5.0 von 5 Sternen Ein ohnehin schon prachtvolles Kleinod in ganz neuem Glanz
Da ich diese Deluxe Edition, bestehend aus 2 CDs und 1 DVD über den britischen Amazon-Arm bestellt habe, bin ich bereits seit 2 Tagen im Besitz dieses wunderbaren Packages und habe vor allem den 2010 Stereo Mix von "Ommadawn Part 2" sozusagen im Dauerbetrieb.

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, ob diese Ausgabe von Ommadawn sozusagen...
Veröffentlicht am 10. Juni 2010 von Coolio

1.0 von 5 Sternen Verschlimmbessert
Die ursprüngliche Omadawn ist aufnahmetechnisch wirklich keine Freude. Vieles ist schlecht zu differenzieren. Nun war mir hier beim Probehören der neuen Omadawn schon aufgefallen, das am Anfang die Harfe viel deutlicher zu erkennen ist. Da dachte ich mir, wenn dass schon in dieser "Vorschau" besser klingt und die Rezensionen hier so begeistert sind... habe ich...
Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von Hegel

5.0 von 5 Sternen Mike Oldfield - Ommadawn, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Audio CD)
Dieses frühe Instrumentalwerk Mike Oldfields besticht durch seine langen melodisch-rhythmischen Linien - ein Merkmal, das sich bereits in dem Vorgängerwerk "Tubular Bells" zeigte - und durch seinen fast orchestralen Einsatz von Instrumenten und seiner daraus resultierenden Klangfülle. Für mich ist dieses Album ein Beleg dafür, daß eine elektrische Gitarre als quasi tonangebendes Instrument in Verbindung mit vielfältigen anderen Instrumenten ein außergewöhnliches Klangerlebnis bescheren kann. HHB

2.0 von 5 Sternen Welche Enttäuschung, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Audio CD)
Habe mich durch verschiedene Rezensionen verleiten lassen - habe auch gleich noch Five Miles OUT und Opera Sauvage mit bestellt - alle drei eine klangliche Katastrophe - blechern und schrill - gut das sie so wenig gekostet haben

5.0 von 5 Sternen MEILENSTEIN, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Audio CD)
Eine CD, die wie ein Stück vom Himmel ist.
Instrumentaler Seelenbalsam, ohne zu komplex oder seicht zu sein.
Ein MEILENSJEIN instrumentaler Musik.
Für die Ewigkeit, egal ob im Jahr 2050 oder 2100.
Das mein ich im ERNST.
Nicht zu erklären, hôren.
TG'61

5.0 von 5 Sternen Anders, 6. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Deluxe Edition) (Audio CD)
als die beiden vorherigen Alben,Tubular Bells bleibt für mich DAS Mike Oldfield Album,aber hier hat er ein weiteres Masterpiece abgeliefert-Super:Original Remaster-Von Remixen halte ich nicht viel.Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Top, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Deluxe Edition) (Audio CD)
Als Mike Oldfield Fan kann man nur sagen Top .Ist Geschmacksache wer Mike gerne hört wird auch diese CD gefallen.

5.0 von 5 Sternen Ommadawn in allen Versionen, 5. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mein Lieblingsalbum von Mike Oldfield aus den 1970er-Jahren war und ist "Ommadawn" von 1975 (aus den 1980ern war es "Islands") und so habe ich mich gefreut, dass nach "Tubular Bells" und "Hergest Ridge" auch dieses Werk in einer Deluxe-Version erschienen ist. Neben dem Original-Mix von 1975 und einem neuen 2010-Mix gibt es eine bislang verloren geglaubte Demoversion und die Titel "In Dulci Jubilo", "First Excursion", "Argiers" und "Portsmouth" (wobei die letzten drei bislang nur auf dem Sampler "Boxed" enthalten waren). Besonderes Highlight: die DVD mit dem 5.1-Surround-Mix der beiden Ommadawn-Teile und zwei Promovideos von "In Dulci Jubilo" und "Portsmouth". Zur Musik von Ommadawn werden Fotos gezeigt, die allerdings auch im Booklet enthalten sind und so ist es nicht nötig, sich die Bilder zur Musik anzusehen. Besser, man konzentriert sich nur auf die Musik, denn die ist und bleibt einfach wunderbar. Mike Oldfields Musik war in den 70ern ungewöhnlich und sie ist es auch heute noch. Weder vorher noch nachher hat es etwas Vergleichbares gegeben und ich kann jedem Musikfan empfehlen, sich dieses klassische Popwerk unbedingt einmal anzuhören. Wer nicht unbedingt gleich diese etwas kostspieligere Version mit allen Abmischungen kaufen will, kann ja auch erst einmal "reinhören" mit der einfachen Version für ca. 7 Euro. Ich freu mich nun auf die Ende Juli erscheinende Deluxe-Version von "Incantations" und alle weiteren neuen, vom Meister persönlich remasterten Werke. Und irgendwann sind dann auch "Islands" und "Earth Moving" dabei! Mike Oldfields Musik gehört neben ABBA zu meinen Alltime-Favourites! Und mit diesen neuen Ausgaben der alten Alben entdecke ich sie zur Zeit wieder ganz neu!

5.0 von 5 Sternen Mike Oldfield, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Deluxe Edition) (Audio CD)
Um es ganz kurz zu machen,diese Neuauflage ist klanglich vom allerbesten.Der Sound in 5.1 besticht durch seine Räumlichkeit.Bei einer guten Anlage kommt das gut zur Geltung.Über den Inhalt der Cd gibt es nichts mehr zu sagen.Einfach perfekte Musik.

1.0 von 5 Sternen Achtung: Zusatz "2010" beachten!!!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Audio CD)
Schade, ich hatte der Info "2010" keine Bedeutung geschenkt...
Diese CD ist neu aufbereitet und entspricht nicht dem Original, das ich früher so viel und so gerne auf LP gehört habe. Beim Hören der CD spielt in meinem Kopf das Stück mit - jedoch immer etwas anders. Nervig.
Habe mir gerade die alte Version, die es auch noch auf CD gibt, bestellt.

5.0 von 5 Sternen Ommadawn, 27. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Audio CD)
"Die Katze ist in der Küche und trinkt Milch. Und ich bin der Idiot der singt. Ich bin der Idiot der Musik ." So lautet ein Stück Text in deutscher Fassung. Ommadawn hat das was "Tubular bells" fehlt, das Verträumte. Dieses Stück hat nicht nur eine Musikalisch fast einmalige Wikung, sondern spiegelt wie ein Film die Gedanken des Musikers wider. (Hingegen den Ausagen Mike Oldfields) Als mir die Schallplatte vor gut 15 Jahren zuflog wußte ich nichts über den Herrn Oldfield. Doch je öffter ich seine Stücke, auch heute noch, höre. Desto glücklicher bin ich das es Ommadawn gibt. M.L

5.0 von 5 Sternen Ein stimmungshebendes Highlight, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ommadawn (Audio CD)
Ich selber bin Mike Oldfield Fan und möchte daher erstmal beschreiben, wie Mike Oldfields Musik im allgemeinen für mich ist: Stimmungserhebend, meditativ, auf gute, neue Gedanken bringend, wunderschön und voll mit positiven Überraschungen. Außerdem Musik, in die ich mich voll hineinhypnotisieren, oder anders ausgedrückt, Musik, auf die ich mich voll konzentrieren mag.

Das Cover-Heft ist sehr schön gestaltet mit Fotos und der Entstehungsgeschichte von >Ommadawn<. Auch ein Foto der beteiligten Musiker ist zu sehen. Spannend zu hören, wie diese jeweils in >Ommadawn< ihre Funktionen übernehmen.

>Ommadawn< an sich ist einfach ein Werk für sich. Man kann es beschreiben, wie man will, jedoch eins sollte man tun: Es hören, nicht nur hören, sondern sich dabei auch darauf konzentieren. Finde ich.

Ommadawn
Ommadawn von Mike Oldfield (Audio CD - 2010)