am 21. Juni 2012
Bewertung für den »Belkin USB Netzadapter DUO für per USB aufladbare Geräte, iPod/iPhone (inkl. Ladekabel und mini USB Kabel)«:
Ich habe nach einem Ladegerät gesucht, das hochwertig ist, aber nicht so teuer wie Apple. Dieses Teil erfüllt genau diese Voraussetzungen:

+ wertige Verarbeitung
+ wird nicht warm!
Das schien bei allen billigen Netzadaptern das Problem zu sein, z.T. wurde von schmorenden Steckern und rausfliegenden Sicherungen geschrieben, und dieses Risiko wollte ich auf keinen Fall eingehen.
+ mit dem mitgelieferten Kabel problemloses Laden und synchronisieren mit iTunes (iPhone 3G)

Extrapluspunkte:
+ gleich zwei hochwertige Kabel (sind etwas dicker und steifer als die Apple-Originale, m.E. kein Nachteil)
+ zwei USB-Ausgänge am Stecker

Der Aufpreis von einem Ladegerät mit einem Anschluss zu einem mit zwei Anschlüssen war so gering (aktuell 17,39€ vs. 14,61€), dass ich das als Pluspunkt werte. Ich habe zwar im Moment keine zwei Geräte zum Laden, aber wenn man den Lauf der Elektronik heutzutage betrachtet ist das ohnehin nur eine Frage der Zeit.

Also 100%ige Kaufempfehlung.
am 31. Mai 2011
Ich war schon immer auf der Suche nach einem Ladegerät, mit dem ich mehrere Geräte gleichzeitig aufladen konnte. Mit dem Netzadapter DUO der Firma Belkin bin ich fündig geworden.

Ich nutze den Adapter, um meinen iPod touch der vierten Generation und mein Motorola Milestone aufzuladen, wenn immer ich unterwegs oder auf Reisen bin. Das Aufladen der beiden Geräte funktioniert problemlos und dauert auch nicht länger als eine getrennte Ladung (zwar habe ich nicht mit der Stoppuhr gemessen, aber gefühlt dauerte der Ladevorgang genauso lange). Auch wenn man die Geräte über Nacht auflädt: Der Netzadapter wird niemals warm. Auch nervige Störgeräusche konnte ich nicht vernehmen.

Die mitgelieferten Kabel machen einen hochwertigen Eindruck. So steht das iPod-/iPhone-/iPad-Kabel dem Original z.B. in nichts nach.

Das alles und der günstige Preis runden das Gesamtpaket ab, so dass ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen kann.
am 17. Februar 2011
Wenn man einmal genau darüber nachdenkt und vielleicht noch ein wenig bei google, bing und eventuell auch noch wikipedia surft, so kann man ein gewisses Verständnis über die Aufgaben von Ladegeräten entwickeln, nämlich: Andere Geräte aufzuladen!
Bei Belkin hat man dieses auf jeden Fall getan und heraus kam der Netzadapter DUO. Der lädt nämlich perfekt mein iPhone 3Gs und meinen Blackberry. Beides erledigt er auch noch gleichzeitig und das ohne zu murren oder zu knurren. Und wenn meine Tochter ihren iPod Nano (6G) wieder einmal leergeduldelt hat, dann wird auch dieser perfekt versorgt.

Alle Teile scheinen von hoher Wertigkeit zu sein. Die Kabel wirken dadurch etwas starr, aber dies sehe ich in keiner Weise als Nachteil. Ganz im Gegenteil. Erstaunlich, was man von Belkin hier geliefert bekommt, ist doch das Originalteil von Apple gut doppelt so teuer.

Ob das iPhone Kabel auch zum Anschluss an den PC und somit zur Kommunikation mit iTunes taugt, habe ich bisher nicht überprüft. Werde ich aber sicherlich noch nachholen und dann berichten. Allerdings wäre dies für ein Ladegerät ja schon eine kostenloses Zusatzfeature ;-)

Kaufempfehlung? 100%

Update 11.03.2011:
Mein intensiver Feldtest hat ergeben, dass das Kabel zu 100% auch zur Kommunikation zwischen meinem iPhone 3Gs bzw iPod nano (6G) und meinem Rechner taugt. Eine anders lautende Aussage in einer anderen Rezension kann also nur an einem defekten Kabel, USB-Port am Rechner oder Bedienfehler liegen ... aber hier wurde ja auch schon angezweifelt, dass Ladegeräte auch Strom auf andere Geräte bringen können ;-)
am 4. April 2013
Vorab: Ich bin sehr zufrieden mit dem USB-Netzteil. Das kommt bei mir sehr selten vor.
Ich habe das Gerät ursprünglich gekauft um mein Blackberry und das iPhone gleichzeitig über Nacht laden zu können. Das funktionierte so gut, dass ich es auch mit dem iPad ausprobierte und auch das funktionierte zuverlässig. Etwas langsamer als mit dem Original Netzteil (vor allem, wenn gleichzeitig das BB dran war), aber problemlos. Es zeigt sogar im eingeschalteten Zustand an, dass es geladen wird. Am USB-Port meines Computers tut es das nicht.
Zudem ist der Adapter im Urlaub ziemlich praktisch, da er zwei USB-Anschlüsse besitzt, so dass man nur die USB-Adapterkabel der Peripheriegeräte mit in den Urlaub nehmen muss und nicht mehr 10 Ladegeräte. So können dann Kamera und Handy gleichzeitig über Nacht geladen werden.
Was mich zudem überraschte: Es wird kaum warm. Das Ladegerät meiner Kamera (auch USB) wird deutlich wärmer. Im Vergleich dazu schon fast heiß.
Was aus der Artikelbeschreibung nicht hervorgeht: Das MINI-USB-Kabel ist KEIN Datenkabel. Es kann also nur zum Laden verwendet werden. Wenn im Urlaub darüber auch Daten transferiert werden sollen, muss dieses Kabel gegen ein "normales" Mini-USB-Kabel getauscht werden.
Das Ladegerät ist bei mir schon mehrere Jahre im Gebrauch und funktioniert tadellos. Verarbeitung und Materialeindruck sind einwandfrei und hochwertig. Vielleicht gibt es Geräte mit kleinerem Gehäuse, aber dieses ist auch auf Reisen und bei Platzenge (Motorrad) noch problemlos unterzubringen. Das Kabel mit dem 30-poligen Anschluss für das iPhone 4/4S hat kürzlich seinen Geist aufgegeben. Es stellte sich als Fehlerquelle für Ladeabbrüche heraus, die ich zunächst als Kontaktprobleme aufgrund eines Fehlers am iPhone einstufte, dann aber eindeutig auf das Kabel zurückführen konnte. Insoweit war ich erleichtert, nur für Kabelersatz sorgen zu müssen, der zudem auch noch im Haushalt vorhanden war. Keine Katastrophe also, gleichwohl ein kleines Ärgernis, zumal ich das Belkin-Kabel nie besonders strapaziert und immer pfleglich behandelt habe. Sollte nicht sein, insoweit ein Stern Abzug. Die zwei vorhandenen USB-Anschlüsse sind gut und vielseitig nutzbar und mit dem optimalen Kabel schon fast einer zuviel - siehe hierzu meine Rezension zu einem Kabel mit USB-Anschluss auf Mini-USB/Micro-USB/30-polig/Lightning-Anschluss. Das Belkin-Ladegerät wird damit zu einer verlässlichen Allzweckwaffe in Sachen Ladung von Mobilgeräten.
am 11. April 2012
Das Ladegerät kam am Folgetage der Bestellung (danke Amazon) und macht einen sehr guten Eindruck. Angenehmens Gewicht, kein dünnes Plastik, fühlt sich wertig an. Die beiden Kabel sind sehr gut, das Apple-Kabel ist recht dick (dicker als die von Apple) und passte satt und genau in ein IPhone und IPod.

Als Test habe ich sofort gleichzeitig einen Kindle und einen IPod aufgeladen, beide Geräte haben augenblicklich reagiert und wurden aufgeladen.

Ich werde noch ein Zweites kaufen, um es am Arbeitsplatz oder unterwegs zu nutzen. Volle 5 Sterne.

Ach ja, die ersten 5 min nach dem Öffnen der Pakung hat es chemisch gerochen, aber das war schnell verflogen, jetzt überhaupt keine Gerüche mehr. Wärmeentwicklung ist kaum zu spüren, bei 2 gleichzeitigen Geräten.
am 12. Juni 2013
Mit dem Belkin Netzadapter lade ich mittlerweile fast alle Geräte mit Akku hier im Haushalt, zB mehrere Handys mit USB micro Anschluss (hierzu nutze ich die dem Handy beigelegten USB Kabel, die auch an den Belkin Duo passen) und meinen iPod classic. Der größte Vorteil des Gerätes, welcher auch der Kaufgrund war, ist das man gleichzeitig mehrere Geräte aufladen kann. Und das klappt tadellos. Die Originalladeadapter nutze ich seither nicht mehr.
Wenn man verreist, muss man somit nur einen Netzadapter mitnehmen.
Während des Ladevorgangs wird der Belkin DUO nicht heiß. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und das Gerät macht den Eindruck, dass es lange halten wird.
am 6. Mai 2011
Wie o. g. ist dieses Gerät das für zwei USB-Aufladekabel vorgesehen ist und in den anderen Rezensionen hoch angepriesen wurde ein schlichtes Aufladegerät. Ich lade damit meinen MP4-Player und mein Handy damit auf. Und diese sind schon nach kurzer Ladedauer wieder lange einsatzbereit. Da ich schon lange Zeit nach einem passenden Aufladekabel mit passender Länge für meinen MP4-Player suchte habe ich mir dann auch dieses Produkt gekauft und ich bin damit vollstens zufrieden. Die Qualität spricht für Belkin (was will man da anderes davon erwarten!) und andererseits für Design das noch gerade dazu in jedes Zimmer passt. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen.
am 17. Juli 2011
Das Netzteil hat ausreichend Power, ist für Mehrfachsteckdosen sehr gut dimensioniert und macht auch haptisch einen guten Eindruck.

Leider lässt sich mein Geschäfts-Handy, ein E52 von Nokia nicht damit laden. Aber das kreide ich eher Nokia an, denn das Handy ist auch trotz Micro-USB sehr launisch hinsichtlich der verwendeten Kabel, falls man mal via Laptop laden möchte. Für mich wäre die Lösung ansonsten ideal gewesen: nur ein Netzteil auf reisen für Ipad, Iphone und Business-Handy. Bis zur nächsten Nokia-GEneration wird es wohl leider bei 2 Netzteilen bleiben.

Doch an dem Netzteil gibt es nichts zu bemängeln - klare Kaufempfehlung.
am 4. Januar 2013
Vor dem Kauf eines Zweitladegerätes für mein iPhone 4 habe ich lange recherchiert. Der Kauf eines Original Apple Ladegeräts war mir zu teuer, jedoch fielen viele "Billigprodukte" aufgrund ihrer schlechten Bewertungen aus. Das Belkin DUO funktioniert aber ausgesprochen gut. Es lädt das iPhone ohne Probleme, auch wenn über den zweiten USB Anschluss ein anderes Gerät aufgeladen wird.
Wer nicht in ein teures Originalteil investieren will und zudem den Vorteil eines zweiten USB Anschlusses zu schätzen weiß, ist mit diesem Produkt sehr gut bedient. Ich kann es ohne Probleme weiterempfehlen.