einen Club Mix von "How Long?" auf der Single zu hören. Letzterer ist, wen würde es wundern, deutlich Bass-lastiger als das original und mit den typischen "Spannungspausen" tatsächlich eher etwas für Clubs.

"Save Everyone" ist eine klassiche B-Seite, sehr ruhig und melancholisch und trifft sicher nicht den Geschmack eines jeden Hörers - für Kenner und Freunde von mesh ist es aber wieder eine kleine mesh-Perle die völlig zu unrecht auf einer Single versteckt wurde.

"Hold & Restrain" hingegen ist zumindest den Besitzern des Albums in der Limited Version bereits bekannt (so diese noch einen Plattenspieler besitzen, denn die Single gab es bisher nur in Vinyl ;o). Die Alternative Version auf dieser Single gefällt mir jedoch besser als die des Albums. Sie kommt gefälliger und melodischer daher und schmeichelt sich schon beim ersten Hören ins Ohr. Definitiv ein Song für ruhige Momente der einem auch nach dem x-ten mal nicht über wird.

Fazit: "How Long?" ist ein würdiger Nachfolger von "Only Better" der mir persönlich sogar noch besser gefällt. Ein Tip für alle Freunde elektronischer (Pop)Musik und ein Muss für alle Fans von Mesh!

How Long
How Long von Mesh